Neu Hardware mit WaKü im alten Gehäuse

AW: Neu Hardware mit WaKü im alten Gehäuse

So hoffe dass die Zusammenstellung jetzt so passt, siehe H I E R !

Hat sonst noch jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
Bin für alles offen, und hoffe dass noch viele Kommentare zu der Config kommen !

Mfg

Moschus

Wie darf ich denn den Post jetzt genau verstehen ? ich weiss dass das Kandalf ned das Beste ist, aber ich sags euch ganz ehrlich, vor über 5 Jahren hab ichs mir einfach total drauf gestanden, und dass traumhafte an dem gehäuse ist einfach noch immer dass es ein Atombunker sowie ein gehäuse zur selben zeit ist !!!

Sagt ja niemand, dass das Gehäuse schlecht ist. Aber man hätte eben auch 100€ mehr investieren können, dann hätte man eine Lian-Li mit sauberer Verarbeitung und eleganterem Design gehabt.
Genauso kann man statt einem Nova1080 auch einen 50€ teureren Mora 2 pro kaufen - macht in seiner Eigenschaft als Radi quasi keinen Unterschied. Ist aber sauberer Verarbeitet

Was sagt ihr zu dem AGB, und kann ich den Radi da auch mit nur 3 Lüftern betreiben ? Bzw kann ich den auch wenn ich gerade nichts am Rechner mache, passiv laufen lassen ?

Hängt ein bißchen von den Umgebungsbedingungen und dem "wie lange" ab. Hochkant montiert bringen die 1080er leider nur sehr wenig passiv-Kühlleistung (horizontal würde es für idle bequem reichen). Aber das kannst du ja einfach den Aquaero entscheiden lassen: Wassertemperatur von sagen wir mal 35°C vorgeben und solange das Wasser auch ohne Lüfter bei 34°C bleibt, werden die Lüfter eben nicht höher als "0" geregelt.

Achja noch ne kleine Frage : so ein Test mit welche Pumpe passt zu wem, bzw welche ist für welches Vorhaben geeignet... find ich sowas iwo im Forum ?

Glaube nicht. Gibt aber jede Menge Kühlertests im Netz, bei denen verschiedene Pumpen oder zumindest verschiedene Durchflüsse getestet werden.

Achja und welche sind bitte die leisesten Lüfter die es gibt am Markt ( mit ganz wenigen Umdrehungen ) ?!?!

Noiseblocker Multiframe sind afaik nach wie vor die besten.
Allerdings liegt das in erster Linie am dämpfenden Rahmen - vom Lager her können die BS Pro aus gleichem Hause und Scythes S-Flex bequem mithalten.
(und bei 9 Lüftern ist das immerhin ein Preisunterschied im mittleren zweistelligen Bereich)
Achte auf alle Fälle darauf, wieviel Ampere die Lüfter brauchen - bei 9+Gehäuselüfter kann ein Aquaero an seine Grenzen kommen.

Na dass sieht doch alles schon sehr schick aus, werd aber trotzdem glaub ich beim 9 fach Radi bleiben und den dann mit 5 Lüftern betreiben.

aber ich möchts trotzdem wissen ob dass so passen würde :

AGB - PUMPE - GPU - MB - CPU - Temp Sensor - RADI - Temp Sensor

Da du die einzige Regel beachtet hast, die es gibt:
passt :P

Jetzt frag ich mich noch wo ich den Durchflussmesser reingeben soll ? Oder ist das vollkommen egal ?

Ich sags mal so: Rechnest du damit, dass ein Teil des Wassers an einer bestimmten Stelle ne Abzweigung nimmt und nicht mehr durch das restliche System strömt?
Falls ja: Positionier den DFS vor dieser Stelle. Und einen Eimer unter der Stelle.
Falls das Wasser im Kreislauf bleibt und seine Runden dreht, dann sollte wohl an jeder Stelle gleich viel Wasser vorbeifließen ;)

So hoffe dass die Zusammenstellung jetzt so passt, siehe H I E R !

Hat sonst noch jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?

In der 600+€-Klasse kann man ruhig einen Heatkiller LT nehmen, da stimme ich Madz zu. Wenns Plexi+Nickel Design wichtiger ist, dann wäre der Supreme HF die nächste Adresse.
(Alternativ plant Watercool derzeit die Serienfertigung von Heaktiller-Modellen in anderen Farben. Die komplett vernickelte Version des HK 3.0CU hat imho sehr gute Chancen auf Verwirklichung)

Lüfter 1

oder

Lüfter 2

Oder doch gar nen komplett anderen ?

Warenkorb , wobei ich jetzt noch nicht weiss welchen Kühler ich für die CPU verwende, mal schauen, von den Tests her sind ja fast alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

So ist der Warenkorb komplett, mit Lüftern und den nötigen Adaptern für die Lüfter (auch für Vollbestückung von 9 Lüftern)
CPU Kühler habe ich mal den neuen EK Supreme HF genommen der ca mit dem Heatkiller auf Augenhöhe ist aber besser vom Design her passt. Alternativ wäre noch: Watercool HEATKILLER? CPU Rev3.0 754/939/AM2 vernickelt @ A-C-Shop - A-C-Shop

Achja hier ein Test zum EK Supreme HF : EK Water Blocks Supreme HF Plexi-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

MfG Xy

Weder noch.
Die beiden rausgesuchten Lüfter drehen zu langsam - du hast eine High-End-Lüftersteuerung, da kannst du ruhig Lüfter nehmen, die bei Bedarf etwas weiter aufdrehen. Entweder die Multiframe S2 oder die von Xylezz gewählten PL2. (ich würde aufgrund des Preises letztere nehmen)

Die Verteiler-/Adapterkabel in Xylezz-Zusammenstellung sind übrigens ziemlich sinnlos. Ich würde so einen vorschlagen (gibts auch mit sleeve in verschiedenen Farben): Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm 81048
5 BSpro wären ne gute Bestückung für einen Aquaero-Kanal. (Je nachdem, wie viel Aufwand du dir mit der Kabelverlegung machst, würde ich aber gleich noch einen zweiten Kaufen und für einen zweiten Kanal verlegen - dann kannst du leichter 4 Lüfter nachrüsten.)

Ohman, ich Vollpfosten :ugly: Hast recht, habe die Aquaero übersehen....der 7V Adapter ist also wirklich überflüssig, und ja bei der Aquaero wären 4-5 Lüfter pro Kanal besser als alle 9

Hmm Leute, ich hoffe dabei nur dass der Sinn der WaKü nicht verloren geht, und zwar dass ich ein fast unhörbares System haben möchte, und wenn es die Temps zulassen, dieses sogar Lüfterlos betreiben will, bzw unter Last dann mit Lüftern die um die 500 Umdrehungen drehen, also die Lüfter müssen echt unhörbar sein! Und ich werde wenn dann nur 4 Lüfter nehmen, da die Aquaero eh genau 4 Anschlüsse hat, und die restlichen Lüfter für Festplatten etc kommen dann direkt aufs MB, somit spar ich mir dann auch diese 6 Fach 3 Pin Lüfteradapter.

Wie gesagt Leute, es geht mir echt maximum darum dass das System unhörbar läuft ( na ok sag ma mal fast unhörbar ).

Grüße

Moschus

Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:

Neeeiiin, du kannst mehr als 4 Lüfter an die Aquaero anschließen, du kannst mit diesen Adaptern mehrere Lüfter an einen Anschluss hängen.
Und mit 500RPM (oder auch 700) sind die Noiseblocker unhörbar, auch 9 Stück von denen

Dir die Adapter sparen? Würde ich nicht machen. Das Aquaero ist viel, viel besser als die popelige Boardsteuerung. ;)

Ja Leute ich hör ja eh auf euch und habs jetzt so gemacht, bitte korregieren falls da was nicht passt ( die Lüfter sollten ausreichen, auch wenn ich dann mal vollgas mit gamen gebe, oder?).

