Neue board - Z97 - doch welches ?

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach auch...

demnächst will ich umbauen und habe da 2 Mainboards ausgesucht die mir sehr gefallen:

MSI Z97 Gaming 9 AC (7926-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beide Boards haben ihr vor und nachteile... Asus habe ich die letzten 3 Genarationen von AMD gehabt... 1 davon war gut... die anderen beiden haben mich nicht überzeugt... dazu gesagt: asus kenne ich und weiß auch um das bios bescheid... MSI finde ich mittlerweile etwas besser als asus aber ich habe noch nie ein msi board verbaut... von dahher weiß ich bezüglich der komplikationen die entstehen könnten nicht wirklich bescheid.

Dazu gesagt soll auf das board n 4790k mit 16gig ram von Corsair und ne MSI r9 290x und ner Asus Raidr PCIe SSD dazu noch n 1350W netzteil von enermax.

was denkt ihr ???
 
Warum Corsair Ram? Völlig überteuert :wall:, der MSI Gaming Kühler ist für die R9 290X völlig unterdimensioniert, wenn dann die Lightning, siehe mein Review ;)
1350 Watt? :huh: Du brauchst keine 350 Watt mit dem System. PCI-E SSDs sind Elektroschrott :ugly: , lieber eine M2 SSD.

Warum ein so teures Board?
Da reicht auch ein MSI Z97 Gaming 3 solange du keine 6 Ghz bzw. Stickstoffkühlung hast / willst :daumen:

Wenn es nicht rot/schwarz sein muss, dann tut es auch ein MSI Z97-G55 SLI.

LG.
 
Was willst du mit einem derartig starken Netzteil, die Nachbarn zum grillen einladen:D Nimm ein`s von diesen:

reichen für das geplante Sys gut aus:daumen: 8GB RAM langen zudem für nen Daddelknecht dicke. Beim Mobo:

mehr Board braucht kein Schwein, der Rest ist Propaganda... Achja, bei der Graka eher jene:

warum? Darum:

wofür mehr Kohle ausgeben als unbedingt nötig:ka:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, alternative Netzteil wären:
be quiet! Straight Power E9 400W
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Antec TruePower Classic TP-550C
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Alles drüber macht hier gar keinen Sinn, sind von der Technik her aufsteigend angeordnet. Habe jetzt keine Lust alle zu erläutern wenn du Fragen hast beantworte ich sie dir gerne ;)

Crucial M550 256GB mach deutlich mehr Sinn als deine SSD, M.2 ist PCI-E nur anderer Steckplatz und du hast nicht die Horror Treiberprobleme :daumen:

Ram sollte so aussehen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, ist genau so schnell wie der Vengeance/Pro und passt unter jeden Kühler. Zudem zahlst du nicht für den Markennamen drauf.

Mal noch ne Frage am Rand, willst du eigentlich irgendwas davon übertakten? Wenn nein macht das alles so überhaupt gar keinen Sinn :ugly:

LG.
 
16gig ram von Corsair und ne MSI r9 290x und ner Asus Raidr PCIe SSD dazu noch n 1350W netzteil von enermax.

das ist bereits vorhanden :D

board und cpu fehlen halt noch :D

geld ist nicht so das problem :D ich will halt nur das beste für mein geld... klar geht auch günstig... aber ich hab die letzten paar jahre nicht einmal ein vernünftig laufendes system gehabt... und da hab ich schon immer aufs geld geschaut... nun solls ma anders sein :D
 
das war ein geschenk von enermax :D habs schon seit fast 2 jahren :D
Vertick das Ding und gönn dir eins von den schon empfohlenen. Meinetwegen kannste die 16GB RAM auch lassen. Allerdings sind R9 290X/GTX780Ti für die Leistung überteuert, Spitze des Eisbergs halt:D

Würd da die schon erwähnte Sapphire R9 290 VaporX nehmen und günstiger muss ja nicht schlecht sein, oder? Siehste ja gut am CB-Link...

Gruß
 
Die beiden Boards habe ich auch im Auge und genau wie bei dir spielt das Geld die Nebenrolle ^^ bei mir kommt aber noch hinzu das ich aufs Farbschema Rot/Schwarz gehen wollte und vom aussehen sind das die doch echt schicke Dinger ...
 
Hallo Miro1989 und willkommen im Forum :pcghrockt:

Aber aus rein Technischer Sicht gesehen sind die Dinger nicht gerade ihrem P/L angemessen. Wenn du über 2 Grafikkarten gehen möchtest müsstest du Boards mit PLX Chip kaufen welche noch teurer sind, und unter 2 Grafikkarten ist es wirklich Banane :banane: welches Board du nimmst, da würde ich dann eher die Region bis 120 Euro anpeilen.

LG.
 
Vertick das Ding und gönn dir eins von den schon empfohlenen. Meinetwegen kannste die 16GB RAM auch lassen. Allerdings sind R9 290X/GTX780Ti für die Leistung überteuert, Spitze des Eisbergs halt:D

Würd da die schon erwähnte Sapphire R9 290 VaporX nehmen und günstiger muss ja nicht schlecht sein, oder? Siehste ja gut am CB-Link...

Gruß

wie bereits gesagt... die teile sind bereits da... temparatur probleme habe ich da eher weniger mit der msi karte :D

Wie wäre es mit Gigabyte, eines der Modelle sollte da schon reichen

gigabyte ? dein ernst ?
 
Warum machst du einen beratungsthread auf wenn du eh alles besser weißt ?
Was soll denn an Gigabyte schlecht sein :huh:

Die MSI hat auch keine Temperaturprobleme, aber sie ist lauter als die vorgeschlagene Vapor-X,
wenn dir das egal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Begrüßung :-)
Ich stimme dir da vollkommen zu das die beiden Boards teuer sind. Aber wie gesagt hatte sie nur im Auge OC möchte ich auf jeden Fall machen aber ob ich 2 Grafikkarten betreiben möchte hmm? ^^ Bin ja nun auch nicht der mega Experte aber die Option 2 Grafikkarten betreiben zu können + ner Soundkarte wollte ich mir schon offen halten und ich dachte dass das Asus Board doch recht gut bestückt dafür ist aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Sry an den Threed Ersteller das ich hier mit eingestiegen bin :-)
 
Warum machst du einen beratungsthread auf wenn du eh alles besser weißt ?
Was soll denn an Gigabyte schlecht sein :huh:

ich fand gigabyte noch nie wirklich gut...

Die MSI hat auch keine Temperaturprobleme, aber sie ist lauter als die vorgeschlagene Vapor-X,
wenn dir das egal ist...

die graka hängt an meiner wakü...

Sry an den Threed Ersteller das ich hier mit eingestiegen bin :-)

kein ding
 
ich fand gigabyte noch nie wirklich gut...

Jetzt kommt bestimmt ne Geschichte in der ein Gigabyte Mainboard in deinem Besitz seinen Geist aufgegeben hat,
und deshalb natürlich alle Gigabyte Boards Müll sind. :ugly:

die graka hängt an meiner wakü...

Kann ja keiner riechen ;-)

Ganz ehrlich: Was die OC Ergebnisse angeht, ist es ziemlich egal ob du ein 90 oder 200 Euro
Board hast. (Zumindest was OC unter Luft und Wasser angeht).

Wenn du unbedingt ein teures Board wegen der Optik kaufen willst, dann tu das halt,
aber dafür brauchts keinen Beratungsthread.
 
Zurück