• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch in den alten Rechner investieren, oder neuen holen?

G

Gast1676545802

Guest
Servus zusammen,

leider hat sich gerade einer meiner Lüfter von meiner 980 GTX TI verabschiedet.

Ich habe mir damals die 980 GTX TI Edition von PCGames geholt. (https://www.pcgameshardware.de/E-Co...ews/PCGH-Extreme-PC-GTX980Ti-Edition-1160639/) Es wurde dort auch bereits die Asus STRIX-GTX980Ti-DC3OC verbaut.

Nun ist meine Frage: Lohnt es sich noch in diesen PC zu investieren?

Ein neuer Grafikkartenlüfter wäre die einfachste und günstigste Lösung, aber ist es überhaupt noch sinnvoll in eine 980 GTX TI Geld zu stecken?

Eine neue Grafikkarte wäre sicherlich an der Zeit, wobei es durch die neuen Grafikkarten schon fast rausgeschmissenes Geld ist, noch in alte Grafikkarten zu investieren, oder nicht? Mit dem verbauten Netzteil dürfte es jedoch eng werden mit den neuen Modellen von Nvidia.

Als Alternative schwebte mir, jedoch planmäßig erst nächstes Jahr, ein neuer Rechner vor - ist es bei o.g. PC überhaupt notwendig bereits zu upgraden? Generell läuft ja noch alles.

Bin gerne für Meinungen offen! Tatsächlich bin ich jedoch ein Nvidia / Intel Fanboy da ich in frühen Jahren ausreichend schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe und diese daher nicht in Betracht ziehe.

Die Frage ist, ob du schrauben willst und was du vor hast.
Einzelne Teile kaufen und funktionierende Teile wie Netzteil, Festplatten, Gehäuse weiter benutzen ist immer günstiger.
In einem neuen PC waren alle Komponenten neu. Musst du wissen.

Kommt drauf an. Der beste Zeitpunkt für ein Upgrade ist generell immer "nach dem nächsten großen Ding".
Das ist im Moment vermutlich DDR5, würde ich schätzen, aber das kann noch Jahre dauern, bis der verfügbar ist.

Ich hab ebenfalls den I7-5820K drin, der bekommt die nächsten paar Tage (hoffentlich) eine RTX3080 zur Seite. Sollte noch eine Weile reichen, denke ich, aber wir werden sehen.

Wie sind denn die Temperaturen von der Karte? Generell sollte die auch mit nur zwei Lüftern laufen. Wird dann vlt. etwas lauter. Wenns noch geht, und dir die 3080 zu groß ist, würde ich an deiner Stelle auf die 3070 warten.

Die Frage ist, ob du schrauben willst und was du vor hast.
Einzelne Teile kaufen und funktionierende Teile wie Netzteil, Festplatten, Gehäuse weiter benutzen ist immer günstiger.
In einem neuen PC waren alle Komponenten neu. Musst du wissen.

Möglichst wenig schrauben. Der Plan war es, nächstes Jahr zu upgraden.

Kommt drauf an. Der beste Zeitpunkt für ein Upgrade ist generell immer "nach dem nächsten großen Ding".
Das ist im Moment vermutlich DDR5, würde ich schätzen, aber das kann noch Jahre dauern, bis der verfügbar ist.

Ich hab ebenfalls den I7-5820K drin, der bekommt die nächsten paar Tage (hoffentlich) eine RTX3080 zur Seite. Sollte noch eine Weile reichen, denke ich, aber wir werden sehen.

Wie sind denn die Temperaturen von der Karte? Generell sollte die auch mit nur zwei Lüftern laufen. Wird dann vlt. etwas lauter. Wenns noch geht, und dir die 3080 zu groß ist, würde ich an deiner Stelle auf die 3070 warten.

Zwischen 70 und 80 Grad, ich zocke jedoch auch auf WQHD. Der dritte Lüfter versucht anzuspringen - mit einem super hässlichen Geräusch. Übergangsweise kann ich natürlich die Einstellungen runterschrauben, dann bräuchte ich nur einen Weg diesen Lüfter nicht mehr anzusprechen.

