Netzwerkbrücke

MaNiaC.at

Schraubenverwechsler(in)
Netzwerkbrücke

Hallo

Hab gerade ein neuen PC zusamengebaut.
Jetz wusst ich am anfang noch nicht wie ichs mit dem Internet mache, auf jedenfall hab ich mir jetz ne wlankarte gekauft.

Nun zu meiner Frage:
Bis die Karte da ist, möchte ich natürlich trozdem ins internet.
Dazu wollt ich mein Notebook daneben stellen und es mit dem PC per LAN kabel verbiden und eine Brücke machen, je doch kommt folgende meldung (Bild).

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Weis jemand von euch wie ich es machen könnte?

Danke im Vorraus

lg Michael

AW: Netzwerkbrücke

@maniac.at
Kann es sein,das du vorher eine der beiden verbindungen für eine "gemeinsame nutzung der internetverbindung" konfiguriert hast?
Wenn nein,dann überprüfe mal die ip`s der beiden verbindungen.Bei keiner von beiden darf eine .1 am ende stehen. (also xxx.xxx.xxx.1)

einmal ist es beim pc: 255.255.0.0
und beim laptop wlan: 192.168.1.38
und beim laptop lan: 169.254.200.22

nei das kann glaub ich nicht sein, außer das hab ich unabewusst gemacht xD

Du brachst keine Netzwerkbrücke. Geh beim WLAN auf Eigenschaften und da kann man auf der ganz rechten Registerkarte den Internetzugang auf den LAN-Port, für andere Rechner freigeben.
VG

Nein geht leider nicht, so wollt ich es am anfang auch machen, hab sogar n neuen treiber heruntergeladen :|

lg Michael

Die normale „geteilte Internetverbindung“ von Windows dürfte nur funktionieren, wenn sich dein Laptop selbst einwählt (und nicht der Router). Man könnte das ganze mit einer Personal Firewall improvisieren: Anfragen werden vom gesteckten LAN-Anschluss einfach an den W-Lan-Anschluss weitergeleitet. Die dazugehörigen Antworten musst du natürlich in die Gegenrichtung weiterleiten lassen.

Ich habe das mal mit IPtables (Firewall von Linux) realisiert und es war eigentlich ganz einfach. Ob das auch mit Windows geht, kann ich allerdings nicht sagen. (Hab keinen Plan von Windows.)

einmal ist es beim pc: 255.255.0.0
und beim laptop wlan: 192.168.1.38
und beim laptop lan: 169.254.200.22

nei das kann glaub ich nicht sein, außer das hab ich unabewusst gemacht xD
Der wlan-adapter hat doch mit sicherheit nicht die subnetzmaske 255.255.0.0 .Das würde mich jetzt stark wundern.Was für einen router benutzt du?
Setze mal die ip deines lan-anschlußes manuell auf 192.168.1.xxx (nicht die .1 am ende nehmen,da die für den router ist).Dann stellst du auch noch die subnetzmaske auf das ein,was bei deinem wlan-adapter angegeben ist. Standardgateway und bevorzugter dns-server läßt du frei.Anschließend bestätigst du das und versuchst es dann mal mit der netzwerkbrücke.
Sollte es dann gehen,legst du aber die ip,subnetzmaske,das standardgateway und den bevorzugter dns-server am besten manuell fest.

also ich weiß ja nicht, was du bezwecken willst und was heute eine netzwerkbrücke ist,
aber unter windows 2000 (als ich die das letzte mal verwendet habe) war eine "netzwerkbrücke"
ein simples bündeln von 2 oder mehreren netzwerkadaptern unter einer netzwerkadresse.
lastausgleich und so.

du brauchst nur auf dem notebook eine "internetfreigabe" und den neuen rechner zum notebook routen.

also ich weiß ja nicht, was du bezwecken willst und was heute eine netzwerkbrücke ist,
aber unter windows 2000 (als ich die das letzte mal verwendet habe) war eine "netzwerkbrücke"
ein simples bündeln von 2 oder mehreren netzwerkadaptern unter einer netzwerkadresse.
lastausgleich und so.
Das ist auch heute noch so.Und auch unter win 2000 wurde aus den 2 oder mehreren netzwerkadaptern (und dementsprechend den bestehenden netzwerken) ein netzwerk. (der rechner mit der brücke leitet durch und greift ab)

du brauchst nur auf dem notebook eine "internetfreigabe" und den neuen rechner zum notebook routen.
Ist aber sinnlos,wenn ein router im netzwerk das inet routet.Die "internetfreigabe" funzt nur,wenn der rechner,auf welchem sie eingerichtet ist, sich per modem einwählt oder als einziger zugriff auf das inet hat. (also quasi den router macht) Dazu bekommt er automatisch die ip 192.168.0.1 zugewiesen. (die gehört sonst dem router)

Zurück