Neue Bundesregierung 2025

In einer aktuellen Umfrage bekommt die SPD nur noch 13%. Und wir sind erst am Anfang der Regierungszeit.
Die könnten noch weiter abstürzen.
Ich bin auch sehr von der SPD enttäuscht. Scheinbar geht es ihnen nur noch um Machterhalt.
Und nicht mehr um ihre Werte für die sie mal gestanden haben.
Beim nächsten mal werde ich sie auch nicht mehr wählen.

Zuletzt bearbeitet:

In einer aktuellen Umfrage bekommt die SPD nur noch 13%. Und wir sind erst am Anfang der Regierungszeit.
Die könnten noch weiter abstürzen.
Ich bin auch sehr von der SPD enttäuscht. Scheinbar geht es ihnen nur noch um Machterhalt.
Und nicht mehr um ihre Werte für die sie mal gestanden haben.
Beim nächsten mal werde ich sie auch nicht mehr wählen.
Merz stürzt auch in ersten Umfragen ab.

Das hat man eben davon, wenn man gleich am Anfang so viele Wahlversprechen reißt.^^

MfG

Wertediskussionen bei Parteien ist so ne Sache.
CDU/CSU vergisst sehr oft, wass denn nun das C eigentlich bedeutet.
SPD hat mit ihrem S auch ihre liebe Mühe.
Und bei der Opposition sieht auch nicht viel besser aus.
Für mich machen die alle miteinander Klientelpolitiuk mit ohne großen Wert auf Werte zu legen.

Und bei der Opposition sieht auch nicht viel besser aus.
Für mich machen die alle miteinander Klientelpolitiuk mit ohne großen Wert auf Werte zu legen.
Naja, die Oppositionsparteien bleiben nach meiner Wahrnehmung ihrer Linie treu.
Was auch wesentlich einfacher ist, als wenn man mit Parteien zusammen regieren muss ( oder will), die eigentlich ein völlig anderes Programm haben.

Was auch wesentlich einfacher ist, als wenn man mit Parteien zusammen regieren muss ( will), die eigentlich ein völlig anderes Programm haben.
Das Hauptproblem der SPD, denn bei Soziales wird immer zuerst gekürzt und damit beim Kern ihrer Partei. Die Dauerbeteiligung an Regierungen macht die SPD kaputt, sie bräuchte dringend Regeneration in der Opposition aber ob man da noch etwas regenerieren kann, wage ich zu bezweifeln.^^

MfG

Es gibt eine erste Auswertung zum Deutschlandticket.

Von 49 auf 58€. Folge eine Million Nutzende kündigen das Abo. Und unser Verkehrsminister möchte den Preis gern an die Inflation koppeln. Sprich noch teurer machen.

Also alles wieder zurück und auf Anfang. Schade, dass die Verkehrswende und der Klimaschutz so unwichtig geworden sind.

50 Milliarden sind für das Dienstwagenprivieg da aber bei popligen 5 Milliarden für den ÖPNV sollen Kosten reduziert werden.

Aber wir wollten es ja so. Grüne und Linke sind pöse, CDU ist toll. Bleiben sie dran wenn es später heißt: CDU/AFD. Zurück in die Steinzeit.

Was auch wesentlich einfacher ist, als wenn man mit Parteien zusammen regieren muss ( oder will), die eigentlich ein völlig anderes Programm haben.
Da hier neue Bundesregierung steht, will ich hierzu nur wenig antworten.
Die FDP, liberale, stehen eigentlich für Wirtschaft ankurbeln, haben aber lieber an der schwarzen Null festgehalten.
Die Grünen waren Friedenspartei und sind jetzt ehr auf dem anderen Ufer.
Linke und AfD sind mit der ablehnenden Haltung gegenüber Nato, EU Kombination davon und sonstigen Mist nicht disktutierbare und nicht wählbare Parteien für mich.
Alle vier bedienen weiterhin Klientel, aber keine Werte, neverever.

Die Bedrohungslage ist auch eine ganze andere als früher! Und klimapolitisch sind sie noch bei ihren Wurzeln.
Linke und AfD sind mit der ablehnenden Haltung gegenüber Nato, EU Kombination davon und sonstigen Mist nicht disktutierbare und nicht wählbare Parteien für mich.
Die außenpolitische Einstellung der Linken stört mich auch. Aber sozialpolitisch sind sie noch wie früher.
Die AfD ist für mich sowieso unwählbar.

