Kann man alles machen.
Lasst euch noch mehr regulieren, weil es ja viel besser ist, wenn "oben" jemand was verbietet, als es sich selbst zu verbieten.
Natürlich bin ich in manchen Bereichen für eine sinnvoller Regulierung. Von meinem Vorschlag würdest Du in hohem Maß profitieren bzw. der Hofladen. Ich will nicht, dass irgendwas verboten wird, sondern, dass es sinnvoll reguliert wird.
Manche Sachverhalte müssen reguliert werden, damit ein Umdenken stattfindet. Solange sich Mist hoch 27 und miserable Tierhaltung lohnt, wird es weiter produziert.
Aktuell wird die Massentierhaltung immernoch hoch subventioniert. Deswegen ist Billigfleisch so billig. Es wird also bereits alles reguliert. Nur eben nicht so, wie ich es gern hätte.
Ich habe mal mit ein paar Leuten von Suedzucker am Tisch gesessen. Die stellen, ich glaube 80% der Fertigpizzen her. Wer weiß wo die ihre Finger noch so im Spiel haben.
Ich versuche auch vernünftig zu essen weil ich Hobbysportler bin und ich mag kochen und gesundes Essen. Und wie Du sagst, weiß ich dann auch, was drin ist. Manchmal ist die Zeit und die Lust aber nicht so vorhanden, dass es schnell gehen soll. Und ich bin immer wieder erstaunt wie billig Essen ist. Vor allem Fleisch und abgepacktes TK Fertigessen.
Ich bin der Meinung, dass das besser geht. Das gerade das Thema Ernährung besser reguliert werden kann als es jetzt der Fall ist. Aber klar, Suedzucker, Tönjes und wie sie alle heißen sind die Treiber unserer Wirtschaft.
Wie gesagt will ich gar nichts verbieten. Ungesunde Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem CO2 Fußabdruck und welche unter Tierleid produziert werden, sollten aber angemessen bepreist sein. Warum wird Obst und Gemüse, Nudeln, Reis, Mehl, Bio, regionales etc. nicht hoch subventioniert? Denn auch ich bezahle diese Subventionierungen, ich bezahle die Fettleibigkeit anderer und darf die medizinische Versorgung mittragen.
Wir alle bezahlen dafür, dass Menschen krank werden, und dürfen anschließend die medizinische Versorgung bezahlen und dürfen uns dann auch noch von unserem Kanzler anhören, dass wir zu oft krank sind? Soll das sinnvoll sein?
Nicht falsch verstehen, ich nehme unsere Gesundheitsversorgung regelmäßig selbst in Anspruch. Ich habe Asthma, Allergien und der Zahnarzt soll auch bezahlt werden. Jeder soll natürlich versorgt werden aber einige Krankheiten wären vermeidbar. Ich gehe Laufen, weil es mir gut tut und meine Lunge kräftigt, weil es gesund ist, nicht weil ich der Allgemeinheit helfen will zu sparen, logisch. Aber Spaß macht das auch nicht immer
Und hier sehe ich die Politik in der Pflicht, sich nicht von Spendern leiten zu lassen, sondern von dem was sinnvoll ist.