Netzwerkswitch mit WLan

generationiv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche einen Netzwerkswitch der auch Wlan integriert hat.
Ich meine mal vor kurzem ein Gerät gesehen zu haben, das normale Lan Anschlüsse und Wlan hatte - es war aber kein Router an sich.

Kennt hier jemand ein Gerät oder so das das beides kann?
Vom Switch her denke ich reicht ein 4-port.

Danke für die Hilfe

Hmm, naja würde es auch tun.
D.h. man kann glaub ich doch dann bei der Einrichtung irgendwo einstellen das er nur als Switch benutzt wird oder?

Gibts zur Zeit in der Richtung etwas was zu empfehlen ist?

Naja bei dem Gerät von Linksys bin ich mir nicht so sicher.

Denn es ist so vom Router (leider im Keller) in unserem Haus gehen die verschiedenen Lan Kabel weg. Eines davon in unseren Anbau am Wohnhaus, dort ist unser Büro wo verschiedene Geräte ans Netz angeschlossen werden sollen (daher der Switch) und in diesem Anbau sind auch noch andere Räume u.a. unser Partyraum und es hier mit Verkabelung schlecht ist, wollte ich vom Büro aus die Räume noch mit Wlan abdecken.

Wahrscheinlich ist aber dann ein normaler Router bei dem ich diesen nur als Switch nutze am einfachsten oder?
Andere Geräte habe ich also noch keine weiter gefunden.
Vielleicht fällt ja noch jemanden ein Ratschlag ein u.a. auch was ein Gerät betrifft.

Ich bin jetzt noch auf dieses Gerät gekommen: D-Link DAP1522
Das könnte denk ich funktionieren.

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...me&packedargs=ProductParentID%3D1197318677527

Wobei ich denke das ein normaler Router als Switch besser funktioniert, wenn ich mir so die Bewertungen manchmal lese.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch den Linksys WRT54GL verwenden, ist auch ein WLAN Router, der verrichtet bei mir zuhause eine ähnliche Tätigkeit.
DD-WRT ist ein Firmware für Router, die dann normalerweise mehr Funktionen bereitstellt(kann auch auf dem Linksys installiert werden)
Was soll das Geräte denn können? Brauchst du solche Sachen wie WLAN - n standard oder Gbit?
Sollte man sich auch vor dem Kauf überlegen, sonst ärgert man sich nachher

Also DD-WRT ist eine Firmware für diverse Linux-Basierte router.

Also, ich hoffe ich habe verstanden was du willst und fasse es hier nochmal zusammen:

Du hast den Internetanschluss und den Router in deinem Keller und gehst von dort aus über Kabel in das Büro.
Dort soll das Signal über Kabel auf mehrere Geräte verteilt werden und außerdem soll hier ein WLAN-Accespoint stehen.
Über die Wlan-Strecke gehst du dann in andere Räume, wo was WLAN-Signal wieder auf Kabel umgesetzt werden soll, richtig?

So hätte ich mir das Vorgestellt. Das rechte Wlan-Gerät fungiert gleichzeitig als Wlan-Client vom Büro, also Switch für verkabelte Geräte und als Wlan-Repeater ("Verstärker") im Anbau.
wl.png

Ja ungefähr richtig.

Vielleicht nochmal ein wenig berichtigt.
Router mit Internetanschluss im Keller soweit korrekt.
Von dort kommt eines der Kabel im Büro (das bereits in diesem Anbau ist). Hier wird über Kabel ein PC, Firmenlaptop etc. angeschlossen.
Um aber jetzt auch in unserem Partyraum (der am Ende des Flurs in unserem Anbau ist) auch eine Laptop (z.B. per Wlan) anschließen zu können, bräuchte ich dort irgendwie Internet. Per Kabel werden dort keine Geräte angeschlossen, zumindest nicht geplant im Moment.

Das soll jetzt dann vom Büro aus mit Wlan erfolgen.

Aber so ungefähr hat das schon gestimmt.

Hättest du wohl eine spezielle Empfehlung für mich? :huh:

Naja die Strecke ist so ca. 8-10 m.

Ein Accesspoint wäre schon das richtige, aber dann bräuchte ich ja extra noch einen Switch dazu.

Denn wenn 1 Kabel vom Router im Büro ankommt, und dort 2-3 Geräte (PC, Firmenlaptop) per Kabel angeschlossen werden sollen brauch ja den Switch, der das ankommende Kabel dann an die Geräte im Büro verkabelt weitergibt und dann per Wlan an den restlichen Bereich (Partyraum etc.).

Und da wäre dann evtl. nur so ein Router mit integr. Switch usw. die Lösung oder? Denn nen reinen Accesspoint mit integr. Switch wirds nicht geben oder?

der schaut denk ich nicht schlecht aus.
Vor allem auch das Preis/Leistungsverhältnis.

Aber was hat es mit dieser DD-WRT auf sich?
Brauch ich das unbedingt oder gehts auch so?

DD-WRT ist eine alternative software. Vor allem für diesen Router sollte man sie sogar draufspielen, da er sonst nicht sooo einwandfrei funktioniert. Ist aber eigentlich nicht besonders schwer.

Kannst dich abber gerne melden, wennst es nicht schaffst.

ok super danke für die hilfe, ich denke ich werde mir das Gerät heute Abend besorgen.
Und es sollte denk ich vor allem für den Preis gut für den Verwendungszweck ausreichen.

Das Gerät scheint ja echt gut zu sein, und noch besser mit der DD-WRT wenn ich das so höre und lese oder?

Hast du eine Anleitung um diese Software aufzuspielen oder wo kann ich das nachlesen?
Wie hoch wäre hierfür der Zeitaufwand?

Zeitaufwand ist keine 5 Minuten. Musst es halt gleich am anfang machen, da die config wieder resettet wird.

einfach auf die Router-Database der Homepage von dd-wrt gehen: Router Database | www.dd-wrt.com

Dort dein Modell eingeben und das initial-flash image runterladen und über die Firmware-Update funktion vom TP einspielen.

Naja gut, das hab ich schon mal gefunden.

Und sobald das Ding ausgepackt und am Laptop angeschlossen ist, mach ich ohne was anderes einzustellen gleich das Update.
Und dann wird konfiguriert.

Ich denke das sollte hinhauen - ansonsten meld ich mich nochmal.
Vorerst schon mal Danke!

Hallo,
bin jetzt erst heute dazugekommen, das Gerät auszupacken und mich über die Installation zu machen.

Hab jetzt gesehen auf dem Gerät steht Ver: 1.8

Und auf dieser Route Database steht zum WR1043ND jedoch Revision 1.1/1.4

Wie ist das, könnte ich dieses flash image trotzdem benutzen oder sind diese 1.8er die ich z.B. jetzt bekommen hab schon wieder ne neuere Generation zu der es noch keine Version zum flashen gibt!?!?!?!:huh:

EDIT:
also im Webinterface steht folgendes:

Firmware Version: 3.13.4 Build 110429 Rel.36959n
Hardware Version: WR1043ND v1 00000000

Also doch möglich weil revision 1.1 oder wie?

Bitte um kurze Hilfe diesbezüglich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück