• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu oder aufrüsten?

SurfPC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neu oder aufrüsten?

G3258 Standard Takt
billiges AsRock H81 Board
Gtx 650 Ti
8Gb Team Elite DDR3 1600Mhz
5400 Rpm 2,5" HDD :(
Thermaltake Munich 400 Watt
1080p IPS 60 Hz

kann leider nur ältere Games wie Bf3 Bf4 vernünftig zocken mit viel FPS. Bf1 zb. keine Chance.

Würde gerne aktuelle Toptitel zocken, gebe mich gerne mit mittleren Grafiksettings zufrieden, hauptsache mind. 60 Fps und 1080p

bräuchte mind. nen 4 Kerner da ich auch mal mit der Unreal Engine 4 etwas rumspielen möchte (geht auf dem G3258 und der Platte nur mit extremen Ladezeiten)

was würdet ihr machen für seeehr wenig Geld? Soll ich nochmal Haswell kaufen (zb. i5) oder nen komplett neuen Rechner für 300-400 holen? Natürlich mit Graka aber so günstig wies geht.

das NT würde ich behalten, die Platte kommt weg, viel zu langsam der Mist.

gebraucht habe ich Angst Mist zu erwischen und mit Paket hin und her Schickerei bin ich sowieso extrem verflucht bei mir geht immer alles schief.

AW: Neu oder aufrüsten?

Du hast ne 2,5" Hdd in deinem normalen Rechner ? Klar dass die langsam ist ^^. Ich stell mal kurz was zusammen. Neu kaufen würde ich da auf alle Fälle.

Für dein Budget wirst du halt keinen i5 bekommen. Da bleiben dann wohl nur i3 oder nen Athlon über, das is dann in meinen Augen Geschmackssache.
Oder du hälst Ausschau nach gebrauchten Komponenten, falls das für dich in Frage käme.

Ein 2xxx oder 3xxx i5 beispielsweise würde dir schon extrem viel bringen.

ich brauch halt nen 4 kerner deswegen kein i3 machbar, auch mit hyper threading gibts da probleme bei manchen sachen wie zb. forza und so. Manche Sachen gehen mit nem 2 Kerner garnicht erst an ^^. Brauche 4 echte Kerne

Dann bleibt eigentlich nur ein i5 zur Wahl. Beim Athlon X4 beispielsweise (Modulbauweise, hoffe du bist da etwas vertraut?) hast du im Prinzip zwar 4 "echte" Kerne, nur wirst du mit dem in Zukunft geschwindigkeitstechnisch nicht mehr wirklich perfekt fahren, grade in Spielen wie beispielsweise BF1.

bitte kein AMD. Nur schlechte Erfahrungen gehabt. Nie wieder :) Auch nicht die Ryzen Dinger, ich vertrau dem Verein nicht mehr. Vielleicht mal ne Graka aber CPU niemals !

Gut, das is ja jedem das seine. Ich würde meinen i5 6500 echt gerne loswerden um ins rote Lager zu wechseln, aber dann müssten Mainboard + Ram + CPU weg, und das würde dein Budget schon ziemlich ausreizen. Davon abgesehen dass du dann noch keine neue Grafikkarte hast. ^^

An deiner Stelle würde ich wirklich versuchen einen gebrauchten i5 für deinen Sockel 1150 zu schießen und ne neue Grafikkarte dazu. Ne SSD ist Geschwindkeitsmäßig sowieso ein Muss. Deine Hdd (wie groß ist die eigentlich?) könntest du dann ja als Datengrab verwenden, da ist Geschwindigkeit zweitrangig. Wie viel Speicherplatz brauchst du denn in etwa, bzw. mit wie viel bist du bis jetzt ausgekommen ?

ja das mit den SSDs ist so ne Sache... Ich hatte mir damals von nem Kollegen 3 Stück für 10€ abgekauft. Alles 64Gb. War super erstaunt von dem heftigen Speed, eine fürs System, 2 für Games, wow. Nur dann fingen die Probleme an. So viele Programme wollen unbedingt zwangsläufig gewisse Dinge auf C speichern ohne dass es einen Ausweg auf andere Platten gibt. Ich habe übelst Probleme bekommen dadurch dass ich Pfadverknüpfungen benutzt hab und so, Bugs ohne Ende und naja ist einfach alles *******. Ich brauchte also eine einzige größere Platte, wo alles drauf ist. Also hab ich mir die HDD gekauft, wollte kein Riesending kaufen sondern wieder ne 2,5er, die billigste die ich fand hatte eben nur 5400rpm. Hat glaube ich 320Gb. Mit denen komme ich auch bisher noch aus, liegt aber auch daran dass ich eben die Unreal Engine nicht benutze, daher keine Projekdateien runterlade. Außerdem habe ich ja kaum Spiele da ich fast nix vernünftig zocken kann. Deswegen verbrauch ich momentan nicht viel, hätte natürlich am liebsten 1 Tb ^^

Warum nicht nach einem Xeon Ausschau halten? Die sollten auch auf einem popeligen H81 Board laufen.
Nen Xeon 1230v3 bekommt man teils für 150-160€ gebraucht hinterhergeschmissen (den 1231v3 eher für um die 170€) und die sind normal NIE geschändet worden, sprich hier Mist zu erwischen ist eher die absolute Ausnahme. Einen gebrauchten zB. i5 4670 oder 4690 bekommst Du teils auch nicht für weniger.
Weiterer Vorteil, du hast 4 Kerne und 8 Threads und bist preislich relativ günstig dabei. Ist ja im Grunde ein i7 4770/4790 ohne integrierte Grafik.
Dazu wie vom Wurmi schon eingeworfen ne gescheite SSD (240-250GB sollten es schon sein) und die Kiste lernt das fliegen ;)

Und was dein NT angeht... es ist letztendlich Deine Entscheidung aber hier würde ich an Deiner Stelle auch den Austausch gegen was "besseres" empfehlen.

Um aber etwaige "Inkompatibilität" auszuschliessen... welches "billige" H81 AsRock Board hast du?
Notfalls mit CPU-Z auslesen falls du die Kiste nicht aufmachen willst. Dann mal auf die AsRock Seite springen und schauen ob die CPU's unterstützt werden. Sollte eigentlich der Fall sein aber sicher ist sicher.

Edit: was mir noch einfällt... ich hab in den letzen 10 Jahren so gut wie "immer" gebraucht gekauft... man muss beim Inserenten nur die "richtigen" Fragen stellen und man weiss ob es was taugt oder nicht.
Meinen Xeon Unterbau hab ich auch komplett gebraucht zusammengesucht und nicht das kleinste Problem bisher (auf Holz klopf)

Zuletzt bearbeitet:

Was die Grafikkarte angeht kann man dann auch entweder gebraucht kaufen, oder Richtung RX470 (welche ich dem Nvidia-Pendant klar vorziehen würde ) gehen.
Wusste gar nicht dass es die Xeons schon so günstig gibt, wär ja direkt interessant da mal zu schauen ... ^^

Xeon 1230V3 rein. Schrottiges Netzteil raus. RX 480 8GB/ 1060 6GB rein und fertig.

8GB zusätzlicher Ram würde auch nicht schaden.

Unterm Strich kostet das 500- 550 € und du hast erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Wenn du nicht gebraucht willst und kein AMD willst, bleibt nur ein Intel 4 Kerner für über 300€ übrig. Dazu neues Board und DDR4 RAM.

Als erstes gehört das Netzteil in die Tonne.
Ich würde dir einen G4560 mit B250 Board, 8 / 16GB RAM, SSD, RX480 und Pure Power 400W empfehlen. Dann bist du aber auch bei 500 Euro und nicht bei 400. Das passt dir zwar gar nicht in deinen 4 Kerner Plan, aber der G4560 ist nun mal so stark wie ein i5 2500.

was würdet ihr machen für seeehr wenig Geld?
Sind beide RAM-Slots bei dir belegt?

Ich würde aufrüsten, die Preise kommen von ebay-Auktionen:
- gebrauchter i5 4460 ca. 120,- €
- neues Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 52,- €
- neue SSD: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50,- €
- neue Grafikkarte (RX 470/480) HIS Radeon RX 470 iCooler OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland 170,- €

Gesamt: 392,- € Deine alte CPU und Grafikkarte kannst du verkaufen, ein bisschen was (ca. 50-60,- €) bekommst du dafür. Dann kannst du dir noch überlegen, ob du dein RAM aufrüsten möchtest, dazu müsstest du dann dein altes RAM verkaufen (wenn du denn beide Slots belegt hast) und 2x8 GB kaufen. Damit solltest du bei ungefähr 400,- € rauskommen. Die Festplatte kannst du als Datengrab behalten, vorher aber mal den SMART-Status auslesen: Download Center - Crystal Dew World

Als erstes gehört das Netzteil in die Tonne.
Ich würde dir einen G4560 mit B250 Board, 8 / 16GB RAM, SSD, RX480 und Pure Power 400W empfehlen. Dann bist du aber auch bei 500 Euro und nicht bei 400. Das passt dir zwar gar nicht in deinen 4 Kerner Plan, aber der G4560 ist nun mal so stark wie ein i5 2500.

Ihm geht´s wohl unter Anderem drum dass manche Spiele bei reinen Zweikernern (i3 durch HT natürlich ausgenommen) gar nicht erst starten.

Zurück