News Neue AM5-Mainboards: MSI unterstützt erstmals DDR5-10000+

Gut, das nicht alle Boards dies können sind wir uns einig. Mein MPG X870E CARBON WIFI hat zwar 4 RAM Slots, aber unterstützt 1DPC, wenn man nur 2 RAMs vorrausgestzt nutzt.
Die Störsignale durch die 4 DIMM Anordnung sind das Problem. Nicht ob du nur 2 DIMMs einbaust ^^
Die Störsignale kommen durch den "toten" Slot, den 1DPC Boards eben nicht haben und daher den Takt deutlich höher hinbekommen.

Nicht umsonst sind alle Takte oberhalb von 8400, 8600 MT/s nur 2 DIMM Boards oder speziell für XOCler gebinnte oder gar angepasste Versionen von 4 DIMM Boards. Oberhalb 9000 MT/s ist aber endgültig vorbei mit 4 DIMM Boards. Da kommst du um reines 1DPC nicht vorbei

Ich habe mal eine Frage: Du betreibst deinen Speicher ja mit 8000 MT/s. Läuft dieser im 1:1-Modus oder nicht? Teste doch mal dein Kit im 1:1-Modus mit 6200 MT/s und dann mit deinem aktuellen Setting und poste anschließend die Latenzen von AIDA hier.

Erstens, jetzt rate mal ob 8000mhz im 1:1 laufen auf einem Ryzen ?

Zweitens, auch ich musste lernen das AIDA leider gottes nicht der Heilige Gral ist.

Drittens, es gibt spiele die springen auf niedrige latenzen an und andere auf höheren Durchsatz.
Deswegen sagte ich ist deine Aussage absolut Pauschalisiert.
Tests dazu findest du im Web zu genüge.
Deswegen Fummel ich nicht an meinen Stabilen Werten herum.
Die noch nicht mal auf den tot optimiert sind. Hierzu fehlt mir leider die Zeit seit Monaten was mich selber leider bisschen fuchst.

Zuletzt bearbeitet:
Dauert nicht mehr lange, kommt hier einer um die Ecke und fragt, warum sein 10000er Kit nur mit 8800 läuft, mit Ryzen 9800X3D vom 8auer. ChatGPT hat gesagt, dass MSI das unterstützt...

Die Störsignale durch die 4 DIMM Anordnung sind das Problem. Nicht ob du nur 2 DIMMs einbaust ^^
Die Störsignale kommen durch den "toten" Slot, den 1DPC Boards eben nicht haben und daher den Takt deutlich höher hinbekommen.
Den Speed werde ich nie brauchen, aber Störsignale lassen sich mit Ferritkerne beheben. Aus Erfahrung weiß ich damit umzugehen. Folglich müsste man nur Ferritkerne an den RAM Sockel anbringen (grob gesagt) und dann ist das Problem passé. Bin zwar kein Hardware Modder, aber das werden die dann in der Form machen müssen und schon laufen auch DDR5-10000+.;)

Den Speed werde ich nie brauchen,
Sag sowas nicht, in 7 Jahren lachen wir über 10000 MT/s :D

aber Störsignale lassen sich mit Ferritkerne beheben. Aus Erfahrung weiß ich damit umzugehen. Folglich müsste man nur Ferritkerne an den RAM Sockel anbringen (grob gesagt) und dann ist das Problem passé. Bin zwar kein Hardware Modder, aber das werden die dann in der Form machen müssen und schon laufen auch DDR5-10000+.;)
Dazu kann ich nichts sagen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass an solchen Boards ziemlich schlaue Leute sitzen.
Aber wenn bisher niemand auf diese Idee gekommen sind, wird das wohl nicht so einfach funktionieren wie du dir das vorstellst, sonst gäbe es das schon ^^

Und wenn nicht die Boardentwickler, dann XOC Hardware Modder. Was die Modding szene schon angestellt hat, ist wahrlich beeindruckend. Aber sowas gibts nicht. Entweder weil der Aufwand so enorm ist dass es sich nicht lohnt (manche Modder interessiert Aufwand allerdings nicht...) oder weil Ferritkerne schlicht nicht funktionieren.

Spontan würde ich daher darauf Tippen dass es nicht funktioniert. Selbst wenn der Aufwand so groß ist, dass es sich für eine Serienproduktion nicht lohnt, sähen wir sowas spätestens bei Moddern. Aber das tun wir nicht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass an solchen Boards ziemlich schlaue Leute sitzen.
Das bezweifle ich nicht, aber wir wissen ja wie man den Markt stärkt und das geht mit neuen Produkten am Besten.
Aber wenn bisher niemand auf diese Idee gekommen sind, wird das wohl nicht so einfach funktionieren wie du dir das vorstellst, sonst gäbe es das schon
Gut möglich das es noch zu früh ist Ideen so schnell zu begraben. Ich stelle mir das schon relativ einfach vor, weil ich weiß wie man Störungen in verschiedenen Arten beheben kann. Ferritkerne findet man in vielen Geräten, sei es z. B. Netzteilen, Grafikkarten usw.. Wenn es so einen Speicher eines Tages geben wird und der Preis auch stimmt, dann wird es sicher Modder geben, die dann Mittels meiner bereits gesagten Modding umsetzen.
Kleine Störungen können böse Folgen haben und da setze ich immer auf Ferritkerne.
Warten wir ab, wenn die ersten Mods entweder hier oder im Netz presentiert werden.;)

Wenn es so einen Speicher eines Tages geben wird und der Preis auch stimmt, dann wird es sicher Modder geben, die dann Mittels meiner bereits gesagten Modding umsetzen.
Solchen Speicher gibt es bereits schon seit längerem. Sehr gute H16A schaffen 10000 MT/s seit 3 Jahren, H24M seit 2 Jahren ebenfalls, aktuell bis wohin? 13000 MT/s oder sowas...
Preislich lagen meine H16A bei 103€. Gute H24M die relativ sicher 10000 MT/s haben lange Zeit evtl 200€ gekostet. Ich denke daher, dass auch der Preis dahingehend stimmt.
Aber ich sehe kein Modding, das ist es eben was mich an der Theorie zweifeln lässt ^^

Aber ich sehe kein Modding, das ist es eben was mich an der Theorie zweifeln lässt
Vielleicht hat man dafür noch kein Anlass. Praktisch wäre es für mich schon was wert, wenn ich so einen Speicher nutzen würde. Zweifel kommen bei mir nicht bei der Umsetzung auf, wenn man Ferrit und dessen Wirkung kennt.
Bei den jetzigen Preisen hätte ich auch kein Verlangen danach...

Vielleicht hat man dafür noch kein Anlass. Praktisch wäre es für mich schon was wert, wenn ich so einen Speicher nutzen würde. Zweifel kommen bei mir nicht bei der Umsetzung auf, wenn man Ferrit und dessen Wirkung kennt.
Wie gesagt, über 9000 MT/s kommt man ohne 2 DIMM Board nicht, meist nicht mal über 8600 MT/s.
Arrow Lake und Ryzen 8000 können das, genauso wie die meisten H16A und H24M Kits.
Also mehr als genügend Anlass Ferritkerne für 4 DIMM Boards zu nutzen, wenn es was bringen würde bzw. funktioniert.

Bei den jetzigen Preisen hätte ich auch kein Verlangen danach...
Gerade bei den Preisen sollte man doch mit dem RAM den man hat versuchen das beste rauszuholen^^

So ein 6000er H24M Kit kann durchaus in den Bereich von 9000 MT/s vordringen, vorausgesetzt du hast ein 2 DIMM Board (oder ein 4 DIMM Board mit Ferritkernen :P) und Arrow Lake oder einen Ryzen 8000 ^^

Zen 6 mit mutmaßlich neuem SoC kann das dann bestimmt auch, wenn Zen 5 schon meist 8000-8400 MT/s schafft.
Spätestens DANN müssten wir doch Ferritkern 4 DIMM Board Modding sehen oder? ^^

Oder @PCGH_Dave macht da ein Special draus. Er schnappt sich ne APU, H24M und ein 2 DIMM Board, schaut was an Takt drinnen ist, wechselt dann auf ein 4 DIMM Board, schaut was damit möglich ist und benutzt anschließend Ferritkerne beim 4 DIMM Board um zu schauen ob man dadurch in den Bereich eines 2 DIMM Boards kommt. Dann hätten wir es schwarz auf weiß von einer seriösen Quelle.

Zen 6 mit mutmaßlich neuem SoC kann das dann bestimmt auch, wenn Zen 5 schon meist 8000-8400 MT/s schafft.
Spätestens DANN müssten wir doch Ferritkern 4 DIMM Board Modding sehen oder?
Möglich wäre es, falls man es nicht anders löst. Ich hatte mal ein Störpoblem mit einer USB Karte gahabt und hatte ich mit einem Ferritplättchen über Leiterbahnen geklebt. Sie da, keine Probleme mit Datenaustausch mehr. Genauso in etwa stelle ich mir das im RAM Sockelbereich vor. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrungen mit Ferrit. Ob Leitungen störanfällig sind kann man Mittel Wärmebildkamera ermitteln, da Störsignale von Ferrit in Wärme umgewandelt werden. Jetzt wird man keine Handwarme Wärme erwarten, aber im Kommabereich sollte ein geringer Wert zu sehen sein.
Ok, man kann das Thema endlos weiterführen. Reicht mir an dieser Stelle...

