Netzwerkdrucker per WLAN anschließen

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Netzwerkdrucker per WLAN anschließen

Hi,
ich besitze einen Brother DCP-365-CN, den ich per LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen habe.
Da ich bald ,eom Zimmer umbauen und den Drucker vom Schreibtisch werfen möchte, habe ich mich gefragt, ob man das Kabel nicht mit einem WLAN Adapter ersetzen könnte. Also ein Sender/Empfänger kommt in den Router und einer in den Drucker. Oder man nutzt das vorhandene WLAN vom Router selbst.

Wisst ihr etwas über solche Adapter?
Wäre cool

AW: Netzwerkdrucker per WLAN anschließen

Du bräuchtest da eine WLAN-Bridge (wenn ich die Bezeichnungen nicht durcheinanderwerfe).

So was zb: Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

bin aber nicht sicher, ob das 100%ig klappt auch per WLAN. Eine ALternative wäre, dass Du einen neuen Drucker holst, denn Deiner ist ja scheinbar schon was älter (es gibt ihn jedenfalls nicht mehr zu kaufen ^^ ) und war auch wohl nicht sooo teuer, oder? Neue Multifunktionsdrucker mit WLAN gibt es schon ab ca 60€, wenn Du Deinen dann vlt. an einen Verwandten oder Bekannten für 30€ verkaufen kannst, bist Du quasi mit plus-minus Null da raus.

ich muss mich da leider anschließen, es wäre zwar möglich dass es funktioniert, aber ehrlich gesagt halte ich es für unwahrscheinlich ...

Dankeschön. An so einen Adapter habe ich gedacht.
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die fast so teuer sind, wie ein neuer Drucker ;)
So Alt ist der noch gar nicht. Knappe 2 Jahre. Länger habe ich den noch nicht. Damals gabs den noch zu kaufen. Bei den Druckern kommen ja eh imme rmehr Modelle raus. Ist ja bald schlimmer als bei den Bildschirmen.

2 Jahre sind in der IT wie Jahrhunderte im normalen Leben :D , heutzutage bekommt man ja eher einen Drucker mit WLAN und muss nach Druckern mit normalen LAN Anschluss suchen

Ja. Der Fortschritt in der IT-Welt ist schon schlimm. Genauso wie bei den Mainboards. Es gibt beim Sockel 2011 kaum noch welche mit PCI-Slot.
Schon erschreckend, aber auch gut. Vllt kann ich das Kabel auch gut verstecken und den Drucker woanders aufstellen.

Also, evlt. war der Drucker halt damals auch schon 3-4 Jahre auf dem Markt - denn allgemein kommen zwar oft neue Modelle raus, aber man bekommt oft trotzdem Drucker, die 2007-2008 auf den markt kamen ;)

aber is ja an sich egal. Du kannst es mit so ner Bridge testen, aber wenn es nicht klappt, haste halt gewisse Kosten, da Du erst ab 40€ kostenfrei zurücksenden kannst (wobei es vlt bei amazon anders ist? ). Du musst aber wissen, dass WLAN auch langsamer sein kann als LAN. Das kann vor allem beim Scannen nerven.

Zurück