AW: Neubau Gaming-PC RGB ~2000€
Ganz einfach, weil es um Dinge geht, die in der Zukunft liegen. Und das ist auch nicht zielführend für den TE. Für mich ist der bessere Unterbau mehr wert als 10-15% mehr Leistung bei der Komponente, die am schnellsten veraltet.
15% mehr Leistung JETZT UND IN ZUKUNFT heißt aber auch automatisch soviel wie 15% weniger schnell "veraltet". Nur geht diese Seite der Medaille bei eurer Argumentation in aller Regel einfach unter bzw. wird verschwiegen.
Alleine schon, dass der Unterbau wahrscheinlich mindestens 2, vielleicht sogar 3 Grafikkarten überlebt ist für mich Grund genug den 8 Kerner zu nehmen.
Interessante Sichtweise: Die teuerste Komponente im System wird ratzfatz 3x pro Unterbau gewechselt und immer wieder wird betont, wie problemlos und schnell das doch geht. Aber ganz einfach in 3, 4 oder 5 Jahren, WENN dem Ryzen 5 3600 wirklich nur (!) Kerne fehlen WÜRDEN, auf einen dann hinterhergeworfenen 3900X zu wechseln (sofern das im Angesicht der dann gängigen CPU-Generationen noch Sinn macht) ist völlig ausgeschlossen?
Die mickrigen 10-15% Mehrleistung der 2080 super sind JETZT GERADE genauso sinnfrei wie der 3700x. Mit dem Unterschied, dass die 10-15% Mehrleistung der 2080s immer sinnfrei bleiben werden, die Vorteile der CPU aber evtl. nicht.
Nur weil DU dich mit geringeren Details zugunsten eines besseren Preis/Leistungsverhältnisses oder zugunsten deines Geldbeutels zufrieden gibst, solltest du in einer Beratung aber nicht auf andere schließen. Ich habe den TE selbst zigfach zitiert: Höchste Einstellungen in AAA-Games war der Wunsch.
Und da muss man eigtl. HiSN als Referenz heranziehen --> mehr Grafikpower ist immer besser und man kauft davon so viel wie beim jeweiligen Budget möglich.
Fakt bleibt, dass du mit der 2080 Super im Schnitt 15% MEHR FPS bei gleichen Einstellungen oder eben 15% OPTISCH BESSERE Einstellungen bei gleichen FPS bekommst als bei der 2070 Super. 15% MEHR Leistung jetzt und in der gesamten Nutzungsdauer für 43% Aufpreis. An der Stelle für dich (!) "sinnfrei", aber dann eben auch an den Wünschen des TE vorbei.
Und dir ist ja offenbar bewusst, dass du mit dem 3700X jetzt und in der Zukunft nur dann überhaupt eine Mehrleistung bekommst, wenn du überraschend im CPU-Limit hängst. Skurril fast schon, dass hier dann gleichzeitig die kleinere GPU, welche faktisch ein 15% früheres GPU-Limit bedeutet, aber in Kombination dazu die größere CPU, welche in der Theorie (und in ungewisser Zukunft möglicherweise) ein späteres CPU-Limit bedeutet, empfohlen werden.
Nochmal:
Du schiebst das GPU-Limit für jetzt und für die gesamte Nutzungsdauer auf einer gedachten Skala 15% nach links in Richtung "schlechter" bzw. "früher", während du das CPU-Limit theoretisch (weil Glaskugel und so...) nach rechts in Richtung "besser" bzw. "später" verschiebt. Die dazwischen klaffende Lücke, die für "nicht nutzbare, verpuffende Leistung" steht, wird dadurch größer.
Man macht so in einem System den GPU-Flaschenhals NOCH enger und wirft gleichzeitig Geld für NOCH MEHR durch ebendiesen Flaschenhals unnütz gemachte, unsichtbar verpuffende CPU-Leistung zum Fenster raus.
Ob du/ihr deine/eure Meinung darüber noch änder(s)t, ist mir ehrlich gesagt egal. Das ist nicht mein Ziel und geht mich nichts an. Aber jedem fragenden TE sollte das schlicht von vornherein bewusst sein. Entsprechend nehme ich mir gerne auch die Zeit, das etwas detaillierter auszuführen bzw. zu diskutieren.