• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau Gaming-PC RGB ~2000€

RalleBeer

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
ich hab mich in den letzten Tagen recht ausführlich mit dem Zusammenstellen eines PCs und deren Komponenten beschäftigt.

Da mein Laptop und mein 10 Jahre alter Desktop PC ausgedient haben, wollte ich mir dieses mal einen ansehnlichen PC zusammenbauen.
Daher auch die vielen RGBs, etwas weniger wäre aber auch völlig in Ordnung.

Auf Geizhals habe ich mir schon die ganzen Komponenten in eine Liste geworfen. Alles Weitere seht ihr unten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Spiele zurzeit auf meinem MSI GE60 2PE Apache Pro Gaming Laptop, der langsam an seine Grenzen kommt.
Deswegen wird es ein kompletter Neuaufbau werden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ein Monitor soll auch neu angeschafft werden, da mein jetziger (LG Flatron W2363D) nicht mehr ausreicht und daher als 2. Bildschirm dienen wird.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab sofort.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen vernünftigen Monitor für's Gaming. Am Besten mit Nvidia G-Sync.
Für das Budget würde ich sagen, dass es wahrscheinlich ein WQHD Curved (?) Monitor wird?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, defintiv.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Inkl. Monitor max. ~2300€.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Triple A-Titel auf höchsten Einstellungen (CoD: Modern Warfare, Far Cry 5, Borderlands 3, usw...), gelegentlich Photoshop/Office.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1,5 - 2 TB.
Eine M.2 SSD fürs OS und ein paar Spiele und eine SATA SSD als Datengrab.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Meine Frage wäre noch wie das aussieht mit einem DVD Laufwerk bei dem Case? Kenne nur noch die alten Einschübe, die es mittlerweile gar nicht mehr gibt?
- Bei der Grafikkarte, die ja schon einen hohen Preis hat, bin ich mir unsicher welchen Hersteller ich nehmen sollte.
- Allgemein würde ich auf Wasserkühlung gerne verzichten.

Wäre nett, wenn ihr da mal in meine Zusammenstellung schauen und mir ein paar Tipps geben würdet.
Geizhals Liste: PC RGB ~2000€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Über eine Monitor Kaufberatung wäre ich auch sehr dankbar.

Grüße

AW: Neubau Gaming PC RGB ~2000€

Moin RalleBeer,

die Zusammenstellung scheint auf jeden Fall schonmal keine großen Fehler aufzuweisen, machbar wäre das so.
Allerdings hätte ich ein paar Dinge zu sagen aus den letzten Jahren mit einem 2000€ Rechner :D

• Bei der Sata SSD würde ich noch 100€ mehr in die Hand nehmen für eine 2TB SSD. Man hat eigentlich nie zuviel SSD Speicher, und 200€ klingen zumindest von meiner Warte aus vertretbar für ein Massengrab. Über die Adata kann ich nicht viel sagen, nur dass man am Posten "M.2 PCIe SSD" generell wohl 30€-40€ sparen könnte. Gerade heute gibt es z.B eine Intel SSD runtergesetzt. Wobei die hier nur aufzeigen soll dass M.2 auch ein wenig günstiger geht. Oder direkt auf eine PCIe 4.0 SSD umsteigen, wobei hier die Vorteile ggü. PCIe 3.0 vermutlich noch marginal sind, und auch mehr mess- als spürbar. Kann ich aber nix zu sagen, habe nur Sata :ugly:

• Ich weiß nicht nach welchen Kriterien du das Gigabyte Mainboard ausgewählt hast, aber es erscheint mir dann doch ein wenig teuer. Klar, du hast noch einiges von deinem Budget frei, aber gerade mit Hinblick auf den Kauf eines WQHD-G-Sync-Curved Monitors sollte man vielleicht die "unnötigen" Ausgaben klein halten. (Ich möchte hier nicht deine Wahl herabwerten) Besonders Wifi auf dem Mainboard macht die Dinger häufig übertrieben teuer, und mit USB-Stick ist die Verbindung eh besser.

• Solange du ein DVD Laufwerk nicht gerade jeden Tag benutzt würde ich auf den Kauf eines solchen erst einmal verzichten. Habe mir auch eins angeschafft damals, und es in den letzten 5 Jahren vielleicht 10 Mal benutzt. Dennoch würde ein Laufwerk in dein Gehäuse passen, falls das nicht sicher war.

• Technisch ist deine GPU Wahl gut, von der RGB Beleuchtung bei der Ausgewählten oder den anderen Verfügbaren habe ich aber zu wenig Ahnung.

Sollte ich irgendwas vergessen haben oder sich noch Fragen auftun dann einfach melden ^^

Grüße
Neronimo

Moin RalleBeer,

die Zusammenstellung scheint auf jeden Fall schonmal keine großen Fehler aufzuweisen, machbar wäre das so.
Allerdings hätte ich ein paar Dinge zu sagen aus den letzten Jahren mit einem 2000€ Rechner :D

• Bei der Sata SSD würde ich noch 100€ mehr in die Hand nehmen für eine 2TB SSD. Man hat eigentlich nie zuviel SSD Speicher, und 200€ klingen zumindest von meiner Warte aus vertretbar für ein Massengrab. Über die Adata kann ich nicht viel sagen, nur dass man am Posten "M.2 PCIe SSD" generell wohl 30€-40€ sparen könnte. Gerade heute gibt es z.B eine Intel SSD runtergesetzt. Wobei die hier nur aufzeigen soll dass M.2 auch ein wenig günstiger geht. Oder direkt auf eine PCIe 4.0 SSD umsteigen, wobei hier die Vorteile ggü. PCIe 3.0 vermutlich noch marginal sind, und auch mehr mess- als spürbar. Kann ich aber nix zu sagen, habe nur Sata :ugly:

• Ich weiß nicht nach welchen Kriterien du das Gigabyte Mainboard ausgewählt hast, aber es erscheint mir dann doch ein wenig teuer. Klar, du hast noch einiges von deinem Budget frei, aber gerade mit Hinblick auf den Kauf eines WQHD-G-Sync-Curved Monitors sollte man vielleicht die "unnötigen" Ausgaben klein halten. (Ich möchte hier nicht deine Wahl herabwerten) Besonders Wifi auf dem Mainboard macht die Dinger häufig übertrieben teuer, und mit USB-Stick ist die Verbindung eh besser.

