• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Anschaffung

Kainto

Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich meinen alten Computer meinem Bruder zukommen lasse, moechte ich mir nun ein neues Setup basteln.

Ich möchte hauptsaechlich jetzige Spiele mit konstanten 80 Frames oder mehr daddeln koennen, womoeglich streamen und auch OC.


Gehäuse: noch nicht entschieden - sollte rot sein und empfiehlt es sich ein Big-Tower zu nehmen ?
Prozessor: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
Kühler: noch nicht entschieden; Luftkühlung sollte es sein
Arbeitsspeicher: nocht nicht entschieden, sollten aber 16gb oder mehr sein
Grafikkarte:2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Mainboard: welches ?
Festplatte: ASUS RAIDR Express 240GB, PCIe 2.0 x2 (90MB0G60-M0EAY0), Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
HDD: 1T wird noch gesucht oder 2T ?
Laufwerk: noch keins in Sicht
Netzteil: welches ist empfehlenswert ?
Monitor:BenQ XL2720Z, 27" (9H.LA4LB.RBE)
Zubehör: Stereo Headset ?
Soundkarte: eine gute ohne stundenlanges Suchen im Netz fuer aktuelle Treiber ?
Betriebssystem: Windows 8.1



1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Weiss ich noch nicht genau; 3k-3,5k ?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Soundkarte, Bildschirm und Kopfhörer-Mikrophone
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-QPAD MK-85, Razer Naga, Razer DeathAdder
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Mal schauen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nein, soll der Benq werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
aktuelle Spiele und womoeglich Streamen
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Einmal die üblichen Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Eins schonmal vorneweg... Die CPU passt nichts aufs gewählte Board :P

Schonmal ins blaue geschossen:

- Intel Core i7 4770K ~280€
- Gigabyte GA Z87X-OC ~170€
- Crucial Ballistix Sport 8Gb ~55€
- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X x2 ~800€
- Crucial M500 480Gb SSD ~180€
- Seagate Barracuda 7200.14 2TB ~70€
- Be Quiet! Dark Power PRO P10 750Watt ~160€
- EKL Alpenföhn K2 ~55€
- LG Laufwerk ~10€
- NZXT H440 Schwarz-Rot mit Sichtfenster ~110€

Insgesamt 1.890€ mit R9 290 Vapor-X im Crossfire

Ein Big-Tower muss es eigentlich nicht sein, die brauchst du nur wenn du ne interne WaKü willst oder dir diverse Modding-Möglichkeiten offen halten willst.

Für die Audio-Hardware solltest du vllt einen Thread im Sound-HIFI Forum aufmachen, da sind die richtigen Audio-Profis unterwegs :daumen:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?


Füll diese zuerst aus :)
 
BigTower würde ich eigentlich nur bei Wasserkühlungen empfehlen. Für Luftkühlung würde ich MidiTower nehmen, die können auch schon sehr groß sein. Aber kannst auch ruhig BigTower nehmen. Wenn du MidiTower willst, könnte ich dir das Zalman Z11 Plus empfehlen. Ich hab das auch und kann es nur sehr weiterempfehlen.
Bei der HDD würde ich auch 2 TB setzen, die kostet nur minimal mehr und du hast mehr davon. Gerade mit Spielen und Filmen läuft die Platte sehr schnell voll.
Als RAM würde ich den 16 GB Crucial Ballistiks Sport @1666 MHz wählen. Hersteller und Takt könnten variieren, allerdings reichen 16 GB vollkommen aus.
 
BigTower würde ich eigentlich nur bei Wasserkühlungen empfehlen. Für Luftkühlung würde ich MidiTower nehmen, die können auch schon sehr groß sein. Aber kannst auch ruhig BigTower nehmen. Wenn du MidiTower willst, könnte ich dir das Zalman Z11 Plus empfehlen. Ich hab das auch und kann es nur sehr weiterempfehlen.
Bei der HDD würde ich auch 2 TB setzen, die kostet nur minimal mehr und du hast mehr davon. Gerade mit Spielen und Filmen läuft die Platte sehr schnell voll.
Als RAM würde ich den 16 GB Crucial Ballistiks Sport @1666 MHz wählen. Hersteller und Takt könnten variieren, allerdings reichen 16 GB vollkommen aus.

