Neuanschaffung Grafikkarte für aktuelle Spieletitel

U

Uncrout

Guest
Neuanschaffung Grafikkarte für aktuelle Spieletitel

Hallo Leute,

ich möchte für mein System eine neue Grafikkarte kaufen, kenne mich aber nicht gut genug mit der Materie aus und benötige deswegen euren Experten-Rat bzw. würde gerne etwas dazu lernen.
Ein Freund von mir hat mir letztes Jahr das System, wie ihr es unten seht, zusammengestellt. Bis auf die Grafikkarte habe ich also letztes Jahr alles neu gekauft. Der Preisrahmen lag damals bei 500€.
Heute ist es leider so, dass die Grafikkarte nicht mehr für die Spiele reicht, die ich spiele und spielen möchte. "Battlefield 1" steht auf der Wunschliste und in 2017 soll es noch "For Honor" werden.

Ich möchte Battlefield 1 und meine anderen Spiele auf hohen Einstellungen spielen und benötige dafür definitiv eine neue Grafikkarte. Ich hoffe, dass nur die Graka neu beschafft werden muss und die restlichen Komponenten des Systems das noch mitmachen?
Zur besseren Übersicht habe ich mich an den Fragen zur kompletten Neubeschaffung orientiert.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 300€ (exkl. evtl. extra benötige Kühlung)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Nein. In Zukunft ein besserer Monitor. Falls die Grafikkarte zu lang ist, würde ich mir ein neues, schickeres Gehäuse zulegen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Offensichtlich Eigenbau

4.) Mein System:

- Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- Intel Core i3 4170 3x 3.70GHz So.1150 BOX

- 2x 4GB Kingston ValueRAM Single Rank DDR3-1600 DIMM CL11 Single

- AMD Radeon HD 6800 2 GB Graka

- be quiet! Pure Rock Tower Kühler

- 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

- 250Gb Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)

- Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

- Windows 10 64-Bit Home Premium

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Asus 24 Zoll mit 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Battlefield 1, Overwatch, CS: GO, League of Legends, WoW, HotS, (zukünftig: For Honor)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Keine manuelle Übertaktung, damit kenne ich mich nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Leise (evtl extra Lüfter/WaKü?)

AW: Neuanschaffung Grafikkarte für aktuelle Spieletitel

Danke für deine schnelle Antwort! Finde den Vorschlag von RawMangoJuli interessant, weil es, aus meiner Laiensicht eine aktuellere Karte für nur 13€ mehr gibt und dazu erhält man noch einen 20$ G2A-Gutschein + Kopie von Civ VI.

Übersehe ich etwas?

Kannst du dazu weiterhin die NT aus dem anderen Beitrag empfehlen? Wenn ich schon ein neues NT kaufen muss, wäre es dann vernünftiger dort auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen?

Edit: Ich spiele mit dem Gedanken in Zukunft ein ITX-Gehäuse zu verwenden. Sollte ich da jetzt schon ein passendes NT kaufen und im Midi verwenden oder warten bis ich weiß, welches Maße für das Case passen?

@ PC-Bastler_2011 ist heute unser "Verlinkungskönig" :D
Zum @TE: mit dem i3 und 8 GB wirst Du da in Zukunft nicht mehr weit kommen. Unabhängig von Graka+NT. Evt noch eine andere CPU für Dein Board und zusätzliche 8GB RAM( gerade BF1 profitiert davon ziemlich).
Gruß T.

Kauf dir die RX480. Das Netzteil, das du hast, kannst du auch weiter nutzen.

Danke für eure Antworten, habe gerade die RX480 bestellt :D

Bist Du Dir eigentlich sicher dass die Graka das "Problem" ist?
Hast Du mal die Auslastung der Graka angeschaut beim zocken?
Deine CPU ist nämlich keine Rakete und BF1 hängt unglaublich an der CPU und außerdem mag es Systeme mit mehr als 8GB RAM.
Deine Gesamte aufgezählte Software-Palette ist in der Regel schwer CPU-Limitiert.
In jedem Fall wo Deine jetzige Graka nicht wenigstens zu 95% ausgelastet ist, bringt eine neue Graka GAR NIX.
Und wenn Die Graka nicht zu 95% ausgelastet ist, kann es an der CPU und auch am RAM liegen.

Einfach eine neue Graka kaufen könnte ganz schön enttäuschend für Dich werden.

Also bei einer 6850 oder 70 gehe ich schon davon aus, dass der i3 nicht limitiert. Und die eventuell brachliegende Mehrleistung einer 480 kann er anderweitig verwenden ;)

Ich würde halt wenigstens mal nachschauen, BEVOR ich Geld versenke.

Der i3 wird immer unnötig klein geredet. Als könne man damit nichts spielen....

Ich würde halt wenigstens mal nachschauen, BEVOR ich Geld versenke.

Und was soll das bringen?
Er kauft sich einen i7 mit neuem Brett und DDR4 RAM und stellt danach fest, dass er keinen Frame mehr hat?
Bei so einer alten Grafikkarte würde ich grundsätzlich immer erst die Grafikkarte erneuern, bevor ich was am Unterbau ändere -- sofern er kein Pentium 4 Unterbau hat.

Du pauschal, ich individuell.
Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann würde ein schnellerer Prozessor natürlich mehr FPS bringen, solange BIS die Graka voll ausgelastet ist.
Aber das hast Du noch nie verstanden^^, bei Dir ist es immer die Graka, egal um was es geht.

Zuletzt bearbeitet:

Bevor Battlefield 1 auf die Wunschliste kommt, brauchst erstmal mehr Arbeitsspeicher. In BF 1 wird der i3 auch ein wenig limitieren

Du pauschal, ich individuell.
Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann würde ein schnellerer Prozessor natürlich mehr FPS bringen, solange BIS die Graka voll ausgelastet ist.
Aber das hast Du noch nie verstanden^^, bei Dir ist es immer die Graka, egal um was es geht.

Er will BF1 auf hohe Einstellungen spielen. Wie soll das denn mit der Grafikkarte gehen?
Da kannst du auch einen 2000€ Unterbau hinbasteln, die Grafikkarte ist schlicht zu langsam. Da muss man kein Prophet sein, das kann man pauschalisieren.

Ein wenig?
Geh mal mit nem i3 auf nen vollen 64er Server, da limitiert der richtig.

Da limitiert auch ein 10 Kerner.
Aber wieso muss er auf eine 64er Map gehen?
Sind 16er Maps so viel schlechter?
Oder vielleicht spielt er nur mit Freunden auf einer 4er Map.

Komisch, und jetzt wirds individuell.
Also wäre ein Blick auf die Auslastung der Graka vielleicht doch nicht so falsch? Dann brauchst Du nicht pauschalisieren und wir kommen zu einem Ergebnis.
Vielleicht zockt er ja ausschließlich auf vollen 64er Servern und will sich deshalb ne neue Graka kaufen, versteht aber den Zusammenhang nicht, weil es Ruckelt halt, muss ja dann die Graka sein^^

Da limitiert auch ein 10 Kerner.
Aber wieso muss er auf eine 64er Map gehen?
Sind 16er Maps so viel schlechter?
Oder vielleicht spielt er nur mit Freunden auf einer 4er Map.
Nur limitiert ein schnellerer Prozessor mit mehr Kernen weniger.

Aber super Aussage, soll er halt nur auf 16er Servern spielen.

Aber super Aussage, soll er halt nur auf 16er Servern spielen.

Sein budget ist begrenzt.
Er hat 300€ zur Verfügung.
Für einen neuen Unterbau reicht das nicht.
Für eine starke Grafikkarte auch nicht.
Ergo muss er das kaufen, was maximal möglich ist und dann das spielen, was machbar ist. Ganz einfach.

Wenn du sagst, er soll sich Hardware kaufen, damit er auf 64er Maps spielen kann, dann musst du ihm auch erklären, wie er das finanzieren kann.

Hab ich das gesagt, ich glaube nicht.
Wie HisN schon gesagt hat, erstmal gucken wo die Leistung fehlt und dann entscheiden.

Zurück