• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau Gaming-PC RGB ~2000€

AW: Neubau Gaming-PC RGB ~2000€

Selbst wenn man nicht warten will, bekommt man für den gleichen Preis mit einem Ryzen 5 3600 + B450/X470 und einer 2080 Super effektiv JETZT und für die Zukunft mehr Leistung als mit einem 3700X und einer kleineren GPU, egal ob diese 2070 Super oder 5700 XT heißt.

Eine 2070 ist meiner meinung nach völlig ausreichend. Die 2080 ist schlicht zu teuer für die paar Prozent mehr Leistung.

Eine 2070 ist meiner meinung nach völlig ausreichend. Die 2080 ist schlicht zu teuer für die paar Prozent mehr Leistung.

Das Argument alleine wäre ja noch okay, beachtet aber wie erwähnt den Wunsch des TEs (AAA-Games in höchsten Settings) eher weniger bzw. dafür sind weder die 2070S noch die 2080S immer "ausreichend", aber die 2080 hat eben Leistungsvorteile.

Das ist der Grundgedanke hinter allem. Es ist offenbar noch Budget da und der TE möchte höchste (bzw. so hohe wie möglich) Grafiksettings und plant einen WQHD-Monitor ein.

Dennoch wird hier für +2 Kerne / 4 Threads und X570 statt X470 ein Aufpreis für die Kombi von aktuell 73% b zw. 83% (MSI Cashback bei allen Optionen eingerechnet) für mickrige 3% Mehrleistung empfohlen, die zu allem Überfluss nur im CPU-Limit überhaupt jemals realisiert werden können.

Gleichzeitig werden aber 42% Aufpreis bei der GPU trotz effektiv fast immer sichtbarer 10-20% Mehrleistung als Verschwendung betrachtet. Macht ganz einfach keinen Sinn. Generell nicht und speziell beim Wunsch nach hohen Einstellungen noch weniger.

Das aktuelle "Ende" der Lebensspanne der alten i5/i7-CPUs fällt zufällig zusammen mit dem "Beginn" der Spieleentwicklung für eine höhere Threadzahl und der 3770k / 2600k bieten im Vergleich zu ihren kleinen Brüdern einen Anstieg der logischen Kerne um 100%..
Das biegst du dir zurecht. Jo, der i7 hat 100% mehr logische Kerne, HT bringt aber eher sowas wie 30% mehr Multicoreleistung. Durchaus vergleichbar mit den 33% mehr physischen Kernen beim Ryzen 7 ggü. des Ryzen 5. Und vielleicht bleiben wir ja jetzt auch bei 6/8 Kernen im Mainstream kleben. Und dann geht's in 4-5 Jahren auf einmal auf 12/16. Dann steht der 3700X besser da als der 3600. Weiß man halt nicht.
Aus PL-Sicht würde man eh einen 3600 auf 'nem B450-Board mit 16GB RAM und 'ner 5700XT nehmen. Aber darum geht es hier nicht.

Für mich persönlich ist es keine Frage, dass der 3700X + X570-Board langfristig wahrscheinlich einen größeren Mehrwert bietet, als die 2080S (das ist meine Einschätzung, keine Wahrheit, ich kann auch nicht in die Zukunft gucken). Du siehst das anders, und alles andere ist nur Mutmaßung biased mit deiner Meinung.

Das Argument alleine wäre ja noch okay, beachtet aber wie erwähnt den Wunsch des TEs (AAA-Games in höchsten Settings) eher weniger bzw. dafür sind weder die 2070 noch die 2080 ausreichend, aber die 2080 hat eben Leistungsvorteile.

Man muss eben darauf hinweisen, dass eine 2080 nicht so viel mehr Leistung bringt und eine 2080 Ti unverschämt teuer ist.
Gerade wenn man im Hinterkopf hat, dass Nvidia dieses Jahr neue Modelle bringen wird.
Wieso 1000€ für eine Karte ausgeben, wenn du die Leistung in 6 Monaten für den halben Preis bekommen kannst?
Was der TS am Ende macht, ist dann seine Sache, aber ich will das nicht unerwähnt lassen.

Für mich persönlich ist es keine Frage, dass der 3700X + X570-Board langfristig wahrscheinlich einen größeren Mehrwert bietet, als die 2080S. Du siehst das anders, und alles andere ist nur Mutmaßung biased mit deiner Meinung.

Ich würde den Fokus auch klar beim Unterbau sehen, denn den nutzt man länger. Eine Grafikkarte ist rasch ersetzt, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Man könnte sogar den 3900X in Betracht ziehen, da der Preis gut gesunken ist.

Sobald die Leistung eines Ryzen 5 3600 nicht mehr "reicht", also zu dermaßen niedrigen FPS oder so schlechten Frametimes führt, dass ein Spiel unspielbar wird, retten dich im Leben keine 2 Kerne mehr; auch keine 10 Kerne mehr. Dazu fehlt es bei Echtzeit-Gaming ganz einfach an der Parallelisierbarkeit. Das war schon immer so, zieht sich in zig Games bis heute wie ein roter Faden ganz logisch durch und kann leider auch nicht mit irgendwelchen Programmier-Geniestreichen umgangen werden.

Bis die veränderte Kernzahl bei einem jetzt gekauften Unterbau so relevant wird, dass sie einen Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen würde, haben wir DDR5 und sind einige CPU-Generationen weiter. Du empfiehlst auch heute (siehe die Beratungsthreads) weit weniger häufig ein Upgrade auf einer alten Plattform als du einen kompletten Unterbau-Wechsel vorschlägst, oder nicht?

Sobald die Leistung eines Ryzen 5 3600 nicht mehr "reicht", also zu dermaßen niedrigen FPS oder so schlechten Frametimes führt, dass ein Spiel unspielbar wird, retten dich im Leben keine 2 Kerne mehr [...]
Es könnte sein, dass es irgendwann einen ähnlichen Effekt gibt, wie aktuell bei den alten i5/i7 CPUs. Die Vierkerner ohne HT haben Probleme mit Frametimes in aktuellen Titeln, und die mit laufen deutlich besser. [...] Damals haben auch alle gesagt "wenn der i5 zu langsam ist, reißt das HT des i7 auch nichts mehr". In quasi jedem Thread hier, das weiß ich noch gut.
Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass der 3700X merkbar länger halt, aber die Möglichkeit ist da.

Du empfiehlst auch heute (siehe die Beratungsthreads) weit weniger häufig ein Upgrade auf einer alten Plattform als du einen kompletten Unterbau-Wechsel vorschlägst, oder nicht?
Ich empfehle heute bei einem i7 keinen Unterbau-Wechsel, bei einem i5 schon. Zumindest, wenn auf's Geld geschaut werden muss.

Die Diskussion dreht sich aber im Kreis, ich glaube wir kommen da auf keinen grünen Zweig. Ganz einfach, weil es um Dinge geht, die in der Zukunft liegen. Und das ist auch nicht zielführend für den TE. Für mich ist der bessere Unterbau mehr wert als 10-15% mehr Leistung bei der Komponente, die am schnellsten veraltet.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Dikussion ist doch immer wieder die gleiche dimi... Wohin soll das führen? Du hast eine andere Meinung als wir und das ist okay und das ist verständlich.
Wieso musst du jedes mal eine ellenlange Dikussion daraus starten obwohl alle Beteiligten schon vorher wissen, dass wir nicht auf die gleiche Meinung kommen werden?
Es hilft doch niemandem weiter. Hier stehen jetzt 4 Meinungen in dem Thread, keiner wird sich von irgendwas anderem überzeugen lassen und wofür der TE sich entscheidet ist seine Sache.
Kann man es nicht einfach dabei belassen?

Alleine schon, dass der Unterbau wahrscheinlich mindestens 2, vielleicht sogar 3 Grafikkarten überlebt ist für mich Grund genug den 8 Kerner zu nehmen. Die mickrigen 10-15% Mehrleistung der 2080 super sind JETZT GERADE genauso sinnfrei wie der 3700x. Mit dem Unterschied, dass die 10-15% Mehrleistung der 2080s immer sinnfrei bleiben werden, die Vorteile der CPU aber evtl. nicht.

Die Samsung QVO hat leider auch QLC Speicher verbaut. Für 20€ mehr gibt's die 2TB MX500, das würde ich auf jeden Fall investieren.

Für die 2070S + 3700X reicht das 550W Straight Power 11 ganz entspannt aus, ehrlich.

Das Meshify C gibt's auch in einer Version mit weniger stark getönter Scheibe. Finde ich persönlich besser, mit der stark getönten Scheibe sieht man sie Hardware fast gar nicht. Vielleicht kommten dir RGB-Elemente aber gut, das weiß ich leider nicht. Es ist natürlich deine Entscheidung, nimm das Gehäuse, das dir am besten gefällt. Alternativ kannst du dir das Phanteks P400A (Digital) und Corsair 275R Airflow anschauen.

