Hallo alle zusammen.
Habe mir nach und nach meinen ersten voll wassergekühlten (Loop) PC zusammengeschraubt....die ersten ca. 24 Betriebsstunden liefen ohne Probleme...doch dann:
Wollte mit neuen Takteinstellungen (CPU/GPU) einen Benchmark durchlaufen lassen...ging kurz vom Schreibtisch weg, kam wieder und der Monitor war schwarz. Rechner/Lüfter liefen noch...Wollte den Rechner dann nochmal neu starten doch der Monitor blieb schwarz( komme so noch nichtmals ins Bios rein)....Q-Code b2 auf dem Mobo : (Laut User Guide : Legacy option Rom initialization)
Habe mittlerweile so gut wie alle englischsprachigen Websites mit Lösungsansätzen durchgelesen .... (Es gibt echt ne Menge Leute die mit brandneuer Hardware an dieser Fehlermeldung verzweifeln) ....jedoch ohne Erfolg bis jetzt. Alles was ich auf deutschen Seiten gefunden habe, war so gut wie nichts bzw. Sätze wie, umtauschen, etc.
Habe selber den Verdacht, dass mein Grafikkartentreiber beim Benchmark abgeschmiert ist, sich nicht wirklich wiederhergestellt hat und nun irgendwie im Konflikt mit dem Bios ist....
Habe alle Lösungsversuche bereits unternommen, wie: Cmos clear (auch die Batterie über Nacht entfernt, pcie Kabel getauscht,Ram Sticks getauscht bzw. nur mit Einem, und und und....
Habe dann testweise mal ne uralte Nvidia 8600 GTS eingebaut (die momentan auch genutzt wird)... und siehe da, kam ins Bios und Windows bootete ebenfalls. Bin dann alle Einstellungsvarianten im Bios/UEFI durchgegangen um die 980 ti ans laufen zu bekommen.
Allerdings immer wieder mit der 980ti der Code b2 auf dem Mobo und der Monitor bleibt schwarz
Allerdings glaube ich zu 90%, dass die Graka nicht defekt ist, sondern dass es sich um ein Softwareseitiges Problem handelt (defekter Grafikkartentreiber im Zusammenspiel mit dem Bios/UEFI) Kann aber den passenden Treiber für die 980 ti nicht neu installieren während ich nur mit der 8600 GTS die Bios/Windows Hürde überwinden kann....
Grafikkartentreiber ganz deinstallieren mit der 8600er und mit der 980ti neu booten klappt auch nicht - Mobo Code b2. Alle verfügbaren Bios Treiber für´s Mobo haben auch keine Veränderung gebracht.
Das einzige was ich gelesen habe in einem englischsprachigem Forum und scheinbar funktioniert hatte, war, daß ein Betroffener seine Graka in einen Rechner seines Kollegen einbaute, dort den Grakatreiber neu installierte....die dort dann auch funktionierte....sie dort wieder ausbaute, dann wieder in seinen eigenem Rechner wieder einsetzte und der b2 Code war WEG.
Allerdings habe ich momentan keine Möglichkeit meine Graka in ein funktionierendes System zu intigrieren.....
Bietet sich jemand aus der nähe Duisburg an ?.gif)
Meine PC Komponenten:
Win 7/64 Ultimate
Asus Z170 Deluxe Mobo
Intel I7 6700 K (mit EKWB Wasserkühler)
Nvidia 980 TI (Zotac reference modell - jetzt mit EKWB Wasserkühler)
4 x 8GB Kingston HyperX Predator DDR4-3000
und ein 1000 Watt Be Quiet NT
Temperaturen waren unter Last nie über 50°C....gilt sowohl für CPU als auch für GPU.
Kennt jemand den Fehlercode b2 und weiß wie man Ihn in den Griff bekommt ???
Bin nämlich so langsam am Ende mit meinem Latein
....
PS: Wird der Grafikartentreiber eigentlich unter anderem auch auf die Graka selber eingespeichert bzw. werden dort Werte eingespeichert???..... Oder wird er nur im System (Windows) installiert?