• Solange du ein DVD Laufwerk nicht gerade jeden Tag benutzt würde ich auf den Kauf eines solchen erst einmal verzichten. Habe mir auch eins angeschafft damals, und es in den letzten 5 Jahren vielleicht 10 Mal benutzt. Dennoch würde ein Laufwerk in dein Gehäuse passen, falls das nicht sicher war.

• Technisch ist deine GPU Wahl gut, von der RGB Beleuchtung bei der Ausgewählten oder den anderen Verfügbaren habe ich aber zu wenig Ahnung.

Sollte ich irgendwas vergessen haben oder sich noch Fragen auftun dann einfach melden ^^

Grüße
Neronimo

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
So jetzt zu deinen Punkten.

• RAM: Da hast du völlig recht. Hab den RAM jetzt auf 16GB runtergeschraubt, das sollte erstmal reichen. Zur Not kann man immer nochmal aufrüsten.

• SSD: Also ich denke mit insgesamt 2TB SSD sollte ich auskommen. Zum Auslagern von Daten hab ich immernoch meine externe 4TB HDD. Zu der M.2 SSD: Ich glaub auch, dass es sich nicht lohnt, auf PCIe 4.0 zu gehen, aber da warte ich nochmal auf die Meinung der Experten hier.
    Zu den SSDs hab ich im Moment sowieso kein Verhältnis, weil ich sonst hauptsächlich nur mit HDDs gearbeitet habe.

• Mainboard: Ich dachte, dass das Mainboard vom Preis-/Leistungsverhältnis gut passt. Einen WLAN-Stick könnte ich natürlich besser anschließen, da hast du Recht. Sollte ich da lieber das MSI MPG X570 Gaming Plus nehmen? Oder was könntest du mir für ein Board empfehlen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du völlig recht. Hab den RAM jetzt auf 16GB runtergeschraubt, das sollte erstmal reichen. Zur Not kann man immer nochmal aufrüsten.
Das nachrüsten ist immer so eine Sache, zum einem laufen manche System mit allen vier belegten Slots nicht immer gut. Besonders AMD ist da manchmal etwas zickig und macht nicht jeden Takt dann mit. Es kommt noch hinzu das je nach Produktionszeit alles mögliche an Speicherchips verbaut werden und selbst gleiche Modell später nicht immer mit den alten Speicher gut laufen müssen. Im Vorfeld ist das auch nicht vorhersehbar und muss dann im einzelnen ausgetestet werden. Mach mal bleibt aber nichts übrig als alte Speicher zu verkaufen und sich erneut neue zu kaufen.

Mehr Speicher zu haben ist zwar nicht notwendig, aber auch nicht verkehrt mehr zu haben.
Zudem können die Preise wieder ansteigen und dann wird man sich ärgern nicht direkt mehr Speicher gekauft zu haben. Zum Teil ist es heute schon empfehlenswert auf 32 GB zu gehen, auch wenn nicht zwingend notwendig.

Was RGB angeht... achte darauf das du auf dem Mainboard sowohl Anschluss für normale RGB mit 12v (4-Pins) hast und auch D-RGB mit 5v (3-Pins), denn du wirst dich ärgern wenn D-RGB nicht mit dabei wäre und du solches D-RGB mit verwenden möchtest. Wobei X570 Boards normalerweise dieses D-RGB mit dabei haben müssten.

Ich würde auch bei einem Spiele-PC bei diesem Budget auf jeden Fall 32GB RAM verbauen. Es gibt jetzt schon einige Spiele, die über 16GB nutzen, wenn so viel RAM da ist. Z.B. Anno 1800 und BF V. Wenn du RGB-RAM möchtest die Trident Z oder auch die Corsair Vengeance: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16) ab €'*'162,78 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch in weiß)
RAM wird wieder teurer werden. Das lohnt sich, und das Budget ist da.
Edit: Du kannst die Vengeance auch als 4x8GB nehmen, wenn es dir um die Beleuchtung geht :D Aktuell ist es aber günstiger, zweimal das 16GB-Kit zu kaufen: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16) ab €'*'90,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe grade mal geschaut, und beim Enermax ist eine Acrylfrontblende und eine aus einem feinen Mesh dabei. Da unbedingt die Meshfrontblende nehmen, sonst kommt keine Luft rein! Aber eigentlich würde ich (persönlich) bei dem Budget ein sehr hochwertiges Gehäuse ohne RGB nehmen, und dann die Beleuchtung über die Komponenten im Inneren regeln. Ich finde das sieht nicht so schön aus, wenn der PC ein kompletter "Weihnachtsbaum" ist :D Schau dir z.B. mal das hier an:
Fractal Design Define 7 Clear Tempered Glass Black/White ab €'*'157,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch komplett schwarz im Inneren)
Das hätte auch einen 5,25"-Einschub für ein DVD-Laufwerk. Möchtest du so ein internes haben? Wofür brauchst du das, und brauchst du das oft? Die allermeisten Leute benötigen gar keins mehr. Wenn du das nur selten brauchst gibt es auch externe DVD-Laufwerke per USB, das kann sonst in einer Schreibtischschublade verschwinden.
Aber wenn dir das Enermax sehr gut geällt nimm das ruhig. Das hat auch einen 5,25"-Schacht für ein DVD-Laufwerk.

