• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur Neuanschaffung

Ich nochmal. Hab jetzt mal durchgerechnet und geschaut was geht. Ist doch umfangreicher wie gedacht. CPU:5700x3d, Ram G.Skill 32 GB DDR4-4000, Graka zur zeit eine Gigabyte RX7800 und doch ein neues Netzteil von be quiet Pure Power 850 Watt. Sind im Durchschnitt 930Euro. Aber da geht noch was. Netzteil ist doch bisschen knapp was ich drin habe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
930 Euro fürs bestehende System aufrüsten? Da kannst gleich auf AM5 gehen.

Welches Netzteil ist es? Vlt brauchst kein neues.

Ich hab erstmal grob über den Daumen gerechnet ohne Preise zu vergleichen. Das Netzteil was drin ist , ist das ne quiet pure Power mit 600 Watt. Hatte mal den Netzteil Rechner bemüht und liege da bei guten 86% Auslastung. Könnte ausreichen, aber das gute Stück ist jetzt 5 Jahre alt und da kann was frisches nicht schaden. Und was komplett neues aufbauen wird noch mal 70%teuerer da ich ja dann ein MB und Gehäuse brauchen werde. Und dann würde ich auch ne AIO einbauen. Und die neuen Sachen sind alle ein wenig teuerer als die AM4 Sachen.

Gehäuse und Netzteil kannst dein altes verwenden, eine AiO ist ein Wegwerfprodukt und bringt nicht mehr Leistung als ein guter Luftkühler, dafür kostets mehr. Wenns leuchten soll dann gibts RGB Lüfter. MB ist in meinem Vorschlag drin.

Gehäuse und Netzteil kannst dein altes verwenden, eine AiO ist ein Wegwerfprodukt und bringt nicht mehr Leistung als ein guter Luftkühler, dafür kostets mehr. Wenns leuchten soll dann gibts RGB Lüfter. MB ist in meinem Vorschlag drin.
Bei dem Netzteil bin ich nicht sicher. Kommt wahrscheinlich auf den Versuch an. Graka muss ich schauen ob es ne Nummer kleiner geht. Muss ja nicht gleich übertreiben.

Warum jetzt auf Krampf um Weihnachten rum eine 7800 kaufen wenn die 8800 am 07. Januar vorgestellt wird und du eine funktionierende Graka hast?

Es geht hier um drei Wochen, ich weiß, ich wiederhole mich aber ich würde aktuell keine Karte kaufen.
Die 8800XT wird deutlich mehr Raytracingleistung haben und Rasterleistung auf 7900XT Niveau.

Wäre deine Karte jetzt kaputt - okay, aber so?

4000er RAM würde ich auch nicht machen, 3600er läuft safe ohne IF Pfusch und beim 4000er musst du ggf. die Timings am Ende manuell eingeben.

Alles gut. Ich bin ja noch in der Findungsphase. Meine Kiste ist jetzt 5 Jahre alt. Ich muss auch nicht die neuste und schnellste Graka haben. Ich rudere grad mit der 1660 und es geht. Ich habe genug zeit um mir was zu suche. Bei der Cpu bin ich safe. Für den Tip mit dem Ram danke ich Dir.

Ich melde mich nochmals bei Dir. Ich hatte jetzt viel Zeit zum googeln. Da die Grafikkartenpreise immer noch übel sind hatte ich mir jetzt gedacht, um meine Gaming Bedürfnisse zu befriedigen, mir eine 4060ti und einen 5700 X zuzulegen. Vom Preis her akzeptabel und der Stromverbrauch ist sehr gering. Wäre das im Prinzip so ok?

Ich melde mich nochmals bei Dir. Ich hatte jetzt viel Zeit zum googeln. Da die Grafikkartenpreise immer noch übel sind hatte ich mir jetzt gedacht, um meine Gaming Bedürfnisse zu befriedigen, mir eine 4060ti und einen 5700 X zuzulegen. Vom Preis her akzeptabel und der Stromverbrauch ist sehr gering. Wäre das im Prinzip so ok?
Eine 4070 für 499 €, da würde ich zu-greifen. Wenn das Geld knapp ist, nimmst du den 5600X.
Der X3D wäre aber die deutlich bessere Wahl. ;)
1735817004399.png

Mit der 4070 hat man lange Ruhe im Vergleich zu den anderen genannten GPUs.

Mann muss bei Mindfactory oben auf Mindstar klicken, dann findet man die 4070 für 499€

Zurück