Neue AMD 7970 oder 7950 für alte GTX 570

Flightx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue AMD 7970 oder 7950 für alte GTX 570

Hallo!

Da es bei Alternate immoment ein Angebot für AMD Grafikkarten gibt ( Bioshock Infinite und Crysis 3 Gratis) hatte ich in betracht gezogen meine GTX 570 Classified in den Ruhestand zu schicken und dafür eine 7970 oder 7950 zu kaufen. Jedoch habe ich von AMD Grafikkarten nicht die größte Ahnung. Ich habe dabei an die folgenden Karten gedacht:
GIGABYTE GV-R795WF3-3GD WindForce 3X
XFX Radeon HD 7970 Dual Fan

Würde mein System die Grafikkarten ausbremsen?
i5-750 @ 3,6 ghz
8gb ddr3 G-skill
550 Watt Netzteil

Vielen Dank im voraus!

AW: Neue AMD 7970 oder 7950 für alte GTX 570

Was hat es mit dieser Ghz Edition auf sich? Kann man die nicht auch selber so Übertakten oder ist da noch was besonderes dran?

Ich könnte aber bei bedarf die 7970 auch von der Spannung her übertakten oder=?-

Vielen Dank für die hilfe eine frage habe ich noch: Lohnt es sich von der Leistung schon sehr oder eher weniger?

Ich Spiele BF3 und dann halt Crysis 3 auf FullHD ohne Downsampling

Hi :)
Also ich empfehle mittlerweile eigentlich nur noch Ghz Karten.
"Wurst" hat zwar Recht damit, dass die Karten wärmer werden UND auch lauter. Das lässt sich nicht verschleiern.
Doch haben die normalen HD 7970 Karten alle einen Vlock ... das heißt.
Die Spannung ist gesperrt und du kannst unter Umständen nicht so viel übertakten.
Wenn du die Leistung nichts brauchst, dann kannst du die Karte ja immer noch undervolten und dann sind die Karten auch wieder leise.
Ich würde mir aber die Option frei halten wollten. Vllt willst du ja später übertakten.
Alternate ist eher ne Apotheke. Warum willst du da bestellen ?
Schau mal lieber bei Mindfactory oder Hardwareversand hier allerdings über Geizhals reingehen.
Mit XFX habe ich persöhnlich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich würde eher die Gigabyte nehme, oder eine Asus Karte.
Bin mit der sehr zufrieden.
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die Gigabyte: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Rede zwar von der 7970 aber verlinke 7950 ... Sorry, bin auch schon ein wenig durcheinander.

Durch den neuen AMD Treiber hat man einen starken Leistungszuwachs.
Also meiner Meinung nach lohnt es sich.
Edit. Das mit dem Voltage Lock wusste ich auch noch nicht.

@ Wurst
Jap ... Ist leider so :(
Deswegen lohnt es sich wieder eine Ghz Karte zu kaufen.
Weil sonst wirst du von jeder 7950 überfahren die man übertakten kann, da man bei den "normalen" 7970 die Spannung nicht mehr Erhöhen kann.
Ziemlich Schade eigentlich.
Wurde sicherlich aus dem Grund gemacht, dass man die Ghz Karten noch verkaufen kann :ugly:

@ Axonia: Da bekommt man immoment zwei 50 Euro spiele dabei wenn man eine 7900 kauft.
Deswegen ist Alternate gerade im Rennen.
Deinen Empfehlungen entnehme ich das die 7950 auch eine gute Alternative ist.
Stimmt das und wenn ja wie viel schwächer ist diese?
Gibt es von der 7950 auch Ghz Versionen oder sind die vom Standart her von der Spannung veränderbar?

Die spiele bekommst du aber auch bei Mindfactory und HWV
Kannst du auch hier nachschauen.
NEVER SETTLE: Reloaded
Die machen alle mit :)

Ja die 7950 ist :daumen:
Die normale 7970 lohnt mMn. kaum noch, einfach weil man nun eingeschränkt ist durch den Vcore lock.
Da hilft dann nur noch eine potente hd 7970 Ghz
Zum Beispiel diese hier:
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist dann aber natürlich auch wieder ein Stück teurer.

Edit:
Also bei der der Hd 7950 nennt sich das anders. Da spricht man dann von der "Boost" Karte.
Wie diese hier: http://geizhals.at/de/vtx3d_radeon_hd_7950_x-edition_v3_boost_vx7950_3gbd5-2dhxv3_a833684.html
Diese taktet sich selbstständig etwas höher, wie bei Nvidia. Nur ist es bei Nvidia ein wenig komplexer :)
Wenn du die Boost Karte aber über den Wert taktest, wie es die Karte von alleine machen würde, dann bleibst sie durchgehend auf dem Takt.
Braucht dann aber auch sehr viel Volt. Wenn ich mich recht entsinne haben die 7950 keinen Vcore lock. Auch die nicht Boost Karten.
Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
Demnach macht eine normale 7950 die man übertaktet recht schnell eine 7970 nass, die durch den Vcore eingeschränkt ist und somit vllt sich gar nicht mehr übertakten lässt, da sie am Limit läuft.
So war es bei meiner alten HD 7970 von XFX

Zuletzt bearbeitet:

Gibts bei mindfactory nicht bioshock infinitive und crysis 3 dazu?
Also bei den 7950ern gibts nur boost editions aber ghz nicht das ich wüsste.

Hmm lohnt sich der mehrpreis zu ner 7970 oder ist eine 7950 auch vollkommen ausreichend?

Gibts bei mindfactory nicht bioshock infinitive und crysis 3 dazu?

Exakt bei den Anbietern die bei dem Programm mit machen. Das sind all die, die ich eben via Link gepostet habe.
bei der 7900 Reihe gibt es bioshock infinitive und crysis 3 und bei der 7800 gibt es Tomb Raider und BioShock-
Infinite
Alternate hat immoment das Angebot das man zwei 50 Euro Spiele dabeibekommt.
wie schauts mit der aus: SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition

Ja das ist richtig, allerdings macht das nicht nur Alternate, sondern auch Mindfactoy und einige anderen auch. Schau dir den Link von mir an, den ich gepostet habe.
Da bekommst du die gleichen Spiele :)
Nur kostet die Karte da weniger. Alternate ist in der Hinsicht eine Apotheke :)
Ja die Karte könntest du auch nehmen, habe aber gehört, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Sapphire recht laut werden soll.

Edit:
Also ich muss ehrlich sagen mir reicht meine 7950.
Ich habe die Asus Karte, die ich dir vorhin verlinkt habe. Von der Leistung ist sie auf jeden Fall schneller als die normale 7970 ohne OC
Und ich kann mit der Karte ohne Probleme Bf3 mit 4MSAA und 16 AF spielen. Leise ist die Karte auch. Also ich finde sie :daumen::daumen::daumen:
Im Grunde reicht die Leistung einer 7950.
Dabei bekommst du immer noch die 2 Spiele und hast einiges an Geld gespart im vergleich zum Aufpreis einer 7970 Ghz

Und kann man bei der ghz Edition den Boost abschalten?

Ich würde eine normale nehmen, die auf 1100/1500 bringen, fertig. 1200/1500 muss man einmal gut kühlen können.

Und 1,256v im boost ist auch nicht gerade wenig.

Da würde ich lieber eine GTX 670 nehmen. Da hast dann keine hohen Frame-latenzen.

Zurück