Als Monitor einer von den beiden:
LG UltraGear 27GL850-B ab €'*'491,96 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS TUF Gaming VG27AQ ab €'*'494,01 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die sind beide Gsync Compatible.
... du könntest sogar auf UWQHD gehen :devil: Das dürfte nochmal ein schöneres Spielerlebnis bieten:
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition ab €'*'768,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich bei der RTX 2070 Super bleiben. Die RTX 2080 Super finde ich für die geringe Mehrleistung zu teuer, und das Leistung zu VRAM Verhältnis stimmt in meinen Augen nicht (zu wenig VRAM). Mit der RTX 2070 Super lässt sich gut in 1440p zocken. Du kannst aber auch die 2080 Super nehmen, vor allem, wenn du einen UWQHD Monitor nimmst. Denn je mehr Pixel befeuert werden müssen, desto mehr Last hat die Grafikkarte.
Bei den Customs der Grafikkarten ist die KFA2 eine gute Preisleistungskarte. Mit das beste Custom ist die MSI Gaming X Trio. Dazwischen die Gainward Phantom (GS).

2TB NVMe SSD (PCIe 3.0): https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-2tb-sp002tbp34a80m28-a2078650.html
2TB SATA SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
Eine PCIe 4.0 lohnt sich bei den aktuellen Preisen gar nicht. Im Spielealltag wirst du auch keinen Unterschied zwischen SATA und NVMe merken. Da kannst du ein bisschen selber überlegen, ob es dir den Aufpreis wert ist.
Wenn du neben der SATA-SSD eine NVMe-SSD verbauen willst, würde ich z.B. die Silicon Power in der 1TB Version nehmen. Die P1 hat leider QLC-Speicher verbaut. Der ist weniger haltbar als TLC-Flashspeicher, wie er bei der MX500 verbaut ist. Beim schreiben sehr großer Datenmengen bricht die P1 auch irgendwann auf HDD-Niveau ein, ebenfalls aufgrund des QLC-Speichers. Ich würde deswegen eine gute SATA-SSD wie die MX500 der P1 vorziehen.

Die MSI X570-Bretter unter dem X570 Unify haben leider nicht ganz so gute VRMs (Spannungsversorgung der CPU). Der 8-Kerner ist aber auch bei denen gar kein Thema. Die Ryzen 3000/MSI Mainboard Cashback-Aktion, die noch bis zum 17. läuft kennst du? Brauchst du unbedingt WLAN? Ein Kabel ist zum Spielen viel besser. Wenn du WLAN unbedingt brauchst würde ich das von dir verlinkte X570 Gaming Edge WIFI nehmen. Mit der Cashback-Aktion und dem 3700X bekommst du das ja für 135€ effektiv (60€ Cashback!).

Das Netzteil nicht in der 650W Version nehmen, das hat die blöden Doppelstrangkabel. Also das 550er oder 750er. Wenn du nicht übertaktest reicht das 550er dicke aus.

Der Mugen 5 ARGB wäre auch meine Wahl, wenn du einen RGB-Luftkühler willst :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das nachrüsten ist immer so eine Sache, zum einem laufen manche System mit allen vier belegten Slots nicht immer gut. Besonders AMD ist da manchmal etwas zickig und macht nicht jeden Takt dann mit. Es kommt noch hinzu das je nach Produktionszeit alles mögliche an Speicherchips verbaut werden und selbst gleiche Modell später nicht immer mit den alten Speicher gut laufen müssen. Im Vorfeld ist das auch nicht vorhersehbar und muss dann im einzelnen ausgetestet werden. Mach mal bleibt aber nichts übrig als alte Speicher zu verkaufen und sich erneut neue zu kaufen.

Mehr Speicher zu haben ist zwar nicht notwendig, aber auch nicht verkehrt mehr zu haben.
Zudem können die Preise wieder ansteigen und dann wird man sich ärgern nicht direkt mehr Speicher gekauft zu haben. Zum Teil ist es heute schon empfehlenswert auf 32 GB zu gehen, auch wenn nicht zwingend notwendig.

Was RGB angeht... achte darauf das du auf dem Mainboard sowohl Anschluss für normale RGB mit 12v (4-Pins) hast und auch D-RGB mit 5v (3-Pins), denn du wirst dich ärgern wenn D-RGB nicht mit dabei wäre und du solches D-RGB mit verwenden möchtest. Wobei X570 Boards normalerweise dieses D-RGB mit dabei haben müssten.

Um zukunftssicher zu sein, sollte man dann, wie du sagst, auf 32GB gehen.

Das Board in meiner Liste hat folgende Anschlüsse: 2x RGB-Header 4-Pin (5050), 2x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)
Das Case hat ja zusätzlich noch einen RGB Controller. Sollte ausreichen oder?

Ich würde auch bei einem Spiele-PC bei diesem Budget auf jeden Fall 32GB RAM verbauen. Es gibt jetzt schon einige Spiele, die über 16GB nutzen, wenn so viel RAM da ist. Z.B. Anno 1800 und BF V. Wenn du RGB-RAM möchtest die Trident Z oder auch die Corsair Vengeance: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16) ab €'*'162,78 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch in weiß)
RAM wird wieder teurer werden. Das lohnt sich, und das Budget ist da.
Edit: Du kannst die Vengeance auch als 4x8GB nehmen, wenn es dir um die Beleuchtung geht :D Aktuell ist es aber günstiger, zweimal das 16GB-Kit zu kaufen: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16) ab €'*'90,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe grade mal geschaut, und beim Enermax ist eine Acrylfrontblende und eine aus einem feinen Mesh dabei. Da unbedingt die Meshfrontblende nehmen, sonst kommt keine Luft rein! Aber eigentlich würde ich (persönlich) bei dem Budget ein sehr hochwertiges Gehäuse ohne RGB nehmen, und dann die Beleuchtung über die Komponenten im Inneren regeln. Ich finde das sieht nicht so schön aus, wenn der PC ein kompletter "Weihnachtsbaum" ist :D Schau dir z.B. mal das hier an:
Fractal Design Define 7 Clear Tempered Glass Black/White ab €'*'157,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch komplett schwarz im Inneren)
Das hätte auch einen 5,25"-Einschub für ein DVD-Laufwerk. Möchtest du so ein internes haben? Wofür brauchst du das, und brauchst du das oft? Die allermeisten Leute benötigen gar keins mehr. Wenn du das nur selten brauchst gibt es auch externe DVD-Laufwerke per USB, das kann sonst in einer Schreibtischschublade verschwinden.

