• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung oder Aufrüstung ca. 1500€

inSide_Studios

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS PRIME B350-PLUS AMD B350
CPU
Ryzen 5 1600 @ 6 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 ASUS 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 GEIL DDR4 - 2400 8 GB
Slot 2 GEIL DDR4 - 2400 8 GB
Display(s)
Slot 1 Philips 28.9" FTV 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 BenQ 24" LCD 2560 x 1440 60 Hz
Slot 3 BenQ 24" LCD 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST1000DM010-2EP102 HDD 1000 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 3 MSFT HDD 0 GB
Monitor(e)
2x 60hz WQHD, einer soll demnächst aufgerüstet werden zu z.B. 120hz WQHD oder eventuell sogar 4k - ist aber unabhängig von dieser Anfrage :)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1024
Hallo zusammen! Also.. mein PC ist nun inzwischen etwas in die Jahre gekommen und ich bin jetzt am Überlegen, wie ich das Ganze am besten in Angriff nehme. Ich schwanke zwischen einer Neuanschaffung und einem Upgrade der jetzigen Basis.

Aufrüsten würde ich selber, kompletter Neubau würde ich vermutlich machen lassen.

Nun bin ich am überlegen, ob sich eine Aufrüstung nicht eher gegenüber einer Neuanschaffung lohnt bei den aktuellen Preisen. Ein vernünftiges AM5 Build beim angedachten Budget gestaltet sich recht schwierig,.
Bei einer Aufrüstung dachte ich an z.B. eine 4070ti und einen AM4 5700X/5800X, sowie 2 neue Ram-Riegel mit gesamt 32gb. Auch eine größere SSD oder M2 wäre super..da müsste ich mal gucken, was das MB noch mit macht.
Auch beim Netzteil müsste ich mal gucken, ob das passt...

Wie sehen eure Gedanken dazu aus?

Vielen Dank!

Edit: was haltet ihr von dem hier? Finde ich bei dem Preis irgendwie etwas..fishy persönlich :-|Amazon Link

Zuletzt bearbeitet:
AM5 neu: https://geizhals.de/?cat=WL-3031642

Alte Kiste aufbauen:
Welcher Kühler und welches Netzteil ist aktuell verbaut?

Beides keine schlechte Wahl, alte Kiste nochmal aufbauen ist natürlich schneller.
Der Amazon-Rechner ist ja auch noch auf der AM4 Plattform, da kannst auch deine Kiste schick machen und bist günstiger mit mehr Leistung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für über 1500€ ist der Rechner von Amazon kein Schnäppchen. Auch wenn es die 4070TI vermuten lässt. Alarmglocken sollten schrillen wenn man 3000MT/s DDR4 RAM liesst. Das Mainboard ist auch nicht wirklich toll. Und bietet nicht mal PCIe Gen4 für die GPU. Auch wenn das keinen Unterschied bei deren Performance macht...

Dafür bekommst Du schon ein AM5 System wie das von @eXquisite vorgeschlagen oder sowas etwas abgewandelt mit 2TB M2.

Hallo und vielen Dank schonmal - Netzteil ist leider nur ein 450 Watt Bitfenix Whisper M 80Plus Gold..und für moderne GPUs vermutlich zu schwach auf der Brust.

Kühler müsste ein Alpenföhn Matterhorn sein.

Gibt es einen wirklichen Grund für die Empfehlung von AMD Karten? Habe da im Bekanntenkreis leider eher die negativen Seiten kennenlernen dürfen soweit..haben mehr VRam - ja, aber Kompatibilität scheint leider nach wie vor eher ein Steckenpferd von Nvidia zu sein.

Edit: Hatte den Amazon-PC nur mal grob überschlagen - 900 Euro GPU, c a. 200 CPU, 70 Ram, ca. 70 ssd - macht schon 1240 ohne PSU, Gehäuse etc etc. - Fand ich für fertig von der Stange schon recht günstig - wenn auch natürlich mit nicht dem schnellsten Ram und alter AM4 Plattform

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern wenn die Teile für den Rechner im EK bei bei mehr als 1100€ liegen würden. Das Board dürfte aus einem Restposten stammen. Erste Generation von AM4. Als CPU Cooler wird der Boxed verwendet. Das ist soweit ok aber eben etwas lauter. Das Netzteil ist wohl ebenfalls aus einem Restposten. Verbaut ist ein Bronze Plus Corsair CS750M. Der Gold zertifizierte Nachfolger kam 2013 IMO auf den Markt. Das Ding ist also mind. 10 Jahre alt was da verbaut ist. Ne 1TB M2 SSD kriegt man für unter 50€.

Wenn Du keine Lust/Zeit hast den Rechner selber zusammen zu bauen empfehle ich dir Equippr als Shop. Der Service ist top. Für 100€ baut man dir deinen Rechner aus den Wunschkomponenten zusammen. Du bekommst das BIOS auf die neuste Version geupdated. Und Win10 oder 11 wird vorinstalliert. Du musst es aber auf eigene Kosten aktiveren.

Da hast Du es selber in der Hand an welchen Stellen Du ggf. Einsparungen vornimmst. Und bekommst nicht einen minderwertigen PC aufgehübscht durch eine 4070TI.
Gibt es einen wirklichen Grund für die Empfehlung von AMD Karten?
Wenn man RayTracing mal aussen vor lässt, dann kriegst Du bei AMD mehr Raster Performance und VRAM für dein Geld. Eine 3070TI kostet ca. gleich viel wie eine 6800XT ist aber um die 25% langsamer von FHD bis UHD. Eine 3080 10gb kostet aktuell knapp unter 800€ und liegt Pi mal Daumen gleich auf.
Habe da im Bekanntenkreis leider eher die negativen Seiten kennenlernen dürfen
Ich nicht. Verbaut habe ich von einfacher RX6600 bis zur 6900XT. Die Treiber haben inzwischen eine ziemliche hohe Qualität. Viele Funktionen aus MSI Afterburner findet man auch in der Radeon Software. Die 6800XT hat 3 Schwachstellen:

1. Nutzt eine verwendete Software explizit CUDA Cores(zBsp. VideoEditing) ist die NVidia Karte DEUTLICH performanter.
2. RayTracing und RNDA2 sind keine guten Freunde. Es läuft aber die Performance geht deutlich tiefer in die Knie als bei einer NV Karte.
3. Streaming auf Twitch/YouTube über die GPU. NVenc ist performanter und sieht dabei auch bildlich besser aus. Für jemanden der 1x die Woche für 2h nen Stream anwirft spielt das keine Rolle. Wer ambitioniert streamen will achtet darauf.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Informationen. Nach dem Alter der Komponenten beim Fertig-PC hatte ich nicht geguckt - aber er roch generell schon etwas "fishy" für mich ;)

Bin nach wie vor etwas unentschlossen. Beim Aufrüsten sieht es wohl nach GPU/CPU/RAM/SSD/PSU aus derzeit...da bleibt dann ja nur noch das Gehäuse, Kühler und MB übrig..so richtig lohnend wirkt das nicht..

Naja, ne 7900XT ist schon ne andere Hausnummer als ne 6800:

Zurück