Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Habe noch mal zwei große Musikversandhäuser angeschrieben, das eine hat mir
M-Audio AV32.1 empfohlen als einziges vorrätiges 2.1 System,
das andere diese Speaker, welche ich aus welchem Grund auch immer noch gar nicht auf dem Zettel hatte: KRK Rokit 5 G3 << Aktiv-Monitor

Wirklich weiter bin ich also nicht :/
Wäre mittlerweile sogar bereit, auf ~450 Euro Budget aufzustocken, um eine gute Dauerlösung ohne größere Kompromisse zu bekommen.
Ansprechend finde ich die mackie CR5BT, weil die ein Gesamtpaket mit Reglern in Griffweite und Kabeln im Lieferumfang bieten.
Der angeblich schwache Bass macht mir nur Sorgen bei den Geräten, grade bei meinen Anwendungen Games, Filme, House Musik.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Schon komisch, dass die dir am Telefon ausgerechnet das einzige 2.1 System empfehlen was sie gerade da haben...:schief:
Du gehst das meines Erachtens ohnehin falsch an. Was sollen die dir am Telefon sagen, bzw. was hilft es dir wenn dir hier irgendwelche Foristen ihre Lieblingsboxen ans Herz legen. Es muss doch dir gefallen und was dir gefällt und was du brauchst kannst du nur durch Probehören und testen rausfinden!

Das mit den Reglern würde ich an deiner Stelle im Übrigen anders lösen. Wenn du eine externe Soka nimmst, dann kannst du an der alles regeln was man braucht und hast völlige Freiheit bzgl. der Boxenauswahl!
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Habe mir jetzt aus Verzweiflung erstmal die Soundblaster Omni Karte geordert.
Bleibt noch die Frage nach dem, was ich eigentlich wollte, den Lautsprechern.
Werde mal zu einem Musikhaus in der Nähe fahren und mir das anhören, was die vorrätig haben.
Helfen wird mir das aber wohl nicht viel, dort gibt es ja "nur" Musik, ich möchte ja wissen, wie die beim Daddeln und bei Filmen klingen...
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Willst du die Soundblaster mit Headset benutzen, bzw Klinkenmikrofon?!

Dann schick sie gleich um, das Ding ist typischer Soundblaster Schrott.
Hatte sie meinem Bruder mal empfohlen, wegen positiver Stimmen aus dem Forum, ging ganz schnell zurück.

Der KH Verstärker kann laut, aber nicht besonders toll und dank extrem schlechtem Aufbau und mangelnder Schirmung hast du extremes Übersprechen vom Sound aufs Mikro.
Heißt Kollegen im TS hören sich doppelt und deinen Spielsound ebenfalls.

Die Software ist sowieso absoluter Müll.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Kann ich bei meiner Omni nicht bestätigen. Läuft alles, wie es soll.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

ja logo, wenn ich schon so ein Ding habe, wird da auch der KH+Mikro oder ein Headset angeklemmt.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Also diese Systeme sind in der engeren Auswahl und würden an die Soundblaster Omni gestöpselt werden.

Swissonic ASM7
M-Audio BX8 D2
M-Audio BX5 D2
KRK RP5 RoKit G3
JBL LSR 305
https://www.thomann.de/de/behringer_studio_50usb.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_mr6_mk3.htm

Folgende Fragen habe ich noch:

- Kann jedes dieser Systeme sinnvoll (bei Bedarf) mit einem Subwoofer zusammenarbeiten? Ein Forist schrieb etwas von Low- und highpassfiltern?!
- Einige der Systeme haben "optische oder digitale Ein/Ausgänge?! Keine Ahnung. Ist so etwas besser oder schlechter als Analog (=Klinke?) Was geht besser mit PC/ externer Soundkarte zusammen? Werden bei digital eher Störgeräusche eliminiert? In einigen Rezensionen ist immer von Rauschen, Brummen die Rede. Und falls digital besser sein sollte, kann ich auch Lautsprecher ohne digitalen Anschluss mit einem Spezialkabel in digital umwandeln?
- Welche Kabel brauche ich, um diese Lautsprecher mit meiner Soundkarte zu verkabeln? Da gibt es so viel Cinch, XLR, Y, große Klinke kleine Klinke, optisch digital analog, Adapter....:ugly:
- Machen Ständer für die Lautsprecher Sinn, oder müssen die auf dem Schreibtisch stehen?
- Welche würdet ihr nehmen an meiner Stelle?

echt schlimm wenn man von etwas gar keine Ahnung hat. Bei anderer Hardware macht es Spaß sich reinzulesen und etwas auszuwählen, aber Audio ist ja nervenaufreibend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Kann ich bei meiner Omni nicht bestätigen. Läuft alles, wie es soll.

Und mit welchem Mikrofon nutzt du sie?

Und was ist an der Software genau gut?


@ rolli

Digital kann Sinn machen wenn du nicht eh über eine Soundkarte gehst.
Dann passiert die Wandlung im DAC des Lautsprecher Systems.

Hast du eine Soundkarte/Kopfhörerverstärker mit Line-out, kannst du auch analog von da zu den Speakern.

Je nach Anschluss mit Klinke auf Cinch, Klinke auf Klinke.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Hatte das Mikrofon von nem 5 Euro Vivanco Headset dran, um zu testen, ob es Übersprechen, Rauschen oder Lautstärkeprobleme gibt. Und lt. meinen TS-Kollegen war die Aufnahmequalität einwandfrei und normal nutze ich ein Samson Go Mic.
Überwiegend nehme ich die Omni zum Zocken her wegen SBX. Das funktioniert sehr fein mit den Omnitronic SHP-600. Harmonieren sehr gut zusammen.
Zum Musikhören dann einen Inline AmpUSB mit Avinity AHP-967 (ebenfalls eine Traumkombi). Älteres Bild (sehe grad, da war die Omni noch nicht angeschlossen):
DSCF1545.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Sorry aber das glaub ich nicht.
Ich habs mit 3 Mikrofonen getestet.

Einmal das Cloud, ein Zalman und ein selbstgebautes.

Ohne Mikrofonverstärkung viel zu leise, mit Mikrofonverstärkung extremes übersprechen.


Die Soundverbieger in der Software sind sowieso einfach nur schrecklich.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

@Roli

Da du ja ziemlich im Dunkeln tappst, erkläre ich dir jetzt mal, was ich an Boxen, KH, Micro, Soka und Kabel benutze.

Boxen: M-Audio BX5
Die habe ich mir nach einer Empfehlung hier im Forum geholt und bin sehr zufrieden damit. Haben genug Bumms für mich und gefielen mir sofort vom Klang her.

KH: Beyerdynamic DT990 Pro
Eine KH-Beratung brauchst du zwar nicht, aber die DT990 sind ebenfalls eine Empfehlung wert.

Micro: Zalman Clip-Mic
Günstig und klingt in meinem Fall ordentlich (kann aber auch schlecht sein)

Soka: Logilink ua0211 bzw. M-Audio Superdac (sind absolut baugleich) + Sabrent USB-Soka für das Micro
Die Suche nach einer externen Soka für meine Anforderungen war denkbar schwer. Sie sollte "günstig" sein, ohne PC laufen, KH und Boxen sollten per Knopf umschaltbar sein, die Audioqualität sollte besser als die meiner Asus DGX sein und ein Lautstärkeregler sollte KH oder auch Boxen regeln können (das können z.B. Fi0e10k oder der SMSL M3 nicht, die hier gerne empfohlen werden).
Nach einiger Recherche fand ich dann das Logilink-Gerät. Das habe ich dann einfach mal bestellt und bin absolut begeistert davon. Super Qualität, kein Rauschen und es macht genau das was ich will.

Kabel:
Vom PC aus gehe ich mit dem USB-Kabel des DAC in den DAC. Mit einem Cinch auf 6,3mm Klinken-Kabel gehe ich aus dem DAC in meine Boxen (das Kabel: the sssnake SPR2030 Audiokabel). Die KH und ein AUX-Kabel haben dann auch noch Platz am DAC. Und dann schalte ich einfach an den kleinen Kippschaltern die Ein- und Ausgänge um. Das Micro-Kabel steck an der kleinen USB-Soka (für 8€) und ist ums KH-Kabel gewickelt.

Die "Schaltzentrale" ist quasi mein Logilink-DAC, da dort alle Ausgabegeräte angeschlossen werden. Mein Micro läuft dann als separates System über die günstige Soka, da der DAC keinen Microeingang hat und dass ich da keine Störgeräusche vom PC reinbekomme (theoretisch könnte man auch die OnBoard-Anschlüsse dafür nutzen).

Zu den Störgeräuschen:
Auf den KH habe ich nie Störungen, an den Boxen allerdings schon. Da das Cinch-Klinken-Kabel scheinbar nicht besonders gut abschirmt hört man bei laufenden PC und geringer Lautstärke ein "Summen" in den Boxen. Sobald man lauter macht, übertönt die Musik das Geräusch aber vollständig. Wenn der PC aus ist und ich z.B. meinen Ipod über das AUX-Kabel anstecke, sind auch die Boxen komplett störungsfrei.

Soviel zu meinem Setup. Ich hoffe es ist verständlich.

Welche Boxen du nehmen solltest kann ich dir nicht sagen. Du hast viel Auswahl und solltest eigentlich Probehören. Ich hatte Glück mit meiner Wahl und bin zufrieden, auch wenn ich manchmal etwas mehr Bass hätte (aber hier könnte ich mir auch einfach einen extra Sub holen).

Tendenziell würde ich mir ohne Probehören die Swissonic ASM7 oder die die M-Audio BX8 holen. Aber sieh das bitte nicht als Empfehlung, da ich wirklich nur die BX5 kenne...
Die Creativ Omni stand übrigens auch in meiner Soka-Auswahl, aber da kann der Boxen-Ausgang nur benutzt werden wenn der KH-Ausgang nicht belegt ist (man muss also die KH immer abstecken, was für mich ein ein No-Go war).
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

@jackA$$
Sind das die 301? Beschreibt mal bitte wie sie sich am Schreibtisch machen. Hast du die prima schon gehört?

@Roli
Du scheinst dich ja echt schwer zu tun. Vielleicht nimmst du dir mehr Zeit und überstürzt die Entscheidung nicht und überlegst was du am Ende haben willst.. Richtige Lautsprecher (nicht PC "Kram") hast du bei Gefallen normalerweise viele Jahre. In der Zeit hast du 2-3 komplett neue Rechner. Auch bedeutet bei LS nicht, dass teurer auch besser ist. Eine teurere cpu oder gpu ist meistens schneller, klar, sieht man an fps, aber bei LS ist das nicht so einfach. Bei den ganzen Lautsprechern darfst du dir die Unterschiede nicht zu groß vorstellen. 100€, 150€ oder 200€ sieht vielleicht auf den ersten Blick viel aus, aber ein 100€ LS kann DIR besser gefallen als ein 200€ LS. Da sollte man bei dem Preisunterschied keine Wunder erwarten. Wird alles heißer gekocht als gegessen ;)

Fassen wir nochmal zusammen. Was genau soll denn am Ende rauskommen? Kannst du beschreiben wie du die Lautsprecher stellen kannst? Da du auch Filme schaust, wie? Vom Bett aus kann es durchaus Sinn machen die Lautsprecher mit Hilfe von Ständern etwas weiter auseinander stellen zu können. Je nach Geschmack können die aber auch recht teuer werden.

- Du wolltest ursprünglich 5.1. Willst du von 2.0 oder 2.1 auf 5.1 nachrüsten können? Dann am besten mit AVR. Die gehen glaube ich ab 200€ los.
- Es soll rumsen. Das kann auch ein 2.1 von Logitech oder so. Der Mivoc aus Post#3 kann Bass ;)
- Budget auf 450€ erhöht. Dafür kommst du in den "HiFi" Einstiegsbereich und willst nie wieder ein "PC 2.1 System"
- Lautsprecher müssen nicht auf dem Tisch stehen. Stereodreick für Filme :)
- Unsicher, ob du ohne Subwoofer auskommst. Die Kombination aus aktiven LS und Subwoofer? Wirklich kein Plan wie das am besten geht.

Mit Toslink wird das Signal vom Mainboard oder Soundkarte direkt und unbearbeitet weitergeleitet. Dazu brauchst du keine Soundkarte, das kann das Mainboard genau so gut. Ist klanglich kein Unterschied.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Das sind noch die alten 200er, und ich bin eigentlich, für das Geld von damals, immernoch sehr zufrieden (Im Nahfeld, im Heimkino hab ich sie mal als Frontlautsprecher getestet, da hätte ich mich fast im Strahl erbrochen). Sind recht bassarm, was ich aber durch die nahe Hörposition sogar als großen Pluspunkt empfinde. Und der Subwoofer kümmert sich um den Rest, wobei der nur bei <10% Leistung spielt, da das wirklich nur ein Hauch von Bass sein muss, für mein Hörempfinden, nur dass die tiefen Frequenzen abgedeckt sind. Und zusammen hat die Anlage damals:
65 Euro die Hecos, 30 Euro der passive Subwoofer und 50 Euro der 2.1 DigiAmp gekosetet. Waren halt alles Schnäppchen, aber Neukauf.
Stereo.jpg
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Moin,

falls mal irgendwann irgendwer das gleiche Elend wie ich durchmacht und auf diesen Thread stößt, folgendes Update:

habe gestern das
Edifier Studio R2730DB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
angeschlossen. Warum? Wollte mir mal Studiolautsprecher mit größerem Tieftöner anhören, und Amazon ist unkompliziert in der Rückgabe.
Den Sound finde ich allerdings gar nicht gut. Muss zwar noch deutlich mehr testen, aber der Ersteindruck war schwach. Die paar Lieder, welche ich gespielt habe, klangen allesamt leblos, kraftlos. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Meine 10 Jahre alten Logitröten für 40 Euro haben mehr Spaß gemacht, und das nicht nur wegen dem dröhnenden Sub.
Gibt es eine Möglichkeit, über meinen Soundkarten-Equalizer dem ganzen mehr Leben einzuhauchen?
Oder ist Studioware, wie ich oftmals gelesen habe, das falsche für mich?

Die nächsten Kandidaten wären das Syrincs-2.1-System (hat das auch diesen leblosen Studioklang?) oder irgendwas von Teufel, 5.1 oder 2.1...
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Du beschreibst genau die Eindrücke die schon viele vor dir erlebt haben und lieferst dir sogleich die Antwort selbst darauf. Du vermisst den "Bass und Tiefgang".

Natürlich kannst du mit Software die Frequenzen anpassen, aber bevor du das tust (erst recht in dem Ausmaß) solltest du dich fragen, ob es die richtigen Lautsprecher sind. Falls du sonst keinen Unterschied merkst, dann sofort zurück damit und direkt wieder ein 2.1 Logitech ordern, weil wenn du sonst keine Verbesserung in anderen Bereichen "hörst", dann bist du blind dafür. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern, dass du es einfach nicht hörst, was ich aber nicht glaube :D Ist wie bei Leuten die zwischen low 60hz und high 144hz keinen Unterschied merken bzw sehen ;) Wozu also...

PS: Die beiden Tests auf geizhals lesen sich aber so, als wäre der Bass nicht das Problem, aber Film und Spiel rumsen (wohl) nicht damit, dafür braucht es entweder ausgewachsene Standlautsprecher oder eben einen Subwoofer. Musik ist das etwas anders. Hast du Film oder Spiel probiert?
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Wenn man wirklich hauptsächlich basslastige Genre hört, dann wird man auf Dauer trotzdem zu einem Subwoofer greifen, egal wie gut die Lautsprecher sind (ich begrenze mich auf "Tischmaße").
Also zumindest ist es bei mir so ^^
Qualitative Monitore sind dennoch die Grundlage für guten Sound.

Die Herausforderung ist dann immer nur, das beste in sein Budget zu quetschen.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Die nächsten Kandidaten wären das Syrincs-2.1-System (hat das auch diesen leblosen Studioklang?) oder irgendwas von Teufel, 5.1 oder 2.1...

Leblos ist keine Frage von Studioklang oder nicht, sondern einfach von gut oder schlecht.
Deine Logitröten sind objektiv und subjektiv definitiv miese Boxen. Der dröhnende Bass sorgt aber beim daran gewöhnten Hörer dafür, dass man meint es würde so gehören und alles was nicht so klingt ist erst mal schlecht, falsch oder wenn du willst leblos.

Ob die Edifier leblos sind oder nicht, kann ich dir nicht beantworten, ich habe die noch nie gehört, halte aber (aufgrund der Teile die ich schon hören musste) Edifier auch nicht direkt für den Nabel der Lautsprecherwelt. D.h. besser als Logitech dürften sie objektiv sicher sein, ob das schon gut ist wag ich mal zu bezweifeln.

Mein Tipp wäre den Teilen zumindest die Chance zu geben mal 2-3h zu laufen. Das kann schon helfen deine "verzogenen" Ohren auf einen "richtigeren" Werg zu führen und die Erwartungshaltung Rumpelbass zurückzuschrauben. Aktuell fehlt dir das Wummsige (das du als Lebendigkeit beschreibst - aber keine ist), wenn man mal ne Weile ohne Wummsigkeit gehört hat entdeckt man aber die ganzen anderen Bereiche, die nicht mehr zugedröhnt werden und entdeckt, dass es mehr gibt und dass es so besser klingt. Das gilt zumindest für 95% der Leute, manche können ohne Dröhnbass einfach nicht...

BtW: Viel Tiefgang machen die Logitech Subs nicht. Den lauten dröhnigen Bass darf man nicht mit richtigem Tiefgang verwechseln (was nicht immer leicht ist, vor allem wenn man es nicht anders kennt). Boxen mit Tiefgang hören sich anders an!

PS: Die beiden Tests auf geizhals lesen sich aber so, als wäre der Bass nicht das Problem, aber Film und Spiel rumsen (wohl) nicht damit, dafür braucht es entweder ausgewachsene Standlautsprecher oder eben einen Subwoofer. Musik ist das etwas anders. Hast du Film oder Spiel probiert?

Gute Boxen für Musik tun auch bei Film oder Spielen nicht schlecht. Prinzipiell sind die Anforderungen ja diesselben. Manchen sind zwar "audiophile" Boxen mit entsprechende linearer Abstimmung zu trocken für Filme, aber generell funktionieren die da auch gut.

Dann noch eines: Für Bass braucht man eigentlich (wenn man nicht unbedingt in Richtung 20Hz gehen will) weder nen Subwoofer, noch Standboxen. Tiefgänge bis in den 40Hz Bereich (was schon um den Bereich der tiefsten akustischen "normalen" Instrumenten liegt) reichen für Musik normalerweise allemal und die erreichen auch kleine, schreibtischtaugliche Boxen.
Selbst die allermeisten Standboxen spielen nicht nennenswert tiefer (wenn überhaupt). Deswegen kann man, die richtigen Boxen vorausgesetzt ganz gut auf nen Sub verzichten.
Dessen ordentliche Aufstellung nebst Einstellung ist am Schreibtisch ohnehin meist problematisch und führt gerne zu Verschlimmbesserungen. D.h. statt harmonisch tiefen Bass beizusteuern, der sich mehr oder weniger nahtlos ins Geschehen einbindet erhält man Überhöhungen, Auslöschungen, Dröhnen usw.
 
Zurück