Neue Bundesregierung 2025

Es ist also eine Relativierung, wenn Udo 8 Wochen Arbeitsausfall hat, weil er sich das Kreuzband gerissen hat und die Allgemeinheit dafür zahlt, aber bei Skifahrer ist es Vorsatz, weil ja Skifahren gefährlich ist?!
Die Allgemeinheit zahlt für jeden Unfall in Heim und Garten und zwar nicht nur die Behandlungskosten, sondern auch den Verdienstausfall!
Dennoch sind die durch Lebens - und Genussmittel verursachten Folgekosten um ein vielfaches höher. Und die Hersteller sind Mitschuld daran und haben Verantwortung mit zu tragen.

Auf jeden Fall. Wir haben sogar eine Jugendschutzausnahme für Kinder. "Begleitetes Trinken". Das ist aber ein anderes Thema.
Das ist zwar nur annekdotische Evidenz, aber es hat sich so zugetragen.
Wir hatten 1990 Schüleraustausch mit den USA in der 11. Klasse mit dem letzten Jahrgang einer Highschool.
Wie du weisst waren da bei uns in DE die "Trinksitten" noch wesentlich lockerer als Heute. Die Mädels und Jungs aus den USA waren 3 Wochen bei uns in DE.
Zu jeder Party (es war Sommer) gab es mind. 4-5 US Kerle die mit einem ganzen Kasten Bier für sich selbst antrabten und den ganzen Abend auf ihrem Bier saßen, bis sie kotzend zusammenbrachen.
Bei meiner Gartenparty hat mein Vater kurzen Prozess gemacht, es gibt ausschließlich den eingekauften "Gemeinschaftsalkohol" und sie bekommen ihre Kisten morgen wieder oder sie können gehen. 3 Jungs sind mit ihren Kisten gegeangen, obwohl mehr als genügend Bier vorhanden war, die meisten waren damals schon 18 Jahre.
Die Austauschschülerin der Tochter unseres Rektors, war mit uns gemeinsam in der Disco, wir haben sie eine halbe Stunde aus den Augen gelassen, weil sie eh ständig rumgebitched hat und sich mit jemanden gut unterhalten hat.
Nach der halben Stunde und 12 Tequilas (laut Barkeeper) kam der Krankenwagen, weil die Dame eine Alkoholvergiftung hatte.
Ich war der Depp, der Nachts um 3 Uhr unseren Rektor aus dem Krankenhaus anrufen durfte, weil sich Töchterchen nicht getraut hat, um mir dann noch Vorhaltungen von "Papa" anzuhören" das ich nicht aufgepasst habe.
Als wenn ich bei 12 Leuten, trotz nüchtern, weil Fahrer, komplett den Überblick behalten kann und 18 Jährigen Girlies, die ganze Zeit das Händchen halten muss.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch nicht für "begleitendes Trinken", aber Jugendliche/Erwachsene verantwortungsvoll an den Alkohol zu führen bin ich schon. Und die meisten stürzen einmal ab, danach sind sie geheilt. Natürlich hatten wir damals auch den ein oder anderen "Ausraster" wegen Alkohol, aber nicht mal ansatzweise so gehäuft, und schon gar nicht im Ausland, dazu waren wir "viel zu gut erzogen".

Es bringt halt auch nichts Alkohol völlig restrektiv zu halten und wenn die Leute dann können, rasten sie komplett aus.

Nein , weil die den ganzen Mist in den Umlauf bringen und auch mitverantwortlich sind. Die machen damit Milliardengewinne.
Es liegt doch an uns, ob wir das kaufen oder nicht.
Würden wir es nicht kaufen, gäbe es das alles nicht.

Sorry, das ist eher billiges Schieben der Verantwortung an jene, die die Gier der Konsumenten selbstverständlich dann ausnutzen.
Es ist doch völlig banal, statt einem Schokoriegel und Cola einem Kind einen Apfel, Banane und ein gescheites Pausenbrot mit Minerlawasser, Tee oder Milch zu machen.
Es ist primär die Bequemlichkeit der Erziehungsberechtigten, mal darüber nachzudenken, was gut ist und was nicht.

Es geht dabei eher darum, die Hersteller in die Verantwortung zu nehmen. Zucker ist mittlerweile überall in zu großen Mengen drin weil's billig ist. Eine Zuckersteuer würde die Hersteller zum Umdenken zwingen. Siehe Great Britain. Dort hat eine Zuckersteuer dafür gesorgt, dass Hersteller weniger davon in die Lebensmittel packen. Das wiederum sorgt dafür, dass die Menschen etwas gesünder leben.
Was wird für die Industrie wohl einfacher/billiger sein?
Arbeit ins Produkt stecken (Lieferanten, Rezepte usw. ändern) oder einfach den Preos anpassen?
Woe kann man denn so Blauäugig sein?
Jeder weiß, dass Alkohol kein Wasser ist. Raucher wissen auch, dass rauchen krank macht. Ändert sich deswegen was?
Klar ändert sich was, kiffen wurde legalisiert...d.h. raichen ist anscjeinemd doch nicht so schlimm.

... die Krankenkasse prangern die Folgen von zu hohem Zuckerkonsum in der Bevölkerung und dessen gesundheitlichen Folgen und Kosten an. Es interessiert niemanden. Wir nehmen durch breiten Kunststoffeinsatz täglich Mikroplaste auf. Es interessiert niemandem - denn selbst wo man Alternativen nutzen könnte, tut man es nicht durchgängig. Ohne zu überspitzen kann man sagen, dass wir durch unseren Konsum uns selbst vergiftigen, denn die Böden sind teilweise durch nicht abbaufähige Stoffe auf lange Zeit kontaminiert. Und dann die Freigabe von neuen Produkten ... was drin ist und wie lange es braucht um zu reagieren ... schönes Beispiel hier: https://web.de/magazine/gesundheit/fortpflanzungsschaedigender-schadstoff-urin-kinder-41910732

Mehr zahlen für tendenziell weniger krank sein und damit dann die Gesamtheit finanziell entlasten, ist für dich blauäugig?
Der höhere Preis wegen höherem Zuckerpreis natürlich...niemand wird die eingefahrenen Lieferantenbeziehung oder das Rezept ändern, sondern nur den Preis, da der sich ja eh ändern würde durch höherwertige Zutaten.

Sorry, das ist eher billiges Schieben der Verantwortung an jene, die die Gier der Konsumenten selbstverständlich dann ausnutzen.
Es ist doch völlig banal, statt einem Schokoriegel und Cola einem Kind einen Apfel, Banane und ein gescheites Pausenbrot mit Minerlawasser, Tee oder Milch zu machen.
Es ist primär die Bequemlichkeit der Erziehungsberechtigten, mal darüber nachzudenken, was gut ist und was nicht.
sehe ich auch so, es ist wirklich schwierig. Das schreien nach mehr staatlichen Verboten und staatlicher Kontrolle ist gar nicht gut. Das ist wie zu einem Händler zu sagen "shut up, and take my money". Das ist der Spruch der das Peak der Boomergesellschaft versinnbildlicht.

Richtig! Endlich sagt es mal wer! Macht endlich Schluss mit dieser elendigen Gängelung der Tabakkonsumenten. Wir können selber bestimmen, ob es gewollt ist oder nicht! :ugly:
Das Aufrechnen ist zwar zynisch, aber das Ergebnis sieht auch schon mal so aus als wären die Gesamtkosten von jemandem, der statt ungesund kurz zu leben, lange Rente bezieht höher
Außerdem leben Raucher kürzer. Also besser für die Rentenkasse! :ugly:

Da fällt mir gerade ein, Unternehmen zahlen doch eh nur Nettopreise....Hersteller von Fertiggerichten(alle anderen auch) betrifft es nicht, sondern nur die Endkunden.

Auch wäre es mir neu, das die meisten Alkoholiker in DE, Bieralkoholiker sind, die drinken ganz andere Sachen.
Das würde ich nicht unterschreiben. Eventuell hast Du wie viele andere Menschen, eine andere Auffassung von einer Alkoholkrankheit. Aber diese beginnt früher als viele für möglich halten Und da trinken die Menschen eben täglich 3 bis 10 Bier. Und da Biertrinken eine gesellschaftliche Gewohnheit ist, hat man auch kein Problem. Die anderen trinken ja mit.
Schüleraustausch
Unsere waren total prüde und haben nichts getrunken. Ich war schockiert. :ugly:

aber Jugendliche/Erwachsene verantwortungsvoll an den Alkohol zu führen bin ich schon.
Was tatsächlich wichtig ist, da der Kontakt damit eben sehr einfach und allgegenwärtig ist. Ich will Alkohol ja auch nicht verbieten, dafür trinke ich selbst zu gern :P unsere Gesellschaft würde kollabieren ohne Alkohol. Was schon schon sehr viel über uns aussagt.

Zum Thema durchaus interessant und sehenswert wie ich finde

Dann schau beim nächsten Mal ganz genau in deinen Einkaufskorb.
Es geht eben nicht um Schokoriegel und Co., vielmehr zum Beispiel um Getränke und Speisen in denen verdammt viel Zucker ist, den man nicht erwartet. Auch wird Zucker in der Zutatenliste teilweise versteckt. Du nimmst mit Sicherheit mehr Zucker zu dir als Du denkst, da dieser nicht immer als Zucker deklariert ist.

Natürlich kannst Du jetzt von jedem einzelnen erwarten, dass er sich bei seinem Wocheneinkauf eingehend damit beschäftigt, jeden Zucker auf dem Etikett auswendig lernt und immer auf die Zutatenliste schaut aber Mal ehrlich, machst Du das? Oder isst Du ausschließlich Obst und Gemüse, kochst jeden Tag frisch?

Was hat Zucker in großen Mengen in Brot und Pizza zu suchen? Wieso ist in so vielen Müslis zugesetzter Zucker?

Und dann schauen wir mal auf die Preise. Letztens im Kaufland kostete eine Dr. Oetker Fertigpizza 2,22€. Davon wirst Du satt und hast keine Arbeit.
Mein soeben gekochtes super geiles mega Curry dauerte ca. eine Stunde und die 2,22 reichen für die Paprika. Wieso sind Fertiggerichte so billig?

Wäre es nicht für alle sinnvoll, Zucker deutlich teurer zu machen und dafür Obst und Gemüse günstiger? Saisonales und regionale Produkte können doch Steuererleichterungen erfahren.

Warum werden ungesunde Speisen auf die Art bevorzugt? Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Machen sie doch, die Steuern bezahlen doch nur die Endkunden, also du und nicht die Firmen!?
Sie legen diese natürlich um. Die Produkte sollen aber günstig bleiben also werden günstige Möglichkeitenen gesucht. Das ist nunmal der Zucker. In GB ist der Zuckeranteil durch die Steuer in Produkten zurück gegangen weil die Firmen reagiert haben.

Aber diese beginnt früher als viele für möglich halten Und da trinken die Menschen eben täglich 3 bis 10 Bier. Und da Biertrinken eine gesellschaftliche Gewohnheit ist, hat man auch kein Problem. Die anderen trinken ja mit.
Wenn Jemand jeden Tag trinkt, dann halte ich ihn auch für einen Alkoholiker, wenn er das über Jahre/Jahrzehnte macht, auch wenn er jeden Tag nur Bier trinkt.
Ich könnte mir das schon alleine körperlich in Bezug auf die Arbeit nicht leisten, um so älter man wird, um so schneller hängt man am nächsten Tag durch, plus andere körperliche Reaktionen.
Aber auch im Studium, war es unmöglich immer zu trinken, wenn man leistungsfähig bleiben wollte. Das hat mir mein Körper zumindestens recht früh signalisiert.

Wenn Jemand jeden Tag trinkt, dann halte ich ihn auch für einen Alkoholiker, wenn er das über Jahre/Jahrzehnte macht, auch wenn er jeden Tag nur Bier trinkt.
Ich könnte mir das schon alleine körperlich in Bezug auf die Arbeit nicht leisten, um so älter man wird, um so schneller hängt man am nächsten Tag durch, plus andere körperliche Reaktionen.
Aber auch im Studium, war es unmöglich immer zu trinken, wenn man leistungsfähig bleiben wollte. Das hat mir mein Körper zumindestens recht früh signalisiert.
Richtige Alkoholiker können nur noch funktionieren wenn sie ihren Pegel halten.
Alles schon erlebt. Durch alle Bevölkerungsschichten.
Ich kannte sogar einen Arzt der sich kaputt gesoffen hat.
Wenn es mir früher nicht immer so schlecht davon gegangen wäre, am nächsten Tag, wäre ich vermutlich auch einer geworden.
Aber ich habe jetzt schon seit 3 1/2 Jahren keinen Tropfen mehr angerührt. Weil ich die Sch**sse einfach nicht vertrage. Gerade auch weil ich Medikamente nehmen muss. Dann lasse ich das Zeug lieber ganz weg.

Dann schau beim nächsten Mal ganz genau in deinen Einkaufskorb.
Mach ich. :)
Wir kaufen nur noch Grundnahrungsmittel ein.
Also genau eine Zutat /Packung.
Hartweizennudeln, Grieß, Zucker, Mehl, Reis etc..
Alles andere bleibt liegen.
Saisonal kommt aus dem Garten oder vom Bauern oder Hofladen nebenan.
Da kaufen wir auch Fleisch, Wurst und Käse.
Das kostet zweifellos mehr, dafür wir eben weniger Fleisch oder Wurst gegessen.
Wir sind weder Veganer noch Vegetarier, aber 200-250 gr. Fleisch /Wurst /Woche reichen völlig problemlos für eine ausgewogene Ernährung.
Guten Käse essen wir viel.
Aber Frischer ist unvergleichlich besser als der in Kunststoff abgepackte Mist beim Discounter.
Wir kochen immer Erbsen , Möhren, Bohnen etc. ein. Kartoffel und Zwiebeln halten sich bei richtiger Lagerung problemlos ein 3/4 Jahr.
Hühner haben wir selber.
Marmelade, Butter und Brot machen wir selber, sogar Ess-Schokolade.
Nicht mal Mineral kaufen wir, es gibt ja einen Wasserhahn.
Natürlich kannst Du jetzt von jedem einzelnen erwarten, dass er sich bei seinem Wocheneinkauf eingehend damit beschäftigt, jeden Zucker auf dem Etikett auswendig lernt und immer auf die Zutatenliste schaut aber Mal ehrlich, machst Du das? Oder isst Du ausschließlich Obst und Gemüse, kochst jeden Tag frisch?
Ja, ja, ja - wir meine Frau und ich zusammen.
Und die Töchter helfen auch. Das sind 2 h/Tag für jeden und das machen wir gerne, weil wir dann wissen, was wir essen.
Und dann schauen wir mal auf die Preise. Letztens im Kaufland kostete eine Dr. Oetker Fertigpizza 2,22€. Davon wirst Du satt und hast keine Arbeit.
Das ist genau der Punkt, die Trägheit und Bequemlichkeit wird benutzt und du machst auch mit, toll!
Mein soeben gekochtes super geiles mega Curry dauerte ca. eine Stunde und die 2,22 reichen für die Paprika. Wieso sind Fertiggerichte so billig?
Weil nur Misthoch 27 drinnen ist, ganz einfach.
Und genau deswegen schmeckt dir dein Curry besser als die Fertigpizza - auch ein Nobrainer.
Wäre es nicht für alle sinnvoll, Zucker deutlich teurer zu machen und dafür Obst und Gemüse günstiger? Saisonales und regionale Produkte können doch Steuererleichterungen erfahren.
Kann man alles machen.
Lasst euch noch mehr regulieren, weil es ja viel besser ist, wenn "oben" jemand was verbietet, als es sich selbst zu verbieten.

Man erhofft sich dadurch, dass die Menschen weniger davon kaufen. Deswegen wird sie auch "Lenkungssteuer" genannt. In anderen Ländern, welche eine Zuckersteuer haben, ist der Konsum solcher Produkte auch zurückgegangen.
nicht nur das, der Zuckergehalt von Coca Cola in England wurde massiv gesenkt. Die Steuer hilft der Gesundheit der Konsumenten. Das möchte Südzucker aber nicht.

Wir kochen auch frisch, oft gleich große Portion für zwei Tage. Essen oft Volkornbrot. Wenn man das täglich macht schmeckt die Dr. Oetker Pizza wie Pappe, da mache ich einen großen Bogen drum herum. Ich schmecke die leeren Kohlenhydrate von Mcdonalds, das ist ein ungewohntes Gefühl nach dem Essen. Lieber selber Burger machen.

Zurück