Neue AIO

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

meine AIO hat bereits nach 2,5 Jahren schon den Geist aufgegeben.
Nun würde ich es noch einmal mit einer probieren und zwar mit der Arctic Liquid Freezer III A-RGB. Dieser hersteller scheint mehr Vertrauen in seine hardware zu haben als Alphacool, da sie eine 6 Jahre Garantie anbieten.

Nun die eigentliche frage, lohnt sich eine 420mm mehr als eine 360mm?
Mir wurde in einem discord eher die 360er empfohlen als die 420er, was für mich aber keinen sinn macht abgesehen vom Preis.
Aber vll gibt es ja Unterschiede vom material oder sonstiges.

Case ist ein Corsair 7000d airflow, das Altmetall war oben angebracht und hat hinaus geblasen.
Gekühlt wird derzeit ein 13700K.

Würde es mehr sinn machen die neue AIO zur seite rausblasen zu lassen? So sollte sie weniger warme luft von der Graka abbekommen, oder macht das keinen großen Unterschied?

Schonmal danke im vorraus :)

meine AIO hat bereits nach 2,5 Jahren schon den Geist aufgegeben.
Nun würde ich es noch einmal mit einer probieren und zwar mit der Arctic Liquid Freezer III A-RGB. Dieser hersteller scheint mehr Vertrauen in seine hardware zu haben als Alphacool, da sie eine 6 Jahre Garantie anbieten.

Alphacool bietet drei Jahre Garantie --> einschicken!

Nun die eigentliche frage, lohnt sich eine 420mm mehr als eine 360mm?
Mir wurde in einem discord eher die 360er empfohlen als die 420er, was für mich aber keinen sinn macht abgesehen vom Preis.
Aber vll gibt es ja Unterschiede vom material oder sonstiges.

"Lohnt sich" spielt sich wie üblich viel in deinem Kopf ab ;) Fast 40% mehr Fläche finde ich lohnenswert. Material ist das gleiche. Wenn du also die 22% Mehrkosten in Kauf nehmen magst, ist das (in meinen Augen) nicht so verkehrt.

Alphacool bietet drei Jahre Garantie --> einschicken!
Leider nur wenn man es ab 2023 gekauft hat, die AIO habe ich 2022 gekauft, daher nur 2 Jahre,
habe schon mit Mindfactory und Alphacool geschrieben (und werde auch auf jedenfall keine Alphaccol mehr kaufen).

"Lohnt sich" spielt sich wie üblich viel in deinem Kopf ab ;) Fast 40% mehr Fläche finde ich lohnenswert. Material ist das gleiche. Wenn du also die 22% Mehrkosten in Kauf nehmen magst, ist das (in meinen Augen) nicht so verkehrt.
Gut, dann wurde vermutlich nur wegen dem Preis die 360er empfohlen xD
Die Alphacool Eisbaer Aurora 420 war ja auch nicht die günstigste und schönste,
hab mich aber wegen dem Kupfer Radiator für diese entschlossen, auch wurde die geringe lautstärke gelobt.
Positiv fand ich auch die möglichkeit diese zu erweitern, was allerdings die gewährleistung entfernt.
Also alles in allem total enttäuscht von Alphacool.

Werde dann mal schauen wo eine 420er lieferbar ist :)

Bleibt nirnoch die frage ob oben oder seitlich neben der Front einbauen :)

Werde dann mal schauen wo eine 420er lieferbar ist :)

Ich würde wohl direkt den Arctic Shop bei ebay nehmen...

Bleibt nirnoch die frage ob oben oder seitlich neben der Front einbauen :)

Bei deinem riesen Tower würde Ich auch eine 420AIo statt einer 360 verwenden! +
Ich hätte die in den Deckel eingebaut, einfach damit die CPU abwärme nicht im Gehäuse verteilt wird.

Ich würde wohl direkt den Arctic Shop bei ebay nehmen...

Hab schon bei NBB bestellt :)
Bei Geizhals wars überall gerade nicht gelistet.

Bei dem Optimalen einbau ist jetzt keine seitliche Montage dabei wenn ich das richtig gesehen hab.
Da muss ich morgen mal schaun ob ich was bei youtube finde.
Bei dem Tower kann ich ja vorne reinblasen und direkt rechts wieder raus.
Wenn der luftstrom passt sollte der Radiator keine warme luft von der GPU und umgekehrt.
Zumindest bei ner kleineren Karte, die 4090 is ja so massiv die füllt ja 6/8 von der länge aus, dann wird das auch nicht ganz hin hauen -.-
Also am besten doch klassisch einfach oben wie gehabt xD

Danke an alle :)

Zurück