Neue Bundesregierung 2025

Lass ich mal so stehen.

Trennung

Keine Ahnung was der Anteil Teilzeitkräfte mit denjenigen Alleinerziehenden zu tun hat welche keine Möglichkeit finden die Kinder in einer Kita unterzubringen.
Btw in der Nachbarschaft habe ich zwei Mütter, von einer weiß ich dass Sie sehr gerne möchte, jedoch ihr 2 Jähriges Kind nicht in eine Betreuung geben kann. Da es keinen Platz gibt.

Ich verstehe das Bildungssystem eh nicht. Dort, wo man die Kinder noch formen kann, sollten die Erzieher und Lehrer die meiste Knete bekommen.
Wobei ich jetzt den Studiengang zum Lehrer auch nicht kenne, wie viele Balken man zwischen die Beine geworfen bekommt.

Ich verstehe das Bildungssystem eh nicht. Dort, wo man die Kinder noch formen kann, sollten die Erzieher und Lehrer die meiste Knete bekommen.
Wobei ich jetzt den Studiengang zum Lehrer auch nicht kenne, wie viele Balken man zwischen die Beine geworfen bekommt.
Das Geld ist, denke ich, hier nicht das Problem, sondern generell die Überlastung aufgrund von fehlenden "Fach"-Lehrkräften und zu vielen Quereinsteigern, die pädagogisch oftmals überfordert sind.

MfG

Mein reden. Die besten Pädagogen gehören in die Grundschule. Möchte halt aber kaum jemand machen da schlecht bezahlt. Meisten sind es dann Frauen welche mit dem ersten Kind, zumindest hier in den Gemeinden im Schwarzwald, erst einmal daheim bleiben.
Das Problem ist eindeutig die Bezahlung.

Möchte halt aber kaum jemand machen da schlecht bezahlt.
Das stimmt so pauschal aber auch nicht. Bei Lehrern ist das Problem die Zweiklassengesellschaft. Als Grundschullehrer steigst du in Bayern mit A13 ein, ganz genauso wie am Gymnasium. Über zu wenig Geld kann man sich da beim besten Willen nicht beschweren. Problematisch ist es für die angestellten und damit nicht verbeamteten Lehrer. Allerdings weiß ich nicht wie da die Unterschiede aussehen.

Die Bundesländer sind dabei die Gehälter anzupassen A13 für alle egal ob Grundschule oder Gymnasium. Ob das in jedem Bundesland auch tatsächlich Juli diesen Jahres passiert bleibt abzuwarten.
Btw um die besten an die Grundschulen zu bekommen muss dort nicht nur die Gehaltsstufe eines Oberstufen Lehres stehen.

Ich denke nicht dass die Bezahlung bei verbeamteten Lehrern das Problem ist, ganz egal welche Schulform. Der Einstieg bei A13 bedeutet mal eben so 3863€ netto bei SK1. Davon geht dann natürlich noch ein Bisschen was für die PKV, aber da müssen Beamte ja nur die Hälfte zahlen. Alles im allem also schlanke 3600€ netto zum Einstieg. Die finanziellen Vorteile durch die Pensionierung sind da noch gar nicht eingepreist. Du kamst gerne versuchen das in der freien Wirtschaft zum Einstieg zu kriegen. Wer mir ernsthaft erzählen will verbeamtete Lehrer sind unterbezahlt hat schlicht keine Ahnung wie deren Besoldung aussieht.

Ich will damit nicht sagen dass wir in dem Bereich diverse Probleme haben, aber die Bezahlung der verbeamteten Lehrer ist definitiv keins.

Wir brauchen allgemein mehr Lehrer und kleinere Schulklassen. Dann kann besser unterrichtet werden und das lernen funktioniert auch besser. Außerdem brauchen wir mehr Schulsozialarbeiter. Welche sich um die Probleme der Kids kümmern für die Lehrer keine Zeit haben. Streetworker brauchen wir auch mehr. Welche sich in auf der Straße mit den Jugendlichen beschäftigen und sie motivieren.

Wir brauchen allgemein mehr Lehrer und kleinere Schulklassen. Dann kann besser unterrichtet werden und das lernen funktioniert auch besser. Außerdem brauchen wir mehr Schulsozialarbeiter. Welche sich um die Probleme der Kids kümmern für die Lehrer keine Zeit haben. Streetworker brauchen wir auch mehr. Welche sich in auf der Straße mit den Jugendlichen beschäftigen und sie motivieren.
Das ist genau das Problem, es mangelt ja auch nicht an Quereinsteigern oder willigen Pädagogen, allerdings merken viele ganz schnell wie anstrengend dieser Beruf ist und das ist fast ausschließlich auf Lehrermangel und zu große Klassen zurückzuführen. Das Thema wird aber ausgesessen, weil die Geburtenrate wieder sinkt und das dementsprechend in 10 Jahren bedeutet, dass auch die Schülerzahlen sinken, da kann keiner zu viele gut bezahlte Lehrer gebrauchen.

MfG

Kündigung ist ja schon mal nicht drin.
Bei schwerwiegenden Verstößen können Beamte auch aus dem Dienstverhältnis entfernt werden und ich mein die Folge davon ist, dass sie dadurch auch ihre Pensionsansprüche verlieren. Sprich 40 Jahre Beamter gewesen und dann etwas begangen was die Entfernung aus dem Dienstverhältnis rechtfertigt? Kann man sich schonmal auf Grundsicherung im Alter einstellen. Etwas wovon der TVöD-Beschäftigte in der Form nicht betroffen wäre. Der wäre zwar auch draußen aber sein Rentenanspruch bleibt erhalten.

Wie alt müssen denn die Kinder sein? Hier in Berlin kenne ich viele Alleinerziehende

Und wie viele davon haben Kinder, die nur ukrainisch können und deswegen für keine reguläre Ganztagsbetreuung in Frage kommen?
Keine.

Ende der vom Zaun gebrochenen Empörungs-/Vermleumdnungs"diskusssion", Grüße in die AFD-Ortsgruppe....

Nach den Erfahrungen des 3. Reichs und der DDR ist das mit dem "Formen" von Kindern durch Staatsbedienstete sowieso so eine Sache.

Wie viele? "Ja"
Da irgend jemand die bescheuerte Idee hatte, Lehrerausbildung, Forschung und Finanzierung in drei verschiedene Töpfe quer durch die Förderalismusebenen zu verteilen, kommt erstere in aller Regel zu allerletzt. Weiß nicht, wie es nach Abschluss des Bologna-Prozesses aussieht, aber zu meiner Zeit war es normal, dass ein Lehramtsstudent weniger als ein Viertel seines realen Wochenpensums damit verbracht hat, irgendwas übers Lehren zu lernen. Ein weiteres Viertel war vielleicht noch als fachlicher Background für seinen späteren Unterricht leidlich nützlich, aber die meiste Zeit haben Koordination und Overhead ausgemacht, sowie definitiv für die Schule nutzlose Inhalte ausgemacht. Abseits der viel zu wenigen Pädagogikveranstaltungen waren die Lehramtsstudiengänge einfach nur mit einer Mischung normaler Fachstudentenkurse aufgepolstert, die weder für einen Lehrer sinnvoll waren noch für sich genommen in dieser zerhackten Form funktionieren konnten.

Und das ist heute ja schon ein Best-Case, wenn ich mir anhöre, wie hoch mittlerweile die Zahl von Quereinsteigern ist, die nur einen Crashkurs mitbringen.

Dass überhaupt welche verbeamtet werden sehe ich eher als Problem.
Das fördert "Dienst nach Vorschrift", weil es quasi keine Mittel mehr gibt schlechte/faule Lehrer=Mitarbeiter in den Griff zu bekommen.

Also zumindest zu meiner Schulzeit war das schon absolut nebensächlich. Auch gegen verbeamtete Lehrer gäbe es Maßnahmen, aber gegen keinen einzigen Lehrer gibt es irgend eine wirksame Form von Kompetenz-/Fleiß-Überwachung und aktuell sind die Schulen sowieso über alles froh, was sie bekommen können. Wenn das Land einen schlechtern Lehrer schickt, dann ist man froh, einen schlechten Lehrer zu haben statt gar keinen. In den meisten Fällen wird man es aber nicht einmal mitbekommen, dass der Lehrer schlecht ist. Beispiele für Handlungsbedarf habe ich in meiner eigenen Schulzeit eine bunte Mischung erlebt (und nein, damit meine ich nicht diejenigen, die so inkompetent waren, dass sie mir schlechte Noten gegeben haben :ugly: ), aber offizielle Handlungen keinen einzige.

Manifest der SPD Linken. Ist der Streit in der Koalition vorprogrammiert?
Die SPD Fraktion distanziert sich bereits davon.

Manifest der SPD Linken. Ist der Streit in der Koalition vorprogrammiert?
Die SPD Fraktion distanziert sich bereits davon.

Kann die Fraktion ja eigentlich auch nicht anders darauf reagieren. Habe direkt geschaut wer da Erstunterzeichner war. Zum Glück keine Abgeordnete welche ich anschreiben müsste.
Abwarten wie sich dieses Papier innerhalb der SPD entwickelt.

Zurück