Neue Bundesregierung 2025

Ich nicht! Ich gönne allen ihre Feiertage. :daumen:
Geht in dem Fall um Altersrentner. Wobei das für mich sowie mehr als daneben ist: Das sind die Generationen, welche selbst von Dingen wie 5 Tage Woche, 35h Woche in tarifgebundenen Betrieben bestimmter Branchen, mehr Jahresurlaub, ... profitiert hat. Gleichzeit aber weitere Fortschritte in dem Bereich oder welche von denen man selbst auch profitiert hat, den nachfolgenden Generation neiden. :stupid:

Hab ich noch nicht gesehen.

Was ist eigentlich mit den Tausenden Steuerhinterziehern? Man könnte mehr Steuerfahnder einstellen und Geld eintreiben.

In dem Moment, wo ein Politiker anfängt, von "Gefühlen" zu reden, kann man eh abschalten. Es wird hirnlose Populistenschlonze folgen. In dem Fall grenzt es fast an Realsatire, dass er im gleichen Atemzug noch ganz offen zugibt, dass das gefühlte Problem selbst seinen eigenen (imho immer noch zu hoch geschätzten Zahlen nach) in der Realität praktisch nicht vorkommt.

Den Quatsch, den er fordert, wird sowieso nicht funktionieren. Wird brauchen Handwerker und ein 70 Jähriger wird nicht mehr aufs Dach gehen.

Wir brauchen WEIT mehr als nur Bauarbeiter. Auch hinter Schreibtischen werden ohne Ende Fachkräfte gesucht und davon abgesehen ackert sich nicht jeder in einem körperlichen Beruf komplett kaputt. Kenne selbst einen KFZ-Mechaniker, der gerne auf 25-50% weitergemacht hätte, letztlich aber nur einige wenige Male ein paar Stunden schwarz aushelfen gegangen ist. Alles offizielle hätte sich schlichtweg nicht gelohnt, da war die Rechnung ähnlich mieß wie bei HartzIVern & Mini-Job. Ein anderer, gelernter Bauschreiner, hat noch jahrelang als Hobbyist weitergetischlert. In mindestens drei weiteren Fällen war die Gesundheit nach Rentenbeginn nicht schlechter als 15 Jahre davor. Die hatten zwar keinen Bock, weiter zu machen, aber in der Lage gewesen wären sie.

Geht in dem Fall um Altersrentner. Wobei das für mich sowie mehr als daneben ist: Das sind die Generationen, welche selbst von Dingen wie 5 Tage Woche, 35h Woche in tarifgebundenen Betrieben bestimmter Branchen, mehr Jahresurlaub, ... profitiert hat. Gleichzeit aber weitere Fortschritte in dem Bereich oder welche von denen man selbst auch profitiert hat, den nachfolgenden Generation neiden. :stupid:

"weitere Forschritte"? Die meisten jungen Arbeitnehmer wären froh, wenn das Niveau gehalten werden würde. Aber wo früher Staatsunternehmen und Tarifbindung die Arbeitswelt dominiert haben, wurde unter den jetzt-Rentnern fleißig privatisiert und an die Börse gebracht. Heute zählt nur kurzfristige Dividende auf dem Rücken anderer. Und mit Ausnahme von Fließbandarbeitern muss ich ganz ehrlich sagen, klingen die Erzählungen vom Arbeitsleben in den 80ern mit 40 h Woche jetzt nicht nach mehr Produktivität, als sie in vielen heutigen Unternehmen binnen 30 h verlangt wird. Dass da viele schon bei Teilzeit die Belastungsgrenze sehen, ist nicht überraschend.

Wir brauchen WEIT mehr als nur Bauarbeiter. Auch hinter Schreibtischen werden ohne Ende Fachkräfte gesucht und davon abgesehen ackert sich nicht jeder in einem körperlichen Beruf komplett kaputt. Kenne selbst einen KFZ-Mechaniker, der gerne auf 25-50% weitergemacht hätte, letztlich aber nur einige wenige Male ein paar Stunden schwarz aushelfen gegangen ist. Alles offizielle hätte sich schlichtweg nicht gelohnt, da war die Rechnung ähnlich mieß wie bei HartzIVern & Mini-Job. Ein anderer, gelernter Bauschreiner, hat noch jahrelang als Hobbyist weitergetischlert. In mindestens drei weiteren Fällen war die Gesundheit nach Rentenbeginn nicht schlechter als 15 Jahre davor. Die hatten zwar keinen Bock, weiter zu machen, aber in der Lage gewesen wären sie.
Es sind aber trotzdem relativ viele, die in körperlich fordernden Berufen arbeiten und bei Renteneintritt oder sogar noch davor kaputt sind. Das hatte auch die Gewerkschaftschefin kürzlich bei Caren Miosga nochmal gesagt.
Und spiegelt auch meine Einschätzung und Beobachtungen wieder.
Auch mein Vater (gelernter Kfz-Mechaniker) hatte jahrelang Akkord gearbeitet im Karosseriebau und war mit 50 schon kaputt geschrieben. Weil die Arme kaputt waren. Dazu kam noch ein Herzinfarkt.

Ja, Gewerkschaften (und auch Politiker) labern gerne Scheiße in Talkshows, um Stimmung zu machen. Real arbeitet mittlerweile über die Hälfte aller angestellten vom Schreibtisch aus, Tendenz steigend (PDF). Das ist ein riesiges Potential erfahrener Fachkräfte, innerhalb dessen sich jährlich zehntausende finden lassen sollten, die weitermachen wollen und noch einmal so viele, die bei hinreichend guter Bezahlung dazu bereit wären. Aber unter den aktuellen Bedingungen ist das halt in etwa so attraktiv wie jonglieren mit Rasiermessern.

Ja, Gewerkschaften (und auch Politiker) labern gerne Scheiße in Talkshows, um Stimmung zu machen.
Eher im Gegenteil. Die Frau hat versucht negative Stimmung zu entschärfen welche von Linnemann gemacht wurde.
Real arbeitet mittlerweile über die Hälfte aller angestellten vom Schreibtisch aus, Tendenz steigend (PDF).
Dächer kann man auch vom Schreibtisch aus decken? Straßen bauen? Oder Heizungsanlagen installieren?
Das ist ein riesiges Potential erfahrener Fachkräfte, innerhalb dessen sich jährlich zehntausende finden lassen sollten, die weitermachen wollen und noch einmal so viele, die bei hinreichend guter Bezahlung dazu bereit wären. Aber unter den aktuellen Bedingungen ist das halt in etwa so attraktiv wie jonglieren mit Rasiermessern.
Dennoch sollte das auf freiwilliger Basis bleiben. Wer sich fit fühlt und länger arbeiten will kann das ja gerne tun.

Das Narrativ geht munter weiter, Neid Neid Neid...
Statt sie mal die Steuerhinterzieher ins Visier nehmen und die großen Milliarden zurückholen aber nein, man führt lieber Neiddebatten innerhalb der Bevölkerung.

MfG

Das ist es ja leider. An die Reichen traut sich niemand ran.
Aber nach unten treten ist immer leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Linnemann folgt der Springer Presse.
Die Afd Youtuber setzen den Maßstab im Internet (viele von den behaupten ja, journalistisch zu arbeiten).
Was spielt das für eine Rolle, dass er diesen Mist überhaupt thematisiert ist schrecklich, schrecklich falsch. Statt man sich mal den wirklichen Finanzproblemen annimmt, siehe Steuerhinterziehung...^^

MfG

Was spielt das für eine Rolle, dass er diesen Mist überhaupt thematisiert ist schrecklich, schrecklich falsch. Statt man sich mal den wirklichen Finanzproblemen annimmt, siehe Steuerhinterziehung...^^

MfG
Und Reichensteuer bzw Spitzensteuersatz erhöhen & Vermögenssteuer.

Außerdem dafür sorgen das wir wieder mehr Nachwuchs und Renteneinzahler bekommen.
Sowie ausländische Fachkräfte anwerben.
Um das Rentensystem zu stabilisieren.

Man sollte sich mal generell Gedanken darüber machen, warum man Rentner dazu motivieren möchte, nachdem sie ein Leben lang gearbeitet haben, wieder in die Arbeitswelt zu locken?
Vermutlich um das Rentensystem zu entlasten.
Es gibt ja noch welche die sich fit fühlen und weiter arbeiten wollen.
Können sie gerne machen!

Sollte es mir mal doch noch wieder etwas besser gehen, suche ich mir einen Mini-Job.

Es gibt gute Gründe, warum man nicht mehr arbeiten gehen kann. Dafür ist unser Sozialsystem da, um diese Menschen aufzufangen. Würdest du mit einer Krankheit arbeiten gehen müssen und könntest deine Arbeit nicht erfüllen, dann kommt die Kündigung. Und was dann? In der FuZo betteln gehen? Dass man als Frührentner keine großen Sprünge machen kann sollte bekannt sein. Sei froh, dass du gesund bist und arbeiten gehen kannst!
Was anderes habe ich nicht geschrieben. Anstatt sich zu beschweren, dass nach unten getreten wird, sollte man sich dankbar zeigen, dass man aufgefangen wird und nicht unter der Brücke lebt. Und ja, ich bin dankbar, dass ich gesund bin und arbeiten gehen kann.

Ach, wird jetzt wieder die persönliche Keule rausgeholt?
Nein, siehe oben.

"Die Medien". Also wenn man das hier in anderen politischen Zusammenhängen schreibt, gibt's gleich eine Generalschelte. ;-)
Ich meine gerne die öffentlich rechtlichen, denn dort hat Linnemann ja den Unsinn verbreitet oder es gab keine Gegenstimme des Moderatoren und man hat keine Gegenstimme eingeladen.
Außerdem sollten die Shows endlich mal einen Live Faktencheck machen.

Ich meine gerne die öffentlich rechtlichen, denn dort hat Linnemann ja den Unsinn verbreitet oder es gab keine Gegenstimme des Moderatoren und man hat keine Gegenstimme eingeladen.
Außerdem sollten die Shows endlich mal einen Live Faktencheck machen.
Also Caren Mioska hat sich dem entgegengestellt und klargestellt, dass es ja eigentlich nur um 10.000 Menschen geht und was genau er für Geld an der Stelle einsparen möchte. Aber wie üblich kamen darauf nur substanzlose Phrasen. Der einzige Zweck ist es, Neid und Missgunst zu verbreiten und von anderen Themen abzulenken.

MfG

Zurück