Neuanschaffung 2.1 System sowie Headset

Daywalker_1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst ein 2.1. System für meinen PC besorgen genauso wie ein neues Headset. Aktuell besitze ich als Headset ein Sennheiser PC 350 die alten Boxen sind nicht erwähnenswert. Ich würde euch darum bitten mir Empfehlungen von euch mitzuteilen unter den von mir genannten Vorraussetzungen.

Zur Anlage:
Ich spiele Hauptsächlich jedoch möchte ich des öfteren auch gerne mal Musik hören. Als Preislimit setze ich 500€ an. Bislang sind in der engeren Auswahl das Edifier S730D sowie das Teufel Concept D 500 THX. Falls ihr auch noch andere Kandidaten habt gerne her damit :). Wäre gut wenn ihr dazu schreibt warum dieses und ggf. nen Vergleich zu einem anderen benannten.

Zum Headset:
Ich spiele Hauptsächlich jedoch möchte ich des öfteren auch gerne mal Musik hören. Als Preislimit setze ich 300€ an. Bislang besitze ich wie oben beschrieben das Sennheiser PC 350. Ich wollte eigentlich ein Wireless Headset haben und da hab ich bislang nur das Logitech G930 gefunden, jedoch ist dies klanglich eigentlich eine Katastrophe. Daher fiel meine Wahl bisher auf das Beyerdynamic MMX 300. Falls ihr auch noch andere Kandidaten habt gerne her damit :). Wäre gut wenn ihr dazu schreibt warum dieses und ggf. nen Vergleich zu einem anderen benannten.

Ich danke euch schonmal im vorraus
euer Daywalker_1987

Hey Daywalker :)

Wie viel Platz hast du denn für die Anlage und was ist dein Hörabstand?
Die Frage zielt darauf ab, ob du genügend Platz und Hörabstand für Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher hast. Wenn nicht, gibts noch aktive Nahfeldmonitore. In dem Preisbereich kannst du dich getrost von den kleinen aktiv-Systemen lossagen. :daumen:

Von Kopfhörern habe ich keinen Plan, aber da hilft dir sicher jemand anderes. :)

Hi danke für die schnelle Antwort :).
Joa das mit dem Platz sieht wohl eher schlecht aus. Standlautsprecher gehen schonmal nicht. Hörabstand sind ca. 80 cm. Das ganze soll aber auch dafür dienen mein Zimmer zu beschallen wenn Besuch da ist (dürften ca. 30 Quadrameter sein). Platz für den Subwoofer wären max. 60x40x30 h x l x b. Sattelieten sollten auch nicht all zu groß sein. Dachte da an max. 30x20x20 h x l x b

MfG euer Day

Das sind doch gute Bedingungen. :) Eine saubere Bühne wirst du aber nur an einem Ort bekommen können, das ist vermutlich der PC. Dort sind dann Nahfeldmonitore am Besten.
Hier findest du zwei Systeme in deiner Preisklasse.
2.1 Monitorsysteme

Auf einen Subwoofer würde ich, gerade bei der Raumgröße, nicht verzichten. Ansonsten äbe es für den Preis klanglich so richtig exzellente Nahfelder. (Das jetzt nur fürs Interesse: Adam A3X/A5X ...und andere)

Noch fürs Verständnis: Mit Bühne meine ich den zentralen singenden Künstler und die darum postierten Instrumente an ihrem wohl definierten Ort. Dieses Gefühl geht verloren, wenn man zu nah oder zu weit entfernt vom "Sweet-Spot" sitzt.) Fürs Verständnis nochn Bildchen: http://masterclass-sounddesign.com/bilder/bilder leseproben/stereodreiecksweetspot.gif

Zum Headset:

Habe letzten das Sennheiser HD 598 ausprobiert und muss sagen - Hammer. Der Tragekomfort ist echt genial, sowie die Optik. Klanglich hatte ich bisher kein besseres gehabt (Games sowie Musik verschiedener Genres getestet und mit einem AKG 701, Sennheiser PC 160 und AKG 501 verglichen). Da der Komfort und Style total genial waren, habe ich mich für deses entschieden. Das Hd 598 und AKG 701 nehmen sich nichts - außer Preis und vllt. klangliche Vorlieben. Leider habe ich das MMX 300 nicht da gehabt, aber das soll ja ähnlich sehr gut sein.

Puh aktuell bin ich aber nen bissle überfordert was ich denn bei den Lautsprechern alles brauchen würde z.b. XLR Verkabelung ist mir völlig neu oO, des weiteren wie sollte ich es am besten zum PC verbinden wahrscheinlich per Toslink und was brauche ich ansonsten alles dafür. Anscheinend sind solche Sachen ja wirklich besser als das was ich mir zuerst ausgesucht hatte. Am Edifier z.b. hatte mir gefallen das es doch recht kompakt ist und die Kabelvernbedinung mit Anzeige fand ich Interessant und das es dazu noch eine Infrarot gab. Bislang was ich so gesehen habe sind mir auch neben Nubert und Yamaha sonstiege Firmen wie z.b. Adam genzlich unbekannt. Bin aktuell nen bissle verwirrt und von der vielfalt erschlagen. Wenn ich mir also 2 Aktive Nahfeldmonitore kaufe sowie einen Subwoofer was brauche ich dann alles zum verkabeln bzw. was sollte ich am besten nehmen?
Für weitere Vorschläge bezüglich beider Sachen bin ich euch weiterhin sehr dankbar.

MfG euer Day

Also den Nubert liegt laut Homepage alles bei. Also Cinch-Kabel mit optionalen Klinken-Adaptern.
Wie es bei den Yamaha's aussieht kann ich dir nicht sagen. XLR-Kabel hatte ich noch nicht in der Hand:-)

Edit: Achja die Nahfelder benötigen in der Regel nicht zwingend einen Subwoofer. Ich komme selbst sehr gut ohne aus:daumen:

XLR ist halt ein 3-Poliger Stecker und die passende Buchse. Da muss man dann nicht mehr mit Einzellitzen rumhantieren und auf die Polung achten ;)

Von der Vielfalt erschlagen? Ich würd eher sagen, man hat die Qual der Wahl.

Ich persöhnlich Bevorzuge auch Studio- oder Nahfeldmonitore um einen Computerplatz zu beschallen, da gerade im Bassbereich z.B. Standlautsprecher erst ab einer größeren Hörposition ihren Druck aufbauen. Was aber mit einem zusätzlichen Subwoofer wieder hinfällig ist ;)

Hier mal eine Empfehlung, die einfach zu verkabeln ist:

LD-Systems - DAVE8XS 2.1-Multimediasystem : Lautsprecher

Mit Klinke auf Chinch in den Sub und von dort aus mit Handelsüblichen Speacon Lautsprecherkabeln in die Sateliten

Hier das LS-Kabel:

Cordial - LS-Kabel, 2m, Speakon Neutrikstecker, 2,5 qmm : Kabel

Und das Kabel von SoKa zu Sub:

Music Store - Soundkartenkabel, 3m Cinch 3,5 sym./ 2x Cinch : Kabel

Wenn du keine 15€ pro LS-Kabel ausgeben willst, dass gerademal 2Meter lang ist und vom Kabelquerschnitt auch viel zu groß Dimensioniert ist, dann kannst du dir das Kabel auch aus follgenden Teilen selber mit der gewünschten Länge konfektionieren:

Neutrik - Stecker Speakon NL 2 FC : Stecker & Adapter
Cordial - Lautsprecherkabel 1,5mm² PVC matt (Meterware) : Kabel

Das Cordial-Kabel verwende ich selber um mir meine LS-Kabel zu konfektionieren und vom P/L-Verhältnis ist es einfach nur Top :daumen:

Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Um das ganze erstmal zusammen zu fassen habe ich folgenden Eindruck bislang bekommen:

Bei Headsets gibt es ein paar Hersteller die oft empfohlen werden welche Beyerdynamic, AKG, Sennheiser und Denon sind. Es gibt unterschiedliche Impedanzen die das Klangbild unterschiedlich darstellen. Oft wird ein Hörer mit Ansteck oder Standmikro empfohlen. Ich denke das ich versuchen werde mal verschiedene Sachen Test zu hören und mich dann zu entscheiden.

Bei den Lautsprechern hab ich echt den Überblick bei den ganzen Herstellern verloren. Viele von dennen außer Nubert, Teufel, Yamaha und Edifier im guten Segment sagen mir sonst garnichts. Bei der Verkabelung reicht eigentlich Chinch habe ich oft gelesen besser ist XLR was aber mitlerweile seit einiger Zeit durch Neutrik Stecker abgelößt wurde. Anbindung an den PC ob optisch oder per Cinch ist nur wichtig über einen AV Receiver um ihn zu entkoppeln. Mitlerweile bin ich jedoch fast drauf und dran doch das Edifier Set zu kaufen. Was es für mich Interessant macht ist: es ist relativ klein, sieht optisch gut aus, Steuerungsmöglichkeiten sind Interessant und es soll sich vernünftig anhören und hat dazu nen adequaten Preis.

Mitlerweile denke ich das ich mir noch ne Soundkarte dazu hollen werde von Auzentech ich bin mir nur nicht sicher welche davon am besten ist. Preislich liegen die alle unter 200€ und von daher wäre mir der Preisfaktor egal. Über weitere Infos und Eindrücke sowie ggf. Klarstellungen oder Ergänzungen zu dem von mir geschriebenen sind gerne erwünscht.

MfG euer Day

Mitlerweile denke ich das ich mir noch ne Soundkarte dazu hollen werde von Auzentech ich bin mir nur nicht sicher welche davon am besten ist.
Nachdem, was ich in den letzten Monaten über Auzentechs nicht vorhandenen Support und das Treibermassaker gelesen habe, würde ich keine Karte dieses Herstellers kaufen.

Die Kopfhörer und Lautsprecher musst du aber in jedem Fall selbst hören und am besten maximal 30-4ß Sekunden Zeit zwischen den Hörproben lassen. ;)

XLR und Cinch klingen nicht anders und Neutrik ist ein Hersteller von Steckern, der den Ruf hat besonders hochwertige Stecker herzustellen.
Und die Impedanzen lassen keine Übertragung auf das Klangbild des Hörers zu. Die Impedanz gibt einzig und allein die Impedanz an. ;)

Und was du mit
Daywalker_1987 schrieb:
Anbindung an den PC ob optisch oder per Cinch ist nur wichtig über einen AV Receiver um ihn zu entkoppeln.
gemeint hast, ist mir nicht ganz klar.

Vom PC kann man den Sound digital (koaxial oder optisch) zu einem AV-Receiver ("Surround-Verstärker") weiterleiten. Dieser wandelt das Signal von digital zu analog und verstärkt dieses Signal dann, damit ein Lautsprecher auch Schall daraus machen kann.
Die andere Möglichkeit ist, dass man den Onboard-Sound oder eine Soundkarte nutzt, die das Signal im PC von digital zu analog wandelt. Dann braucht man noch einen Verstärker, damit Lautsprecher betrieben werden können.
Was nun besser ist, kommt auf die jeweiligen Bauteile (AVR und Soundkarte) an, welche das Signal besser von digital zu analog wandelt.
Das ist jetzt bezogen gewesen auf eine einzeln zusammengestellte Anlage. Bei einem Komplettset wie von Edifier oder Teufel wäre wieder etwas anders.

Mfg, ice

XLR und Cinch klingen nicht anders und Neutrik ist ein Hersteller von Steckern, der den Ruf hat besonders hochwertige Stecker herzustellen.
Und die Impedanzen lassen keine Übertragung auf das Klangbild des Hörers zu. Die Impedanz gibt einzig und allein die Impedanz an. ;)

Mir ging es hier um folgendes:
Etwas vereinfacht kann man sagen hohe impedanz besser als niedrige. Das kommt daher, das die spulen die die chassis antreiben duennere draehte haben. Dadurch wird die spule dynamischer. Was zur folge hat, dass hoehen und tiefen weniger agressiv und übertrieben dargestellt werden. Heisst je hoeher die impedanz desto besser. Theoretisch. Das ist natuerlich nur auf das identische produkt reproduzierbar. Aber auch nur im rahmen des eigenen geschmacks. Der 250er spielt zb deutlich neutraler als der 80er und erst der 32er. Nachteil ist, dass der kh schlechter angetrieben wird, sprich kraftlos wirken kann und leise ist. Das allerdings nut bei zu schwacher quelle.

Und was du mit

gemeint hast, ist mir nicht ganz klar.

Vom PC kann man den Sound digital (koaxial oder optisch) zu einem AV-Receiver ("Surround-Verstärker") weiterleiten. Dieser wandelt das Signal von digital zu analog und verstärkt dieses Signal dann, damit ein Lautsprecher auch Schall daraus machen kann.
Die andere Möglichkeit ist, dass man den Onboard-Sound oder eine Soundkarte nutzt, die das Signal im PC von digital zu analog wandelt. Dann braucht man noch einen Verstärker, damit Lautsprecher betrieben werden können.
Was nun besser ist, kommt auf die jeweiligen Bauteile (AVR und Soundkarte) an, welche das Signal besser von digital zu analog wandelt.
Das ist jetzt bezogen gewesen auf eine einzeln zusammengestellte Anlage. Bei einem Komplettset wie von Edifier oder Teufel wäre wieder etwas anders.

Mfg, ice

Mir gin es hierbei darum das insofern man den PC an einen AV Receiver anschließt sollte man dies unbedingt per optischen Digitalkabel (Toslink) verbinden, da man hier dem Massebrummen aus dem Weg geht. Also nicht per Cinch / 3,5 mm. Bei gleichwertigen Bauteilen der Boxen oder der Soundkarte ist die Anbindung eigentlich egal da sie ja beide nur das Signal von optisch in Analog wandeln und ggf. verstärken.

Die andere Sache mit Auzentech sehe ich wie folgt:
Wenn die Treiber wirklich aktuell so schlecht sind würde ich sie auch nicht kaufen. Support wäre mir egal wenn die Karte kaput geht geht sie ansonsten wieder an den Händler und wenn Garantie weg ist wird ne neue gekauft und fertig wäre mir also auch egal. Nur das mit den Treibern wäre wiederrum schlecht jedoch was ich gehört habe ist folgendes:
Auzentech

107283d1243689617-beratung-sound-fuer-einsteiger-auzentech_logo.gif
Was zeichnet die Serie aus?
Auzentechs Soka´s sind sozusagen eine Hybridversion der X-Fi und der Xonar, weil sie sehr audiophil klingen, hochwertige Bauteile verwendet werden sowie ein X-Fi Chip besitzen und die damit verbundene Unterstützung von EAX 5. Einen Haken gibt es aber bei diesem Hersteller: der Preis. Diese Karten sind ziemlich teuer, desweiteren bietet Auzentech nur eine Karte für 90 € an.
Auch über die Treiber gibt es teilweise Unmut, weil sie nicht immer ganz ausgereift wirken.

Für wen empfehlenswert?
Allrounder! Diese Karten sind fast das Optimum in Sachen Klangqualität, welche zwar nicht ganz mit der Xonar-Reihe mithalten kann, jedoch im Gegensatz zu dieser EAX 5 unterstützen.

Ein AKG K701 hat mit seinen 62 Ohm trotzdem viel detailliertere und weniger aggresive Höhen als ein Beyerdynamic DT990 mit 600 Ohm.
Die Impedanz lässt Vergleiche bei einem Hersteller unter den Modellen Vergleiche zu, zum Beispiel bei Beyerdynamic, wo das zutrifft, was hydro geschrieben hat.
Aber beim Vergleich von Hörern unterschiedlicher Hersteller kann man diesen Leitsatz getrost vergessen ;)

Mfg, ice

Sry das Vergas ich zu erwähnen und das gilt natürlich auch nur beim selben Modell. Selbst unterschiedliche Modelle eines Herstellers kann man so nicht wirklich vergleichen. Aber wie hydro schon schrieb gilt das nur auf ein Model das oftmals höhere Impedanz besser ist.

Hallo zusammen,

ich habe mich mitlerweile dafür entschieden mir das Edifier S730D zu hollen. Jetzt meine Frage. Da ich Hauptaugenmerk aufs gaming Lege frage ich mich wie ich das ganze an meine Soundkarte anbinden soll. Normalerweise könnte man es digital machen jedoch gibts es dann die EAX funktionalität überhaupt die, die Soundkarte hat oder wird die dann ignoriert da das Edifier System selbst ja kein EAX hat. Ich denke ich werde dazu eine Soundkarte von Auzentech kaufen da sie guten Klang für Musik bietet und trotzdem die EAX Treiber für Games hat die mir wichtig sind. Welche von den Auzentech Karten würdert ihr empfehlen? Preis spielt hierbei keine Rolle sondern die, am besten ist fürs Gaming mit 2te Augenmerkt auf Musik.
Kopfhörer werde ich mir erstmal verschiedene anhören und mich dann entscheiden welcher Hersteller/Model mir gefällt und dann ggf. nochmal bei euch nachfragen welche Impedanz ihr empfehlen würdet.

MfG euer Day

Zurück