Als Monitor einer von den beiden:
LG UltraGear 27GL850-B ab €'*'491,96 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS TUF Gaming VG27AQ ab €'*'494,01 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die sind beide Gsync Compatible.
... du könntest sogar auf UWQHD gehen :devil: Das dürfte nochmal ein schöneres Spielerlebnis bieten:
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition ab €'*'768,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich bei der RTX 2070 Super bleiben. Die RTX 2080 Super finde ich für die geringe Mehrleistung zu teuer, und das Leistung zu VRAM Verhältnis stimmt in meinen Augen nicht (zu wenig VRAM). Mit der RTX 2070 Super lässt sich gut in 1440p zocken. Du kannst aber auch die 2080 Super nehmen, vor allem, wenn du einen UWQHD Monitor nimmst. Denn je mehr Pixel befeuert werden müssen, desto mehr Last hat die Grafikkarte.
Bei den Customs der Grafikkarten ist die KFA2 eine gute Preisleistungskarte. Mit das beste Custom ist die MSI Gaming X Trio. Dazwischen die Gainward Phantom (GS).

2TB NVMe SSD (PCIe 3.0): https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-2tb-sp002tbp34a80m28-a2078650.html
2TB SATA SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
Eine PCIe 4.0 lohnt sich bei den aktuellen Preisen gar nicht. Im Spielealltag wirst du auch keinen Unterschied zwischen SATA und NVMe merken. Da kannst du ein bisschen selber überlegen, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Die MSI X570-Bretter unter dem X570 Unify haben leider nicht ganz so gute VRMs (Spannungsversorgung der CPU). Der 8-Kerner ist aber auch bei denen gar kein Thema. Die Ryzen 3000/MSI Mainboard Cashback-Aktion, die noch bis zum 17. läuft kennst du? Brauchst du unbedingt WLAN? Ein Kabel ist zum Spielen viel besser. Wenn du WLAN unbedingt brauchst würde ich das von dir verlinkte X570 Gaming Edge WIFI nehmen. Mit der Cashback-Aktion und dem 3700X bekommst du das ja für 135€ effektiv (60€ Cashback!).

Das Netzteil nicht in der 650W Version nehmen, das hat die blöden Doppelstrangkabel. Also das 550er oder 750er. Wenn du nicht übertaktest reicht das 550er dicke aus.

Okay, dann wäre das mit der RAM Größe schonmal geklärt.

Dann müsste ich mich nochmal nach einem passenden Case umschauen :D

Ein DVD Laufwerk hab ich tatsächlich beim Laptop auch eher selten verwendet, deswegen werde ich mir, wie du schon sagtest, ein externes Laufwerk zulegen.

Sind Curved Monitore eigentlich heute noch aktuell und besser als "Flat" Screens?

Meinst du, dass man die M.2 SSD und die SATA SSD gut kombinieren kann, wie es in meiner Liste ist?

WLAN benötige ich, weil der Router im Erdgeschoss ist. Habe einen WLAN Repeater dazwischen. Von der Cashback Aktion habe ich schon gehört :P

Was meinst du mit Doppelstrangkabel beim Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Gaming-PC RGB ~2000€

Laut RGB sieht es dann gut aus, dachte ich mir auch schon, da die X570 Boards meist beides als Anschlüsse haben.
Muss man aber immer mit schauen, da nicht alle Boards beide Anschlussmöglichkeiten haben.

Den Unterschied zwischen normales RGB und D-RGB kennst du ja oder? Mit dem normalem werden alle LEDs zu gleich immer angesteuert und mit D-RGB sind sie adressierbar und so wird jede einzelne LED einzeln angesteuert. Damit sind dann auch bestimmte Effekte möglich. Denke daran das du ggf. noch Splitter brauchst falls du mehrere Anschlüsse dazu dran machen musst.

Habe meines auf der Rückseite verbaut.
Ashampoo_Snap_Freitag, 6. März 2020_13h57m20s_001_.png

Gibt es aber auch als Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sind Curved Monitore eigentlich heute noch aktuell und besser als "Flat" Screens?
Natürlich sind Curved Monitore noch aktuell. Die sind aber nicht besser oder schlechter als Flat Screens. Das ist einfach nur eine Bauweise und reine Geschmackssache. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich würde dir raten einfach mal in einen Laden zu gehen und dir das anzugucken. Letztendlich ist das nämlich einfach nur Geschmackssache. Bei 2000€ Budget würd ich aber wohl ein IPS Panel nehmen. Fast alle Curved Monitore haben VA Panels. Der vorgeschlagene LG Monitor von Florian ist ein klasse Teil, habe darüber schon viele Reviews gesehen und gelesen. Ich würde den nehmen.
Meinst du, dass man die M.2 SSD und die SATA SSD gut kombinieren kann, wie es in meiner Liste ist?
Völlig egal. X570 bindet alle SSDs voll an. Ob du 2 M2, 2 Sata oder jeweils eine nimmst macht keinen Unterschied. Wenn du 2TB Speicher haben willst würd ich an deiner Stelle einfach eine 2TB SSD verbauen. Ist einfacher.
Was meinst du mit Doppelstrangkabel beim Netzteil?
Die 650er Version besitzt nur Doppelstrang PCI Kabel für die GPU. Das bedeutet, die PCI Stromkabel haben 2 "Enden", also das Kabel teilt sich am Ende in 2x 6/8 Pin auf. Das wiederrum bedeutet, wenn du bei einem Multirail NT die GPU über 2 verschiedene 12V Rails betreibst, dass du beide Doppelstrang Kabel nutzen musst und somit unmittelbar vor der GPU 4 Kabelenden rumhängen hast bzw. 2 die einfach nur sinnlos ungenutzt da rumhängen. Bei der 550er oder bei der 750er Variante hast du das Problem nicht. Daher die 650er Version meiden! Die 650er Platinum Version kostet genauso viel wie die 750er Gold Version. Dann nimm lieber die 750er Version. Ob Gold oder Platinum ist ziemlich egal.

Zum Rest: Nimm auf jeden Fall 2x16GB Ram. Ich hab vor ein paar Tagen noch hier einen Fall gehabt, bei dem derjenige 4x 3200MHz Ram nicht zum laufen bekommen hat. Mit 2 Riegeln funktionierte es problemlos. 4 Riegel belasten den Speichercontroller einfach stärker und KÖNNEN EVTL. dazu führen, dass die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann. Wenn dir die Optik der 4 Riegel so wichtig ist, dann nimm 2x16GB und dazu dann noch sowas hier: Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz ab €'*'30,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Gaming Edge Wifi als Board ist in Ordnung. Die VRM sind nicht die besten, reichen aber für einen 8 Kerner gut aus. Angesichts des sehr guten Preises aufgrund der Cashback Aktion kann man das schon empfehlen. Wenn die Aktion nicht wäre, kriegt man zum selben Preis bessere Boards, aber wenn man mal bedenkt, dass das Board effektiv nur um die 130€ kostet, dann ist das schon ein gutes Angebot.

Laut RGB sieht es dann gut aus, dachte ich mir auch schon, da die X570 Boards meist beides als Anschlüsse haben.
Muss man aber immer mit schauen, da nicht alle Boards beide Anschlussmöglichkeiten haben.

Den Unterschied zwischen normales RGB und D-RGB kennst du ja oder? Mit dem normalem werden alle LEDs zu gleich immer angesteuert und mit D-RGB sind sie adressierbar und so wird jede einzelne LED einzeln angesteuert. Damit sind dann auch bestimmte Effekte möglich. Denke daran das du ggf. noch Splitter brauchst falls du mehrere Anschlüsse dazu dran machen musst.

Habe meines auf der Rückseite verbaut.
Anhang anzeigen 1082421

Gibt es aber auch als Kabel.

Gut, dass du das sagst. Das wusste ich bis jetzt tatsächlich noch nicht.

Natürlich sind Curved Monitore noch aktuell. Die sind aber nicht besser oder schlechter als Flat Screens. Das ist einfach nur eine Bauweise und reine Geschmackssache. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich würde dir raten einfach mal in einen Laden zu gehen und dir das anzugucken. Letztendlich ist das nämlich einfach nur Geschmackssache. Bei 2000€ Budget würd ich aber wohl ein IPS Panel nehmen. Fast alle Curved Monitore haben VA Panels. Der vorgeschlagene LG Monitor von Florian ist ein klasse Teil, habe darüber schon viele Reviews gesehen und gelesen. Ich würde den nehmen.

Völlig egal. X570 bindet alle SSDs voll an. Ob du 2 M2, 2 Sata oder jeweils eine nimmst macht keinen Unterschied. Wenn du 2TB Speicher haben willst würd ich an deiner Stelle einfach eine 2TB SSD verbauen. Ist einfacher.

Die 650er Version besitzt nur Doppelstrang PCI Kabel für die GPU. Das bedeutet, die PCI Stromkabel haben 2 "Enden", also das Kabel teilt sich am Ende in 2x 6/8 Pin auf. Das wiederrum bedeutet, wenn du bei einem Multirail NT die GPU über 2 verschiedene 12V Rails betreibst, dass du beide Doppelstrang Kabel nutzen musst und somit unmittelbar vor der GPU 4 Kabelenden rumhängen hast bzw. 2 die einfach nur sinnlos ungenutzt da rumhängen. Bei der 550er oder bei der 750er Variante hast du das Problem nicht. Daher die 650er Version meiden! Die 650er Platinum Version kostet genauso viel wie die 750er Gold Version. Dann nimm lieber die 750er Version. Ob Gold oder Platinum ist ziemlich egal.

Zum Rest: Nimm auf jeden Fall 2x16GB Ram. Ich hab vor ein paar Tagen noch hier einen Fall gehabt, bei dem derjenige 4x 3200MHz Ram nicht zum laufen bekommen hat. Mit 2 Riegeln funktionierte es problemlos. 4 Riegel belasten den Speichercontroller einfach stärker und KÖNNEN EVTL. dazu führen, dass die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann. Wenn dir die Optik der 4 Riegel so wichtig ist, dann nimm 2x16GB und dazu dann noch sowas hier: Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz ab €'*'30,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Gaming Edge Wifi als Board ist in Ordnung. Die VRM sind nicht die besten, reichen aber für einen 8 Kerner gut aus. Angesichts des sehr guten Preises aufgrund der Cashback Aktion kann man das schon empfehlen. Wenn die Aktion nicht wäre, kriegt man zum selben Preis bessere Boards, aber wenn man mal bedenkt, dass das Board effektiv nur um die 130€ kostet, dann ist das schon ein gutes Angebot.

Der Monitor sieht gut aus und würde für meine Bedürfnisse reichen.

Ich habe mir deine Tipps zu Herzen genommen und die Liste nochmal angepasst.
Somit komme ich mit der Cashback Aktion auf unter 1600€, was sehr gut ist: PC RGB ~2000€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Case hab ich auch nochmal abgeändert und das Fractal Design Meshify C Dark ausgewählt.

Meint ihr das passt mit dem hinteren Lüfter im Case und dem Scythe Mugen 5 ARGB Plus Lüfter oder wird das zu knapp, womit dann Luftverwirbelungen auftreten?

