Neue Bundesregierung 2025

z.B.

(Wobei "was Habeck will" natürlich mit dem Threadthema hier nichts mehr zu tun hat, "was Merz will" schon.)
Jupp. Habeck will diese perspektivisch für Wasserstoff , also gespeicherter grüner Energie. Merz will Gaskraftwerke um den Ausbau erneuerbarer zu verhindern und Abhängigkeiten zu erzeugen für einen kurzfristigen Erfolg. Habeck denkt da weitsichtiger. Daher bin ich der Meinung, dass er auch der für alle bessere Kanzler gewesen wäre. Aber CSU, CDU und deren Springerpresse wussten das zu verhindern. Mit Erfolg wie wir sehen.

Was wir aktuell schon an Gaskraftwerken rumstehen haben (und was aus Mangel an Bedarf teilweise kurz vor der Demontage stand,
Vor allem werden die ja nur gebraucht, wenn mal Strom knapp ist. Ansonsten stehen die herum und kosten Geld.
Schon alleine wegen lauernder Kohlekraftwerke wurden schon Milliarden verschenkt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mal gespannt wann im Gesundheitssystem endlich mehr gemacht wird.
Schade das hier niemand drauf eingegangen ist.
Ich finde die Probleme im Gesundheitssystem sehr wichtig!

Jupp. Habeck will diese perspektivisch für Wasserstoff , also gespeicherter grüner Energie. Merz will Gaskraftwerke um den Ausbau erneuerbarer zu verhindern und Abhängigkeiten zu erzeugen für einen kurzfristigen Erfolg. Habeck denkt da weitsichtiger. Daher bin ich der Meinung, dass er auch der für alle bessere Kanzler gewesen wäre. Aber CSU, CDU und deren Springerpresse wussten das zu verhindern. Mit Erfolg wie wir sehen.

Habeck hat Terminals für doppelt so viel fossiles LNG gebaut, wie wir brauchen, und dafür sogar den Naturschutz außer Kraft gesetzt.
Habeck hat Ölraffinerien bezuschust.
Habeck hat Milliarden für den Leitungs- und Verbraucherausbau für grauen Wasserstoff bereitgestellt.
Habeck hat langfristige Lieferabkommen für fossiles Gas aus diversen Schurkenstaaten abgeschlossen, dafür teilweise erneut Transportinfrastruktur finanziert.
Habeck wollte haufenweise neue Gaskraftwerke bauen und bestehende stärker subventionieren.
Habeck hat verdammt wenig für den EE-Ausbau getan. (Auch wenn er gegenüber den Rückschritten unter den Vorgängern natürlich wie eine Lichtgestalt aussieht.)

Wenn Merz jetzt einfach nicht mehr erzählt, er würde das ja alles für ach-so-grünen-Wasserstoff tun, für den es aufgrund ausbleibender Anstrengungen schlicht keine Quelle geben wird, dann ist das gegebenenfalls einfach nur ehrlicher, aber keine Wende gegenüber dem bisherigen Realkurs.

Aber noch lieber will Merz ja Geld bei der Atomlobby abgeben :( .

Schade das hier niemand drauf eingegangen ist.
Ich finde die Probleme im Gesundheitssystem sehr wichtig!
Gibt es nicht einen Arbeitskreis?
Aber noch lieber will Merz ja Geld bei der Atomlobby abgeben :( .
Will die Union das? Steht da was im Koalitionsvertrag? Gelesen hab ich nichts.
Hast du einen Link?
Ich kenne nur die Gaskraftwerke. Natürlich hat die Union das auch schon relativiert.

Habeck hat Terminals
Hat er. Er hat uns aber auch durch eine Krise gebracht. Habeck handelte m.E. mit mehr Weitsicht als Merz und der Rest der CDU/CSU.
und dafür sogar den Naturschutz außer Kraft gesetzt.
Und Beschleunigt. Das finden sicher einige nicht gut aber der Naturschutz wurde dadurch nicht ignoriert. Die Genehmigungsverfahren wurden beschleunigt weil es notwendig war. Lieben Gruß nach Russland und an die CDU. Die Notwendigkeit vermag ich allerdings nicht beurteilen.
aber keine Wende gegenüber dem bisherigen Realkurs.
60% unseres Strom kam letztes Jahr aus grünem Quellen. Hätte man den Netzausbau nicht verpennt, waren es mehr. Der bisherige Kurs ist CDU geprägt und führt rückblickend in eine Abhängigkeit. Das bekommt auch Habeck nicht in 3 Jahren gerichtet.

Mit "Die CDU ist schlimmer" kann man fast alles relativieren (außer die AFD, aber die hat einen eigenen Thread)
Das heißt aber nicht automatisch, dass das Vergleichsobjekt gut ist. (Wobei ich nichts gegen Habeck als Wirtschaftsminister habe. Da hat er einen, gemessen an dem Amt, guten Job abgeliefert. Bei "Energie" wirds schon knapper. Bei Klimaschutz war er mindestens eine fast genauso große Enttäuschung wie seine Vorgänger, nur haben die gar nicht behauptet, grün zu sein, und als für die gesamte Bevölkerung zuständiger Vizekanzler hat er eigentlich nur mehr Schulden als alle vor ihm - aber nicht als die nach ihm - gebracht.)

