• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mit Eurer Hilfe zum neuen PC

Ulgar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie ihr an der massenhaften Anzahl meiner Beiträge ersehen könnt, bin ich ein Frischling hier. Ich hoffe, ich mache nicht zu viel falsch.

Ich habe zurzeit keinen eigenen PC. Diesen Umstand wollte ich sehr gerne ändern. Ich habe versucht, mich ein wenig wieder in die
Materie hinein zu fuchsen, aber je mehr ich lese, desto verrückter werde ich. Ich bin leider kein Raketenwissenschaftler und steige
da leider irgendwie nicht mehr durch, wie was wo am besten zusammenpasst.

Welche Hardware-Bestandteile ich gerne in ein neues PC-System miteinfließen lassen würde, wäre:

Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 3000 cl15 32gb
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 7 3700x
Festplatte: Samsung 970 Evo Plus 500 GB und WD Blue 4 TB
PC-Gehäuse: Vielleicht das kommende BQ 500DX? Oder das Fractal Design Define 7? Oder das Fractal Design Defin R6 PCGH-Edition?
Netzteil: Da habe ich das Corsair RMx (2018) 550w oder 650w ins Auge gefasst.
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B. oder Noctua NH-D15

Lange Einleitung, kurzer Sinn: Ich denke, ich setze das RAM, das Mainboard und die Grafikkarte als Fixpunkte, falls es keine großen
Einwände gibt. Es wäre natürlich klasse, wenn am Schluss die einzelnen Komponenten sich nachher zu einem geschmeidigen System
vereinigen würden. Freue mich daher auf Eure Expertise!

Zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

nichts vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FHD und 60 Hz. Den Monitor müsste ich mir anfangs noch teilen, aber auch hier wollte ich dann unabhängig werden.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Es gibt keine Limitierung, da bisher nichts vorhanden ist

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Aufgrund der Situation so bis zum Sommeranfang

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Eventuell einen neuen Monitor, der WQHD darstellen kann, wenn es das System zu lässt.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~ 1500 Euro (exklusive Monitor). Inklusive Monitor ~ 2000 Euro, wenn man mir einen guten Monitor vorschlagen könnte

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele:
Ich habe Spiele wie WoW, Diablo und Civ gespielt. Ich würde gerne mal alle Arten von Spielen spielen und das in einer
vernünftigen Auflösung bzw. Detailauflösung. Einem Ausflug in WQHD wäre ich nicht abgeneigt.

Anwendungen:
Office usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Vorerst sollten 500 GB reichen...denke ich. Ansonsten wollte ich mir dann eine HDD später nachkaufen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wie ich oben kurz angesprochen habe, würde ich mich über einen USB-C-Anschluss am Gehäuse freuen und insgesamt
über einen Rechner, bei dem ich mir über Lautstärke, Temperatur usw. keine Sorgen machen muss, wenn ich auf den
Power-Button drücke. :-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen, Tipps, Hinweis, Hilfe und Zeit!

Die Konfiguration funktioniert so, ein paar Sachen würde ich aber doch anders machen.

Beim Board kannst du ohne signifikante Nachteile 100€ sparen, indem du das Gigabyte X570 Aorus Elite nimmst.

Bei der CPU spielt es nicht so die Rolle, ob du den 3600 oder 3700X nimmst, ich würde bei deinem Budget aber eher zum 3700X tendieren.

Die 970 EVO Plus ist zu teuer.
Für das Geld kannst du dir bereits 1TB SSDs kaufen, z.B. die Crucial P1 oder MX500.
HDDs würde ich eigentlich keine mehr verbauen.

Wenn du kein Laufwerk brauchst, kannst du dir auch das Fractal Design Meshify C mal anschauen.

Ich würde beim NT eher das BeQuiet Straight Power 11 nehmen.
550W reichen aus.

Alternativ kann man den EKL Brocken 3 empfehlen.
Der NH D15 ist zwar top, aber ziemlich teuer.

Servus und Willkommen im Forum!

Deine Vorarbeit war sehr gut :daumen:, ich würde aber hier und da etwas ändern.
Passt.
Den Noctua NH-D15 finde ich zu teuer, der Mugen 5 oder Brocken 3 reicht für beide CPUs völlig aus.
Das Mainboard finde ich klar zu teuer, hier würde ich das Gigabyte Aorus Elite nehmen wenn es ein X570 sein soll, ansonsten reicht auch das B450M Mortar Max.
Der Arbeitsspeicher ist sehr gut wenn du selbst etwas an den Werten ändern möchtest, ansonsten ginge auch 3200er oder 3600er wie z.B. die G.Skill RipJaws V.
Die SSD ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Da man bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil durch eine NVMe-SSD hat *klick*, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben.
Bei der Crucial P1 würdest du für weniger Geld, die doppelte Kapazität bekommen! Aufgrund der etwas "besseren" TLC-Speichermodule, kann man aber auch die Silicon Power P34A80 nehmen.
Der Preis pro Gigabyte ist im Allgemeinen bei 1TB besser.
Wenn du noch eine Magnetfestplatte möchtest/brauchst, passt die. Da hier aber eigentlich nur noch selten benutze Daten wie z.B. Filme, Musik, Bilder, Videos... drauf sollten, würde ich lieber eine größere SSD wie z.B. die Crucial MX500 2TB kaufen.
Wenn du die RGB-Version möchtest passt sie, ansonsten gibt es sie auch ohne *klick*.
Ein Netzteil mit 550 Watt reicht gut aus, und das Corsair kannst du nehmen. Ich favorisiere das Straight Power 11 550W, sofern es zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist.
Mit den Gehäusen von Fractal machst du auf keinem Fall etwas falsch, zum be quiet! lässt sich noch nicht viel sagen, aber das Pure Base 500 finde ich aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, dass 500DX könnte also durchaus auch etwas taugen!
Dies sind meine beiden Vorschläge, der Dell hat ein TN-Panel, der Asus ein IPS. Zu beiden passt die RX 5700XT sehr gut.

Falls du den Schlüssel für das Betriebssystem brauchst, bekommst die unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Gruß Lordac

P.S. Die Zitatfunktion bei der HDD zickt..., nicht wundern.

Hallo ihr Beiden!

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Anmerkungen.

Ich wollte gerne zum Mainboard von meiner Seite noch was anmerken:

Mich reizt ein X570 Board. Ich hatte bisher nur Asus-Modelle und war immer zufrieden damit.
Dieses Modell wollte ich wegen des WLANs, Onboard-Sounds und der PCIe 4.0 Option. Das Crosshair VIII Hero wäre mir zu teuer.
Ich werde jedoch mal die Gigabyte Mainboards ansehen. Wenn ich das beim ersten Überfliegen richtig gesehen habe, wäre die Ultra-Variante oder die Master-Variante mit dem Asus-Modell vergleichbar, oder?

Zum Gehäuse:

Ich blicke bei den Tests über PC-Gehäuse bzgl. Temperaturentwicklung und Lautstärke nicht mehr durch. Die einen Tests sagen Hü, die anderen sagen Hott.
Wäre es denn es ratsam, ein Case heutzutage mit USB-C aussuchen, oder würde es erst einmal reichen, wenn man sich ein Mainboard mit USB-C Anschlussmöglichkeit besorgt?

Ansonsten schaue ich mir eure Alternativvorschläge auf jeden Fall genauer an und insbesondere auch die Beispiele für die Monitore. Damit habe ich mich,
muss ich gestehen, noch gar nicht intensiver auseinandergesetzt.

Aber es scheint so, dass ich nicht kompletten Quatsch mir ausgesucht bzw. vorgestellt habe.

Hallo ihr Beiden!

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Anmerkungen.

Ich wollte gerne zum Mainboard von meiner Seite noch was anmerken:

Mich reizt ein X570 Board. Ich hatte bisher nur Asus-Modelle und war immer zufrieden damit.
Dieses Modell wollte ich wegen des WLANs, Onboard-Sounds und der PCIe 4.0 Option. Das Crosshair VIII Hero wäre mir zu teuer.
Ich werde jedoch mal die Gigabyte Mainboards ansehen. Wenn ich das beim ersten Überfliegen richtig gesehen habe, wäre die Ultra-Variante oder die Master-Variante mit dem Asus-Modell vergleichbar, oder?

Zum Gehäuse:

Ich blicke bei den Tests über PC-Gehäuse bzgl. Temperaturentwicklung und Lautstärke nicht mehr durch. Die einen Tests sagen Hü, die anderen sagen Hott.
Wäre es denn es ratsam, ein Case heutzutage mit USB-C aussuchen, oder würde es erst einmal reichen, wenn man sich ein Mainboard mit USB-C Anschlussmöglichkeit besorgt?

Ansonsten schaue ich mir eure Alternativvorschläge auf jeden Fall genauer an und insbesondere auch die Beispiele für die Monitore. Damit habe ich mich,
muss ich gestehen, noch gar nicht intensiver auseinandergesetzt.

Aber es scheint so, dass ich nicht kompletten Quatsch mir ausgesucht bzw. vorgestellt habe.

Das Gigabyte ist auch ein X570 Board, bei dem du PCIe 4.0 hast.
Asus ist leider eher überteuert bei X570. Zusätzlich ist der PCH Fan, soweit mir bekannt ist, bei Asus immer noch nicht regelbar.
WLAN und BT kannst du dir für 30€ per Stick nachrüsten.
Es ist egal, welchen Soundchip das Board hat (der Soundchip sagt auch nicht so viel aus). Erst bei teurem Audioequipment merkt man da vielleicht einen Unterschied.
Das Elite reicht aber auch völlig.

Die meisten Boards haben USB C am IO Panel, viele auch als Header.
Ob man vorne am Case USB C braucht, muss jeder selbst wissen.
Ich hab zwar einen Anschluss vorne, mein Board hat aber keinen Header. Gebraucht hab ich den bisher aber auch nicht.

Servus,

ok, wenn du WLAN brauchst sieht es anders aus, die Info wäre bei Punkt 10.) gut aufgehoben gewesen ;)!

Da ich persönlich keine ~ 300,- Euro für ein Mainboard ausgeben würde, schlage ich als günstigere Alternative das MSI X570 Gaming Edge WIFI vor. Die MSI-Boards haben zwar in diesem Preisbereich keine so gut gekühlten Spannungswandler, aber mit einem normal belüfteten Gehäuse, hätte ich da keine Bedenken. Es hat allerdings keinen Anschluss für USB-C 3.1 am Frontpanel!

Ob man diesen Anschluss braucht/möchte muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe ihn noch nie vermisst.

Für das Gaming Edge würde ich beim Netzteil dann auf das Seasonic Focus GX 550W setzen, den zusätzlichen Stromanschluss den das Mainboard hat braucht man zwar nicht zwingend, bei einem Neukauf würde ich ihn aber mitnehmen.

Wenn du ein luftiges Gehäuse möchtest, bietet sich z.B. das Meshify C oder Meshify S2 an, es ist jetzt aber nicht so das man mit geschlosseneren Varianten Probleme bekommt. Der Trend geht halt - im Vergleich zu früher, zu eher geschlossenen Fronten.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vom Asus-Board rate ich definitiv ab, da bei Asus-Boards mit AM4 seit X370 bis hin zu X570 der berüchtigte 8 d-Bug (Post Code) auftreten kann, der dafür sorgt, dass der Rechner beim Starten hängenbleibt, und man den Netzstecker ziehen muss, bevor man neu starten kann. Ist zwar nicht schädlich, aber sehr lästig.

Danke für eure Vor- und Ratschläge.

Mea culpa, Lordac, dass ich das nicht gleich angemerkt habe, aber es wurde von Markus1612 ja auch gleich eine Alternativlösung vorgestellt.

Zu diesem 8d-Code Fehler: Danke für den Hinweis. Das ändert dann natürlich ein wenig die Sachlage. Argh! .-)

Grüße

Ulgar

Zurück