Neu zusammengestellter PC schaltet sich ab

AW: neu zusammengestellter PC schaltet sich ab

Danke für eure zahlreichen Antworten, ich habe es schließlich per formatiertem Stick und Udate darüber hinbekommen.

Nach dem Update ist der PC direkt wieder abgeschmiert, es lag also nicht am BIOS.

Ihr meintet ja, dass es nun Netzteil oder Mainboard sein könnten. Wie kann ich diese Komponenten auf Unversehrtheit testen?
 
AW: neu zusammengestellter PC schaltet sich ab

Also wenn ich mal so drüber nachdenke...
Bei 3200 MHz braucht der Speicher 1,35 volt.
Du hast ein xmp Profil geladen für 3200 MHz aber warum auch immer ist das voltage zu gering.

Für 2133 MHz wäre es okay mit knapp über 1,2 volt. Versuche das mal bitte per Hand mehr Spannung auf die riegel zu legen. Also 1,35 volt für die 3200 MHz. Sollte dann stabil laufen das System.

Wenn nicht können wir gerne weiter den Fehler suchen...

Mfg
 
Ich habe eben mal geschaut, woher du die Info nimmst - das war der eine Screenshot aus dem Bios oder?

Zum Auslesen der aktuellen Voltage bin ich ins Bios gegangen und habe folgenden Wert gesehen. Der sollte doch passen, oder?

MSI_SnapShot.jpg

edit: Eben ist der PC beim Surfen direkt wieder ausgegangen. Eine Theorie habe ich noch: M.E. ist er noch nicht einmal ausgegangen, wenn ich den MSI Afterburner mit erhöhten Drehzahlen für die Grafikkarte anhatte. Muss kein Zusammenhang existieren, aber wenn ja, hat das was mit erhöhter Spannungsaufnahme und dadurch mehr Stabilität zu tun?

edit 2: Jetzt ist der PC erneut ausgegangen - mit Afterburner. Daran kann es also doch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die werte habe ich aus den Bildern davor gezogen. Sieht soweit gut aus.
Kannst du mal bitte mit HWinfo die werte auslesen und posten?

Im Leerlauf und unter last...
 
Screenshot-neu-Idle.PNG

So, das ist es jetzt hoffentlich. Der PC lief ca. 15 Minuten und ich habe ein paar Mails beantwortet.

Ich habe eben scherzeshalber mal die Graka ausgebaut und geschaut, ob es evtl daran liegt. Ich habe es jedoch mit 2 versch. HDMI-Kabeln und über beide Anschlüsse am Monitor nicht geschafft, Bild von der Onboard-Graka zu übertragen. Der Monitor hat kein Signal erhalten. Kann das Mainboard der Fehler sein?
 
Onboard?
Der Ryzen hat doch keine Onboardkarte und das Board auch nicht.

Richtig, das Board hat keine Onboard karte und die Ryzen 5 3600X auch nicht
Einige der Ryzen 5 Serie haben eine Integrierte Grafikeinheit.
Das sind diese:
Ryzen 5 2400G
Ryzen 5 2400GE
Ryzen 5 3400G

Ich habe eben scherzeshalber mal die Graka ausgebaut und geschaut, ob es evtl daran liegt. Ich habe es jedoch mit 2 versch. HDMI-Kabeln und über beide Anschlüsse am Monitor nicht geschafft, Bild von der Onboard-Graka zu übertragen. Der Monitor hat kein Signal erhalten. Kann das Mainboard der Fehler sein?

Das kann ja auch nicht Funktionieren.
Um diesen HDMI Anschluss am Board nutzen zu können, musst du eine APU verbauen.
Eine APU ist eine CPU die eine Integrierte Grafikeinheit hat.
Denn dieser HDMI anschluss ist nur für die Integrierte Grafikeinheit im CPU vorgesehen und ist ohne eine APU ohne Funktion.


Edit//
Was für einen Grafiktreiber hast du denn installiert?
das habe ich bis jetzt in keinen der Beiträgen gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die CPU voltage etwas hoch, kann aber normal sein. Habe keine Erfahrungswerte zu deiner CPU. Mein ryzen 7 2700 läuft im O. C. mit 4 GHz und 1,3 volt...

Wie sieht es den aus beim zocken bei dir?
Kannst du da nochmal ein screenshot machen von hw Info? Der zeigt dann ja min, max und Schnitt an.

Mfg
 
Warum besitzt das Board dann einen HDMI-Anschluss?

So, einmal ein Screenshot von den Werten beim Spielen (Vampyr)

Screenshot-neu-zocken.PNG


und unter Last (Furmark und Prime 95 gleichzeitig)

Screenshot-neu-furmark-und-prime95.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Grafiktreiber hast du denn installiert?

Laut "Radeon Software" habe ich die aktuelle Version 20.1.3 installiert.

Das kann ja auch nicht Funktionieren.
Um diesen HDMI Anschluss am Board nutzen zu können, musst du eine APU verbauen.
Eine APU ist eine CPU die eine Integrierte Grafikeinheit hat.
Denn dieser HDMI anschluss ist nur für die Integrierte Grafikeinheit im CPU vorgesehen und ist ohne eine APU ohne Funktion.

Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass der Anschluss die Onboard-Grafik implizieren würde.
 
Update: Nachdem der PC gestern nicht einmal abgestürzt ist (er lief ca. 4 Stunden) ist er mir gerade eben kurz nach dem Start wieder ausgegangen, nachdem ich mich angemeldet hatte und etwas im Browser nachschauen wollte.
 
Und ein erneutes Update und damit wahrscheinlich die Lösung: Ich habe das NT ausgetauscht und seitdem (ca. 1 Woche) ist der PC nicht einmal abgestürzt.

Danke für eure Unterstützung! :)
 
Zurück