Es gibt sogar eine Gesundheitsreform welche Karl Lauterbach in die Wege geleitet hat.
Aber viel passiert ist bis jetzt scheinbar nicht.

Aktuell melden die Krankenkassen die größten Defizite seit Corona (und mutmaßlich jemals vor Corona), wollen die ohnehin schon deutlich gestiegenen Beiträge noch weiter anheben und trotz der offensichtlich massiven Zahlungen sind ettliche Krankenhäuser pleite. Die zweite Leistung Lauterbachs ist eine ePA, zu deren Mangel an Qualitäten wir einen extra Thread haben, und eine Cannabis-Legalisierung, die als Musterbeispiel für Bürokratieaufbau dienen kann. Will nicht sagen, dass er bei Null angefangen hat. Aber gemessen an der zu Corona-Zeiten rausgehängten Besserwisserei ist er eine noch größere Enttäuschung als Habeck (immerhin: Das wird sich mit Merz nicht wiederholen, da erwartet man direkt das schlimmste) und sein Nachfolger steht definitiv vor einem genauso großen Berg an Herausforderungen.

Aktuell melden die Krankenkassen die größten Defizite seit Corona (und mutmaßlich jemals vor Corona), wollen die ohnehin schon deutlich gestiegenen Beiträge noch weiter anheben und trotz der offensichtlich massiven Zahlungen sind ettliche Krankenhäuser pleite.
So wie ich das mitbekommen habe, bekommen die Krankenkassen erstmal eine Finanzspritze vom Bund zum stabilisieren. Von höheren Beiträgen hatte ich noch nichts gehört:

Die zweite Leistung Lauterbachs ist eine ePA, zu deren Mangel an Qualitäten wir einen extra Thread haben
Ich denke die hat auch viele Vorteile. Die hatten wir auch in dem Thread genannt.
, und eine Cannabis-Legalisierung, die als Musterbeispiel für Bürokratieaufbau dienen kann.
Die finde ich auch überflüssig.

Von höheren Beiträgen hatte ich noch nichts gehört:
Was glaubst du was nächstes Jahr passieren wird? Der Zusatzbeitrag geht sicher nach oben und es würde mich nicht wundern wenn die Beitragsbemessungsgrenze nicht auch wieder ein gutes Stück angehoben wird. Aber klar, all die Menschen die brutale 66000€ verdienen haben es heutzutage ja besonders dicke. Die muss man ja noch ausnehmen dürfen.

Deine Kritik ist natürlich berechtigt, die Umstände waren aber auch besonders beschissen.

Man kann schlechte Ergebnisse abliefern mit dem Hinweis darauf, dass unter gegebenen Bedingungen nichts besseres möglich war und man klare Priorität auf X zuungunsten von Y setzen musste.
Machen die Grünen aber nicht. Wäre auch schlecht bei der Basis angekommen, da das "X" "fossile Energieträger" und das Y "erneuerbare" ist. Stattdessen lobt man die eigene Aktivität bis heute und verkehrt sie zum Teil ins Gegenteil. Diese Woche hat z.B. einer aus der zweiten Reihe, der jetzt anfängt, von der Regierung einen kritischen Umgang mit Israels Aktivitäten zu fordern, behauptet, Analena "uneingeschränkte Solidarität" Baerbock hätte sich ja ständig für den Schutz gazianischer Zivilisten eingesetzt. Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge. Die, im Gegensatz zu einem ehrlichen "wir haben in einer Kacksituation eine Entscheidung getroffen, die vielleicht doch mal korrigiert werden sollte", weiter Wähler in die Arme "alternativer"/extremerer Parteien treibt.

So wie ich das mitbekommen habe, bekommen die Krankenkassen erstmal eine Finanzspritze vom Bund zum stabilisieren. Von höheren Beiträgen hatte ich noch nichts gehört:

Die bereits gestiegenen Beiträge könntest du, sofern nicht privat versichert, monatlich auf deinen Abrechnungen sehen können und die weiteren Pläne/"Lösungen" für anhaltende Probleme sind nun wirklich in allen Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Die bereits gestiegenen Beiträge könntest du, sofern nicht privat versichert, monatlich auf deinen Abrechnungen sehen können und die weiteren Pläne/"Lösungen" für anhaltende Probleme sind nun wirklich in allen Medien.
Ich bekomme Erwerbsminderungsrente. Etwas erhöht wurden sie. Aber das passiert ja sowieso fast jedes Jahr.

Diese Woche hat z.B. einer aus der zweiten, der jetzt anfängt, von der Regierung einen kritischen Umgang mit Israels Aktivitäten zu fordern, behauptet, Analena "uneingeschränkte Solidarität" Baerbock hätte sich ja ständig für den Schutz gazianischer Zivilisten eingesetzt. Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge.
Kannst Du die Behauptung einer Lüge auch untermauern?

Zurück