Netzwerkproblem

Lordac

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich habe gestern den PC meines Bruders komplett neu installiert, nun wird angezeigt das keine oder eine geringe Konnektivität zum Netzwerk vorhanden ist.
In der genaueren Beschreibung steht das dass Netzwerk dem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat, die optionale Reparatur konnte nicht erfolgreich beendet werden.

An den Grundeinstellungen wurde nichts verändert, IP-Adresse und DNS-Server stehen auf automatisch, DHCP ist aktiviert, die IP-Adresse lautet 169.254.61.84

Als Betriebssystem wird Windows XP mit allen aktuellen Servicepacks und Updates verwendet.

Ich hoffe das mir der ein oder andere helfen kann!

Vielen Dank,

Lordac

Sinnvoller wäre es, wenn du den Thread im Internet/Netzwerk Unterforum eröffnet hättest, denn dort tummeln sich die Experten für sowas rum.
Frag mal einen Moderator, ob er den Thread verschieben kann.

Versuch es einmal mit router aus und wieder einschalten. Bei mir genau das gleiche und das Problem war dadurch gelöst

Die IP-Adresse wird auf jeden Fall nicht durch deinen Router zur Verfügung gestellt, sondern von Windows willkürlich gewählt. Prüfe mal den DHCP-Server, am besten stellst mal manuelle Daten ein.

Hallo,

das hier ist das Mainboard: Elitegroup K7VTA3

Als Modem wird das Teledat 302 verwendet.

Ich werde es nachher mal ausschalten wobei es immer vom Netz ist wenn der PC ausgeschaltet wird.

Wie bzw. welche IP soll ich manuell einstellen?

Gruß

Lordac

Benutzt du überhaupt einen Router? Wer ist der Provider?

@edit: Müsste Telekom sein. Wenn du gar keinen Router, sondern nur das Modem angeschlossen hast, musst du beim Netzwerkadapter die IP-Adresse automatisch beziehen lassen. Ausserdem erstellst du eine neue Breitbandverbindung, wo du dann auch die Zugangsdaten eingibst. Dann sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendein Rechner zugriff auf inet?
Lass dir dort mal Ipconfig ausgeben.
Im Netzwerk gibt sich der Router immer die Ip 192.168.xxx.1.
Die xxx sind je nach Hersteller verschieden, die Fritzbox z.b. hat die 192.168.178.1

Hallo,

mein Bruder ist bei der Telekom, ja.

Die Zugangsdaten habe ich alle eingegeben, kann man sich dann noch einmal eine neue Verbindung zuweisen lassen?

Das gelbe Warnsymbol mit der eingeschränkten Konnektivität ist mittlerweile verschwunden, dafür steht aber bei Status: Netzweradresse beziehen. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 100 mBit/sek., mein Bruder meinte das er 3000`er DSL hat.

Gruß

Lordac

Uii, das ist doch schonmal ein Fortschritt.
Falls ein PC im Netz ist, beidem alles Reibungslos funktioniert, soll er doch mal auf das UI der Box zugreifen und die Einstellungen prüfen.

100mbit/s sind ja nur lokal.^^

Hallo,

die Internetverbindung ging immer, nur war eben erst das Warnsymbol mit der eingeschränkten Konnektivität da.

Ich kann nur heute leider nichts mehr testen/schauen da ich den ganzen Tag unterwegs bin.

Gruß

Lordac

Zurück