Neubau - Kein Bild, DRAM LED leuchtet

dermanni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab die Tage einen i7-6700K auf Asus Z-170 Pro Gaming installiert. Wenn ich den Rechner nun starten will sieht anfangs alles gut aus, Lüfter/Laufwerke starten, etc. Leider bekomme ich aber kein Bild, also nicht mal das UEFI. Auf dem Board habe ich gesehen dass beim Starten kurz die CPU-LED gleich wieder ausgeht und dann die DRAM-LED dauerhaft zu leuchten beginnt.
Habe schon mit Minimalkonfiguration versucht zu starten und auch schon den Lüfter etwas lockerer geschraubt. Könnte es sein das der RAM nicht kompatibel ist? Sind G.Skill TridentZ 3200C15D 16GB. Das Netzteil ist ein bequiet L8-CM 530W.

Habe übrigens auch schon einzelne Module auf allen RAM-Slots versucht, leider ohne Erfolg.

Danke schon mal!

Stehen die Rams in der Kompatibilitätsliste ?

Btw, ist das Netzteil neu ? Wenn ja zurückschicken und ein vernünftiges kaufen. Ein E10 400 Watt würde, je nach Graka, dicke ausreichen.

edit: CPU Kühler vielleicht zu fest angezogen ?

Die Rams stehen nicht auf der Liste, hab mir schon andere bestellt.

Den Kühler hab ich auch schon lockerer geschraubt, leider ohne Ergebnis. Das Netzteil hat bis vor kurzem noch im alten Rechner funktioniert.

Mit der Internen GPU versucht?Die externe Graka mal raus und Moni. ans Board anschliessen.
Aber dürfte dann wohl am Ram liegen,wenn auch die Dram leuchte an bleibt.
Steht auch bei gskill nicht dabei:G.SKILL - RAM Configurator
Kannst auch die Null-Methode probieren.Siehe Signatur.wenn er dort auch über den Ram meckert hast du Gewissheit.

Wie alt ist das Netzteil genau? Was für eine Grafikkarte soll damit betrieben werden ?

Bei einem so hochpreisigem System würde ich kein gruppenreguliertes Netzteil dranhängen. Sollte schon Indy sein!

Mit der internen GPU hab ichs versucht. Momentan steht das System auf Nullmethode. Ist es normal das die CPU-LED kurz aufleuchtet?

Als GPU kommt eine Gainward GTX 1080 Phoenix ins System. Hat mit dem Netzteil und der letzten CPU gut funktioniert.

Ich persönlich würde es bei nächster Gelegenheit tauschen. Bei starker Belastung der 12 V Schiene zieht es dir die übrigen Spannungen für die HDD/SSD mit hoch. Das mögen die sensiblen Dinger nicht.

Wenn du bereit bist, dir ein neues zu kaufen, frag am besten nochmal im Netzteilbereich nach, es gibt hier ein paar PSU-Junkies, die können dir das besser erklären als ich.

Ein be quiet E10 400 Watt würde für dein Setup schon reichen. Kostet keine 70 €

Zurück