Edit: Sorry für Doppelpost ;) Bin nur am Handy
 
Zum Thema Kühlung: Nimm ne Custom WaKü, vorrausgesetzt du traust dir den Zusammenbau zu.
 
Moin Kainto,

der 4930K ist vom toten Sockel 2011, lohnt sich absolut nicht und passt auch nicht auf das Z87X-OC Board, weil das Sockel 1150 ist.

Nimm den i7 4770K, der hat beim zocken fast die gleiche Leistung wie der teure 4930K.

Die Asus PCIe SSD ist auch nur teure Marketingverarsche, die Crucial M500 ist :daumen:

Könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 120GB
1 x Crucial M500 480GB
1 x Intel Core i7-4770K
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x NZXT Phantom rot
1 x Enermax Revolution87+ 850W
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit

Headsets sind nicht wirklich zu empfehlen.

Kauf dir besser einen guten Kopfhörer plus Mikro, wie z.B. :

beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
ASUS Xonar U7, USB

Kopfhörer in dieser Preisklasse solltest Du aber am besten vorher probehören, wenn möglich ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Empfehlenswerte Monitore :

QNIX QX2710 LED Evolution II Multi TRUE10 TRUE 10 Matte 27zoll 2560x1440 Monitor | eBay
LG Electronics 34UM65-P, 34"

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Insgesamt 1.890€ mit R9 290 Vapor-X im Crossfire
MFG

Mit dieser Konfi von Action bist du gut beraten! Wenn du ein anderes Gehäuse willst, achte darauf dass es kein Schrott ist, damit es deine Hardware mit genügend Luft versorgt, sonst kannst du OC vergessen...

Wie LastChaosTyp schon gesagt hat, kannst du bei deinem Budget auch über eine Wakü nachdenken. Keine AllinOne, eine gute musst du dir selbst zusammenbauen
 
Also ich moechte schon bei einer Luftkuehlung bleiben.
Sechs Kerne, da sie beim Bearbeiten vorteilhafter sind, oder nicht ? - Nuetzlicher beim Streamen
Meine bisherige Konfiguration:
1 x Crucial M550 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x BenQ XL2720Z, 27" (9H.LA4LB.RBE)
1 x NZXT Phantom rot, schallgedämmt


Ist das Gehaeuse gut geeignet, wenn ich etwas OC moechte und haelt es mein Crossfiresystem gut belueftet ?
HDD
Mainboard
Brenner
Netzteil
CPU-Luefter und zusaetzliche Luefter ?
 
Oder du wartest auf die "refreshed" Haswells, die am 11.Mai kommen :) falls du nicht bis an Jahresende warten kannst... Und diese sind noch immer 4-Kerner.
 
Also von 4930k abraten und nen i7 4770k empfehlen ist Quatsch. Wenn man sich next gen Spiele wie Watch Dogs oder UE4/Cryengine Games anschaut, sind 6-12 Kerne vorteilhaft. Wenn man nicht auf die Zukunft setzt dann reicht ein Xeon 1230v3. Alles dazwischen kann man sich echt sparen. Da hilft auch kein Übertakten mehr. Ich würde lieber bis Herbst warten.
 
Also von 4930k abraten und nen i7 4770k empfehlen ist Quatsch. Wenn man sich next gen Spiele wie Watch Dogs oder UE4/Cryengine Games anschaut, sind 6-12 Kerne vorteilhaft. Wenn man nicht auf die Zukunft setzt dann reicht ein Xeon 1230v3. Alles dazwischen kann man sich echt sparen. Da hilft auch kein Übertakten mehr.

Dann sind aber viele Leute ganz schön aufgeschmissen wenn das so stimmt... 4770 kann diese spiele doch locker wiedergeben
 
Zurück