Hoffe, daß hier jemand n heißen Tipp für mich hat
MfG,
Martin
Habe mir nach und nach meinen ersten voll wassergekühlten (Loop) PC zusammengeschraubt....die ersten ca. 24 Betriebsstunden liefen ohne Probleme...doch dann:
Wollte mit neuen Takteinstellungen (CPU/GPU) einen Benchmark durchlaufen lassen...ging kurz vom Schreibtisch weg, kam wieder und der Monitor war schwarz. Rechner/Lüfter liefen noch...Wollte den Rechner dann nochmal neu starten doch der Monitor blieb schwarz( komme so noch nichtmals ins Bios rein)....Q-Code b2 auf dem Mobo : (Laut User Guide : Legacy option Rom initialization)
Habe mittlerweile so gut wie alle englischsprachigen Websites mit Lösungsansätzen durchgelesen .... (Es gibt echt ne Menge Leute die mit brandneuer Hardware an dieser Fehlermeldung verzweifeln) ....jedoch ohne Erfolg bis jetzt. Alles was ich auf deutschen Seiten gefunden habe, war so gut wie nichts bzw. Sätze wie, umtauschen, etc.
Habe selber den Verdacht, dass mein Grafikkartentreiber beim Benchmark abgeschmiert ist, sich nicht wirklich wiederhergestellt hat und nun irgendwie im Konflikt mit dem Bios ist....
Habe alle Lösungsversuche bereits unternommen, wie: Cmos clear (auch die Batterie über Nacht entfernt, pcie Kabel getauscht,Ram Sticks getauscht bzw. nur mit Einem, und und und....
Habe dann testweise mal ne uralte Nvidia 8600 GTS eingebaut (die momentan auch genutzt wird)... und siehe da, kam ins Bios und Windows bootete ebenfalls. Bin dann alle Einstellungsvarianten im Bios/UEFI durchgegangen um die 980 ti ans laufen zu bekommen.
Allerdings immer wieder mit der 980ti der Code b2 auf dem Mobo und der Monitor bleibt schwarz
Allerdings glaube ich zu 90%, dass die Graka nicht defekt ist, sondern dass es sich um ein Softwareseitiges Problem handelt (defekter Grafikkartentreiber im Zusammenspiel mit dem Bios/UEFI) Kann aber den passenden Treiber für die 980 ti nicht neu installieren während ich nur mit der 8600 GTS die Bios/Windows Hürde überwinden kann....
Grafikkartentreiber ganz deinstallieren mit der 8600er und mit der 980ti neu booten klappt auch nicht - Mobo Code b2. Alle verfügbaren Bios Treiber für´s Mobo haben auch keine Veränderung gebracht.
Das einzige was ich gelesen habe in einem englischsprachigem Forum und scheinbar funktioniert hatte, war, daß ein Betroffener seine Graka in einen Rechner seines Kollegen einbaute, dort den Grakatreiber neu installierte....die dort dann auch funktionierte....sie dort wieder ausbaute, dann wieder in seinen eigenem Rechner wieder einsetzte und der b2 Code war WEG.
Allerdings habe ich momentan keine Möglichkeit meine Graka in ein funktionierendes System zu intigrieren.....

Bietet sich jemand aus der nähe Duisburg an ?
.gif)
Meine PC Komponenten:
Win 7/64 Ultimate
Asus Z170 Deluxe Mobo
Intel I7 6700 K (mit EKWB Wasserkühler)
Nvidia 980 TI (Zotac reference modell - jetzt mit EKWB Wasserkühler)
4 x 8GB Kingston HyperX Predator DDR4-3000
und ein 1000 Watt Be Quiet NT
Temperaturen waren unter Last nie über 50°C....gilt sowohl für CPU als auch für GPU.
Kennt jemand den Fehlercode b2 und weiß wie man Ihn in den Griff bekommt ???
Bin nämlich so langsam am Ende mit meinem Latein
....PS: Wird der Grafikartentreiber eigentlich unter anderem auch auf die Graka selber eingespeichert bzw. werden dort Werte eingespeichert???..... Oder wird er nur im System (Windows) installiert?
Hoffe, daß hier jemand n heißen Tipp für mich hat

MfG,
Martin
Zuletzt bearbeitet: