Neue Blu-Ray / Receiver 5.1 Anlage bis 750 EUR muss her!

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Moin aus Celle Ihr Lieben...

Über eine Kaufberatung würde ich mich sehr freuen. Ich möchte mein in 2010 gekaufte 5.1 System, Samsung HT-C5500, auswechseln.

Der Hauptgrund warum das Samsung Gerät weg muss ist der, dass wenn man Blu-Rays zu lange im PAUSE Modus lässt, es komplett einfriert (schon alles versucht und gefühlte 100x mit Samsung telefoniert). Ich muss den Receiver / Player komplett ausschalten und wieder neu-starten.
Die Bass-Box lässt sich nur bedingt über die Player-Einstellungen runterdrehen. Das nervt auch.

Zulegen möchte ich mir wieder ein 5.1 System. Wichtig ist, dass es wieder eine Kombi-Gerät ist (Blu-Ray Player & Receiver). Benutzen tun wir das System NUR zum Filme schauen.

Es muss nicht wieder Samsung sein.

Das ist mir wichtig:

-5.1
-Kombi-Gerät
-3D wäre nicht schlecht - muss aber nicht.
-Bass an Box selbst oder per Fernbedienung "runterdrehbar"
-WLAN (zumindest per USB aufrüstbar sein)
-Stand-Lautsprecher wären cool (muss aber nicht)
-mind 2 Optical Anschlüsse (für Apple TV und Sky Box)

Preislich bis ca 750€

Freue mich über Tipps

Vielen Dank (!!!) für die tolle Aufstellung. Das Problemchen ist, dass wir LEIDER keinen Platz haben für einen "normalen" Receiver :( Deswegen muss ich auf ein Kombi-Gerät zurückgreifen.

Ach die hifi freaks mit ihren 5000 euro anlagen und boxen so groß wie Kühlschränke.
Klar ist sowas besser, aber nicht jeder hat soviel platz und bock den ganzen mist rum stehen zu haben.

Kauf dir nen 5.1 von teufel. zum beispiel für das concept e400 und nen guten blue ray player dabei und fertig. Sieht gut aus und ist kompakt.
Klanglich für normale Ansprüche volkommen in ordnung.

@JaniZz: das ist auch wieder umgekehrt übertrieben, was Du da sagst. zB sagt selbst ein Hifi-Freak nicht, dass es riesige Boxen sein müssen. Aber du hast insofern von den Tendenz her Recht, dass manche so was sagen wie "unter 400€ kriegst Du nicht mal nen halbwegs brauchbare Subwoofer" usw., obwohl das auch völlig übertrieben ist - aber ein Minimum an Boxen/Anlage sollte man schon lieber nehmen, und oft ist das zwanghafte "5.1 haben wollen" auch bei weitem nicht die beste Wahl. Grad so Systeme mit kleinen Satellitenboxen haben nunmal baubedingt klangliche Mängel. Ich bin sicher, dass 90% der Leute, die ne "günstige" Anlage mit Mini-Boxen für die Ecken nehmen (also wirklich Mini), viel glücklicher wären, wenn sie für den Preis zu Stereo, dann aber mit ordentlicheren Boxen gegriffen hätten. Denn wirklich viel in "Surround" passiert gar nicht mal so viel bei den allermeisten Filmen, und gutes Stereo ist fast immer besser als mäßiges Surround.

@hamburgcity: Wie viel Platz hast Du denn im Raum? Welche Maße hat der ca ? Ist nur der Platz für den Player/Receiver das Problem, oder auch für die Boxen?

Ach ja: zu nem aktiven 5.1-Boxenset wie dem Teufel e400, was JaniZz nannte, bräuchtest Du natürlich nen Player, der auch analoge Surroundausgänge hat - da gibt es nicht viele, und die sind natürlich teurer als Player ohne die Ausgänge. Dafür spart man sich nen Receiver, wobei ein Receiver wiederum ja auch andere Vorteile hat, weil Du zB auch nen anderen Player, Handy, TV-Gerät, Laptop/PC oder so was mal anschließen und über die 5.1-Boxen hören kannst.

Danke für Eure Antworten. Mit dem Samsung HT-C5500 war ich vom Sound her eigentlich recht zufrieden (bin beim Sound wohl eher nicht so anspruchsvoll).
Das Problem ist eher der Platz für den Receiver. Der würde da nicht reinpassen. Das Layout für ein 5.1 System ist auf Grund unseres Kamins eh besch...eide (siehe Bilder).

full

full

full

full

ALso, da ist die Frage, ob 5.1 überhaupt SInn macht... wenn du da zB rechts auf dem Sofa sitzt, dann ist der Lautsprecher "hinten links" ja schon mehr als doppelt so weit von die weg als der rechte, d.h. SOunds von hinten rechts hörst Du dann relativ gesehen viel zu Laut, und die von hinten links zu leise ^^ zudem verdeckst Du ja mit Deiner Birne sogar den Sound "hinten Rechts" für den, der links von Dir sitzt ^^ ich würd also hinten - wenn man unbedingt Surround will - die Boxen wenigstens was höher machen, dafür etwas nach unten geneigt.

und vorne: das ist auch sehr ungünstig, die Boxen stehen ja fast gar nicht auseinander... ICH persönlich würd da wenigstens ein Regal über den Fernseher machen und die Boxen dann so weit wie möglich auseinanderstellen, ebenfalls dann ein bisschen geneigt, damit die nicht über eure Köpfe wegtönen.

Aber ansonsten geht in so nem Zimmer echt nur was mit kleinen Boxen, da führt kein Weg vorbei. Das wichtigte ist dann eben nen Player zu finden, der keine "Macken" hat. Was für Anschlüsse hat denn der Samsung-Player hinten? Wenn DU mit dem Sound der derzeitigen Boxen zufrieden bist, würde es vlt ein Tausch des Players tun - WENN der jetzige keine "Sonder"-Anschlüsse hat.

ALso, da ist die Frage, ob 5.1 überhaupt SInn macht... wenn du da zB rechts auf dem Sofa sitzt, dann ist der Lautsprecher "hinten links" ja schon mehr als doppelt so weit von die weg als der rechte, d.h. SOunds von hinten rechts hörst Du dann relativ gesehen viel zu Laut, und die von hinten links zu leise ^^ zudem verdeckst Du ja mit Deiner Birne sogar den Sound "hinten Rechts" für den, der links von Dir sitzt ^^ ich würd also hinten - wenn man unbedingt Surround will - die Boxen wenigstens was höher machen, dafür etwas nach unten geneigt.

und vorne: das ist auch sehr ungünstig, die Boxen stehen ja fast gar nicht auseinander... ICH persönlich würd da wenigstens ein Regal über den Fernseher machen und die Boxen dann so weit wie möglich auseinanderstellen, ebenfalls dann ein bisschen geneigt, damit die nicht über eure Köpfe wegtönen.

Aber ansonsten geht in so nem Zimmer echt nur was mit kleinen Boxen, da führt kein Weg vorbei. Das wichtigte ist dann eben nen Player zu finden, der keine "Macken" hat. Was für Anschlüsse hat denn der Samsung-Player hinten? Wenn DU mit dem Sound der derzeitigen Boxen zufrieden bist, würde es vlt ein Tausch des Players tun - WENN der jetzige keine "Sonder"-Anschlüsse hat.

Ich weiß...das Wohnzimmer ist nicht besonders "geeignet" für ein 5.1 System. Trotzdem funktioniert es "recht gut", so seltsam das jetzt auch rüberkommen mag und man es nicht wirklich glauben kann :D
Der Samsung hat laut Samsung Service einen defekt. Wenn ich Blu-Rays schaue, auf Pause drücke und "zu lange" weg bin (es reichen eigentlich schon ca. 5 Minuiten oder bis sich der Screensaver einschaltet), friert der Player ein. Das gleiche passiert, wenn ein Menü zulange "im Stillstand" steht. Nur neustarten hilft. Darüberhinaus nervt es, dass man den Bass nur in den tiefen Systemeinstellungen runterdrehen kann - das nervt total! Darüberhinaus wäre es nicht schlecht, wenn das neue Gerät 2 optische Anschlüsse hätte (für die SKY und Apple TV Box). Ansonsten benötige ich noch 3 HDMI Anschlüsse.

EDIT: Das mit dem Regal über dem Fernseher hört sich gar nicht so schlecht an. Theoretisch würden es ja auch 2 Lautsprecher Wandhalter tun!

Ach die hifi freaks mit ihren 5000 euro anlagen und boxen so groß wie Kühlschränke.
Klar ist sowas besser, aber nicht jeder hat soviel platz und bock den ganzen mist rum stehen zu haben.

Kauf dir nen 5.1 von teufel. zum beispiel für das concept e400 und nen guten blue ray player dabei und fertig. Sieht gut aus und ist kompakt.
Klanglich für normale Ansprüche volkommen in ordnung.

