Netzwerkkabel + Dosen Kaufberatung.

bludi007

Software-Overclocker(in)
Abend zusammen.
Ende der Woche wird der Flur in der Wohnung renoviert und bei dieser Gelegenheit soll das Patchkabel unter Putz.
Meine Idee ist nun folgende:
Router/Modem hängt aufn Flur an der Wand neben der TAE Dose.
Nun würde ich gern diese oder ähnliches daneben vebrauen und im anderen Zimmer (Ende der Leitung) auf wieder eine Aufputzdose.
Damit ich den Router/Modem mit nem kurzes Patchkabel in die Dose stecken und den PC dann an die andere Dose.
Ich find halt solche Dosen ordentlicher, als son Kabel was einfach aus der Wand kommt und was bei eventueller späterer Nichtmehrbenutzung blöd rumbaumelt.
Länge sag ich mal großzügig bemessen 8m.
Brauch ich nun spezielle Kabel, Dosen, muss ich was beachten?

ne kleine "Zeichnung"

Anhang anzeigen 529704

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Schonmal Danke, bludi

[EDIT]

Aufputzdose
Unterputzdose
Verlegekabel

ca. 36,25 €

wäre das ok?
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
hab nu ein cat 6 kabel + cat 6 aufputz und einmal unterputzdose geholt.
morgen wird der mist verkabelt :huh:

Nein,ist es leider nicht.Hast du dir das kabel mal angeschaut? Der TE hat sich cat.5-kabel (ohne "e") heraus gesucht. Das mag vieleicht noch gerade so 100 mbit her geben,aber wenn er das unter putz legt ist es in meinen augen müll. (das soll ja sicherlich ne weile da bleiben)
Ich würde min. das cat.5e-kabel nehmen,oder 3€ drauf legen und gleich zu cat.7 greifen.

ok. nicht genau hingeguckt, ob da n "e" bei ist. sry:hail:

die cat6 lösung ist aber nun wirklich ok :P

Joa mag sein, aber brauch ich unbedingt 7?. Denke Nein. Mit den kabeln muss ich mal sehen. Kam gestern noch net dazu. Schreib Nachmittag nochmal vom PC.

Verkabelt, verputzt. läuft.
Am Anfang bissl Schiss gehabt, da ich sowas das erstemal gemacht habe.
Aber am Ende mit Hilfe von nem Kumpel is es eig. nix besonderes.

Zurück