Was bräuchte ich denn jetzt noch für die Verkabelung der ganzen Komponenten?
Einen Splitter werde ich wahrscheinlich auch noch dazukaufen müssen, weil das Case meiner Meinung nach keinen hat.

Grüße

Die Samsung QVO hat leider auch QLC Speicher verbaut. Für 20€ mehr gibt's die 2TB MX500, das würde ich auf jeden Fall investieren.

Für die 2070S + 3700X reicht das 550W Straight Power 11 ganz entspannt aus, ehrlich.

Das Meshify C gibt's auch in einer Version mit weniger stark getönter Scheibe. Finde ich persönlich besser, mit der stark getönten Scheibe sieht man sie Hardware fast gar nicht. Vielleicht kommten dir RGB-Elemente aber gut, das weiß ich leider nicht. Es ist natürlich deine Entscheidung, nimm das Gehäuse, das dir am besten gefällt. Alternativ kannst du dir das Phanteks P400A (Digital) und Corsair 275R Airflow anschauen.

Je nach Gehäuse noch weitere Lüfter dazu, dass du mindestens zwei vorne und einen hinten hast. Weitere Kabel brauchst du nicht. Was meinst du mit Splitter?

Und das mit dem Mugen 5 sollte passen.

Würde auf alle Fälle bei der CPU und beim Board noch was sparen und zB diese Kombi nehmen:

AMD Ryzen 5 3600
MSI X470 Gaming Plus Max

Da gibt es aktuell bei Mindfactory noch noch die o.g. Cashback-Aktion dazu, wodurch du hier für sagenhafte 230,-€ einen absolut soliden Unterbau für dein(e) Vorhaben bekommst. Das sind weniger Ausgaben als für den 3700X alleine (!).

Der Ryzen 5 3600 ist im Schnitt keine 3% langsamer als ein 3700X und mit 12 Threads nicht minder zukunftssicher bzw. wirst du mittelfristig nur ein paar Exoten an Games finden, die real von den zusätzlichen Kernen / Threads eines 3700X profitieren können. Zudem zielst du auf eine Auflösung ab, in der du sowieso viel eher im GPU- als im CPU-Limit hängen wirst, was das Ganze dann nochmals weiter zugunsten des 3600 ausfallen lässt.

Stattdessen würde ich das gesparte Geld in die stärkste Grafikkarte stecken, die dein Budget dann noch hergibt; allerdings ggf. hier noch zwei Wochen die Finger still halten und auf die Ankündigung der neuen RTX3000-Generation von Nvidia warten. Ich gehe stark von "Mittelklasse"-Karten aus, dieden aktuellen WHQD-Empfehlungen, also RTX 2070 (Super) oder RX 5700XT, in Sachen Preis/Leistung klar überlegen sein werden.

Stattdessen würde ich das gesparte Geld in die stärkste Grafikkarte stecken, die dein Budget dann noch hergibt; allerdings ggf. hier noch zwei Wochen die Finger still halten und auf die Ankündigung der neuen RTX3000-Generation von Nvidia warten. Ich gehe stark von "Mittelklasse"-Karten aus, dieden aktuellen WHQD-Empfehlungen, also RTX 2070 (Super) oder RX 5700XT, in Sachen Preis/Leistung klar überlegen sein werden.
Halte ich für keine schlaue Idee. Angesichts der aktuellen Lage weltweit in Bezug auf das Coronavirus ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass Ampere und weitere Releases verschoben werden. Es werden massive Lieferschwierigkeiten aufkommen in nächster Zeit. Wenn man jetzt einen Rechner haben will, würde ich möglichst schnell kaufen. Es stehen keine Releases in sehr absehbarer Zeit an. Je länger man wartet, desto schlechter können eigentlich die Lieferbedingungen und Preise nur werden.
Ich habe mir deine Tipps zu Herzen genommen und die Liste nochmal angepasst.
Somit komme ich mit der Cashback Aktion auf unter 1600€, was sehr gut ist: PC RGB ~2000€ Preisvergleich Geizhals Deutschland
Finde das geht vollkommen klar so wenn du die SSD ersetzt die Florian gerade geschrieben hat :daumen:
Das Meshify C gibt's auch in einer Version mit weniger stark getönter Scheibe. Finde ich persönlich besser, mit der stark getönten Scheibe sieht man sie Hardware fast gar nicht. Vielleicht kommten dir RGB-Elemente aber gut, das weiß ich leider nicht. Es ist natürlich deine Entscheidung, nimm das Gehäuse, das dir am besten gefällt. Alternativ kannst du dir das Phanteks P400A (Digital) und Corsair 275R Airflow anschauen.
Ich hab das Meshify C Dark mal verbaut bei nem Kumpel. Tatsächlich sehen die RGBs durch die Tönung ganz geil aus. Man sieht natürlich nicht jedes kleinste Detail der Hardware aber durch die Tönung kommen die RGBs eigentlich sogar noch mehr zur Geltung, weil eben die Beleuchtung mehr im Vordergrund steht als die Hardware selber. Ich fand das Ding optisch ziemlich nice.

Gut zu wissen. Bei Rechnern ohne RGB mag ich weniger getönte Scheiben lieber, aber ich hatte schon die Vermutung, dass das mit RGB schick ist.

Und noch einen Arctic P12 PWM für das Meshify dazu: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab €'*'4,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

@dimi0815
Das Problem ist, dass bei Grafikkarten über der 2070S die Preisleistung auch in den Keller geht. Wenn es der LG als Monitor wird, reicht eine 2070S gut aus. Die 2080S kostet auch 200€ mehr und bietet welche Mehrleistung? 10-15% oder so... Da würde ich persönlich eher den 8-Kerner und das X570-Board für die 200€ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Halte ich für keine schlaue Idee. Angesichts der aktuellen Lage weltweit in Bezug auf das Coronavirus ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass Ampere und weitere Releases verschoben werden. Es werden massive Lieferschwierigkeiten aufkommen in nächster Zeit. Wenn man jetzt einen Rechner haben will, würde ich möglichst schnell kaufen. Es stehen keine Releases in sehr absehbarer Zeit an. Je länger man wartet, desto schlechter können eigentlich die Lieferbedingungen und Preise nur werden.