Je nach Gehäuse noch weitere Lüfter dazu, dass du mindestens zwei vorne und einen hinten hast. Weitere Kabel brauchst du nicht. Was meinst du mit Splitter?

Und das mit dem Mugen 5 sollte passen.

Okay hab das mal soweit angepasst.

Mit Splitter meine ich so einen RGB Verteiler. Den müsste ich ja auch haben.
Ich hoffe ja mal, dass dann alle RGBs synchronisiert sind.

Meinst du, dass ich vielleicht eher die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER Work The Frames Edition kaufen sollte? Oder lohnt sich der minimale Unterschied zur normalen KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX nicht?
Link: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER Work The Frames Edition ab €'*'549,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ganz einfach, weil es um Dinge geht, die in der Zukunft liegen. Und das ist auch nicht zielführend für den TE. Für mich ist der bessere Unterbau mehr wert als 10-15% mehr Leistung bei der Komponente, die am schnellsten veraltet.

15% mehr Leistung JETZT UND IN ZUKUNFT heißt aber auch automatisch soviel wie 15% weniger schnell "veraltet". Nur geht diese Seite der Medaille bei eurer Argumentation in aller Regel einfach unter bzw. wird verschwiegen.

Alleine schon, dass der Unterbau wahrscheinlich mindestens 2, vielleicht sogar 3 Grafikkarten überlebt ist für mich Grund genug den 8 Kerner zu nehmen.

Interessante Sichtweise: Die teuerste Komponente im System wird ratzfatz 3x pro Unterbau gewechselt und immer wieder wird betont, wie problemlos und schnell das doch geht. Aber ganz einfach in 3, 4 oder 5 Jahren, WENN dem Ryzen 5 3600 wirklich nur (!) Kerne fehlen WÜRDEN, auf einen dann hinterhergeworfenen 3900X zu wechseln (sofern das im Angesicht der dann gängigen CPU-Generationen noch Sinn macht) ist völlig ausgeschlossen?

Die mickrigen 10-15% Mehrleistung der 2080 super sind JETZT GERADE genauso sinnfrei wie der 3700x. Mit dem Unterschied, dass die 10-15% Mehrleistung der 2080s immer sinnfrei bleiben werden, die Vorteile der CPU aber evtl. nicht.

Nur weil DU dich mit geringeren Details zugunsten eines besseren Preis/Leistungsverhältnisses oder zugunsten deines Geldbeutels zufrieden gibst, solltest du in einer Beratung aber nicht auf andere schließen. Ich habe den TE selbst zigfach zitiert: Höchste Einstellungen in AAA-Games war der Wunsch.

Und da muss man eigtl. HiSN als Referenz heranziehen --> mehr Grafikpower ist immer besser und man kauft davon so viel wie beim jeweiligen Budget möglich.

Fakt bleibt, dass du mit der 2080 Super im Schnitt 15% MEHR FPS bei gleichen Einstellungen oder eben 15% OPTISCH BESSERE Einstellungen bei gleichen FPS bekommst als bei der 2070 Super. 15% MEHR Leistung jetzt und in der gesamten Nutzungsdauer für 43% Aufpreis. An der Stelle für dich (!) "sinnfrei", aber dann eben auch an den Wünschen des TE vorbei.

Und dir ist ja offenbar bewusst, dass du mit dem 3700X jetzt und in der Zukunft nur dann überhaupt eine Mehrleistung bekommst, wenn du überraschend im CPU-Limit hängst. Skurril fast schon, dass hier dann gleichzeitig die kleinere GPU, welche faktisch ein 15% früheres GPU-Limit bedeutet, aber in Kombination dazu die größere CPU, welche in der Theorie (und in ungewisser Zukunft möglicherweise) ein späteres CPU-Limit bedeutet, empfohlen werden.

Nochmal:

Du schiebst das GPU-Limit für jetzt und für die gesamte Nutzungsdauer auf einer gedachten Skala 15% nach links in Richtung "schlechter" bzw. "früher", während du das CPU-Limit theoretisch (weil Glaskugel und so...) nach rechts in Richtung "besser" bzw. "später" verschiebt. Die dazwischen klaffende Lücke, die für "nicht nutzbare, verpuffende Leistung" steht, wird dadurch größer.

Man macht so in einem System den GPU-Flaschenhals NOCH enger und wirft gleichzeitig Geld für NOCH MEHR durch ebendiesen Flaschenhals unnütz gemachte, unsichtbar verpuffende CPU-Leistung zum Fenster raus.

Ob du/ihr deine/eure Meinung darüber noch änder(s)t, ist mir ehrlich gesagt egal. Das ist nicht mein Ziel und geht mich nichts an. Aber jedem fragenden TE sollte das schlicht von vornherein bewusst sein. Entsprechend nehme ich mir gerne auch die Zeit, das etwas detaillierter auszuführen bzw. zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
15% mehr Leistung JETZT UND IN ZUKUNFT heißt aber auch automatisch soviel wie 15% weniger schnell "veraltet". Nur geht diese Seite der Medaille bei eurer Argumentation in aller Regel einfach unter bzw. wird verschwiegen.
Und genau das seh ich anders. Die 2080 super veraltet eben nicht 15% weniger schnell. Nehmen wir mal zahlen. Jetzt 100 FPS oder 115 FPS? Völlig egal. In 3 Jahren 60 FPS oder 69 FPS? Noch mehr egal. In 5 Jahren dann 30 FPS oder 35 FPS? Beides nicht spielbar! Ich denke nicht, dass es irgendwann einen Zeitpunkt geben wird indem du mit ner 2080 super irgendwas perfekt spielen kannst, was du mit der 2070 super nicht mehr kannst.
Interessante Sichtweise: Die teuerste Komponente im System wird ratzfatz 3x pro Unterbau gewechselt und immer wieder wird betont, wie problemlos und schnell das doch geht. Aber ganz einfach in 3, 4 oder 5 Jahren, WENN dem Ryzen 5 3600 wirklich nur (!) Kerne fehlen WÜRDEN, auf einen dann hinterhergeworfenen 3900X zu wechseln (sofern das im Angesicht der dann gängigen CPU-Generationen noch Sinn macht) ist völlig ausgeschlossen?
Aha, man soll also besser lieber n paar FPS jetzt mehr haben um dann später anstatt ausschließlich die GPU zusätzlich auch noch die CPU austauschen zu müssen?
Nur weil DU dich mit geringeren Details zugunsten eines besseren Preis/Leistungsverhältnisses oder zugunsten deines Geldbeutels zufrieden gibst, solltest du in einer Beratung aber nicht auf andere schließen.
Du glaubst also ernsthaft, dass du mit ner 2080 super signifikant höhere Details erreichen kannst also mit ner 2070 super? Das glaubst du doch selbst nicht während du das schreibst.
Ich habe den TE selbst zigfach zitiert: Höchste Einstellungen in AAA-Games war der Wunsch.
Denn DAS ist nicht mal mit ner 2080Ti möglich.
mehr Grafikpower ist immer besser und man kauft davon so viel wie beim jeweiligen Budget möglich.
Ja tut man auch, aber nicht wenn das P/L Verhältnis absolut in den Keller geht. Nach diesem Argument würdest du also auch ne 2080s empfehlen wenn sie nur 3% schneller wäre? Weil warum nicht, ist ja mehr Grafikpower und man kauft so viel wie man eben kann.
aber dann eben auch an den Wünschen des TE vorbei.
Du vergisst hier, dass sich Leute die wenig bis kaum Ahnung von der Materie haben informieren wollen. Und natürlich will ein Kunde die hölchst möglichen Details haben, jeder will das. Aber zur Beratung gehört auch der Hinweis, dass sich manche Dinge einfach nicht rentieren, denn wie schon gesagt HÖCHSTE EInstellungen, schafft auch nicht ne 2080Ti.
Du schiebst das GPU-Limit für jetzt und für die gesamte Nutzungsdauer auf einer gedachten Skala 15% nach links in Richtung "schlechter" bzw. "früher",
Wie gesagt, das halte ich für nicht richtig. Die 2080 wird genauso früh bzw. spät nicht mehr ausreichen wie die 2070. Das einzige was sich unterscheidet ist, dass man mit der 2070 vllt die Schatten mal auf Hoch statt auf Ultra stellt und schon hat man die selbe Performance wieder :schief:

Du schiebst das GPU-Limit für jetzt und für die gesamte Nutzungsdauer auf einer gedachten Skala 15% nach links in Richtung "schlechter" bzw. "früher", während du das CPU-Limit theoretisch (weil Glaskugel und so...) nach rechts in Richtung "besser" bzw. "später" verschiebt. Die dazwischen klaffende Lücke, die für "nicht nutzbare, verpuffende Leistung" steht, wird dadurch größer.

Wie schon gesagt, für den mickrigen Leistungsvorteil ist der Aufpreis ein Witz.
Wenn die 2070 am Ende ist, ist es die 2080 auch. Einzig die 2080 ti hätte noch einen kleinen Vorteil, weil sie auch mehr Vram besitzt.

Der Idealfall ist seit Erscheinen eigentlich konstant - ob neu zum Release oder jetzt gebraucht - die 1080ti.

Die 3080ti wird ggf. erneut so ein Fall werden, wenn Nvidia bzw. die Leaks bei der hohen Mehrleistung nicht zu sehr auf RayTracing fixiert sind.

Unabhängig davon gilt das, was du für die 2080 Super im Vergleich zur 2070 Super feststellst, genauso für die CPU:

IPC und vor allem Takt der aktuellen Ryzen CPUs in Verbindung mit den real existierenden Limits der Parallelisierbarkeit bei Echtzeit-Anwendungen wie Gaming sprechen eben deutlich eher gegen die These, dass dir 2 Kerne / 4 Threads mehr in x Jahren die Spielbarkeit "retten".

Es hat schon seinen Grund, dass man aktuell mit einem höher getakteten 6-Kerner ohne HT wie dem 9600k noch immer einen niedriger getakteten 24-Kerner mit HT hinter sich lassen kann, trotz dessen 4 mal so vielen physischen bzw. sogar 8 mal so vielen logischen Kernen.

Nur hast du trotz allem als Gegenleistung für dein Geld ab sofort bzw. ab Kauf der besseren GPU tatsächlich anliegende, realisierbare und sichtbare 15% Mehrleistung in der dir jeweils gerade wichtiger erscheinenden Form, während das auf die CPU gemünzt komplette Kaffeesatzleserei ist.

Der Idealfall ist seit Erscheinen eigentlich konstant - ob neu zum Release oder jetzt gebraucht - die 1080ti.

Hat schon sein Grund, wieso ich immer noch eine 1080 Ti habe und keine 2080 Ti. ;)
Aber es gibt genug Leute, die keine gebrauchte Hardware wollen.

Und was soll jetzt der Quatsch mit dem hoch getakteten 6 Kerner und dem niedrig getaktetem 24 Kerner?
Egal ob du den 3600 oder den 3900 verbaust -- der Takt ist der gleiche.

Und was soll jetzt der Quatsch mit dem hoch getakteten 6 Kerner und dem niedrig getaktetem 24 Kerner?

Das ist nur der existierende Beweis dafür, dass die Gaming-Leistung mit der Kern/Threadzahl offenbar schon ab 6/6 nur in absoluten Ausnahmefällen weiter skaliert und du entsprechend viel eher durch Takt/IPC gebunden bist.

Egal ob du den 3600 oder den 3900 verbaust -- der Takt ist der gleiche.

Genau. Takt und IPC sind gleich und mehr als die schon mit dem günstigeren Model vorhandenen 12 Threads bringen effektiv nichts. Gerade hier wird es früher oder später zum selben Effekt kommen, den du für die GPUs vorhersiehst: BEIDE sind gleichzeitig am Ende.

Genau. Takt und IPC sind gleich und mehr als die schon mit dem günstigeren Model vorhandenen 12 Threads bringen effektiv nichts. Gerade hier wird es früher oder später zum selben Effekt kommen, den du für die GPUs vorhersiehst: BEIDE sind gleichzeitig am Ende.

SMt wird niemals Kerne ersetzen.
Ich würde einen 12 Kerner ohne SMT einem 6 Kerner mit SMT immer vorziehen und daher wird sich ein 3900X langfristig absetzen können. Auch wenn du das heute vielleicht nicht siehst.
Ich hab lieber mehr Kerne als zu wenig.

Okay, ich müsste jetzt alles soweit zusammen haben.

Ich hab jetzt nochmal das Case, die Grafikkarte geändert und noch einen RGB Lüfter + RGB Strips hinzugefügt, weil beim Case nur 3 Lüfter Vorne ab Werk dabei sind.

Mit Mindfactory und Shoop hab ich dann nochmal insgesamt ca. ~81€ Cashback.
PC RGB ~2000€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meine letzte Frage wäre da noch, wie ich die ganzen RGB Lüfter + RGB Strips verkabeln soll.
Das Mainboard hat ja 2x 4-Pin und 2x 3-Pin Anschlüsse. Daher bräuchte ich ja einen entsprechenden RGB Verteiler/Splitter.

Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?

Kommt immer ganz darauf an um was für ein RGB sich bei deiner Hardware handelt.
Du kannst zumindest 3-Pin nicht mit 4-Pin zusammen anschließen, da es sich um zwei verschiedene Techniken handelt was auch unterschiedlich mit Spannung versorgt wird.

Splitter kannst als Kabeln kaufen oder als Verteiler.

Zurück