neue 4870 überhitzt

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
neue 4870 überhitzt

moin. hab letztens meinem kleinen bruder seine neue 4870 eingebaut. jetzt hat er mich angerufen und gemeint, dass sich sein pc abschaltet und ne fehlermeldung kommt, dass die graka überhitzt wäre. beim einbau hab ich auch nicht daran gedacht, mal zu schauen, was er für ein netzteil hat.
er meint es wären 300 watt.
angeschlossen sind nur 2 festplatten, kein cd oder diskettennlaufwerk. kein cd laufwerk weil der sata stecker im weg war beim einbau der graka.

der pc ist auch nicht übertacktet oder ähnliches. die genaue hardware müsste ich erst nachschauen

jetzt zur frage, kann es sein dass die graka heis läuft weil zu wenig strom da ist?
ich hab ihm auch schon gesagt, dass er mal nach anderen treibern schauen soll und er meint, er hätte einen älteren installiert, aber da wäre es nur minimal besser geworden. jetzt hat er nur eine auflösug von 800x irgendwas beim spielen

AW: neue 4870 überhitzt

Wenn er ein 300W NT hat wird das Nt schlichtweg zu schwach sein. Grade wenn es irgend ein No-Name Ding ist. Das die Karte so schnell überhitzt, ist nahezu ausgeschlossen. Die 4870 ist ein ziemlicher Stromfresser.

Genaue Hardware ; Genaue Bezeichnung des Netzteils und was hatte er vorher für ne Graka ?

Das die Karte so schnell überhitzt, ist nahezu ausgeschlossen. Die 4870 ist ein ziemlicher Stromfresser.
also kann es nur am strom nicht liegen?

ich hab ihm ja schon gesagt, dass er sie zurück schicken soll und erstmal ersatz verlangen soll. seine 2 wochen rückgaberecht sind gestern abgelaufen und er hat natürlich nicht beim support angerufen:wall:

wenn er heute nachmittag zu hause ist, soll er mir mal ein paar screens aus everest schicken, dass wir die hardware haben.

ich denke zwar nicht, dass es ausschlaggebend ist, aber sein pc hat das mainboard auf der linken seite, also die rechte seite ist zum aufmachen (von vorne gesehen) und somit zeigt der lüfter der graka nach oben

die vorhereige graka war über einen kleinen winzigen stecker am mainboard angeschlossen. die hatte überhapt keinen 6 poligen anschluss oder ähnliches

Also die Fehlermeldung zeigst mir mal wo drin steht das die GraKa zu heis wird. Dem NT wird einfach die Puste ausgehen unter last.

@RC Shad0w
Völlig egal wo der Lüfter hin zeigt. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Netzteil. Er soll mal schauen was beim Netzteil drauf steht und wie viel Ampere auf der 12V Leitung ist.

Wenn er ein billig NT hat hilft ihm auch keine neue Karte .....
Und schick auch mal nen Screen von GPU-Z
mfg

der ist gerade in nürnberg und kommt morgen nachmittag erst wieder.
ich nehme aber auch an, dass es das netzteil ist. zudem hat er einen quadcore (sagt er zumindest)

so ist das halt, wenn die kleinen brüder nicht hören wenn an ihnen was sagt:ugly:. dann lassen wir das mal so stehen und ich melde mich morgen sobald ich alle daten hab

der ist gerade in nürnberg und kommt morgen nachmittag erst wieder.
ich nehme aber auch an, dass es das netzteil ist. zudem hat er einen quadcore (sagt er zumindest)

so ist das halt, wenn die kleinen brüder nicht hören wenn an ihnen was sagt:ugly:. dann lassen wir das mal so stehen und ich melde mich morgen sobald ich alle daten hab

Melde dich morgen und lass dir einen GPU-Z screen schicken :)
mfg
EDIT: und was es für ein NT ust wäre auch sehr gut zu wissen ....
PS:^^ Wenn er jetz auch noch einen hungrigen quad hat dann liegts am NT...

