Netzwerk Probleme an PC mit P5Q

M

MMtt

Guest
Mein (Selbstbau-)PC mit P5Q Mainboard (XP Profesional, SP3) macht plötzlich keine Verbindung mehr zum Netzwerk. Beim Initialisieren der NW-Verbindung kommt er in einen Timeout und danach ist das Netzwerk nicht verfügbar. (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen).

Ein anderer PC macht am besagten STecker eine Netzwerk Verbindung.

Ich habe die neuesten Treiber von ASUS heruntergeladen, den aktuellen Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Keine Änderung.

Wie kann ich feststellen, ob es ein Hardware Defekt ist und ob ich die Garanite beanspruchen soll oder gibt es noch ein paar Sachen, die ich tun könnte...

Thanks,

Martin

Klar schau mal unter den Eigenschaften des NW-Adapters am funktionierendem Pc, ob evtl eine Feste Ip und DNS Server vergeben hast.
Die NW Karte ist io so wie ich das raus lesen konnte!

nein ip-ADresse und DNS beziehen ist eingestellt.

Ein anderer PC kann am Netzwerk-Kabel eine Verbindung bekommen. D.h. Router, Kabel etc. sind nicht das Problem.

Miene Vermutung geht schon in Richtung Netzwerkkarte. Der Status des Controllers geht auf "Netzwerkadresse beziehen", dann kommt er in ein Timeout (ca. 20 sec.)...

Gibt es irgendein Diagnose Programm für Mainboard HW probleme oder was sollte ich probieren?
Martin

Schau mal im Gerätemanager nach ob er iwie Probleme (Gelbes Ausrufezeichen) hat.
Diagnoseprogramm kenne ich nicht.

Windows-Ereignisprotokoll nach Meldungen durchsuchen. Evtl. mal zum Test TCP/IP-Adresse, DNS-Server und Standardgateway manuell konfigurieren.

Guten Abend Community,

hab die fixe IP probiert, damit funktionierts. Für das mal danke.

Wie krieg ich die "automatisch zuteilen" wieder zum Laufen?

Thanks,

Martin

Nein,

nicht dass ich wüsste...

Ich habe alle Settings des Routers durchgeschaut (NETGEAR dg834nbv2). Nix gefunden...

Martin

Hast Du mal im Windows-Ereignisprotokoll nach Fehlermeldungen / Warnungen nachgesehen ? War das Problem schon von Anfang an oder ist es irgendwann entstanden ?
Manchmal erzeugen auch Viren oder Spyware solche Probleme (windows xp keine dhcp adresse - Google-Suche). Hast Du Anti-Virus- und / oder Anti-Spyware-Software installiert ? Du kannst ja mal einen Antivirus-Komplett-Scan und zusätzlichen Scan nach Spyware machen (freie Software z.B. "Avira" Kostenfreier Virenschutz downloaden und "Malwarebytes' Anti-Malware" Malwarebytes Anti-Malware - Reviews and free Malwarebytes Anti-Malware downloads at Download.com). Einer meiner Jungs hatte auch mal keine vernünftige Internet-Verbindung mehr, nach dem Spyware die TCP/IP-Konfiguration "angepasst" hatte.

@Mattinator,

danke für die Tipps. Es handelt sich um den PC meines Juniors (18) , der ist im Umgang mit Internet Downloads nicht besonders sorgfältig. Hauptsache, man kann nacher zu zweit mit einem lizenzierten Game zocken ...

Auf dem PC ist eine aktuelle McAfee Version mit aktuellen Signaturen installiert, ich werde mal die von dir angegebenen Ressourcen prüfen und einen erweiterten SPyware und Viren Check machen.

Vielen Dank für die nette und prompte Hilfe,

Martin

Es handelt sich um den PC meines Juniors (18) , der ist im Umgang mit Internet Downloads nicht besonders sorgfältig.
Ja, ja die Kinder und wir düfen's dann immer richten.:schief: Aber irgendwann sind sie ja dann doch erwachsen, oder ?;)

Na dann viel Glück, ich werde mal die Beobachtung anlassen, falls Du noch 'nen Tip brauchst.

Zurück