• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neu gekauftes Netzteil Defekt? Lüfterprobleme

klappezuaffetot

Kabelverknoter(in)
Neu gekauftes Netzteil Defekt? Lüfterprobleme

Hi,

habe mir das Cougar LX 500 Netzteil gekauft, was eigentlich Tip Top ist, nur besteht das Problem, dass wenn man anfängt Games zu zocken und der PC sich unter Last befindet der Lüfter mit voller Umdrehung sehr hörbar läuft, was ja nicht schlimm ist, jedoch wenn ich das Game beende und wieder den Idle-Betrieb fortsetze hört der Lüfter einfach nicht auf zu laufen, erst wenn ich den Computer wieder neu starte oder in den Standby-Modus gehe und wieder anschalte.
Dabei geht der Lüfter von dem Netzteil generell selbst bei Stunden langem Web-Surfen und YouTube gucken nicht an. Nur bei voller Gaming-Last eben und dann hört er einfach nicht auf leider.

Habe ich ein defektes Netzteil erwischt und sollte es einfach umtauschen lassen?
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neu gekauftes Netzteil Defekt? Lüfterprobleme

Wie lange dreht er nach dem Spielen noch so stark?? Weil der ist Temperaturgeregelt und dreht erst runter wenn das Netzteil sich abkühlt was ein bisschen dauern kann.
 
TE
K

klappezuaffetot

Kabelverknoter(in)
AW: Neu gekauftes Netzteil Defekt? Lüfterprobleme

i5 6600k Stock
Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
GTX 1060 Gigabyte 2xWindforce OC 6GB
16GB G.Skill Ripjaws @2800Mhz
Sandisk Z410 SSD
WD Green 1TB HD
Samsung DVD Laufwerk
Vorne 2x 120mm be quiet Lüfter, hinten 1x mal
Bitfenix Gehäuse
eigentlich alles Standard und nix besonderes, nur ist der Cougar leider nicht am schnurren, sondern am brüllen.

Für 1 Minute Heaven Benchmark laufen gelassen und der Netzteil-Föhn läuft jetzt unaufhörlich seit 10min und will nicht aufhören, obwohl ich bloß Firefox an habe.
Werde das defekte Teil umtauschen. Mein System ist selbst unter Last ansonsten Near Silent mit guten Temps.
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neu gekauftes Netzteil Defekt? Lüfterprobleme

Wenn der 10min so läuft dann stimmt da wirklich was nicht, die Bauteile deines Netzteils müssten Glühen das der so lange braucht um abzukühlen ;)
 

Parabellum08

Freizeitschrauber(in)
AW: Neu gekauftes Netzteil Defekt? Lüfterprobleme

Dein System sollte eigentlich noch nicht mal richtig warm werden !
Da wird wohl das NT nicht in Ordnung sein .
 
TE
K

klappezuaffetot

Kabelverknoter(in)
AW: Neu gekauftes Netzteil Defekt? Lüfterprobleme

Kurze Rückmeldung. Netzteil umgetauscht, jetzt ist das Teil unhörbar. War wirklich bloß ein Montagsexemplar, welches ich erwischt habe.
 
Oben Unten