Netzwerkaufbau mit 4 Rechnern

SvenAmend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Coummunity,

ich bin durch eine Suchmaschinen Session auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen.
Ich möchte gerne ein Netzwerk bestehend aus 4 Windows Xp Rechnern und einer Fritz Box 3070 mittels Kabelverbindungen aufbauen. Ich habe pro Zimmer zwei Rechner und im Flur o.g. Router. Da ich mom. am renovieren bin möchte ich die Netzwerkinstallation am besten mit stzugehörigen Aufputz Cat 6 Netzwerkdosen sowie Starren Cat 6 Kabeln erstellen, ein simples Loch mit durchgezogenem Patchkabel kommt für mich nicht in Frage. In jedem Zimmer möchte ich hierzu jeweils eine 2-Fach Cat 6 Netzwerkdose verbauen im Flur möchte ich dann in der Nähe des Routers zwei weitere 2-Fach Cat 6 Dosen anbringen die jeweils mittels starren Cat 6 Kabeln mit den in den Zimmern neuen Cat 6 Netzwerkdosen verbunden sind. Die zwei Dosen am Router möchte ich mittels Cat 6 Patchkabeln und Cat 6 Steckern mit dem Router verbinden. Ist das vom Aufbau so eigentlich überhaupt realisierbar? Und passen die Cat 6 Stecker ohne Probleme auch in eine Cat 6 Dose? SInd die Cat 6 Stecker dünner wie ein Cat 5 Stecker? ich hoffe ich überfordere euch nicht mit den vielen Fragen ich bin schon total verwirrt damit

Ob jetzt Cat5, Cat6 oder Cat7, der Stecker (RJ45) bleibt der gleiche, nur die Abschirmung ist unterschiedlich. Cat5e würde zwar auch reichen, ist aber letztendlich egal.

Danke dann bin ich ja beruhigt wenn die Stecker bei Cat 6 so wie bei cat 5 sind, als ich mir die Datenblätter von den Steckern angesehen habe stand zwar das der cat 6 stecker lediglich 9.6mm breit ist, das hat mich etwas irritiert da ich zuhause nämlich auch schonmal ne cat 6 dose gesetzt habe und ich da auch keine Probleme mit meinen steckern hatte.

Jap, in der Regel machen die Stecker fuer hoehere CAT Spezifikationen nur einen besseren Eindruck, als die reinen Plastikdinger mit dem Tuellen bei CAT5. Die Passform ist aber die Selbe, waere ja auch sonst schlimm ;)

aus 2 Dosen werden 4 Dosen???

irgendwie fehlt da was, den cable-splitting ist 1000 Base-T nicht mehr möglich.
also könntest du dann auch einfach 5e kabel nehmen...
was zwar beim preis nix macht aber wegen der biegradien einfacher zu verlegen.

so kann wenigstens erkennen was du machen willst :D

ja ginge so.

würde aber trotzdem cat5e kabel nehmen.
gigabit geht mit denen ja auch, und die fritzbox kann ja eh nur 100, nicht wahr ;)
und die dose kannste ja auch immer noch nutzen.

würde aber trotzdem cat5e kabel nehmen.
gigabit geht mit denen ja auch, und die fritzbox kann ja eh nur 100, nicht wahr ;)
und die dose kannste ja auch immer noch nutzen.

Guck dir mal die Preise in der Bucht fuer eine 100m Rolle an, da macht es eigentlich fast keinen Sinn mehr. Auszerdem ist man fuer die Zukunft "geruestet".

brauch nicht in die bucht mein bruder ist elektriker ;) bringt mir immer brav cat 7 für dosen vorbei^^

und cat6a ist eh das was man wenn an mehr braucht, da cat6 stabil keine ordentlichen 10gbit hinbekommt...

gigagit switch = pro port 1 Gb
gigabit hub = alle geräte teilen sich 1 Gb...

deshalb gibt auch so gut wie keine hubs mehr..

was die karte kann interessiert da nicht wirklich, die wird von jeweiligen verteiler (switch/hub) bestimmt! deswegen kann der threaderstller auch "nur" ein 100Mbit netz aufbauen, da die firtzbox nur 100Mbit kann.

Zurück