Netzwerkkabel Bezeichnungen

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich möchte mir ein kleines Netzwerk in meinem Zimmer aufbauen:

An einen PowerLine-Adapter (500 Mbit) soll mit einem 2 Meter Netzwerkkabel ein 8-Port Gigabit Switch angeschlossen werden.
An den Switch wird mit einem 2 Meter Netzwerkkabel ein PC angeschlossen, mit einem 7,5 Meter Kabel ein Notebook und mit einem 5 Meter Kabel ein NAS.

Nun denke ich Cat 6a Kabel sollten für mein Vorhaben ausreichen.
Doch die Kabelbezeichnungen bei Amazon verwirren mich: CAT 6a-200, CAT 6a-750, CAT 6a-050 wo liegen denn da die Unterschiede?

Das sind einfach nur die Kabellängen in cm.Der Rest ist von Schirmung,Frequenz,etc. auf Cat 6a genormt,also kein Unterschied.

Ja, die Zahl hinter dem - steht anscheinend für eine Länge in cm.

Der CAT-6(a) Standard sieht übrigens nicht zwingend eine Schirmung vor; diese ist gegebenenfalls extra angegeben, üblicherweise in diesem Schema:

Da die alten Bezeichnungen nicht einheitlich und damit oft verwirrend oder sogar widersprüchlich sind, wurde mit der Norm ISO/IEC-11801 (2002)E[1] ein neues Bezeichnungsschema der Form XX/YZZ eingeführt.
Dabei steht:
  • XX für die Gesamtschirmung:
    • U = ungeschirmt
    • F = Folienschirm
    • S = Geflechtschirm
    • SF = Geflecht- und Folienschirm
  • Y steht für die Aderpaarschirmung:
    • U = ungeschirmt
    • F = Folienschirm
    • S = Geflechtschirm
  • ZZ steht für
    • TP = Twisted Pair
    • QP = Quad Pair
Also etwa SF/FTP für Äußere Folienschirmung und Aderpaarschirmung mit Folie.

Quad Pair Kabel sind übrigens recht exotisch und kommen im Ethernetbereich nicht zum Einsatz; für 1GBit/s (1000BASE-T) reichen bis 50m Kabellänge in der Regel übrigens sogar ungeschirmte CAT-5 Kabel.

Zurück