Netzwerk mit Accespoint

mehmetur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

Hier kurz eine Frage.

Ich habe daheim einen Wlanrouter von Hause AVM.
Da ich im Keller jedoch kein Internet Empfang über Wlan habe bzw zu schwach ist (20Mbit instabil) habe ich es nun mit einem Accespoint (AVM 1200AX Repeater) erweitert. Trotz einer 1 Gbit Anbindung schafft der Accespoint nur eine Geschwindigkeit von 80-150Mbit direkt daneben gemessen.

Nun bin ich verwundert da wen ich direkt neben den Router messe komme ich auf 400 mbit+.
Über Kabel gemessen bekomme ich bei der Accespoint Cat7 Verbindung auch 500Mbit. Sollte ich nicht neben Accespoint auch nicht die 400+ Mbit bekommen?

Nun bin ich ein Leihe was das Thema angeht hoffe auf eure Hilfe ob das normal ist.

Und natürlich reichen auch die 80-150Mbit aus vorallem ist es endlich stabil doch wollte ich wissen ob ich etwas falsch gemacht habe.

Lg

Edit. Ich habe mich deswegen für AVM entschieden weil ich es in einem Mesh verwenden möchte.
Screen für PCGH.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist der auch wirklich im AP-Modus?
Welches Frequenzband nutzt du?
Sind andere Netze auf gleichem Kanal?

Kanal Auswahl ist auf Auto bei 5 ghz und bei 2,4ghz.

Und ja sieht man auch auf dem Grafik sonst würde ich kaum eine Verbindung aufbauen können
pcgh funkkanal 2,4ghz.PNG
pcgh funkkanal 5ghz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ok, teste bitte die Datenübertragung im internen Netz, um das Internet auszuschließen.

Zurück