Hallo zusammen,
wie ihr an der massenhaften Anzahl meiner Beiträge ersehen könnt, bin ich ein Frischling hier. Ich hoffe, ich mache nicht zu viel falsch.
Ich habe zurzeit keinen eigenen PC. Diesen Umstand wollte ich sehr gerne ändern. Ich habe versucht, mich ein wenig wieder in die
Materie hinein zu fuchsen, aber je mehr ich lese, desto verrückter werde ich. Ich bin leider kein Raketenwissenschaftler und steige
da leider irgendwie nicht mehr durch, wie was wo am besten zusammenpasst.
Welche Hardware-Bestandteile ich gerne in ein neues PC-System miteinfließen lassen würde, wäre:
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 3000 cl15 32gb
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 7 3700x
Festplatte: Samsung 970 Evo Plus 500 GB und WD Blue 4 TB
PC-Gehäuse: Vielleicht das kommende BQ 500DX? Oder das Fractal Design Define 7? Oder das Fractal Design Defin R6 PCGH-Edition?
Netzteil: Da habe ich das Corsair RMx (2018) 550w oder 650w ins Auge gefasst.
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B. oder Noctua NH-D15
Lange Einleitung, kurzer Sinn: Ich denke, ich setze das RAM, das Mainboard und die Grafikkarte als Fixpunkte, falls es keine großen
Einwände gibt. Es wäre natürlich klasse, wenn am Schluss die einzelnen Komponenten sich nachher zu einem geschmeidigen System
vereinigen würden. Freue mich daher auf Eure Expertise!
Zum Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
nichts vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD und 60 Hz. Den Monitor müsste ich mir anfangs noch teilen, aber auch hier wollte ich dann unabhängig werden.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Es gibt keine Limitierung, da bisher nichts vorhanden ist
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Aufgrund der Situation so bis zum Sommeranfang
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eventuell einen neuen Monitor, der WQHD darstellen kann, wenn es das System zu lässt.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~ 1500 Euro (exklusive Monitor). Inklusive Monitor ~ 2000 Euro, wenn man mir einen guten Monitor vorschlagen könnte
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele:
Ich habe Spiele wie WoW, Diablo und Civ gespielt. Ich würde gerne mal alle Arten von Spielen spielen und das in einer
vernünftigen Auflösung bzw. Detailauflösung. Einem Ausflug in WQHD wäre ich nicht abgeneigt.
Anwendungen:
Office usw.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Vorerst sollten 500 GB reichen...denke ich. Ansonsten wollte ich mir dann eine HDD später nachkaufen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wie ich oben kurz angesprochen habe, würde ich mich über einen USB-C-Anschluss am Gehäuse freuen und insgesamt
über einen Rechner, bei dem ich mir über Lautstärke, Temperatur usw. keine Sorgen machen muss, wenn ich auf den
Power-Button drücke..gif)
Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen, Tipps, Hinweis, Hilfe und Zeit!
wie ihr an der massenhaften Anzahl meiner Beiträge ersehen könnt, bin ich ein Frischling hier. Ich hoffe, ich mache nicht zu viel falsch.
Ich habe zurzeit keinen eigenen PC. Diesen Umstand wollte ich sehr gerne ändern. Ich habe versucht, mich ein wenig wieder in die
Materie hinein zu fuchsen, aber je mehr ich lese, desto verrückter werde ich. Ich bin leider kein Raketenwissenschaftler und steige
da leider irgendwie nicht mehr durch, wie was wo am besten zusammenpasst.
Welche Hardware-Bestandteile ich gerne in ein neues PC-System miteinfließen lassen würde, wäre:
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 3000 cl15 32gb
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 7 3700x
Festplatte: Samsung 970 Evo Plus 500 GB und WD Blue 4 TB
PC-Gehäuse: Vielleicht das kommende BQ 500DX? Oder das Fractal Design Define 7? Oder das Fractal Design Defin R6 PCGH-Edition?
Netzteil: Da habe ich das Corsair RMx (2018) 550w oder 650w ins Auge gefasst.
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B. oder Noctua NH-D15
Lange Einleitung, kurzer Sinn: Ich denke, ich setze das RAM, das Mainboard und die Grafikkarte als Fixpunkte, falls es keine großen
Einwände gibt. Es wäre natürlich klasse, wenn am Schluss die einzelnen Komponenten sich nachher zu einem geschmeidigen System
vereinigen würden. Freue mich daher auf Eure Expertise!
Zum Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
nichts vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD und 60 Hz. Den Monitor müsste ich mir anfangs noch teilen, aber auch hier wollte ich dann unabhängig werden.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Es gibt keine Limitierung, da bisher nichts vorhanden ist
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Aufgrund der Situation so bis zum Sommeranfang
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eventuell einen neuen Monitor, der WQHD darstellen kann, wenn es das System zu lässt.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~ 1500 Euro (exklusive Monitor). Inklusive Monitor ~ 2000 Euro, wenn man mir einen guten Monitor vorschlagen könnte
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele:
Ich habe Spiele wie WoW, Diablo und Civ gespielt. Ich würde gerne mal alle Arten von Spielen spielen und das in einer
vernünftigen Auflösung bzw. Detailauflösung. Einem Ausflug in WQHD wäre ich nicht abgeneigt.
Anwendungen:
Office usw.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Vorerst sollten 500 GB reichen...denke ich. Ansonsten wollte ich mir dann eine HDD später nachkaufen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wie ich oben kurz angesprochen habe, würde ich mich über einen USB-C-Anschluss am Gehäuse freuen und insgesamt
über einen Rechner, bei dem ich mir über Lautstärke, Temperatur usw. keine Sorgen machen muss, wenn ich auf den
Power-Button drücke.
.gif)
Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen, Tipps, Hinweis, Hilfe und Zeit!
, ich würde aber hier und da etwas ändern.
!