Neuartiger optischer Speicher hält Daten für immer!

AW: Neuartiger optischer Speicher hält Daten für immer!

Ich halte optische Datenträger für überholt. Sie hatten ihre Berechtigung - zu ihrer Zeit.
In Zukunft werden wir aber auf elektronische Datenspeicher setzen müssen

Schonmal was von Holographischen Speichern gehört?
Auf nen 2,54x2,54x2,54cm Würfel (1"x1"x1" oder 1 Kubikzoll) passen bei optimaler Ausnutzung 8.083.729.105 Terabyte Daten.
Das ist die Zukunft. Und es ist optisch. Elektronische Speicher sind nur eine Übergangslösung bis wir bei den Holographischen ankommen.

Auf nen 2,54x2,54x2,54cm Würfel (1"x1"x1" oder 1 Kubikzoll) passen bei optimaler Ausnutzung 8.083.729.105 Terabyte Daten.
Das ist die Zukunft. Und es ist optisch. Elektronische Speicher sind nur eine Übergangslösung bis wir bei den Holographischen ankommen.
Gabs sowas ähnliches nichtmal Tesafilm-mäßig?
Weißt du wie weit die damit sind?
Und: wie sieht die geschwindigkeit aus?

Gabs sowas ähnliches nichtmal Tesafilm-mäßig?
Weißt du wie weit die damit sind?
Und: wie sieht die geschwindigkeit aus?

Tesa hatte mal sowas vor, wurde auch 1999 nen Vertrag geschlossen, ob daraus je was geworden ist weiß ich nicht.

Geschwindigkeit ist eig. unbegrenzt, nur der PC macht das irgendwann von seiner Rechengeschwindigkeit nichtmehr mit.
Sollten aber rechtzeitig Optische Prozessoren rauskommen, dann hast du Lichtgeschwindigkeit :D

Laut der Diskussionsseite wären es bei 1 cm^3 nur 500 Gbyte.
Die Rechnung wäre
Code:
632,8 nm = 0,00006328 cm
 (1/0,00006328 cm)^3 ≈ 3.946.395.330.025 bit/cm³ ≈ 500 GByte/cm³
Bei 1"^3 wären es demnach
Code:
500 GB * (2,54³)=8193 GB=8TB
Der Autor hat vergessen von Byte in TB umzurechnen.

Naja, und bei elektronischen Speichern hat man bei einem EMP halt auch ein Problem. Optische Speicher, gerade Mikrofilm, haben daher immer ihre Berechtigung.

So was ähnliches Ist doch schon möglich
"GE Global Research packt mittels mikro-holografischer Technik 500 GByte auf eine optische Disc und nimmt jetzt ein TByte in Angriff."
Hier Link:
Holografische Storage-Technik speichert 500 GByte auf einer optischen Disc

Ist sogar eine aktuelle News vom 3.8.2011

"... Wenn das Ganze mal auf den kommt, kann man bereits mit der aktuellen Technik 500 GByte auf einer DVD-großen Disc speichern.
Das entspricht in etwa der 20-fachen Speicherdichte von BDs und der 100-fachen von DVDs...."

EDIT:
Finde ich beeindruckend

Mfg :
Niza

So was ähnliches Ist doch schon möglich
"GE Global Research packt mittels mikro-holografischer Technik 500 GByte auf eine optische Disc und nimmt jetzt ein TByte in Angriff."
Hier Link:
Holografische Storage-Technik speichert 500 GByte auf einer optischen Disc

Ist sogar eine aktuelle News vom 3.8.2011

"... Wenn das Ganze mal auf den kommt, kann man bereits mit der aktuellen Technik 500 GByte auf einer DVD-großen Disc speichern.
Das entspricht in etwa der 20-fachen Speicherdichte von BDs und der 100-fachen von DVDs...."

EDIT:
Finde ich beeindruckend

Mfg :
Niza
Aber wozu ne Disk wann du auch was 3dimensionales machen kannst?

Laut der Diskussionsseite wären es bei 1 cm^3 nur 500 Gbyte.
Die Rechnung wäre
Code:
632,8 nm = 0,00006328 cm
 (1/0,00006328 cm)^3 ≈ 3.946.395.330.025 bit/cm³ ≈ 500 GByte/cm³
Bei 1"^3 wären es demnach
Code:
500 GB * (2,54³)=8193 GB=8TB
Der Autor hat vergessen von Byte in TB umzurechnen.

Mmh, könnte sein.
Ich habe grade festgestellt, wie unglaublich eingerostet mein Mathe inzwischen ist, ich wollte es nachprüfen, und habs zum verrecken nicht hinbekommen. (das sollte ich mal wieder was auffrischen)

Aber selbst wenn sind 8TB auf 1"³ beeindruckend.

Technik und Material gibt es schon seit Jahrtausenden:
Schriftzeichen:Steinpyramiden
Codierung=Keilschrift
das sollte in menschlichen Massstäben "ewig" halten. Ausserdem bekommt die unbewohnte Erdoberfläche dann einen Sinn.

Theoretische Überlegungen werden uns bei den Problemen der nächsten 10-20 Jahre nicht helfen. Billiger Flash Speicher schon eher.
Wäre ja hübsch einen Optischen/holografischen Speicher zu haben - haben wir aber die nächsten 20 Jahre vermutlich nicht. Jedenfalls nicht als billigen Massenspeicher für die breite Menschheit.

Zurück