Moin Leute,
ich hab mich in den letzten Tagen recht ausführlich mit dem Zusammenstellen eines PCs und deren Komponenten beschäftigt.
Da mein Laptop und mein 10 Jahre alter Desktop PC ausgedient haben, wollte ich mir dieses mal einen ansehnlichen PC zusammenbauen.
Daher auch die vielen RGBs, etwas weniger wäre aber auch völlig in Ordnung.
Auf Geizhals habe ich mir schon die ganzen Komponenten in eine Liste geworfen. Alles Weitere seht ihr unten.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Spiele zurzeit auf meinem MSI GE60 2PE Apache Pro Gaming Laptop, der langsam an seine Grenzen kommt.
Deswegen wird es ein kompletter Neuaufbau werden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ein Monitor soll auch neu angeschafft werden, da mein jetziger (LG Flatron W2363D) nicht mehr ausreicht und daher als 2. Bildschirm dienen wird.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab sofort.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen vernünftigen Monitor für's Gaming. Am Besten mit Nvidia G-Sync.
Für das Budget würde ich sagen, dass es wahrscheinlich ein WQHD Curved (?) Monitor wird?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, defintiv.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Inkl. Monitor max. ~2300€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Triple A-Titel auf höchsten Einstellungen (CoD: Modern Warfare, Far Cry 5, Borderlands 3, usw...), gelegentlich Photoshop/Office.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1,5 - 2 TB.
Eine M.2 SSD fürs OS und ein paar Spiele und eine SATA SSD als Datengrab.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Meine Frage wäre noch wie das aussieht mit einem DVD Laufwerk bei dem Case? Kenne nur noch die alten Einschübe, die es mittlerweile gar nicht mehr gibt?
- Bei der Grafikkarte, die ja schon einen hohen Preis hat, bin ich mir unsicher welchen Hersteller ich nehmen sollte.
- Allgemein würde ich auf Wasserkühlung gerne verzichten.
Wäre nett, wenn ihr da mal in meine Zusammenstellung schauen und mir ein paar Tipps geben würdet.
Geizhals Liste: PC RGB ~2000€ Preisvergleich Geizhals Deutschland
Über eine Monitor Kaufberatung wäre ich auch sehr dankbar.
Grüße
ich hab mich in den letzten Tagen recht ausführlich mit dem Zusammenstellen eines PCs und deren Komponenten beschäftigt.
Da mein Laptop und mein 10 Jahre alter Desktop PC ausgedient haben, wollte ich mir dieses mal einen ansehnlichen PC zusammenbauen.
Daher auch die vielen RGBs, etwas weniger wäre aber auch völlig in Ordnung.
Auf Geizhals habe ich mir schon die ganzen Komponenten in eine Liste geworfen. Alles Weitere seht ihr unten.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Spiele zurzeit auf meinem MSI GE60 2PE Apache Pro Gaming Laptop, der langsam an seine Grenzen kommt.
Deswegen wird es ein kompletter Neuaufbau werden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ein Monitor soll auch neu angeschafft werden, da mein jetziger (LG Flatron W2363D) nicht mehr ausreicht und daher als 2. Bildschirm dienen wird.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab sofort.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen vernünftigen Monitor für's Gaming. Am Besten mit Nvidia G-Sync.
Für das Budget würde ich sagen, dass es wahrscheinlich ein WQHD Curved (?) Monitor wird?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, defintiv.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Inkl. Monitor max. ~2300€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Triple A-Titel auf höchsten Einstellungen (CoD: Modern Warfare, Far Cry 5, Borderlands 3, usw...), gelegentlich Photoshop/Office.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1,5 - 2 TB.
Eine M.2 SSD fürs OS und ein paar Spiele und eine SATA SSD als Datengrab.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Meine Frage wäre noch wie das aussieht mit einem DVD Laufwerk bei dem Case? Kenne nur noch die alten Einschübe, die es mittlerweile gar nicht mehr gibt?
- Bei der Grafikkarte, die ja schon einen hohen Preis hat, bin ich mir unsicher welchen Hersteller ich nehmen sollte.
- Allgemein würde ich auf Wasserkühlung gerne verzichten.
Wäre nett, wenn ihr da mal in meine Zusammenstellung schauen und mir ein paar Tipps geben würdet.
Geizhals Liste: PC RGB ~2000€ Preisvergleich Geizhals Deutschland
Über eine Monitor Kaufberatung wäre ich auch sehr dankbar.
Grüße

Das dürfte nochmal ein schöneres Spielerlebnis bieten: