• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung PC

User0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Ein Bekannter, der einen PC-Laden besitzt hat mir folgendes Angebot gemacht:

Intel Gamers PC
MS-Tech MS-N750-Val 750W ATX
4096MB DDR3/1333 Kingston CL9 KIT
Sony Optiarc 18x/48x SATA / bulk / zwart
Enermax Volcanus 0 Watt / zwart
MSI 1155 H67MA-E45 (B3) S/GbL/R DDR3/USB3µATX
1115 Intel Core i3 2100 65W 3,10GHz / BOX
550 nVidia Palit GTX550 Ti DVI/HDMI/GDDR5 1024MB
Samsung SH222AB 22x SATA / bulk / zwart
500GB Seagate ST500DM002 16/S
Windows 7 sp1 64bit D
Zusammen für einen Preis von 791,00 €.

Jemand anderes hat mir mit der Aussage "Dein Bekannter ist viel zu teuer" folgende Zusammenstellung gegeben:

Nun kenne ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und hoffe auf einige gute Ratschläge von Leuten, die sich damit auskennen. Ich möchte mit dem PC aktuelle Spiele in möglichst hoher Auflösung (Je höher desto besser) und ruckelfrei spielen. Außerdem möchte ich nicht gleich in einem Jahr wieder investieren müssen.

Monitor (LG Flatron W2241S) und alles Andere sind vorhanden. Da ich meinen jetzigen PC in Zahlung geben kann (vielleicht bis auf eine von zwei Festplatten) muss der Rest angeschafft werden. Eine neue Festplatte, die zusätzlich zu der einen alten verbaut wird, soll her, um mehr Speicher zu schaffen.

So, das sind hoffe ich mal alle Infos, die Ihr braucht um mir helfen zu können. Ihr müsst mir nicht zu einem der beiden Systeme, die oben stehen, raten sondern könnt gerne eigene Vorschläge einbringen.

Vielen Dank im Voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also ich würde aber sowas von zum 2ten greifen xD vll nen LG Laufwerk, Teamgroup RAM und wenns geht alte Festplatte noch mit übernehmen ausm alten System.
Welche Auflösung hat der Bildschirm?

Also dein Freund vom PC Laden will dich wohl ausquetschen. Ohne Spaß das Sys ist vllt. 500€ Wert und mit ner 550ti net spiele tauglich, also das erste.

Das zweite sieht schon wesentlich besser aus :D

Wie hoch isn dein Budget? Willst du übertakten?

Also die erste Konfiguration zu schlecht für den Preis.
Mit der Festplatte würde ich noch ein paar Monate warten da die Festplattenpreise explodiert sind.
Beim Ram kannst du zu 8 GB greifen, ist im Moment sehr billig.

Also ja ne, beide Configs sind eher... Najaaaaaa
Aber v.A. die erste ist Oberdreck

Netzteil: 530 Watt BeQuiet Pure Power - 65 Euro
CPU: Intel Core i5 2400 - 160 Euro
Mainboard: AsRock H61 iCafe - 65 Euro
Ram: 8 Gb Corsair Vengeance LP - 35 Euro
Gehäuse: Xigmatek Asgard III - 30 Euro
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 13 - 25 Euro
Grafikkarte: Asus GTX560TI DCII - 200 Euro
Ergibt knapp 600 Euro

20 Euro für ein X-beliebiges DVD-Laufwerk, Festplatte/SSD überlass ich jemand anders, und dann sind immer noch n paar Flocken für etwas bessere Hardware drinnen bzw Windows 7 o.Ä

Für alle die fragen: monitor hat 1680 * 1050, übertakten will er vermute ich mal nicht, wenn er sich eh kaum auskennt. ^^

Hi @ all,

also mal vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Ist echt ein super Forum :hail:.

Thallassa hat recht, ich weiß leider nicht mal genau, was übertakten heisst :ka::redface:.

@Seeefe: Also beim Budget bin ich mir nicht sicher, da ich dementsprechend Geld an die Seite legen werde. Es wäre super, wenn Ihr mir ein TOP System zusammenstellen könntet, was super zum spielen ist. Dann werd ich mich danach richten und entsprechend "sparen".

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass der Bekannte selber von sich gesagt hat, dass er sich mit Spiele-PCs nicht auskennen würde und einen Kollegen von ihm fragen wollte. Tut zwar nichts zur Sache wollte es nur mal erwähnt haben^^.

Danke

Kannst das System von Thallassa nehmen.
Wobei der Boxed Kühler reicht bzw. es auch ein Alpenföhn Sella tut.
RAM reicht auch normaler 1333 mit 1,5V.
Ins Gehäuse darf man gern paar Euro mehr stecken, aber das Asgard ist schon ok.

Mit der Monitorauflösung kannste mit meiner Config eigentlich alles Ruckelfrei zocken, BF3, Metro, Arkham City, whatever... Wobei, für den Extremfall noch ne GTX570 oder HD6970, damit auch die Brocken auf maxed out details gehen.

Btw übertaken wäre (ganz einfach erklärt, ohne die Details, bevor ich hier wieder angeschnautzt werde..) die Takfrequenz deiner Grafikkarte, CPU, des Arbeitsspeichers oder was auch immer zu erhöhen, um mehr Leistung zu haben.

