Neue Bundesregierung 2025

Das ist auch so ein Wunschdenken. Davon sitzen einfach zu viele im Bundestag in Verantwortung und niemand sägt an dem Ast, auf dem er sitzt. Ist aber auch kein Vorwurf, Politik, kann und darf ja jeder machen, allerdings haben sozial Schwachere natürlich den Fokus auf anderen Bereichen, statt auf politisches Engagement. Das begünstigt natürlich immer die Gruppen, "die es sich leisten können" und abgesichert sind, wenn sie politisch aktiv sind.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, weiß ich gar nicht ob ich das so gut finde. :hmm:

MfG
Meist Juristen, gefolgt von Wirtschaftlern.
Es liegt auf der Hand, dass die sich nicht ins eigene Knie schießen. :)
1751879260202.png

Quelle:

Bitte nicht vorsichtige Annäherungsversuche der Grünen an Die Linke von heute von vor 12-13 Jahren vergleichen.
Damals war eine Zusammenarbeit für die Mehrheit der Grünen mit der Llnken völlig indiskutabel.
Und auch heute machen sie es lediglich deshalb, um wieder eine Chance zu bekommen, an die Macht zu gelangen und garantiert nicht, weil sie sich um die Ärmsten kümmern wollen.

Bitte nicht vorsichtige Annäherungsversuche der Grünen an Die Linke von heute von vor 12-13 Jahren vergleichen.
Damals war eine Zusammenarbeit für die Mehrheit der Grünen mit der Llnken völlig indiskutabel.
Und auch heute machen sie es lediglich deshalb, um wieder eine Chance zu bekommen, an die Macht zu gelangen und garantiert nicht, weil sie sich um die Ärmsten kümmern wollen.
Heute sind sich in jedem Fall die Grünen und die Linken in Sachen Außenpolitik so uneins wie noch nie. Das liegt aber nicht an den Linken, die haben ihre Positionen weitestgehend unverändert belassen, sondern vielmehr an den Grünen, die eher so in Richtung FDP und Strack Zimmermann tendieren. Da scheint es jetzt lauter grüne Militärexperten zu geben.

MfG

Heute sind sich in jedem Fall die Grünen und die Linken in Sachen Außenpolitik so uneins wie noch nie. Das liegt aber nicht an den Linken, die haben ihre Positionen weitestgehend unverändert belassen, sondern vielmehr an den Grünen, die eher so in Richtung FDP und Strack Zimmermann tendieren. Da scheint es jetzt lauter grüne Militärexperten zu geben.

MfG
Dem ist so.

ironie on
Aus der Friedenbewegung heraus mit Panzerfahrer Hofreiter auf zum nächsten Russlandfeldzug.
ironie off

Kannste dir nicht ausmalen...

sondern vielmehr an den Grünen, die eher so in Richtung FDP und Strack Zimmermann tendieren. Da scheint es jetzt lauter grüne Militärexperten zu geben.
So ein populistischer Quatsch. Die Grünen haben ihre Positionen an die aktuelle Weltlage angepasst, was auch sinnvoll war. Ihnen das jetzt negativ anzulasten ist nicht zielführend.

So ein populistischer Quatsch. Die Grünen haben ihre Positionen an die aktuelle Weltlage angepasst, was auch sinnvoll war. Ihnen das jetzt negativ anzulasten ist nicht zielführend.
Eine Tatsache ist also populistischer Quatsch? :lol:

Ich denke das was du meinst wäre eher so etwas, zu mindestens der zweite Teil davon:
Tatsächlich, ist nicht zielführend was die Grünen da machen. Deren Fokus liegt tatsächlich woanders aber genau diesen Kern bedienen sie gar nicht, was wohl auch der Grund dafür ist, dass ihnen die vielen jungen Wähler in Scharen davon laufen. Was dann bleibt sind die älteren, wohlhabende Wähler, die eher einer Wehrpflicht zustimmen, da sie selber nicht davon betroffen sind. :schief:

Wobei, ne, eigentlich auch nicht, denn altersbereinigt, was die Wehrpflicht betritt, ist das ziemlich zutreffend. Ne, dann nehme ich das Obere doch zurück und stufe es jetzt eher als "traurig aber wahr" ein. :-)

MfG

Da scheint es jetzt lauter grüne Militärexperten zu geben.
Die gab es da schon eine ganze Zeit.
Tatsächlich, ist nicht zielführend was die Grünen da machen.
Das ist Deine Meinung, die Partei selber scheint das anders zu sehen.
Deren Fokus liegt tatsächlich woanders aber genau diesen Kern bedienen sie gar nicht,
Echt? Wo liegt den der Fokus der grünen Partei derzeit?
Was dann bleibt sind die älteren, wohlhabende Wähler, die eher einer Wehrpflicht zustimmen, da sie selber nicht davon betroffen sind. :schief:
Da sprechen die Zahlen allerdings eine andere Sprache.
Eine exklusive Umfrage von watson in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey zeigt, dass sich rund die Hälfte der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 35 Jahren grundsätzlich für die Rückkehr zur Wehrpflicht ausspricht.

