Tekkla
Volt-Modder(in)
In D gibt es keine wirkliche Armut. Eine relative Armut, wenn man sich nach oben hin orientiert, ja. Dann auf jeden Fall. Aber auch da landet man nicht ohne Essen unter einer Brücke. Gemessen an dem, was Armut in der Welt bedeutet, ist hier der traurigste BG Empfänger noch reich - eben relativ gesehen. Das nützt einem aber rein gar nichts, wenn man sich das Wenige, was das Meer überlässt, mit ganz vielen anderen Teilen muss, weil man meinte, man müsse nichts dagegen unternehmen, dass es so schnell steigt, weil man als relativ armer mehr haben wollte.Ich denke da irrst Du, bei nicht wenigen Menschen geht es um ganz berechtigte existenzielle Ängste.
Du kannst das jetzt ungerecht finden. Ist dein gutes Recht! Nur bin ich davon überzeugt, dass es am Ende gerade die relativ Armen noch viel mehr treffen wird, wenn der Klimawandel erst einmal so richtig reinfickt. Dann kannst dich hinstellen und sagen "Aber ich habe für eure Gleichberechtigung gekämpft und dafür plädiert, dass man den Klimaschutz und die Kosten dafür nicht noch euch mit aufbürdet und damit dafür gesorgt, dass es euch jetzt so geht, wie es euch geht." Bin auf die Reaktion deiner "Armen" gespannt.