Neue AGB´s von Monsoon

AquaHero@AT

Aquatuning Staff
Neue AGB´s von Monsoon

Monsoon war kreativ und hat sich wieder was tolles einfallen lassen in Bezug auf die Kategorie "Ausgleichsbehälter".

Ein neu entwickeltes Anti-Vibrationssystem ermöglich z.B. eine 100%ige Entkopplung der Pumpe, die an diesen AGB angeschlossen werden kann.
Ein integriertes LED-Beleuchtungsboard ermöglicht zudem eine RGB-LED Schaltung, sodass die voreingestellten Farben nach Wunsch gewählt werden können.
Die Helligkeit kann auch angepasst werden.

Somit sind die neuen AGBs von Monsoon eine neue Alternative zu den bereits vorhandenen , bekannten Ausgleichsbehältern.

Hier können alle Details nachgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue AGB´s von Monsson

Seh ich das richtig, Silberpatronen sind in den AGBs?
Das ist aber nicht gerade she schlau, elektrochemische Korrosion ist da vorprogrammiert im Kreislauf am Kupfer.
 
AW: Neue AGB´s von Monsoon

Du meinst, weil das edlere Metall das weniger edle Metall zerstört? Schätze mal, das sich der Hersteller dazu was gedacht haben wird. Gibt es Erfahrungswerte zu der Silberpatrone? Die gibt es ja bereits länger, Kunden haben sich bei uns dazu aber noch nicht negativ geäußert...
 
AW: Neue AGB´s von Monsoon

In den USA ist Silber als Biozid afaik recht beliebt und wird teilweise sogar dem dest. Wasser zugegeben.

Das kann aber in der Tat Probleme machen. So wurde teilweise vermutet, dass Silber eine Teilschuld an der Nickelproblematik von EK-Produkten hatte. Der alleinige Auslöser war es wohl nicht, aber Silber kann solche Probleme massiv verstärken.

Zum Produkt:
Wie funktioniert die angeblich fast 100%ige Entkopplung? Die Idee ist ja sehr gut, aber ich sehe irgendwie keine Elemente, denen ich auch nur eine 25%ige Entkopplung zutrauen würde. :huh:
 
AW: Neue AGB´s von Monsoon

Über die Entkopplungsgummis an beiden Seiten, über die Abdeckhaube der Pumpe und über die Bauform, welche Schwingungen nehmen soll.
 
AW: Neue AGB´s von Monsoon

Du meinst, weil das edlere Metall das weniger edle Metall zerstört?
Ja, denn das liegt in der Natur der Sache, da Ag in der Spannungsreihe über Cu und Al steht.

Schätze mal, das sich der Hersteller dazu was gedacht haben wird.
Ganz ehrlich solche Aussagen sind mir zu einfach, denn oft wird nicht mitgedacht bzw. nur Werbewirksam gedacht.

Zum Rest kann ich nix sagen.
 
AW: Neue AGB´s von Monsoon

Ich kann zu den Silberpatronen nicht viel mehr sagen, dazu bin ich im Chemischen Bereich der reaktionen zu wenig bewandert, könnte da lediglich was anlesen und hier weiter geben :) Die Wahrscheinlichkeit, das ein System durch diese Silberpatrone aber total verdreckt ist eher gering, das zeigt die Vergangenheit, denn mir ist kein einziger Fall bekannt, wobei der Nutzung dieser Silberpatrone derartige Korrosionen hervorgerufen wurden. Damit will ich nicht sagen, das es bei der Nutzung der Silberpatrone GAR keine Reaktion gibt. Lediglich in einem Ausmaß, der nicht ausgeartet ist. Du darfst mich gerne korrigieren, dafür steht hier ja die Möglichkeit, über die Themen, die ich poste, zu diskutieren.
 
AW: Neue AGB´s von Monsoon

jetzt habe ich mal ne (wahrscheinlich blöde) Frage....ich interessiere mich nämlich für den AGB ohne Pumpenaufsatz (leider bei euch über's Lieferdatum):

Wofür braucht man die Silberpatrone ??? Vor allem wenn sie gegebenenfalls "Probleme" macht.
 
AW: Neue AGB´s von Monsoon

Folgendes steht bei uns in der Beschreibung:

"Die Monsoon antibakterielle Silberpatrone wird für gewöhnlich die Farbe in kurzer Zeit von silber zu schwarz hin verändern. dies ist normal und zeigt, dass die Silberpatrone genau das macht, wozu sie eingebaut wurde: Sie steht in Verbindung mit dem Wasser und interagiert mit den Mikro-Microben und tötet diese ab.
Der Effekt einer Silberpatrone wird in Abhängigkeit von der Befüllmenge, der eingesetzten Wasserqualität, der Nutzungsdauer der Wasserkühlung pro Tag und anderen Faktoren variieren. Generell empfehlen wir die Silberpatrone alle 6 bis 12 Monate auszuwechseln, oder nach 6 Monaten eine zweite Patrone in das System zu installieren, und dann alle 12 weiteren Monate den jeweils anderen auszutauschen. So kann sichergestellt werden, dass möglichst kostengünstig eine maximale Ausschöpfung der Silberpatrone erfolgt."
 
Zurück