Zwar ist auch bei den 18- bis 34-Jährigen jeder Zweite (51 Prozent) für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Ingesammt kann man sagen, dass die Bevölkerung und nicht nur die Alten einer Aktivierung der Wehrpflicht befürworten.

Das ist Deine Meinung, die Partei selber scheint das anders zu sehen.
Auch aber das Wahlergebnis gibt dem Recht.
Echt? Wo liegt den der Fokus der grünen Partei derzeit?
Nicht mehr beim Kern, Umwelt und Frieden, daher laufen ihnen die jungen Wähler auch scharenweise davon.^^
Da sprechen die Zahlen allerdings eine andere Sprache.
Eine exklusive Umfrage von watson in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey zeigt, dass sich rund die Hälfte der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 35 Jahren grundsätzlich für die Rückkehr zur Wehrpflicht ausspricht.

Zwar ist auch bei den 18- bis 34-Jährigen jeder Zweite (51 Prozent) für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Ingesammt kann man sagen, dass die Bevölkerung und nicht nur die Alten einer Aktivierung der Wehrpflicht befürworten.
No, nicht nachc nach extra3 und dieser Umfrage.

Na klar, befürwortet das jeder den es nicht betrifft. Genau so wie Gutverdiener auch mehr Klimamaßnahmen befürwortet. ;-)

MfG

Hmmm...also ohne Ironie bin ich durchaus auch der Meinung, dass die Grünen dann doch sehr weit weg von den idealistischen Ursprüngen ist. Was mitunter auch deshalb der Grund sein mag, dass sie prinzipiell nur noch von ihrer Kernklientel gewählt /gewünscht wird und auf Augenhöhe mit den Linken aber eben nicht mehr auf Augenhöhe mit den Altparteien umfragtechnisch herumdümpelt.
Aber, hier ist ja Bundesregierung, insofern sorry für den Ausflug.

M. E wird da die Wehrpflicht ein wenig zu sehr gehypet.
Und klar wird da auch Meinung gemacht.
Da ist legitim, aber nicht besonders zielführend, weil die Strukturen hierfür vor Jahrzehnten für Jahrzenten zerstört wurden.
Man glaubt doch nicht wirklich ernsthaft, die NATO-Lücken in einer hochtechnisierten Armee mit ohne ausreichend Ausrüstung mit Wehrpflichtigen auffüllen zu können.
Das klappt doch nie.

Die Intention jedoch ist eigentlich eine andere.
Eine Reservearmee mit bedingter Waffenkenntnis aufzubauen, die im Notfall als Kanonenfutter für die Front zu Verfügung steht.
Das ist eine andere Diskussion.
Das kann man machen, erachte ich sogar als langfristig notwendig, aber dann bitte auch die Wahrheit sagen.

Hmmm...also ohne Ironie bin ich durchaus auch der Meinung, dass die Grünen dann doch sehr weit weg von den idealistischen Ursprüngen ist. Was mitunter auch deshalb der Grund sein mag, dass sie prinzipiell nur noch von ihrer Kernklientel gewählt /gewünscht wird und auf Augenhöhe mit den Linken aber eben nicht mehr auf Augenhöhe mit den Altparteien umfragtechnisch herumdümpelt.
Aber, hier ist ja Bundesregierung, insofern sorry für den Ausflug.
dito
M. E wird da die Wehrpflicht ein wenig zu sehr gehypet.
Und klar wird da auch Meinung gemacht.
Da ist legitim, aber nicht besonders zielführend, weil die Strukturen hierfür vor Jahrzehnten für Jahrzenten zerstört wurden.
Man glaubt doch nicht wirklich ernsthaft, die NATO-Lücken in einer hochtechnisierten Armee mit ohne ausreichend Ausrüstung mit Wehrpflichtigen auffüllen zu können.
Das klappt doch nie.

Die Intention jedoch ist eigentlich eine andere.
Eine Reservearmee mit bedingter Waffenkenntnis aufzubauen, die im Notfall als Kanonenfutter für die Front zu Verfügung steht.
Das ist eine andere Diskussion.
Das kann man machen, erachte ich sogar als langfristig notwendig, aber dann bitte auch die Wahrheit sagen.
Geworben wird lieber mit den tollen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Vielleicht sollte man es wie bei Zigaretten machen und verpflichtend auf allen Werbeprodukten entsprechende Bilder vom Krieg und dessen Folgen präsentieren, nur das auch jeder "versteht" um was es im Ernstfall "im Kern" geht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Geworben wird lieber mit den tollen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Vielleicht sollte man es wie bei Zigaretten machen verpflichtend auf allen Werbeprodukten entsprechende Bilder vom Krieg und dessen Folgen präsentieren, nur das auch jeder "versteht" um was es im Ernstfall "im Kern" auch geht.

MfG
Natürlich wird damit geworben.
Auch legitim.
Aber das gab es schon immer.

Einige meiner Bekannten/Freunde haben "damals" über die Wehrpflicht reingeschnuppert und hängen geblieben.
Warum auch nicht, alles nette Menschen, die dem Bürger und dem Staat dienen wollen.
Ich habe sogar großen Respekt vor denen, weil bis vor 2-3 Jahren wurden sie von der Mehrzahl der Deutschen als Menschen 2. Klasse behandelt und sind trotzdem geblieben.
Hurra Sinneswandel.

Nur muss eben klar sein, dass für ein Studium beim Bund mind. 12 Jahre Verpflichtung und Offizierslaufbahn anstehen, bei einem Lehrberuf weiss ich das gar nicht, wie lange man mind. dabei sein muss.

Die Allermeisten aber werden bei einer Wehrpflicht kaum über den Obergefreiten rauskommen am Ende gelockt mit Wehrübungen der Reserve und im Ernstfall sind es genau die, die eben an die Front in den Schützengraben müssen.
Das ist alles legitim, macht jede Armee mit Wehrpflichtanteil sonstwo auf der Welt.
Nur bitte sollte da eine klare Kommunikation im Voraus stattfinden.

Mir fehlen bei all diesem Getöse um Europa Wehrtüchtig zu machen ein wenig die Vorbilder jener, die da heute am lautesten sind.
Ist eines der Kinder oder Enkelkinder vDL oder Pistorius oder Strack-Zimemrnann oder Hofreiter dann auch mit an der Front?

Wenn es eine Front gibt werden da einige Enkel, Kinder, Eltern und Großeltern vor Ort sein. Bis 60 Jahren ist jeder Deutsche Wehrpflichtig im Spannungsfall bzw Verteidigungsfall.
Das war aber nicht die Frage.
Du du sicherlich richtig verstanden hast, alles andere würde mich dann doch unangenehm überraschen.
Die Frage war, ob die Kinder/Enkel jener exemplarisch Genannten und "Anderer" dann eben auch neben Schütze Normalo im Graben liegen oder vielleicht doch eher in Florida am Strand liegen. ;)

Nicht mehr beim Kern, Umwelt und Frieden, daher laufen ihnen die jungen Wähler auch scharenweise davon.^^
Und bei gewissen anderen Parteien sind die dann besser aufgehoben?
Genau so wie Gutverdiener auch mehr Klimamaßnahmen befürwortet.
Was ein Quatsch.
Bin weit davon entfernt "Gutverdiener" zu sein, trotzdem ist dem Klimawandel nicht beizukommen, wenn man nicht verzichtet.

Das war aber nicht die Frage.
Du du sicherlich richtig verstanden hast, alles andere würde mich dann doch unangenehm überraschen.
Die Frage war, ob die Kinder/Enkel jener exemplarisch Genannten und "Anderer" dann eben auch neben Schütze Normalo im Graben liegen oder vielleicht doch eher in Florida am Strand liegen. ;)
Da wird es wenig unterschiede geben. Btw selbst unsere Abgeordneten üben ja nicht umsonst als Wehrübende. In meiner ehemaligen Einheit hat der Sohn von der Frau von Thurn und Taxis seinen Wehrdienst gemacht. Ja selbst bekannte bzw reiche Menschen wurden vom Staat gezogen.

Da wird es wenig unterschiede geben. Btw selbst unsere Abgeordneten üben ja nicht umsonst als Wehrübende. In meiner ehemaligen Einheit hat der Sohn von der Frau von Thurn und Taxis seinen Wehrdienst gemacht. Ja selbst bekannte bzw reiche Menschen wurden vom Staat gezogen.
Nun, wir werden sehen.
Wenn denn die zunächst freiwillige Wehrpflicht eingeführt werden sollte, wie viele sich von jenen sofort melden werden und wenn dann die "echte" Wehrpflicht kommen sollte, wie viel von denen da mit dabei sind.
:)

Na klar, befürwortet das jeder den es nicht betrifft. Genau so wie Gutverdiener auch mehr Klimamaßnahmen befürwortet. ;-)
Der Vergleich hinkt und zwar so sehr, dass er zum Pferdemetzger muss.
Die Altersgruppen wo die Mehrheit sich dafür ausspricht, musste selber noch Wehrdienst leisten. Teils sogar noch in der NVA.
Bis 60 Jahren ist jeder Deutsche Wehrpflichtig im Spannungsfall bzw Verteidigungsfall.
Da greift noch mehr. Leseempfehlung: Rahmenrichtlinien für die Gesamtverteidigung – Gesamtverteidigungs-Richtlinien (RRGV) (PDF)
Wobei darin noch ein paar weitere Gesetze und Verordnungen genannt werden, die im Falle des Falles wirken, wie z.B. Bundesleistungsgesetz, Mineralölbewirtschaftungs-Verordnung, Erdölbevorratungsgesetz, Ernährungsbewirtschaftungsverordnung, Arbeitssicherstellungsgesetz, Wirtschaftssicherstellungsgesetz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück