• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Anschaffung

@ Simon

Hast Du meine Kristallkugel geklaut ? :lol:

Wo hast Du den Quatsch denn her, das man demnächst 6-12 Kerne zum zocken braucht :ugly:

Ach ja, die Konsolen haben ja schon soooviele :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
So, nochmal zu meinem Anliegen.
Es soll ein Sechskerner sein, welches Mainboard dazu ?
Welches Netzteil ?
Welchen CPU-Luefter ?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M550 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x BenQ XL2720Z, 27" (9H.LA4LB.RBE)
1 x NZXT Phantom rot, schallgedämmt



Dachte an dieses Mainboard - ASUS Rampage IV Gene (90-MIBHM0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber kann man dazwischen akzeptabel eine Soundkarte packen ?
und die oben erwaehnte Soundkarte - weitere Empfehlungen ?
*hab bei meinem jetzigen System eine Xonar DX + HD668B und ein Zalman, werd' aber alles meinem Bruder schenken
 
Das kann ich ja auch bei einem 4930k verstehen. Beim 4770k lohnt sich das aber noch weniger, da die nextgen Spiele auch auf mehr als 8 Threads optimiert werden. Der Leistungsunterschied zwischen einem i4770k und Xeon 1230v3 ist so gering, das sich der Aufpreis sich nicht lohnt.

Außerdem gibt es im Herbst schon wieder neue Prozessoren von Intel. Ich würde entweder warten, oder einen Xeon nehmen.

@Rosigatton

Ich habe NIE gesagt, dass man die Kerne braucht. Ich habe nur gesagt, dass es ein Vorteil ist, da man mit mehr FPS rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein HD-Monitor? Nimm doch den 28" 4K Monitor von Samsung für ca. 150€ mehr.
Als Gehäuse würde ich das Silverstone Raven 4 vorschlagen oder das Define R4 bzw. Mini.

Edit: Ich nehme das mit den Asrocks wieder zurück. Die Produktion und der Verkauf wurden bereits eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ja auch bei einem 4930k verstehen. Beim 4770k lohnt sich das aber noch weniger, da die nextgen Spiele auch auf mehr als 8 Threads optimiert werden. Der Leistungsunterschied zwischen einem i4770k und Xeon 1230v3 ist so gering, das sich der Aufpreis sich nicht lohnt.

Außerdem gibt es im Herbst schon wieder neue Prozessoren von Intel. Ich würde entweder warten, oder einen Xeon nehmen.

Es wurde ja mal noch nicht geschafft dass alle Spiele überhaupt 8Threads nutzen! Also wenn ein 4770K nicht mehr zukunftstauglich ist, dann weiss ich auch nich.. du gibst doch dein geld nicht her fuer ein 4930K wo das Mobo schon tot ist
 
Es wurde ja mal noch nicht geschafft dass alle Spiele überhaupt 8Threads nutzen! Also wenn ein 4770K nicht mehr zukunftstauglich ist, dann weiss ich auch nich.. du gibst doch dein geld nicht her fuer ein 4930K wo das Mobo schon tot ist

Habe ich das je gesagt? Nein!
Les dir bitte mal den Text durch bevor zu ihn zitierst. Ich sage, dass sich ein Xeon 1230v3 mehr lohnt, als ein i7 4770k.
 
du sagst ja aber anscheinend dass nur 6 Kerner zukunftsicher sind.. damit bin ich nicht einverstanden ;) ich wart mal lieber auf Spiele welche 8 Threads nutzen. Derer gibt es noch nicht viele

Edit.: Egal, offtopic :D der TE will ein 4930K, dann ist das sein gutes Recht mit seinem Geld ;)
 
@ Simon

Hast Du meine Kristallkugel geklaut ? :lol:

Wo hast Du den Quatsch denn her, das man demnächst 6-12 Kerne zum zocken braucht :ugly:

Ach ja, die Konsolen haben ja schon soooviele :wall:

Naja, 6 vollwertige Kerne stehen bei den Konsolen zur Verfügung. ;) Und wenn er den 6Kerner will, dann lass ihm den, schlechter wird er damit in Zukunft schon nicht zocken können, genug Geld ist auch da. :ugly:

@Kainto: Hier mal meine Empfehlung:

Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M550 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Phantom rot, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (F3-2133C11Q-16GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock X79 Extreme9 (90-MXGJL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alternativ kannst du auch das Extreme6 nehmen, reicht eigentlich auch: ASRock X79 Extreme6 (90-MXGL80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären mit allem drum und dran etwa 2600€
 
Nein das sage ich nicht.
Sowohl der 4770k als auch der Xeon 1230v3 sind für sie nächsten Jahre zukunftssicher. Ich sage nur, dass man mit einem i7 4930k den Vorteil hat, in den nächsten Jahren deutlich mehr Leistung zu bekommen, da zum Beispiel UE4 und Cryengine mit mehr als 8 Threads umgehen können. Außerdem habe ich gesagt, dass sich der Xeon mehr lohnt. Das war's schon.
 
@TE
Was genau meinst du mit streamen?
Willst du Spiele auf dein Tablet/Laptop/Handy streamen oder so etwas wie twitch?

2. Willst du dir nicht lieber jetzt einen PC für 800-1000€ kaufen und diesen in 3-5 Jahren austauschen? Ich sehe gerade jetzt keinen Sinn einen 3000€ PC zu kaufen, da Intel im Herbst die neuen CPUs veröffentlicht. Dann könntest du dir jetzt einen guten 4K Monitor für 600€ kaufen und in Full-HD zocken und wenn die geeignete Hardware kostengünstig erscheint umrüsten. Crossfire würde ich bei Full HD komplett lassen.
 
@ Silent-Man

Joa, die pieseligen 6 vollwertigen Kerne der Konsolen laufen auch mit 1,6 GHz :lol: :daumen:

Wie gesagt, man kann diese elenden Konsolen absolut nicht mit einem Gaming-Rechner vergleichen, das ist mehr als hinken :wall::nene:
 
@ Silent-Man

Joa, die pieseligen 6 vollwertigen Kerne der Konsolen laufen auch mit 1,6 GHz :lol: :daumen:

Wie gesagt, man kann diese elenden Konsolen absolut nicht mit einem Gaming-Rechner vergleichen, das ist mehr als hinken :wall::nene:

Jo das ist mir klar, aber es ging hier um die Anzahl der Kerne.. und die Konsolen haben nunmal SO viele. ;) Und gerade auch aufgrund der niedrigen Taktrate ist es ja umso wichtiger, dass alle Kerne gleichmäßig belastet werden, mit nem Main-Thread wäre man ziemlich arm dran auf den Konsolen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre völlig sinnfrei, 4K funktioniert nämlich (momentan) nur mit 30Hz

Ist es nicht. Der Samsung U28D590D unterstützt 60Hz. Der TE möchte jetzt einem Monitor kaufen. Er hat einen 450€ teuren Monitor gewählt. Anstatt sich später einen 4K Monitor zu holen, könnte er jetzt auf dem 130€ teureren 4K Monitor mit 60hz in Full HD zocken und wenn die HDMI 2.0 Karten erscheinen, muss er nicht einen komplett neuen Monitor kaufen, da er ihn schon hat.
 
Also wenn er in die Zukunft denken will dann lieber jetzt ein xeon 1230v3 (non OC) oder 4670k (oc) und in 2 jahren aufrüsten das gleiche evtl mit der graka.
Man weiß ja nciht was es in 2 jahren vll für neues Zeug gibt^^

Also ich würde es sowieso bei so einem Budget anders machen und mehr auf preisleistung gucken.
Also jetzt ein system und in 2-3- jahren ein neues.
 
Zurück