Neue 0309 Firmware für Crucial M4 behebt Fehler

Hood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue 0309 Firmware für Crucial M4 behebt Fehler

Hier: Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates

Sieht so aus als wären die Probleme die User nach einer Betriebszeit von über 5000h bekamen behoben.

Crucial empfehlt DRINGEND dieses Firmware Update durchzuführen.

Release Notes:

Release Date: 01/13/2012
Change Log:
  • Changes made in version 0002 (m4 can be updated to revision 0309 directly from either revision 0001, 0002, or 0009)
  • Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.
This firmware update is STRONGLY RECOMMENDED for drives in the field. Although the failure mode due to the SMART Power On Hours counter poses no risk to saved user data, the failure mode can become repetitive, and pose a nuisance to the end user. If the end user has not yet observed this failure mode, this update is required to prevent it from happening. If you are using a SAS Expander please do not download this Firmware. As soon as we have a Firmware Update that will work in these applications we will release it.

AW: Neue 0309 Firmware für Crucial M4 behebt Fehler

das ging ja echt fix, ein lob an crucial bzw micron :daumen:

da freut sich meine kleine m4^^

Schön , dass sie das Problem fixen konnten.

Also kann man zumindestens im Bereich "Fehlerbehebung" auch auf Crucial (und wer da noch alles dranhängt) bauen.
Schön , dass es eine Firma mal geschaft hat nicht Jahre für sowas zu brauchen.

mfg Heretic

Wie ist das bei einem Firmwareupdate für SSD?
Muss man da Angst haben das die ganzen Daten durch das Update gelöscht werden?

nein,du brennst das update auf ne cd (am einfachsten) und bootest von cd...
alle daten bleiben erhalten,ändert sich nix..hab bei 2 m4,beide bisherigen updates gemacht...mit laufendem system...

Bei mir läuft auch alles ganz normal nach dem Update.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt das W7 auch im IDE Modus hochfährt - XP aber nicht im AHCI.
Nun mal eine Frage: Macht es was aus wenn ich W7 erst einmal immer im IDE Modus starte? Ist noch recht neu und ich bin noch viel mit XP drin bis alles steht.

Hab mir gestern eine im Satur für 180€ gekauft und gleich Nach neuer Firmware geguckt da war noch keine da ... aber gut das sie so Fix sind!

Wird bei der nächste Neuinstallation von Win7 gemacht da ich noch nicht mal 1000Stunden drauf hab.:schief:

Finde es aber toll das ich mich mal (Unwissend) für was richtig Gutes entschieden habe.:daumen:

gestern gerade von Alternate angekommen mit 0009 drauf und gedacht das ich kein update machen muss und nun heute morgen ist gleich eins da... mal schauen wie mein erstes update wird...

gibt es eigentlich mehr performance durchs update?

durch die 0309 gibts keine leistungssteigerung.
von 0002 auf 0009 waren es ~20% :D

Das letzte Update war umwerfend, die Leistungssteigerung war selbst bei den kleinen 64GB SSDs beachtlich.
Auch ich werde bei der nächsten Windowsinstallation das Update aufspielen.
Die M4 ist nach wie vor eine der besten und empfehlenswertesten SSDs auf dem Markt. Ich habe 2 64GB Laufwerke
in Betrieb und würde mir jederzeit wieder eine M4 holen und diese jeder Sandforce vorziehen.

Eventuell kommt demnächst eine 128GB in meinen "großen" Rechner. Das Surren und fießen meiner WD Caviar Green nervt.
Ich glaube ich bin schon zu empfindlich.:ugly:
Vielleicht spiel ich das Update auch erstmal auf die HTPC-Platte, da wäre es nicht so schlimm wenn was schief geht.:D

Ein dickes Lob an Crucial/Micron, zum einen für die gute Informationspolitik und zum anderen für deren schnelles Reagieren
bei auftretenden Problemen. Das Update kam sehr zügig.:daumen:

MfG

Coole Sache von Crucial, dann kann man die SSD`s ja wieder ohne Bedenken empfehlen...;)

Was ich gut finde ist das man bei Crucial oder jmicron oder wo auch immer den Fehler direkt erkannt hat und gezielt ausbessert. Bei Sandforce / OCZ wäre nun monatlelanges Fehlersuchen mit 5 Firmwares die alles nur noch verschlimmbessern angesagt :daumen:

Kann ich dir nur recht geben - aber mittlerweile is OCZ bei der Vertex extended 2 bei FW: 1,35 - jetzt rennt des Grafflwerk endlich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Coole Sache von Crucial, dann kann man die SSD`s ja wieder ohne Bedenken empfehlen...;)

Konnte man auch schon davor. Wahrscheinlich waren nur rund 1% der M4 Besitzer betroffen die überhaupt über die 5000 Stunden kamen.

So 5-10% Performance + hätten sie doch noch draufpacken können als kleine Entschädigung. :ugly:

Gerade auch das update gemacht. Ohne Probleme!

So 5-10% Performance + hätten sie doch noch draufpacken können als kleine Entschädigung.

Würde so ein Update ne Stunde dauern, dann würde ich dir sogar zustimmen. ;)

Aber die paar Minuten (mit ISO brennen), pfffff...

Schön, dass Crucial recht schnell reagiert hat.

Zurück