Beispiel; Ich habe nen Intel Core i7 860. Der läuft ab Werk mit 2,8 ghz, ich lasse ihn aber auf 3,33 ghz (das ist kein starkes OC aber es reicht mir ;) ) laufen. Er ist also ÜBERtaktet ^^

Habe mich beim Budget natürlich auch lediglich an die 700 - 800 Euro der beiden Beispielconfigs gehalten. Wenn du 1000 Euro ausgeben willst, zeige ich dir etwas, wofür du 1000 Euro ausgeben kannst, usw.
Für deine Monitorauflösung würde ich allerdings max. 800 Euro investieren

Hi user0815,
Kommentare zu den beiden System deiner Bekannten verkneife ich mir jetzt mal.
Zu deinem Anliegen: Ich empfehle dir folgendes System. Es ist eher auf Geldsparen ausgelegt, bietet aber für 1680x1050 genügend Leistung mit um z.B. Battlefield 3 in High zu spielen.

6870 budget | Geizhals.at Deutschland
und zusätzlich noch eine alte Festplatte verbauen oder neu eine SSD kaufen
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland oder Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

LG

der Maurer

PS: ansonsten findest du in meiner Signatur noch andere Spieletaugliche Konfigurationen. Z.B. der GTX560 Gamer könnte auch was für dich sein.

Hi,

also ich könnte auch so ein Budget von 1.000 - 1.200 € veranschlagen. Alles was drüber geht müsste etwas warten. Kann man mit dem Budget mehr anfangen?

MfG

Deutlich mehr, wenn du allerdings keinen Full HD Monitor hast, bringt dir das Budget nichts bzw wäre es für den Moment Geldverschwendung

Bei dem Budget würde ichs so machen:

CPU: Xeon E3-1230 ~190
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella ~17
Board: ASRock H67M-GE/HT ~90
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill ~30
Grafikkarte: KFA² Anarchy 580, Asus 580 DCII, Phantom 580 ~420
Netzteil: be quiet Straight Power E9 580W ~95
Gehäuse: Bitfenix Shinobi ~50
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~3x5
optional Enkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 ~100
SSD: 128GB m4 Crucial ~160
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124 ~17

Der Bekannte vom PC Laden scheint ja überhaupt keine Ahnung zu haben. :lol:
Die Zusammenstellung ist ja schon peinlich. :D

Die zweite ist aber nicht wirklich besser. :ugly:

Ich find ne 580 zu überzogen da er zwar ruckelfrei spielen will und auch in ner schönen qualität, aber soweit ichs interpretiere kein AA/AF braucht :D DAnn reicht ne 560ti/6950 dicke aus ;)

Hi,

ok, jetzt bin ich etwas durcheinander... Das sind jetzt ca. 4 Systeme, die genannt wurden. Welches ist denn empfehlenswert für mein Budget bzw. was müsste ich noch ansparen, damit ich ein super Gerät bekomme? Übrigens, wenn möglich sollte der PC kein großer Stromfresser sein. Passt das überhaupt zusammen (super Rechner = kein Stromfresser)?

Und was bedeutet AA/AF? Für den Moment bin ich mit meinem Monitor eigentlich zufrieden. Ist ein Full HD Monitor so viel besser?

Sry für meine Ahnungslosigkeit :hail:

Besten Dank

EDIT: Ein nettes Gehäuse (wie z.B. Raidmax Aztec) wäre auch sehr schön^^

AA/AF bedeutet Kantenglättung und Schärfedarstellung von weiter entfernten Texturen beim Spielen.

Die bisherigen Zusammenstellungen (bis auf die 2 aus dem Startpost :ugly:) sind alle prima. Du kannst Dir aus den genannten Komponenten was zusammensuchen, und dann nochmal hier posten. Für den finalen Segen. :D

Wie hoch ist denn Dein Budget? Willst Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Hi,

@Softy: Leider ist das mit dem Zusammensuchen nicht so einfach, da ich, wenn ich nicht gefragt hätte, das erste System genommen hätte. Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung von der PC-Hardware.

Ich sag mal so, mein Budget ist anpassungsfähig. 1.000 - 1.200 € könnte ich sofort hinlegen, für mehr müsste ich etwas sparen. Es geht mir einfach nur darum, dass ich ein TOP-System zum spielen, ab und zu auch Filme schauen bzw. Bildbearbeitung, habe.

Wie schon erwähnt habe ich keine Ahnung und würde mich sehr über ein System freuen, wo einstimmig gesagt wird: "Daran wirste Freude haben, nimm das". Ich weiss, dass das schwierig ist, da so jeder seine Vorzüge hat, aber vielleicht ist ja möglich.

Aufgrund der mangelnden Kenntnis fällt das übertakten wohl auch weg. Übrigens, kann beim übertakten was passieren, dass irgendwas durchschmorrt oder so?

Die Auflösung des Monitors lautet 1680 * 1050.

greetz

bei den anforderungen musst du nicht so viel hinlegen...
denke so wie er klingt reicht ne 560Ti / maximal ne 570...
übertakten ist mit den aktuellen intel k total einfach, riskifrei ist es nie...
deine sache ob dus tun willst...

Zurück