• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu Fori: Hilfe bei Mini-ITX Gaming Rig zusammenstellung :-)

Also Kabelmanagement nochmal verbessert, und alles wieder zugeschraubt. Gerade wird das Betriebsystem installiert. Die pumpe der H60 glaube ich nicht raushören zu können, nur ein leichtes Lüfterrauschen was nicht unangenehm ist. Der prozessor scheint laut Bios auf 43 grad zu sein ohne gross gearbeitet zu haben (vor der BS installation), ich weiss jetzt nicht ob es hoch oder niedrig ist aber es wird bestimmt noch etwas runtergehen wenn sich die Wärmeleitpaste etwas eingearbeitet hat, denk ich mal :).

So jetzt mach ich weiter :D

Wichtig ist die Temperatur, die Core Temp (Programm) anzeigt, wenn Prime95 (anderes Programm) mit dem zweiten Test auslastet und sich die Temperatur stabilisiert hat!

So jetzt habe ich die neue Spassbox seine eine Woche im betrieb und ich bin begeistert von der leistung. Die arbeit hat sich muss ich sagen mehr als gelohnt und ich bin um ehrlich zu sein schoin etwas stolz auf mich :-). Dennoch habe ich ein paar fragen weil ich mir bei etwas noch etwas unsicher bin.

Anscheinend verrichetet die H60 ihren dienst ganz gut. Die Core temperaturen sind bei idle so um die 30 bis 35 grad und bach einer stunde Tomb Raider Underworld (mit allen features) gehen die auf höchstens auf 55 was ich glaube ganz gut ist. Da brauche ich mich echt nicht beschweren.

Die Gainward 560Ti Phantom hat bei idle 35-40 Grad und beim gleichen spiel nach einer stunde hat sie so um die 70 bis 75 grad, ich glaube das ist im rahmen, ich spiele in HD auflösung mit 8xAA. Was mich aber sorge macht ist das das gehäuse recht warm wird, besonders in der nähe der GPU ist es echt sehr warm (mann kann es aber noch anfassen). Ist das alles ok oder soll ich mir sorgen machen das mit das motherboard unnter den chips wegschmilzt ? Stabilitätsprobleme habe ich keine bis jetzt.

Der Lüfter der H60 ist am Sysfan angeschlossen und im Bios iast es standard geregelt auf 80%, soll ich es auf 100% setzen damit es etwas mehr lust reinpustet ? oder soll ich etwas improvisieren und den 180mm penetrator noch da rein quetschen ?

Lg

Eftilon

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon so, manche Gehäuse werden einfach warm, andere nicht. Solange eben besagte Chiptemperaturen stimmen ist alles ok, du kannst ja auch mal die des Chipsatzes überprüfen (z.B. mit Speedfan).

Danke, werde ich mal die tage beobachten,

jetzt habe ich per speedfan sie "System" Temperatur gecheckt und die kommt mir etwas zu niedrig vor, ca 35 grad. Hatte ca halbe stunde Black Ops am laufen.Ich sollte mal das gehäuse öffnen und am besten selber mal an verschiedenen stellen den finger draufhalten. Die CPU wir mit 124 Grad angezeigt, obwohl Core Temp alle Cores auf 45-50 hatte. Irgentwie zeit mir Speedfan keine richtige temperaturen ?

Eftilon

Das kommt oft vor, dass verschiedene Programme falsch auslesen. Am besten, Du installierst mal ein paar (RealTemp fällt mir da noch ein) und vergleichst die Temps. Wenn 2 übereinstimmen, sollte das der richtige Wert sein.

Bei Speedfan sind manche Temps Quatsch. Die Allgemeintemperatur der CPU ist aber fast immer Blödsinn, hier musst du auf die einzelnen Kernwerte achten. Die Chiptemperatur kannst du z.B. auch mit Everest (Home Edition) auslesen. Finger draufhalten natürlich nur auf Kühler und selbst da vorsichtig (keine Garantie, dass du entladen bist! Fass wenn möglich vorher irgendwas geerdetes an).

Also die CPU werte habe ich jetzt mit real temp ausgelesen. Core Temp und real temp sind also im einklang. Nur Speedfan spinnt etwas, die Cores werden garnicht angezeigt und als allgemeine CPU temp wird 124 angezeigt, was nicht stimmt (ok das board ist noch relativ neu). Als System temp wird bei speedfan 35 angezeigt, was plausibel klingt (aber auch nach 30min Black ops, steigt sie nicht merklich, also nur etwas. Die GPU wird ebenfalls richtig angezeigt, hab noch gegengecheckt.

Ich habe mich nur gefragt warum da gehäuse so warm wird, ob es die Temperatur von der GPU dort hingeleitet wird oder ob das MB so heiss wird. Ich dneke es hat schon seine richtigkeit alles.

lg

Eftilon

Zurück