Wenn man nur den halben Satz zitiert kommt die Ironie auch wirklich überhaupt nicht rüber bei meiner Frage :ugly:

Denke du kennst die Antwort zu 8000mhz im 1:1 :schief: oder magst du wieder raten ?:-P

Ich habe zwei 9800 X3Ds und zwei verschiedene Boards hier, aber keiner meiner vier RAMs unterschiedlicher Hersteller läuft mit 8000 MT/s im 1:1-Speicherteiler. Deshalb hoffe ich, dass es bei dir funktioniert. :ka:

Das ASRock-Board weicht nicht umsonst automatisch auf den 2:1-Teiler aus, wenn man 6400 wählt ;)
Mehr als 6200 mit guten Werten ist bei mir nicht drin. Bei 6400 bootet er zwar, aber sobald ich den Browser starte, gibt es einen Bluescreen. Egal, wie sehr ich die Timings entschärfe oder die Spannung erhöhe, es bringt alles nichts.

Klar, man könnte jetzt auch auf 7600 ausweichen, mehr ist hier sowieso nicht drin, aber dann hast du die schlechten Zugriffszeiten, weil es nicht im 1:1-Verhältnis läuft.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 9800 X3Ds und zwei verschiedene Boards hier, aber keiner meiner vier RAMs unterschiedlicher Hersteller läuft mit 8000 MT/s im 1:1-Speicherteiler. Deshalb hoffe ich, dass es bei dir funktioniert. :ka:

LG

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hier dein Problem ist, verstehst du diese Ironie nicht ?

Okey dann für dich einmal richtig.
Nein die 8000mhz laufen NATÜRLICH nicht im 1:1 Betrieb.
Was auch definitiv mehr als bekannt ist das dies nicht möglich ist!
So denke jetzt solltest auch du das verstanden haben :daumen:

Zum Rest was die Leistung betrifft hab ich dir meins gesagt. Was die Latenz und den Durchsatz betrifft.

Ich kann bis 8600 Booten mit dem neuen bios.
8400 führen irgendwann zu nem Blauen.
Hab aber auch noch nicht probiert das Stabil zu bekommen.
Fakt ist nen Unterschied wirst du nicht wirklich merken zwischen 8000 1:2 und 6200 1:1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hier dein Problem ist, verstehst du diese Ironie nicht ?

Okey dann für dich einmal richtig.
Nein die 8000mhz laufen NATÜRLICH nicht im 1:1 Betrieb.
Was auch definitiv mehr als bekannt ist das dies nicht möglich ist!
So denke jetzt solltest auch du das verstanden haben :daumen:

Zum Rest was die Leistung betrifft hab ich dir meins gesagt. Was die Latenz und den Durchsatz betrifft.

Ich kann bis 8600 Booten mit dem neuen bios.
8400 führen irgendwann zu nem Blauen.
Hab aber auch noch nicht probiert das Stabil zu bekommen.
Alles gut, ich habe das wirklich nicht böse gemeint. Ich dachte mir einfach: geil, vielleicht hat er es hinbekommen. Hätte dich gefragt, was ich anders machen kann. Mir geht dieser AMD-Speicher echt auf den Keks. Du hast hier dicken RAM, aber kannst ihn nicht so nutzen, wie er eigentlich gedacht ist. :fresse:

Was Ironie angeht, bin ich echt doof darin ;D

Alles gut, ich habe das wirklich nicht böse gemeint. Ich dachte mir einfach: geil, vielleicht hat er es hinbekommen. Hätte dich gefragt, was ich anders machen kann. Mir geht dieser AMD-Speicher echt auf den Keks. Du hast hier dicken RAM, aber kannst ihn nicht so nutzen, wie er eigentlich gedacht ist. :fresse:

Was Ironie angeht, bin ich echt doof darin ;D

Nene also das ist um Welten davon entfernt von dem was realistisch ist stabil zu bekommen :devil:
Die Performance reicht ja auch so schon aus, aber mal sehen was der IMC so bei ZEN6 drauf hat.
Denke da kann ich bestimmt mein Kit ganz anders ausfahren.

Habs gemerkt :P

Mir geht dieser AMD-Speicher echt auf den Keks. Du hast hier dicken RAM, aber kannst ihn nicht so nutzen, wie er eigentlich gedacht ist. :fresse:
Du kannst den doch im 1:2 nutzen, ob das was bringt sei mal dahin gestellt:P

Was anderes macht man bei Intel ja auch nicht. Gear2, welches für DDR5 benutzt wird, ist nichts anderes als 1:2. Die 13th/14th Core Gen konnte auch mit DDR4 RAM betrieben werden, da hat man wahlweise Gear1 oder Gear2 genommen. Vorzugsweise Gear1.

Bei Intel läuft nunmal schon DDR5-4800 1:2, während man bei AMD zumindest bei 6200/6400 MT/s in der Regel 1:1 nutzen kann. Dafür reicht 1:2 bei Intel aber höher hinaus. Während bei AMD oft bei 8000-8600 MT/s schluss ist (bei den CPUs! Die APUs kommen deutlich höher!) im 1:2, kann ARL hier je nach IMC qualität auch gerne mal 9000 MT/s oder mehr fahren. Über 10000 MT/s kommt in der Regel dann aber Gear4 zum Einsatz, also 1:4. Das gibts bei AMD wiederum gar nicht.

Zurück