Alternativ irgendwie blockieren. Das müssten bürstenlose Motoren in den Lüftern sein, die brennen nicht durch wenn sie blockiert sind.
Kabel abkneifen geht auch, da wäre ich aber vorsichtig, kann sein dass die drei Lüfter irgendiwe zusammengeschaltet sind. Da müsste sich jemand zu äußern der mit genau dieser Karte Erfahrung hat.

• Like
Reaktionen: c1i
Als Alternative schwebte mir, jedoch planmäßig erst nächstes Jahr, ein neuer Rechner vor - ist es bei o.g. PC überhaupt notwendig bereits zu upgraden? Generell läuft ja noch alles.

Dann mach das genau so.

Das aktuelle System würde ich lieber komplett verkaufen, wenn du einfach Bock auf was Neues hast.
Einzelne Teile mit dem Alter zu verkaufen wird nicht leicht und der Gewinn von den Versandkosten aufgefressen.

Vielleicht gibts ja auch Verwandte oder Kollegen die etwas Günstiges suchen, danach hier im Forum.
Einzig Ebay Kleinanzeigen würde ich mir als Verkaufsplattform verkneifen. Da gibts zu viele fertige Typen mit zuviel Freizeit.

Ich würde mal bei Asus anrufen/anfragen was es kostet, wenn die (sofern möglich/lagernd) dir so einen Ersatzlüfter zuschicken. Vermutlich nur die Portokosten. Ausgetauscht ist er ja eigentlich relativ schnell.

980Ti .jpg

Auch sollte es kein Problem sein den defekten Lüfter abzuklemmen (egal ob Stecker ziehen oder Kabel direkt am Lüfterrad durchtrennen).

Deine Hardware ist an sich gut aufeinander abgestimmt, passt also durchaus noch zusammen. Ich persönliche (ich hab noch nen 3930K) würde vielleicht sogar noch ne RTX3070 (oder das AMD-Pendant) in so ein System stecken. Am Ende liegt es natürlich am Budget, und worauf du Bock hast (jetzt 980Ti reparieren, jetzt ne neue Graka kaufen, jetzt/später alles aufrüsten).

Ich würde den defekten Lüfter entfernen, einen passenden Lüfter aus meiner "Lüfterkiste" auf die Karte schnallen (Kabelbinder, Gummiband), und mit einer Lüftersteuerung (ggf. übers Mobo) mit einer angenehmen Drehzahl drehen lassen (sofern anders zu laut).

Wenn eh ein Neukauf ansteht, dann eben die "Quick and Dirty Reparatur" und weiter gehts. :-D

Quark. Kleinanzeigen bedeutet Abholung und Barzahlung nach Begutachtung. Dann macht man auch nichts falsch. Dafür ist das gedacht und nicht für Leute, die versuchen Gebühren zu sparen.

Deine Hardware ist an sich gut aufeinander abgestimmt, passt also durchaus noch zusammen. Ich persönliche (ich hab noch nen 3930K) würde vielleicht sogar noch ne RTX3070 (oder das AMD-Pendant) in so ein System stecken. Am Ende liegt es natürlich am Budget, und worauf du Bock hast (jetzt 980Ti reparieren, jetzt ne neue Graka kaufen, jetzt/später alles aufrüsten).

Ich würde den defekten Lüfter entfernen, einen passenden Lüfter aus meiner "Lüfterkiste" auf die Karte schnallen (Kabelbinder, Gummiband), und mit einer Lüftersteuerung (ggf. übers Mobo) mit einer angenehmen Drehzahl drehen lassen (sofern anders zu laut).

Wenn eh ein Neukauf ansteht, dann eben die "Quick and Dirty Reparatur" und weiter gehts. :-D

Ich habe mich letztendlich für die Quick and Dirty Reparatur entschieden - Lüfter abgeschraubt und vom Strom getrennt.

Eine neue Grafikkarte macht m.E. keinen Sinn - vor dem Release der neuen Grafikkarten habe ich mit einer 2080 Super geliebäugelt, jetzt aber sind die € verschwendet, solange es keine 30xx Karte ist. (Zumindest fühlt es sich für mich danach an).

Daher hoffe ich, dass der PC nun samt Graka noch etwas durchhält, bis die ersten Custom Modelle der 3080 aufm Markt sind und die erste Nachfragewelle bedient wurde. (ZOTAC mit 20.000+ Bestellungen holy moly.)

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Zurück