Warenkorb

Aktuelle Config !

Achja leute was ich hier gerade so lese ist folgendes : Die Ultra Version von meiner Pumpe hat einen Anschluss für den Durchflussmesser, meine Version hat dass nicht, auch sind bei der Ultra die Lüfter regelbar ( Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang ), bei meiner nicht!

Sollte ich nicht lieber die Ultra nehmen, statt der Standart Version ?!

Bitte um euren Rat !

Nein weil du eine Aquaero hast die das alles kann und wo du auch alles anschließt, die Ultra Version der Pumpe ist für Leute ohne Aquaero die trotzdem nen Durchflusssensor etc nutzen wollen

Und der Warenkorb ist so ok!

Vielen Vielen Dank für eure tolle Hilfe :)

Hoffe dass ich in den nächsten Tagen nicht noch mehr Fragen aufkommen werden xD

Falls noch jemand verbesserungsvorschläge hat, dann immer her damit.

Alles in allem ist die WaKü doch ne high end WaKü die sich sehen lassen kann, oder ?

mfg Moschus

Hmm Leute, ich hoffe dabei nur dass der Sinn der WaKü nicht verloren geht, und zwar dass ich ein fast unhörbares System haben möchte, und wenn es die Temps zulassen, dieses sogar Lüfterlos betreiben will, bzw unter Last dann mit Lüftern die um die 500 Umdrehungen drehen, also die Lüfter müssen echt unhörbar sein! Und ich werde wenn dann nur 4 Lüfter nehmen, da die Aquaero eh genau 4 Anschlüsse hat, und die restlichen Lüfter für Festplatten etc kommen dann direkt aufs MB, somit spar ich mir dann auch diese 6 Fach 3 Pin Lüfteradapter.

Unhörbar sind nur Lüfter, die sich nicht drehen ;)
Bei 500rpm sollten die hier verwendeten aber schon leiser sein, als die Festplatten.

Die Adapter "sparen" rentiert sich nicht wirklich, zumal du ohnehin eine Kabelverlängerung Richtung Radi braucht.

Bezüglich der letzten Zusammenstellung:
Abgesehen von Geschmacks/Glaubensfragen (Schlauchdurchmesser,...) keine Einwände von meiner Seite.

Wenn du die Aquaero richtig einstellst, laufen die Lüfter im Idle sowieso nicht, da temperaturgeregelt, dann kannst du auch alle Lüfter ranhängen und dann ist erstmal ruhe.

Wenn du es komplett leise haben willst musst du die Festplatten noch ruhigstellen, am besten mit dem Watercool Silentstar Quad. Bei mir sind die Platten meist lauter als die Lüfter, liegt aber auch daran, dass mein Monsta im Idle passiv läuft.

Ist mir bewusst dass die Platten lauter als der Rest sein werden, aber 130 € ist einfach viel zu viel, sprängen diese 700 € schon total mein Budget, und ich wäre froh wenn ich weniger ausgeben könnte, aber die Platten Kühler sind da einfach nicht mehr drinnen, vll gibts ja ne andere kostengünstigere Version von soetwas ?

Sparen wird denke ich mal bei der aktuellen Config auch keinen Sinn ergeben, da ich sicher nicht am falschen Ende sparen möchte :)

Achja und Leuute brauch ich für ganz normale Stromkabeln 3 mm oder 6mm durchmesser, geht dabei ums sleeven, ach und wie viele Meter werde ich da fürs ganze Netzteil ca erfahrungsgemäß brauchen ?

Mfg Moschus

Mess aus wie lang ein Kabel ist und dann zähl die Kabel. Und dann hau nochmal 10-20% Verschnitt drauf ^^

Zurück