• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu-Zusammenstellung Gaming-PC ~2.500€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neu-Zusammenstellung Gaming-PC ~2.500€

Dass die E-Dies von Micron ein hohes OC-Potential haben können, ist schon richtig.

OC-freundlicher als die B-Dies von Samsung sind sie aber bei Weitem nicht. Eher im Gegenteil:

B-Dies haben eine viel kleinere Streuung, d.h. in Prozent ausgedrückt schaffen deutlich mehr Samsung Dies hohe Taktraten und scharfe Timings als E-Dies.

Besonders bei den Sekundär- und Tertiärtimings sind die B-Dies da schlicht unempfindlicher. Bei den Primärtimings sind die E-Dies auf Augenhöhe, aber für ein wirklich gutes Resultat in punkto Leistungszuwachs (mehr FPS im CPU-Limit) sind die Nebentimings schlicht wichtiger.

Kurz gesagt:

Willst du komplett manuell optimieren, kommst du an B-Dies eigtl. nicht vorbei.

Willst du XMP nutzen und fertig sein bzw. nur etwas Feinjustierung betreiben (oder ein Kit erstmal zum Laufen bekommen), nimm dir das günstigste DDR4-3600 Kit in Richtung CL17.

Aktuell wäre da wohl das Kit mit 2x 16 GB Ripjaws mit CL16-19-19 für ca. 150,-€ das Höchste der Gefühle.
 
Nachteil halt das die RAM Kits mit Samsung B Dies immer noch deutlich teurer sind als die Crucial mit den E Dies. Wenn man das Optimum rausholen will und Preisleistung vernachlässigt,was beim Budget gehen würde,aber ich habe Bauchschmerzen das zu empfehlen. Dir Crucial sind ein guter MIttelweg oder halt out of the box,sprich nur XMP laden,würde ich die Ripjaws in 3600 nehmen,ggf Trident wenn man RGB will.
 
AW: Neu-Zusammenstellung Gaming-PC ~2.500€

Dass die E-Dies von Micron ein hohes OC-Potential haben können, ist schon richtig.

OC-freundlicher als die B-Dies von Samsung sind sie aber bei Weitem nicht. Eher im Gegenteil:

Das habe ich auch nie behauptet. Aber!
Der Aufpreis für B Die ist aber nicht gerechtfertigt. Deswegen fallen diese aufgrund des Preises weg. Die Crucial kosten nur 20 Taler mehr als die Ripjaws, weswegen man entscheiden muss. XMP und fertig? Ripjaws!
Etwas an der Optimierung spielen? Crucial.

Deswegen kommt man an den Samsungs sehr gut vorbei. Nämlich mit den Crucials.
 
AW: Neu-Zusammenstellung Gaming-PC ~2.500€

Sorry, aber das ist mal komplett falsch.

Lädt man das XMP/DOCP Profil, läuft der RAM mit den angegebenen Specs oder er läuft nicht.
Wenn er nicht läuft, muss man manuell ran oder ein anderes Kit testen.
Das Board liest die Timings aus dem Modul aus. Ob die Module in der QVL stehen oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle.
Es kann auch sein, dass du dir nen Kit kaufst, das in der QVL steht, aber trotzdem nicht läuft.

Und wie genau soll 3000er RAM langsamer sein als 2400er RAM?
Das XMP Profil beinhaltet nur einen Teil aller Timings, der restliche Teil wird vom Board beim Boot in der Training Phase eingestellt. Wie auch PCGH schon gemessen hat, können optimierte Subtimings 20% oder mehr bringen.

Der Test von GN ist hier: Ryzen 3000 Memory Benchmark & Best RAM for Ryzen (fClock, uClock, & mClock) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Hier sieht man auch gut (und in einem Test von LTT), dass XMP nicht der Heilige Grahl der Performance ist und viel Potenzial liegen lässt. So viel zum Thema "komplett falsch".

Edit:
Ich glaube ich würde es dann mal mit denen hier versuchen: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 für ~170€

Die sind zwar weder in der QVL von Gigabyte noch von G.Skill, aber Gigabyte hat nun mal keine 2x16GB Kits mit 3600 MHz in der Liste und G.Skill hat gar nichts mit über 3200MHz in der QVL
76.gif


Für ~300€ würde es die GTZN mit minimal besseren Latenzen geben, diese hätten dann wohl auch Samsung B-Dies verbaut (F4-3600C16D-32GTZN). Lohnt sich da der Aufpreis oder ist das heutzutage wurst?
Der Aufpreis für die 3-5% potenzielle Leistung (im CPU Limit), rechtfertigen aus meiner Sicht die 50% Aufpreis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Ich habe mal den G.Skill Support angeschrieben und nach den 3600ern Neo und Ripjaws gefragt wegen der Kompatibilität zum Gigabyte X570 Aorus Elite. Mir wurde dann geantwortet, dass ich in der QVL List schauen soll. Diese haben sie wohl (evtl. daraufhin) aktualisiert. Inzwischen tauchen sowohl die Neos, also auch die Ripjaws in der Liste auf, sowohl in der 16-16-16, als auch in der 16-19-19 Variante: QVL-Liste :)
 
Zurück