Da hier neue Bundesregierung steht, will ich hierzu nur wenig antworten.
Die FDP, liberale, stehen eigentlich für Wirtschaft ankurbeln, haben aber lieber an der schwarzen Null festgehalten.
Stimmt
Stimmt
Alle vier bedienen weiterhin Klientel, aber keine Werte, neverever.
Zu mindestens könnte man gemeinsam mit den Oppositionspartei einen Untersuchungsausschuss bezüglich der Maskenaffäre einberufen aber man vermeidet ja, aus rein ideologischen Gründen, die in der Sache sinnvolle Zusammenarbeit mit der Afd, an der Stelle. Für "mich", stellen jene Parteien somit ihre eigene Ideologie über "die Sache" und dem Wohl der Allgemeinheit, die an der Stelle so notwendig wäre, was ich nicht gutheiße. Was soll die Konsequenz sein, die AfD wedelt zukünftig mit der "Zustimmung" und kann so wichtige Themen torpedieren, weil die Verantwortlichen dann einen Rückzug in der Sache machen? Da sollte man noch einmal in sich gehen.

MfG
Sind sie immernoch. Aber wir leben nicht mehr in den 60ern. Willkommen in 2025 👍
Genau und und Aufrüstung und Militarisierung ist der neue Frieden. :ugly:

MfG
Die Bedrohungslage ist auch eine ganze andere als früher! Und klimapolitisch sind sie noch bei ihren Wurzeln.
Nö, und genau deshalb sind ihnen ja die zahlreichen und wichtigen jungen Wähler weggelaufen, weil sie eben "nicht" mehr in dem Maße hinter und für diesen Kern stehen.
Die außenpolitische Einstellung der Linken stört mich auch. Aber sozialpolitisch sind sie noch wie früher.
Wobei sich diese auch wandelt, wenn man sich Gysi und van Ackens Aussagen in letzter Zeit anhörte.

MfG

Genau und und Aufrüstung und Militarisierung ist der neue Frieden. :ugly:
Klar, die letzten Jahre muss niemand berücksichtigen. Genau wegen dieser Einstellung haben und bekommen wir die Regierung die wir verdienen. Aber das ist ein anderes Thema, gehört hier nicht her, deine Einstellung dazu kennen wir und die Gefahr ist für dich keine. Bla Bla Bla.

Die Menschen sind nicht für Krieg nur weil sie eine Gefahr erkennen. Beides sind unterschiedliche Positionen. Wir wissen, dass Du das nicht verstehen WILLST.

Du hast das Wort "Werte" ins Spiel gebracht :)
Werte ist was anderes als Realpolitik, angepasst auf das hier und heute.
Und nein, da mein Paps Gründungsmitglied war.
Klimapolitik ist eine Projektion von heute.
Das gab es damals nicht.
Die waren gegen Atomkraft und ansonsten, ohne es ins lächerliche zu ziehen, eher aufm Biobauernhof und/oder in der Ökokomune zu Hause.
Die sind jetzt in die Verschwörungsecke gedrängt worden, weil die neuen Grünen dann doch eher im Yuppiheim mit politisch korrektem Ökostromer vor der Tür leben wollen.
Kurzm, nix gegen die Grünen per se, aber mit jenen von zu Beginn an, haben sie genau noch 0 zu tun.

Die außenpolitische Einstellung der Linken stört mich auch.
Das ist egnau der Grund, warum für mich nicht mal diskutierbar
Aber sozialpolitisch sind sie noch wie früher.
sozialistisch - ich darf das korrigieren
Tja, Zustimmung, aber die werden u. a. auch deshalb gewählt, weil die Pappnasen von weiter oben nicht mehr zu ihren Werten stehen.

Klar, die letzten Jahre muss niemand berücksichtigen. Genau wegen dieser Einstellung haben und bekommen wir die Regierung die wir verdienen. Aber das ist ein anderes Thema, gehört hier nicht her, deine Einstellung dazu kennen wir und die Gefahr ist für dich keine. Bla Bla Bla.
Blablabla ist das was du hier schreibst, denn das stimmt nicht, so einfach ist das. :ka: Die unter anderem von Dir beschriebene Gefahr des Einmarsches in Polen und Co. durch Russland, als Argumentationsgrundlage für Aufrüstung, Wehrpflicht etc., siehe aktuelle Regierung, ist eben nicht gegeben. Das du das hier, wie so oft, so pauschalisierst ist dann folgerichtig in der Sache falsch.
Die Menschen sind nicht für Krieg nur weil sie eine Gefahr erkennen. Beides sind unterschiedliche Positionen. Wir wissen, dass Du das nicht verstehen WILLST.
Toller Kommentar, hat hier nur niemand geschrieben also, kein Widerspruch! :-D

MfG

Gibt es dazu eine Quelle oder wieder nur deine Interpretation?
Du willst eine Quelle haben warum ein Großteil der jungen Wähler mit Hintergrund aus der Fridays for Futre Bewegung und Co sich von den Grünen nicht mehr ausreichend vertreten fühlen?
Mhh, hätte nicht gedacht, das Du über die Hintergründe nicht informiert bist.^^

Das alles sind die Gründe, warum sich klimainteressierte Jungwähler von den Grünen abwenden, weil sie sich nicht mehr vertreten fühlen. Ähnlich wie sozial interessierte Wähler sich von den "S"PD abwenden.

Sie haben "ihren Kern" aus den Augen verloren, Klima und Pazifismus.^^

MfG

Zurück