Netzwerk PC für WDTV Live

Danathor

Schraubenverwechsler(in)
Netzwerk PC für WDTV Live

Moinmoin.
Da Raid-Systeme, wie ich finde, viel zu teuer sind, habe ich vor für meinen WDTV Live einfach einen PC als Netzwerk über LAN zu besorgen. Hat da jemand Vorschläge? Oder gibt es da noch was anderes als billige Lösung.
Der PC sollte später dann min. 4 Sata Schnittstellen haben. Am günstigsten noch ein IDE Port zum booten.
Gibs sowas überhaupt (noch)? 100-200 Euro sollte es kosten.

AW: Netzwerk PC für WDTV Live

Wieso nen IDE-Port zum Booten? Und vor allem: was genau hast Du vor? Soll der "PC" nur als quasi großes externes Gehäuse für Festplatten dienen, und Du greifst einfach nur per WD-Player auf den PC zu, oder willst Du an den PC auch einen Monitor anschließen und den PC "benutzen" ? Und was hast Du denn für wahnsinnige Datenmengen, dass Du nur für Medien 4x Sata brauchst? ^^

Also, ich hab Dir mal ein Bild angehangen, zusammengestellt bei hardwareversand.de, kostet grad mal knapp 140€ für CPU, Board, RAM, Gehäuse und Netzteil. Das Board hat onboard-VGA, so dass Du zum Installieren eines evlt. Betriebsystems auch mal kurz nen Monitor anschließen kannst. Zudem hat es 6 SATA-Ports. Die CPU ist die preiswerteste aktuelle, die ich da gefunden hab. Du kannst natürlich auch eine andere nehmen, da Du bis 200€ ja noch Budghet über hast. Ein DVD-Laufwerk würde noch um die 15-20€ kosten. Beim Gehäuse musst Du mal schauen, ob da 4-5 PLatten reinpassen würden - ansonsten nimmste halt ein anderes. Es gibt ja viele zwischen 30-50€, da ist sicher ein passendes dabei.

Eine ganz andere Frage wäre: wie lange ist der PC denn dann pro Tag an? Je nach dem kann es nämlich dann wegen der Stromkosten doch günstiger sein, eine andere CPU zu nehmen oder doch über 200€ für ein NAS-System auszugeben. So ein NAS zieht im Leerlauf vlt 20W. Wenn ein ganzer PC dann 40W braucht und den ganzen Tag an wäre, sind das pro Jahr 35€ mehr an Stromkosten.

Anhänge

• MiniServer.jpg
    MiniServer.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

sieht schonmal sehr gut aus
um deine fragen zu beantworten...der pc soll quasi nur als große netzwerkfestplatte dienen auf denen mein aktueller pc und meine wdtv live box drauf zugreifen können per netzwerkfreigabe.

o.k, und der wäre den ganzen Tag an, oder machst Du den nur an, wenn Du den brauchst?

Zurück