Aber wenn die Graka zu warm wird glaube ich kaum das es am Netzteil (welches trotzdem zu schwach ist)liegt

@GaAm3r
Das ist doch nur die Vermutung des Bruders. es gibt keinen Hinweis darauf das die Karte wirklich zu warm wird. ach würde sie sich dann anders verhalten.

naja was heisst Stromfressen !?
die HD 5770 ist in der selben klasse und zieht auch rund 108 watt , also so krass viel mehr sind 154 watt dann auch nicht mehr :)
bloed ist nur der hohe Idle , wo die 5770 mit 18 watt auskommt zieht ne 4870 eben immer noch ihre 55 watt ...
wobei kann man das mit einigen Tools nicht auch noch etwas runterbringen ? ;)

mfg F-4

naja was heisst Stromfressen !?
die HD 5770 ist in der selben klasse und zieht auch rund 108 watt , also so krass viel mehr sind 154 watt dann auch nicht mehr :)
bloed ist nur der hohe Idle , wo die 5770 mit 18 watt auskommt zieht ne 4870 eben immer noch ihre 55 watt ...
wobei kann man das mit einigen Tools nicht auch noch etwas runterbringen ? ;)

mfg F-4

Eine 4870 saugt meines Wisssens über 180 Watt :D
mfg

Eine 4870 saugt meines Wisssens über 180 Watt :D
mfg

nene so krass ist die 4870 auch nicht , die aktuelle 5er basiert ja auch nur auf der 4er gen und am meisten wurde da auch nur das PowerPlay verbessert ...
180-190 WATT wird meist als Idle verbauch angegeben aber das ist dann das ganze Test System !
also meine XFX ist mit 158 Last und 55 Idle angegeben und ich denke das schenkt sich bei anderen Modellen nicht viel ...

mfg F-4

ps: oder ist mit 180 watt die 4890 gemeint ? der wuerd ich das schon zutrauen :)

nene so krass ist die 4870 auch nicht , die aktuelle 5er basiert ja auch nur auf der 4er gen und am meisten wurde da auch nur das PowerPlay verbessert ...
180-190 WATT wird meist als Idle verbauch angegeben aber das ist dann das ganze Test System !
also meine XFX ist mit 158 Last und 55 Idle angegeben und ich denke das schenkt sich bei anderen Modellen nicht viel ...

mfg F-4

ps: oder ist mit 180 watt die 4890 gemeint ? der wuerd ich das schon zutrauen :)
Die 4870 x2 saugt mehr als 200 W ...
mfg

und ? sind ja auch 2 R700 drin ... da finde ich 210 oder wieviel waren es genau ? sogar noch Human :)
190 zieht auf jedenfall die HD 4890 und 60 Idle ... , aber das ding war ja auch schon immer fuer gehobene Gamer :)

zum Thema wenn das ding wirklich zu heiss wird , vielleicht mal einen Slot Luefter unter der GPU verbauen ?

mfg F-4

also jetzt gehts los ;-)
netzteil: deltaelectronics dps-300ab-19b rev
?? Welcome to Delta Electronics, Inc. - Power Management

das sind die daten vom aufkleber:
Output:
+12V / 19A,
+3,3V / 18A,
+5V / 25A
+5Vstb/2A,
-12V/ 0,8A
Max Power 300W
+5V & + 12V
Total Power Output can´t exceed 268 W
Model DPS-300AB-19B REV:02F

hier die screens:
http://img535.imageshack.us/img535/1146/everest1x.jpg
ImageShack® - Online Media Hosting
Imageshack - gpuz1w.jpg
Imageshack - gpuz2.jpg

cpu und mainboard namen weis ich nicht. steht auch nix auf dem mainboard oder mein bruder findet es einfach nicht:schief:

es wäre auch praktisch wenn ihr mir einen tipp füe ein netzteil bei ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment geben könntet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück