• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzwerkkarte gesucht (explizit 5Ghz und 2,4 Ghz auswählen)

SteffenRoeder

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich bin Besitzer einer:

TP-LINK Archer T6E WLAN Steckkarte oder auch Tp link 802.11ac.​

Diese hat die Möglichkeit über das 5Ghz als auch das 2,4 Ghz Wlan zu empfangen. Das Problem ist nun, nach meinem Umzug nach Berlin, muss ich auf das 5Ghz Netz, da 2,4 mir nur downloadraten bis zu 5Mbits beschert. Hin und wieder entscheidet sich die Karte auch in den 5Ghz Modus zu gehen, jedoch wählt Sie diesen nur ganz selten. Falls Sie es mal macht, bekomme ich auch die vollen 100Mbits meiner Leitung. (In beiden Netzwerkmodi ist der Empfang voll und ich sitze fast neben dem Router)

Auch in den Windows-Einstellungen kann man unter "bevorzugtes Band" nicht das 5Ghz Netz auswählen. Ebenfalls kann ich das 2,4 Ghz Netz nicht ausschalten, da mehrere Geräte im Haushalt nur mit diesem funktionieren. TP-Link Support war mal wieder total überfordert und Zeitverschwendung. Eine Möglichkeit dieses Gerät auf 5Ghz zu fixieren gibt es laut denen und meinen bescheidenen Suchkünsten nicht.

Deshalb Suche ich nun nach einer neuen Lösung. Es wäre schön, wenn man bei dem gesuchten Gerät die neuesten WLAN Standards erfüllt und eine stabile, gamingtaugliche Verbindung hergestellt wird. Des Weiteren wäre eine Softwareseitige Lösung zum auswählen der Verbindungsart 2,4/5Ghz sehr gut. LAN-Kabel kommt leider nicht in Frage.

Habt Ihr vielleicht Empfehlungen? Also von meiner TP-Link und meiner alte Asus (gefühlt keine Reichweite und ständige Abbrüche) war ich bis jetzt nicht wirklich überzeugt.

LG Steffen R.
 
TE
S

SteffenRoeder

PC-Selbstbauer(in)
@claster17 Hallo, danke für den Tipp. Jedoch erkennt meine Karte das 5Ghz Netz nicht. Mit dem Handy und anderen Geräten ist es kein Problem.

Das heißt wohl meine Wlan-Karte ist defekt oder einfach dermaßen schlecht, dass mein Handy vollen Empfang hat und diese gar keinen.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Hatte die Karte vorher auch und die hat das 5GHz Netz problemlos erkannt.
Den Treiber hat du drauf ?
 
Oben Unten