Neu zusammengebauter PC, kein Bild, falscher RAM?

zazaz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich hoffe, Ihr hattet alle besinnliche Feiertage :)

Ich habe ein kleines Problem. ^^ Ich habe mir vor kurzem einen PC selber zusammen gestellt, mittlerweile sind alle Teile angekommen. Hier erstmal alle Teile zur Übersicht:

Konfiguration

Gehäuse: BitFenix Enso RGB mit Sichtfenster
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2 x 8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast Speicherkit
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Festplatte: 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe alles angeschlossen, PC gestartet, alles was leuchten kann leuchtet, und alles was sich drehen kann dreht sich. Doch der Bildschirm bleibt schwarz. HDMI Kabel habe ich an der GPU.
Ich hatte zuerst versäumt das Mainboard auf das neuste BIOS zu bringen, was ich heute nachgeholt habe. Somit sollte die Kompatibilität mit der CPU gegeben sein.
Nun habe ich wieder alles angeschlossen und verbaut doch das Problem bleibt bestehen.

Der nächste Schritt war jetzt die Null-Methode. Alles abgeklemmt außer CPU, Boxed Kühler. Strom aufs Mainboard und zur CPU. Jetzt piept der PC 3 mal.
Nächster versuch zusätzlich mit RAM. Beide 8GB Riegel eingesteckt (Platz 2 & 4). Pc gestartet und es kommt kein piepen mehr. Nochmal versucht nur mit einem Riegel auf dem 2. Platz, auch jetzt kommt kein piep.

Jetzt habe ich geschaut ob mein Mainboard den besagten RAM unterstützen (PRIME X370-PRO Memory / Device Support | Motherboards | ASUS USA). Dieser ist hier leider nicht aufzufinden.
In meiner Recherche zuvor ist mir dieser Schritt leider entgangen..

Jetzt ist meine Frage, wird es an dem falschen RAM liegen?

Bevor ich mir jetzt neuen RAM kaufe wollte ich mal euren Rat einholen.

Ich danke euch und einen schönen Abend noch,

Tom

Moin.Hast du schon ein Bios Update gemacht? Bzw im Vorfeld machen lassen? Denn dein Mainbord kann leider nur mit ryzen+ (2000 serie) umgehen wenn auch dein Bios aktuell ist.im Moment version 3803 oder höher . Sonst mal hier fragen ob und in der Nähe wohnt und ne 1000 Reihe cpu zum leihen hat oder im nächsten pc markt.Hoffe ich konnte dir helfen.wenn ich Mist geschrieben habe Schande über mein Haupt xD

Hallo und willkommen im Forum!
Es liegt nicht am Ram es liegt am Mainboard.Da wird noch ein älteres Bios drauf sein und das erkennt die neue CPU nicht.Kompatibel ist beides,aber ohne aktuelles Bios wirst du die CPU nicht ans laufen bekommen.
Hättest du ein B 450 oder X 470 Mainboard genommen hättest du keine Probleme gehabt.
Mainbaord Bios-Update bei Ryzen Prozessoren der 2. Generation
AMD verschickt kostenlose Leih-Prozessoren fuer Ryzen-2000-BIOS-Updates |
heise online

Kommt hier leider viel zu oft vor.
Hätte das Board USB Flashback bräuchtest du noch nichtmal eine CPU oder Ram fürs Bios Update.Dein Asus Board hat es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich war heute in einem Laden, die haben mir die neuste BIOS Version aufs Mainboard gemacht. (Hab es nicht auf dem Bildschirm gesehen aber gehe mal davon aus das die es auch gemacht haben)

Sry das mit dem Bios Update hatte ich glatt überlesen:D Ich denke mal das die das richtig gemacht haben.
Hast du noch eine andere ältere Graka zum testen da?
Es werden wohl nicht beide Ram Riegel defekt sein und das der überhaupt nicht läuft glaube ich nicht.Zumindest mal mit standard Takt ohne XMP Profil.
Hast du das Bios nochmal resettet?Wobei nach einem Bios Update auch alles auf standard sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, kommt vor :D Ja davon gehe ich auch einfach mal aus. Deshalb schließe ich das Bios Update problem jetzt erstmal aus.
Noch eine Idee? ^^

Nein ich habe keine andere Grafikkarte da. Das der RAM nicht laut Mainboard unterstützt wird ist egal, sollte trotzdem gehen?
Also der PC geht an, alles was RGB hat leuchtet und alles was sich drehen kann dreht sich. Es kommt nur kein Bild.
Bios update hab ich ja heut auch machen lassen, reset über batterie könnte ich noch durchführen..
Ja der 8 Pol für die CPU steckt.

Du meinst mit dem Mainboard zu denen wo ich das Update gemacht habe?
Habe die Teile online bestellt..
Und das ich die Null Methode angewendet habe und hier ohne Ram piepen kommt dann mit Ram (1 und 2 Riegel getestet) kein Piepen mehr stimmt nicht für defekten Ram?
Immerhin benötigte der jenige der das Update gemacht hat doch auch mind. 1 Riegel, also müsste die Bank ja funktionieren.
Ich will ungern zu dem Laden und den PC von denen zsm bauen lassen aber langsam weiß ich nicht mehr weiter :D

Versuch erstmal ob du die Grafikkarte noch irgendwie gegentesten kannst.

Da muss ich mal schauen wie ich das mach.
Aber nur mal für mein Verständnis, wenn ich die Null Methode anwende und es schon nicht mehr piept bevor die GPU angeschlossen ist, dann muss es doch auch schon ohne GPU zu einem Problem kommen oder nicht? Dachte so hätte ich das Problem jetzt auf die für den Test verbauten Komponenten reduziert..

Ja wenn ich keinen RAM drinne habe dann Piept er auch. Also nur CPU + Kühler und Strom für Mainboard + CPU. Mit RAM isser ruhig.
Ok schade das die Nullmethode damit nicht so funktioniert ...

Zurück