Kann eben so oder so laufen: Je nach weiterer Entwicklung (China zB spricht ja unrealistischerweise schon mehr oder minder vom "Ende" der Pandemie und man hat ja auch schon erlebt, dass Bewohner / Arbeiter nach kaum 3 Jahren wieder in radioaktiv verseuchte Gebiete zurückgeschickt wurden, von denen zuständige Regierungen als "absolut sichere Gebiete" gesprochen haben) stehst du am Ende ggf. mit einem glücklichen - weil schnellen - Kauf da und HAST eine Grafikkarte, die deine Zwecke erfüllt.

Oder aber es stellt sich in 3 Wochen heraus, dass du trotz Pandemie mehr Leistung & bessere Effizienz zu einem günstigeren Preis hättest haben können, was bei deiner eigenen Grafikkarte den sowieso immer anfallenden Wertverlust deutlich schneller und steiler realisiert.

Wie dem auch sei:

Selbst wenn man nicht warten will, bekommt man für den gleichen Preis mit einem Ryzen 5 3600 + B450/X470 und einer 2080 Super effektiv JETZT und für die Zukunft mehr Leistung als mit einem 3700X und einer kleineren GPU, egal ob diese 2070 Super oder 5700 XT heißt.

China zB spricht ja unrealistischerweise schon mehr oder minder vom "Ende" der Pandemie
Gut das stimmt ja vorne und hinten nicht was China da sagt, ich glaube nicht, dass sich da drüben seit 3 Wochen niemand mehr infiziert hat ;)
Mir wäre warten jedenfalls zu riskant. Es ist ja kein riesen Nachteil jetzt sich was ordentliches zu kaufen. Selbst wenn die Lage sich beruhigt, wirds ja trotzdem noch lange dauern bis Ampere Release, die Zeit müsste man dann ja auch noch wieder überbrücken.

und einer 2080 Super effektiv JETZT und für die Zukunft mehr Leistung als mit einem 3700X und einer kleineren GPU, egal ob diese 2070 Super oder 5700 XT heißt.
P/L mäßig ist die 2080 super einfach Müll. Würde ich mir nie kaufen so ne überteuerte Karte. Dann lieber ne CPU die mich ggf. ein wenig länger begleitet. Die 2080 super macht auch keinen großen Unterschied in WQHD mehr, klar bringt die mehr Leistung als ne 2070 super, aber ist dieses verhältnismäßig kleine Leistungsplus 200€ wert? In meinen Augen sicher nicht.

@dimi0815
Das Problem ist, dass bei Grafikkarten über der 2070S dir Preisleistung auch in den Keller geht. Wenn es der LG als Monitor wird, reicht eine 2070S gut aus. Die 2080S kostet auch 200€ mehr und bietet welche Mehrleistung? 10-15% oder so... Da würde ich persönlich eher den 8-Kerner und das X570-Board für die 200€ nehmen.

Der 8-Kerner und das X570-Board äußern sich zusammengenommen (weil ca. 3% durch die CPU + recht genau 0% durch das Board) performancemäßig im absoluten Idealfall (also Erreichen des CPU-Limits und gleichzeitige Skalierung der FPS über 12 logische Kerne hinaus) mit gerade mal so einem Viertel deiner theoretischen 10-15% Mehrleistung durch die 2080 Super, welche im Gegenzug in weitaus mehr Fällen vorliegt.

Dass die GPUs oben raus immer schlechter im Preis/Leistungsverhältnis werden, ist absolut unbestritten. Ironischerweise achtet da bei CPU und Board aber ganz offensichtlich niemand drauf bzw. hier soll es in aller Regelmäßigkeit (siehe diverse Threads im Forum) anhand von "Gründen" egal sein^^

Ne, ich achte da sehr drauf, das ist mir völlig bewusst. Ich empfehle auch bei über 1000€ Budget oft den 3600 mit einem B450-Board. Für mich persönlich ist hier nur der Punkt erreicht, an dem ich den 3700X mit dem X570-Brett den 10-15% Mehrleistung der 2080S vorziehen würde. Grade, wenn "nur" in WQHD gespielt wird. Der Unterbau überlebt ja gerne 1-2 Grafikkarten, das weißt du doch auch. Ich finde es so (in Anbetracht des angestrebten Monitors) runder, das ist aber einfach meine Meinung.

Edit
Hätte sich der TE für den UWQHD Moni entschieden, hätte ich z.B. auch den 3600 mit der 2080S empfohlen. Das muss aber echt nicht heißen, dass das die optimale "Grenze" ist. Ich empfehle halt so, wie ich auch selber kaufen würde. Und für die Diskussion ist ja das Forum da :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich achte da sehr drauf, das ist mir völlig bewusst. Ich empfehle auch bei über 1000€ Budget oft den 3600 mit einem B450-Board. Für mich persönlich ist hier nur der Punkt erreicht, an dem ich den 3700X mit dem X570-Brett den 10-15% Mehrleistung der 2080S vorziehen würde. Grade, wenn "nur" in WQHD gespielt wird. Der Unterbau überlebt ja gerne 1-2 Grafikkarten, das weißt du doch auch. Ich finde es so (in Anbetracht des angestrebten Monitors) runder, das ist aber einfach meine Meinung.

Die zwei Kerne bzw. 4 Threads mehr der CPU machen aber selbst beim "Überleben" von einer oder zwei GPUs absolut keinen Unterschied; wir sprechen hier immernoch von exakt derselben Architektur und demselben Wert für die IPC. Sieht man doch an aktuellen Tests bereits hervorragend. Selbst in Spielen, in denen mehr Kerne gerne als ach-so-großer Vorteil angesehen sind, bleiben die Unterschiede zwischen 3600 und 3700X absolut marginal und teils im Bereich von Messtoleranzen.

Edit
Hätte sich der TE für den UWQHD Moni entschieden, hätte ich z.B. auch den 3600 mit der 2080S empfohlen. Das muss aber echt nicht heißen, dass das die optimale "Grenze" ist. Ich empfehle halt so, wie ich auch selber kaufen würde. Und für die Diskussion ist ja das Forum da :D

Selbst in "nur" WQHD brechen die 5700 XT, 2070 (Super) und auch 2080 (Super) bei entsprechenden Einstellungen regelmäßig FPS-mäßig ein und der Wunsch des TE war explizit "Triple A Titel auf höchsten Einstellungen".

Daher würde ich in jedem Fall die maximale GPU-Power klar über die rein theoretisch vorhandene, praktisch aber niemals relevante Mehrleistung der CPU stellen.

Die zwei Kerne bzw. 4 Threads mehr der CPU machen aber selbst beim "Überleben" von einer oder zwei GPUs absolut keinen Unterschied; wir sprechen hier immernoch von exakt derselben Architektur und demselben Wert für die IPC. Sieht man doch an aktuellen Tests bereits hervorragend. Selbst in Spielen, in denen mehr Kerne gerne als ach-so-großer Vorteil angesehen sind, bleiben die Unterschiede zwischen 3600 und 3700X absolut marginal und teils im Bereich von Messtoleranzen.
Es geht ja auch um zukünftige Spiele. Es könnte sein, dass es irgendwann einen ähnlichen Effekt gibt, wie aktuell bei den alten i5/i7 CPUs. Die Vierkerner ohne HT haben Probleme mit Frametimes in aktuellen Titeln, und die mit laufen deutlich besser. Es kann sein, dass es diesen Effekt nur weniger stark oder gar nicht geben wird, aber die Möglichkeit ist da. Damals haben auch alle gesagt "wenn der i5 zu langsam ist, reißt das HT des i7 auch nichts mehr". In quasi jedem Thread hier, das weiß ich noch gut. Dass der 3600 aus PL-Sicht viel besser ist, ist natürlich klar.

Selbst in "nur" WQHD brechen die 5700 XT, 2070 (Super) und auch 2080 (Super) bei entsprechenden Einstellungen regelmäßig FPS-mäßig ein und der Wunsch des TE war explizit "Triple A Titel auf höchsten Einstellungen".
Nach der Logik ist jede Grafikkarte zu langsam. Du kriegst auch eine 2080Ti in 1080p klein, vielleicht kommt HiSN ja noch um die Ecke :D Mit den Grafikreglern sollte man sowieso umgehen können. Spätestens, wenn der PC nicht mehr tausfrisch ist, muss man sich eh damit beschäftigen.

Letztendlich sind wir uns glaube ich beide der Vorteile von entweder von der 2080S oder des 3700X auf dem X570-Board bewusst. Und entscheiden dann einfach anders, weil wir Wert auf etwas anderes legen. Ich glaube deswegen kommen wir nicht weiter, die Diskussion läuft ja auch nicht zum ersten Mal :D

Es geht ja auch um zukünftige Spiele. Es könnte sein, dass es irgendwann einen ähnlichen Effekt gibt, wie aktuell bei den alten i5/i7 CPUs. Die Vierkerner ohne HT haben Probleme mit Frametimes in aktuellen Titeln, und die mit laufen deutlich besser. Es kann sein, dass es diesen Effekt nur weniger stark oder gar nicht geben wird, aber die Möglichkeit ist da. Damals haben auch alle gesagt "wenn der i5 zu langsam ist, reißt das HT des i7 auch nichts mehr". In quasi jedem Thread hier, das weiß ich noch gut. Dass der 3600 aus PL-Sicht viel besser ist, ist natürlich klar.

Wir reden aber hier von verschiedenen Ausgangslagen. Das aktuelle "Ende" der Lebensspanne der alten i5/i7-CPUs fällt zufällig zusammen mit dem "Beginn" der Spieleentwicklung für eine höhere Threadzahl und der 3770k / 2600k bieten im Vergleich zu ihren kleinen Brüdern einen Anstieg der logischen Kerne um 100%.

Im Vergleich dazu bringt der 3700X im Vergleich zum 3600 gerade mal 33% mehr logische Kerne mit UND wir sind hier allgemein gesprochen noch eher am Anfang. Ein weiterer sprunghafter Anstieg der nutzbaren Kerne ist daher keineswegs wieder bereits in Kürze so zu erwarten.

Nimmt man dazu den Fakt, das Spiele eben zu einem enorm großen Teil auf Echtzeitberechnungen basieren, welche nur begrenzt überhaupt parallelisiert werden können und die aktuelle "Schwelle" hin zu komplett neuen Standards wie DDR5, macht der Aufpreis für mich weiterhin keinen Sinn. Gerade bzgl. Echtzeit u. limitierter Parallelisierbarkeit zeigt doch zB der häufige Intel vs. AMD-Vergleich sehr gut die Grenzen auf: 6 übertaktete Intel-Kerne OHNE HT (9600k) reichen in aller Regel aus, um 24 AMD-Kernen bzw. 48 Threads (3950X) die Rücklichter zu zeigen.

Nach der Logik ist jede Grafikkarte zu langsam.

Exakt darum geht es. GPU-Limits dürften ab einer CPU aus 2018 und später und vor allem dann noch in WQHD zu 95% der FPS-begrenzende Faktor für Spieler sein; bei AAA-Games eher sogar noch bei älteren CPUs auch. Gerade daher rührt doch die Empfehlung, so viel GPU-Power zu kaufen, wie das Budget hergibt, wenn man bei den CPUs sowieso keinen Unterschied bemerkt.

Zurück