Welches E400 meinst Du? Das Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set" für 499 EUR?

Amazon.de: concept e400

Darüberhinaus wäre es nicht schlecht, wenn das neue Gerät 2 optische Anschlüsse hätte (für die SKY und Apple TV Box). Ansonsten benötige ich noch 3 HDMI Anschlüsse.
oh je, das wird dann aber nix mit nem Kombigerät... so Player, an die man direkt Boxen dranmachen kann, bzw. solche "Home Cinema Sets" haben an sich so gut wie nie mehr als vielleicht 1-2 zusätzliche Eingänge. HDMI zB dient da meist auch nur als AUSgang...

Es gibt aber nen richtigen und trotzdem kleinen AV-Receiver: http://www.amazon.de/dp/B0052LGO3Y der hat auch 4x HDMI, 2x optical und 1x analog, zumindest seh ich mindestens diese Eingänge auf dem einen Bild mit der Rückansicht. Der sollte aber lieber nicht in nem Schrank stehen, der braucht Luft - AVRs sind ja auch nicht zuletzt deswegen so groß, damit die genug Luft haben.

EDIT: Das mit dem Regal über dem Fernseher hört sich gar nicht so schlecht an. Theoretisch würden es ja auch 2 Lautsprecher Wandhalter tun!
oder vlt doch Regal, und da drauf dann doch nen echten AV-Receiver? Wandhalterungen sind nämlich nicht billig, da wäre ein Regal die günstigere Lösung ;)

Was für Anschlüsse haben die derzeitigen Boxen denn nun?

oh je, das wird dann aber nix mit nem Kombigerät... so Player, an die man direkt Boxen dranmachen kann, bzw. solche "Home Cinema Sets" haben an sich so gut wie nie mehr als vielleicht 1-2 zusätzliche Eingänge. HDMI zB dient da meist auch nur als AUSgang...

Es gibt aber nen richtigen und trotzdem kleinen AV-Receiver: Pioneer Slimline VSX-S300-K Mehrkanal-Receiver (HDMI 1.4a mit 3D und ARC Stand-by through) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video der hat auch 4x HDMI, 2x optical und 1x analog, zumindest seh ich mindestens diese Eingänge auf dem einen Bild mit der Rückansicht. Der sollte aber lieber nicht in nem Schrank stehen, der braucht Luft - AVRs sind ja auch nicht zuletzt deswegen so groß, damit die genug Luft haben.

oder vlt doch Regal, und da drauf dann doch nen echten AV-Receiver? Wandhalterungen sind nämlich nicht billig, da wäre ein Regal die günstigere Lösung ;)

Was für Anschlüsse haben die derzeitigen Boxen denn nun?

Sorry, habe jetzt erst realisiert, dass ich total Mist geschrieben habe. Selbstverständlich benötige ich nur EINEN HDMI Anschluss am Receiver (zum TV). Sky und Apple TV sind ja direkt mit dem TV angeschlossen. Sorry! :hail:
Das mit dem Regal wird nichts - da werde ich von Frauchen sonst :stick:

weiss nicht, ob das hier gut ist, hat aber alles was du möchtest und sieht auch stylisch aus: LG BH7420P 5.1 Heimkinosystem Blu-ray-Player 1100W günstig kaufen

Den hatte ich mir auch schon einmal angeschaut. Scheint jedoch nur einen Digitalen Audioausgang zu haben (was nicht sooooo schlim ist). Jetzt müsste man schauen, ob und wie leicht man den Bass runterstufen kann.

EDIT: Das soll wohl das neuere Model sein:

http://www.amazon.de/LG-BH7430PB-Blu-Ray-Heimkinosystem-schwarz/dp/B00CEAJYR4/ref=dp_ob_title_ce

Den hatte ich mir auch schon einmal angeschaut. Scheint jedoch nur einen Digitalen Audioausgang zu haben (was nicht sooooo schlim ist). Jetzt müsste man schauen, ob und wie leicht man den Bass runterstufen kann.
Du meinst sicher einen Digitalen AudioEINgang, oder? Was genau soll denn an Sound da REINgehen?

Du meinst sicher einen Digitalen AudioEINgang, oder? Was genau soll denn an Sound da REINgehen?

Ich denke schon....aarrgghhhhhh! Sicher nicht schwer zu bemerken, dass ich hier total keinen plan habe :-D
Sky-Box und Apple TV werden daran angeschlossen. Im Moment hängen beide an einem Switch - je nachdem über was ich schaue, muss der Switch umgestellt werden.

Zurück